Portugal
Nazaré

Nazaré (und Óbidos)

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

db/ 11.04. Auf dem Weg nach Nazaré haben wir noch einen Abstecher in Óbidos gemacht. Der Ort war ganz niedlich aber sehr touristisch und die Burg ist ein Hotel. Somit im doppelten Sinne nichts für uns und daher ging es gleich weiter.

Nazaré hat neben einem sehr breiten und weitläufigen Strand 🏝 , Kirche ⛪️ als Pilgerort, Fisch 🐟 frisch und getrocknet in kleinen Buden am Strand und Aussichtspunkten,… einen besonderen Bekanntheitsgrad durch extrem hohe 🌊 . Die höchsten der Welt 🌍 sollen es sogar sein mit an die 30m ⬆️ 🌊 und natürlich den zugehörigen 🏄🏽‍♂️ 🏄‍♀️ die sich mit Jetski auf die Wellen ziehen lassen. Weltrekordhalter Sebastian Streudtner (26,21m!!! = neunstöckiges Gebäude 🫣😳) kommt übrigens aus 🇩🇪 .
      Ich war auf jeden Fall mal oben (Anna wollten wir weder Treppen noch die Hundebox (die sie gebraucht hätte um in der Bahn hoch zu fahren)) zumuten, daher bin ich „schnell“ alleine hoch… und … Trommelwirbel 🥁 🥁🥁… keine Welle da. Zu dieser Jahreszeit ohnehin nicht die ganz großen, aber in TiDo hab ich schon höhere gesehen 😂🙈.
      Wir stehen aktuell wieder frei und so schön (s. Bilder vom Sonnenuntergang), dass wir vermutlich nun ein paar Tage hier bleiben. Gute Nacht erstmal!

ko/ Heute stehen wir in einem Olivenhain. Wir wurden von der ganzen Familie total süß empfangen. Morgen früh macht die Omi uns Frühstück und danach gibt’s ne Führung durch den Betrieb. Nach den drei Tagen am Strand ist das jetzt unser Ausgangspunkt für ein paar Besichtigungen in die umliegenden Klöster.

54ème étape ~ Nazaré

September 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Nous nous sommes accordés une matinée off, nous avons dormi !!
      Ensuite une avons fait une belle balade sur la plage. La plage réputée pour ses grosses vagues se trouve de l’autre côté du rocher.
      Florian a dégusté une bonne glace. 🍦
      Ensuite, Chiara a testé le soin corporel de boue maritime.
      Pour finir la journée, petit changement capillaire pour Chiara. 🥰

Camping Orbitur Valado

April 16 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

"Davy's on the Roads again" singt "Manfred Manns Earth Band". "Harry's and Peppi's on the Road again" singen wir. Es geht 130 km weiter nach "Nazarè". Bekannt durch seine Monsterwellen, die während der Winterzeit etliche Wahnsinnige hier hin locken. Heike und Siggi waren hier und hatten danach richtig geile Videos und Bilder im Gepäck. An dieser Stelle vielen Dank für den mal wieder atemberaubenden kulinarischen Fotoabend.
      Um 11:00 Uhr steht unser Gespann inmitten eines Pinienwaldes. Auch wieder ein toller Platz, wenn nicht alle 10 Sekunden, manchmal auch 8 Sekunden, ein Sicherheitsventil der nahegelegenen Fensterfabrik überschüssige Luft abbläst. Zum Glück nur während der Arbeitszeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
      Wir satteln unsere E-Bikes und es geht zu der 4 km entfernten Oberstadt "Nazarè". Auf diesem Weg haben wir sicherlich 400 Höhenmeter gemacht und dichter Autoverkehr bringt Petra an ihre Grenzen. Nicht noch einmal, höre ich sie schnaufen.
      Wir besuchen die alte Kirche "Sanctuary of Our Lady Nazarè", in der sich die 30 cm hohe hölzerne Jesus stillende Madonna befindet. Sie soll nach Jesus Geburt angefertigt worden sein. Es spricht einiges dafür, dass sie zu den ältesten Marienstatuen der Geschichte gehört. Das nur mal nebenbei. Auf jeden Fall ist die Ober- und Unterstadt komplett in touristischer Hand.

Camping Orbitur Valado

April 17 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Es fährt ein Bus für 2 € von unserem Campingplatz zur Unterstadt Nazarè. An der Haltestelle kommt ein "Tuk Tuk" angeknattert und wirft eine Mitfahrgelegenheit für 5 € in den Raum. Ich reagiere als Erster und ab gehts mit dem Zweitakter zur Oberstadt. Wir driften durch etliche Kreisverkehre und währenddessen entpuppt sich unser Grasbahnrennfahrer als Holländer, der als Winzer in Cochem gearbeitet hat. Schlussendlich landete er wegen des Wetters hier und fristet sein Dasein mit "Tuk Tuk" Fahrten. Ich gebe ihm bei der Ankunft 10 €, mit dem Versprechen, uns später wieder zurück zu bringen.
      Zu Fuss geht's weiter zum Leutturm, von dem man einen atemberaubenden Blick auf die zur Zeit nicht anwesenden Monsterwellen hat. Bis zu 33 m hoch türmen sich während der Winterzeit diese Wasserberge. "You Tube" Videos gibt's davon ohne Ende. Im Inneren des Leuchtturms befindet sich eine "Hall of Fame" berühmter Wellenreiter mit ihren Brettern. Auch ohne Wellenberge einen Besuch wert.
      Nun geht's bei strahlendem Sonnenschein über eine Treppe in die 110 m tiefer liegende Unterstadt. Es würde auch mit einer 318 m langen Bahn gehen. Wir entscheiden uns für den Fussweg. Hier wird flaniert, gegessen, getrunken und der tolle breite Sandstrand begutachtet. Eine SMS an den "Tuk Tuk" Fahrer und wir driften wieder zu unserem Campingplatz.

Unser Traumstädtchen Nazaré

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Egal ob Ober- oder Unterstadt, wir mögen es einfach hier. Und sind sehr happy, dass wir mit unseren E-Bikes so gut zwischen den Stadtteilen hin- und her wechseln können, da die Zahnradbahn am Berg für mindestens drei Monate außer Betrieb ist.

Wir lieben die engen Gassen, die kleinen Geschäfte, den tollen Mercado Municipal... und den herrlichen, breiten Sandstrand.

Dazu kommt noch die besondere geologische Bedingung, die diese Monsterwellen im Winter erzeugt. Wir haben uns heute länger mit einer Portugiesin unterhalten, die oben in der Altstadt lebt. Als ich sie fragte, wie sich diese Wellen denn anhören, vielleicht wie ein Donner, sagte sie: "Nein, wie ein Monster, ein riesiges Monster."

Übrigens haben wir uns hier endlich mal getraut, Caracóis zu essen. Lecker sind sie, und es ist gar nicht so schwierig die Schnecken aus ihren Häuschen zu puhlen. 🤪

Der hiesige Orbitur Valado gefällt uns von allen Orbiturplätzen, die wir bisher kennengelernt haben, am besten. Das liegt sicher auch daran, dass wir einen schönen großen Stellplatz direkt am Pool haben.

Es passt also alles. Nazaré gehört definitiv zusammen mit Lagos zu unseren bisherigen Lieblingsstädten in Portugal. ❤️🇵🇹🌊

Nazarè ❤️

May 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Nazarè...das Surfparadies an der Costa de Prata....der Silberküste 🌄
      Nazarè ist bekannt für seine Monsterwellen, die schon vielen wagemutigen Surfern das Leben gekostet hat .
      Allerdings toben die Wellen überwiegend im Winter !
      Der Wind hat zwar ganze Arbeit geleistet, aber die Wellen haben sich in Grenzen gehalten 😜

Aber man muss die hübsche Stadt einfach gesehen haben !
      Eine wunderschöne , lebhafte Promenade .... Kleinen schnuckeligen Gässchen , hübsche Straßencafés.... dolce Vita einfach 🥰

Auf den Felsen der Stadt sieht man von unten den Leuchtturm Sitio mit dem kleinen Museum.

Leider war der Steg auf dem man normalerweise auf steilen Treppen an die Klippen runter steigen kann geschlossen !
      Das eigentliche Highlight, das ich 2019 erleben durfte 😊
      Schade 😢

💡 Tipp für die Windschutzscheibe 🙈

October 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

⚠ Nachtrag vom 5. November 2022: Ich muss leider berichten, dass ich in Sachen Rasierschaum zu überschwänglich war. Die anfangs tolle Wirkung ist nach einer Woche fast wieder weg 🙈.

28. Oktober 2022: Gestern fragte jemand im "Wohnmobil Tipps und Tricks" Forum nach Möglichkeiten was man am besten gegen eine beschlagene Windschutzscheibe machen kann. Neben den üblichen Empfehlungen zum gut Lüften oder Einsatz eines elektrischen Fenstersaugers stieß ich auf diesen Beitrag:

"Hört sich vielleicht blöd an. Ich hab unsere Fenster von innen gereinigt und mit Rasierschaum nachbehandelt. So lange einreiben bis der Schaum weg ist. Es setzt sich keine Feuchtigkeit mehr ab und selbst bei Frost hab ich keine Eisbildung innen. Versucht es mal".

Ich dachte zuerst an einen Aprilscherz, war aber zu neugierig, um es nicht auszuprobieren. Für einen wissenschaftlichen Vergleich behandelte ich nur die eine Seite der Windschutzscheibe 🧐. Für das Verreiben des Schaums benutzte ich Küchenpapier.

Heute morgen lag das Ergebnis vor. Ich war baff erstaunt: Es funktioniert tatsächlich 🥳. Heute wird noch der Rest der Scheibe behandelt.

Keine Ahnung wie lange die Wirkung anhält, hier lasse ich mich überraschen. Falls Ihr es auch ausprobiert, würde ich mich freuen, wenn ihr hier davon berichten würdet 😁.

⚠ In einigen Foren wird davon berichtet, dass es durch den Rasierschaum zu erhöhter Blendung bei Nacht kommen kann. Ich kann das noch nicht bestätigen, aber rate dazu, erstmal nur einen kleinen Teil der Scheibe zu behandeln um einen eigenen Eindruck zu gewinnen!

@Lynn: Wenn das Ganze nicht funktioniert hätte, wäre es nicht schlimm gewesen. Ich hätte mich damit getröstet, dass ich wieder mal einen tollen Aprilscherz für dich im Ärmel gehabt hätte 😜.

In Nazaré ist's schee

April 16, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Stellt euch einen Pinienwald vor, ein laues Lüftchen weht, Daniel und ich liegen in der Hängematte. Herrlich!
      Nazaré ist ein weltweit bekannter Surfspot, hier entstehen die größten surfbaren Wellen der Welt. Die wollen wir sehen! Das bedeutet, dass wir vermutlich bis in den Herbst hinein hier bleiben müssen 😬Read more

Bergziegen on Tour 🚲

April 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Wenn es die gesamte Reise über so bergig bleibt wie bisher, dann passen meine muskulösen Oberschenkel in keine meiner Jeans mehr rein! Hier zählt jeder Kilometer doppelt. Für Daniel sogar dreifach, der schleppt ja auch noch Joris mit.
      Heute stand der Leuchtturm am North Beach auf dem Programm, der Ort an dem Weltrekorde im Big Wave Surfen aufgestellt werden. Kleine Ausstellung von Surfbrettern im Leuchtturm, u.a. von Sebastian Steudtner (Big Wave Weltrekord mit 26,21m).
      Haben gesehen, wie Surfer mit dem Jetski in die Wellen gezogen wurden.

Nazarè

September 30, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Some of the biggest waves in the world have been surfed here. We took a day trip from where we are staying in Péniche - a 40 minute drive.

Jason took some pics on the selfie stick and sara tried to embrace it and did okay but I could feel a sense of discomfort and embarrassment in the air.

We then got some slick cashmere scarves for 8€ as seen in the first pic. So soft so warm so sexy 🤓

Nazaré, Nazare