Portugal
Monumento com Brasão Nacional

Etappe 8

May 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Als wir heute Morgen, mehr oder weniger ausgeschlafen, Fatima verliessen war es noch recht früh am Tag. Wir wussten ja, dass uns heute eine ziemlich lange Wanderstrecke bevorstand. Und so war es dann auch....Diese Etappe war recht anstrengend! Erstens, weil sie nur bis zum Ortsausgang von Fatima ausgeschildert war und zweitens, weil die Gegend sehr hügelig ist und oft an Hauptstrassen entlang führt. Somit waren wir immer irgendwie damit beschäftigt, nicht vom Weg abzukommen. Diese Strecke wird auch nicht sooo häufig begangen. Einige Pilger bevorzugen dafür, wenn schon, dann den Bus. So können sie diese landschaftlich schöne, jedoch etwas einsame Gegend auch geniessen. Wir konnten das auch, sogar viiiel länger!! Schatten gab es leider nicht allzuviel! So waren wir oft der heissen Sonne ausgesetzt. Darum wurde wohl der Durst auch immer grösser und dafür die Schritte etwas kleiner. Echt..es gab wirklich kein einziges Gasthaus am Wegesrand. Im Tomar angekommen, stürzten wir uns sogleich ins erste Café und erholten uns von dem langenen, "trockenen" Marsch! Dann bezogen wir unsere, auch heute wieder schöne, Unterkunft!  Weil Tomar viel zu bieten hat, machten wir anschliessend noch eine kleine sightseeing Tour. Zum krönenden Abschluss fanden wir uns in einer Gartenwirtschaft wieder, wo eine junge Musikerin mit Gitarre im Arm, gekonnt wunderschöne Lieder zum Besten gab. Das war ein genialer Abschluss für den heutigen Tag.
      Tschau zämä!

Ein gemütlicher Tag in Tomar

October 20, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Der Stellplatz in Tomar ist schon der Knaller. Das ist ein ehemaliger Campingplatz,, der nun als kostenfreier Stellplatz genutzt werden darf. Jeder sucht sich auf diesem parkähnlichen Platz seinen Stellplatz aus wie er mag. Strom gibt es nicht, Ver- und Entsorgung ist aber auch wieder kostenlos. Und das quasi mitten in der Stadt. Wir finden es jedenfalls toll und verbringen daher gerne eine weitere Nacht hier.
      Vormittags gehen wir gemütlich durch die kleine Templerstadt spazieren und finden dabei viele tolle Fotomotive. Ich persönlich habe es ja nicht so mit Museen. Aber in Tomar gibt es ein ganz besonderes Unikat, das Streichholzschachtelmuseum. Was für ein Wort, was für ein Museum. Aus der ganzen Welt wurden hier Streichholzschachteln zusammengetragen! Krass...

Monumento com Brasão Nacional, Monumento com Brasao Nacional