Portugal
Nazaré Municipality

Nazaré (und Óbidos)

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

db/ 11.04. Auf dem Weg nach Nazaré haben wir noch einen Abstecher in Óbidos gemacht. Der Ort war ganz niedlich aber sehr touristisch und die Burg ist ein Hotel. Somit im doppelten Sinne nichts für uns und daher ging es gleich weiter.

Nazaré hat neben einem sehr breiten und weitläufigen Strand 🏝 , Kirche ⛪️ als Pilgerort, Fisch 🐟 frisch und getrocknet in kleinen Buden am Strand und Aussichtspunkten,… einen besonderen Bekanntheitsgrad durch extrem hohe 🌊 . Die höchsten der Welt 🌍 sollen es sogar sein mit an die 30m ⬆️ 🌊 und natürlich den zugehörigen 🏄🏽‍♂️ 🏄‍♀️ die sich mit Jetski auf die Wellen ziehen lassen. Weltrekordhalter Sebastian Streudtner (26,21m!!! = neunstöckiges Gebäude 🫣😳) kommt übrigens aus 🇩🇪 .
      Ich war auf jeden Fall mal oben (Anna wollten wir weder Treppen noch die Hundebox (die sie gebraucht hätte um in der Bahn hoch zu fahren)) zumuten, daher bin ich „schnell“ alleine hoch… und … Trommelwirbel 🥁 🥁🥁… keine Welle da. Zu dieser Jahreszeit ohnehin nicht die ganz großen, aber in TiDo hab ich schon höhere gesehen 😂🙈.
      Wir stehen aktuell wieder frei und so schön (s. Bilder vom Sonnenuntergang), dass wir vermutlich nun ein paar Tage hier bleiben. Gute Nacht erstmal!

ko/ Heute stehen wir in einem Olivenhain. Wir wurden von der ganzen Familie total süß empfangen. Morgen früh macht die Omi uns Frühstück und danach gibt’s ne Führung durch den Betrieb. Nach den drei Tagen am Strand ist das jetzt unser Ausgangspunkt für ein paar Besichtigungen in die umliegenden Klöster.

Praia do Salgado

January 2, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Den Neujahrstag haben wir genutzt um unsere körperliche Energieversorgung wieder auszugleichen, zumal es eh wieder am regnen war...ein reiner "Abhängtag" 😊

Nachdem wir dann auch am Folgetag das Auto wieder auf Vordermann gebracht hatten, ging es auf Richtung Nazaré, große Wellen gucken. Dort wurde die höchste Welle der Welt gesurft...von mir 😉...nee, Quatsch bei Seite, von Ulli

Wir durchfuhren schnurgerade Straßen durch wunderschöne Dünenlandschaft...sehr angenehm und so langsam kamen wir auch nach Nazaré...um festzustellen das es sich dabei um eine absolute Touristadt handelt. Die paar anfahrbaren Stellplätze waren voll, verboten oder durch Höhenbegrenzung für uns nicht erreichbar. Eigentlich auch egal, das Wetter war mittlerweile richtig schön und hohe Wellen waren auch nicht angesagt, daher fuhren wir weiter einen schönen Spot suchen.

Unvermittelt schraubte sich die Straße auf einmal steil bergauf, durch versprenkelt stehende Häuser und Höfe, um dann wieder ebenso steil in Richtung Atlantik abzufallen. Noch zwei, drei Kurven und wir standen auf unserem Übernachtungsplatz direkt am Strand.

Zwei Stunden später trafen dann auch Ingolf und Ele ein und nach einem leckeren Abendmahl (Pimentos, Gambas und gut belegter Hamburger) ging es ins Bettchen...

Adeus Atlântico

March 2 in Portugal ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer rauschenden Nacht, die jedoch einzig vom Brechen der Wellen des Atlantiks verursacht wurde, machten wir uns gemütlich auf den Weg. Ziel war Coimbra, die ehemalige Hauptstadt des Landes, in Zentralportugal gelegen.
      Bei Nazaré, dem Ort der dafür bekannt ist, dass der Atlantik hier mit die höchsten Wellen der Welt erzeugt und daher ein absoluter Surfer Hotspot ist, verabschiedeten wir uns vorläufig vom Meer. Nun ging es wieder ostwärts ins Hinterland. Auch heute kann ich mich nur wiederholen, es gab hinreißende Natur, überall Frühling und malerische Dörfer und Straßen, die wir meist als Passstraßen im gewohnten "Links und Rechts und Auf und Ab" befuhren. Ein nennenswerter Stopp war die Kapelle "Santuario de Nossa Senhora da Estrela", die hoch im Felsen thront und sich mit diesem verschmelzt. Die Aussicht von dort war sensationell. Nach weiteren unzähligen Kurven, die ebenso unzählige Kupplungs- und Schaltvorgänge mit sich bringen sowie mega engen Dorfstraßen, wo wir schauen müssen mit unseren Lkw nicht die Dachziegel mit zu nehmen, erreichten wir am späten Nachmittag unser Ziel Coimbra, wo wir auf einem schmucklosen, aber zentralen Platz stehen und uns morgen die Stadt anschauen wollen.

Mosteiro de Alcobaça

January 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Nach drei Übernachtungen und wunderschönen Tagen am Strand zog es uns heute wieder ins Hinterland. Wir hatten uns eine ruhige, kleine Strecke ausgesucht um in den Parque Natural das Serras de Aire e Candeeiros zu fahren. Dabei handelt es sich um einen sehr wenig besiedelten Nationalpark.

Auf dem Weg dorthin durchfuhren wir die weniger schöne Stadt Alcobaça, die allerdings eine sehr sehenswerte Kathedrale hat.

Beim Parken vor dem Gotteshaus sprach uns ein Polizist akzentfrei auf deutsch an: Leider ist das Parken nur für PKW gestattet"..."och schade, wir wollten nur kurz die Kirche besichtigen und sind dann wieder weg"..."ok, reichen Ihnen 10 Minuten?"..."auf jeden Fall, Obrigado"

So durften wir mit polizeilicher Genehmigung dort stehen und bestaunten das schöne Bauwerk.

Weiter ging es hinauf in die Berge zu unserem nächsten Ziel...einem Skywalk namens Rampa de Porto de Mós...

Monsterwellen zum Frühstück 🌊

November 7, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute klingelte der Wecker viel früher, denn unser Plan war bei Sonnenaufgang gleich zum Meer zu spazieren und den Wellen zuzusehen. 🌊

Ehrlich gesagt dachten wir, das da noch weniger los sein wird, dem war nicht so. Aber es war trotzdem sehr schön, die Monsterwellen zu beobachten. Es waren auch schon zahlreiche Surfer im Wasser, denen wir aufmerksam zusahen. 🏄

Kurz bevor wir aufbrechen wollten, wurden wir von einer Frau gebeten, Weg zu fahren, den das sei eine Zufahrt zum Strand für die Strandbuggys. Okay gesagt getan, wir stellten uns dann auf einen Parkplatz in der Nähe.🅿️

Für heute Abend und Morgen meldete es Regen, zu unserer Freude fanden wir einen kostenlosen WOMO Stellplatz mit Strom in der Nähe. 🔌
      Dort angekommen hatten wir wieder mal großes Glück, es war noch genau ein Platz frei, den schnappten wir uns gleich.👍

Später gingen wir noch in die Stadt zu einem Copy Shop und eine große Runde spazieren. Wir hatten nicht erwartet, das die kleine Stadt so viel zu bieten hat, kleine Gassen, mit liebe zum Detail angelegte Parks. 😊

Im Stadtkern standen wir auf einmal vor einem riesigen Kloster mit einer imposanten aufwendigen Fassade. Wirklich beeindruckend!🥰

Ansonsten ließen wir den Abend ruhig ausklingen. 🌇

Stürmischer Atlantik

March 2 in Portugal ⋅ 🌧 13 °C

Manche sagen: schlechtes Wetter... wir sagen: es regnet und stürmt auch einmal. Und das ziemlich heftig..... Egal!!!! Gestartet und zack am Cabo Carvoeiro in Peniche... Wir sind Gott Sei Dank mit dem LKW schwer genug , dass wir nicht weg geweht werden.... einmal draußen rät uns der gesunde Menschenverstand, nicht zu nahe an die Klippen zu gehen... Trotz allem: Was für ein Wasser- und Wellenspektakel mit Regenschauern durchsetzt...aber auch das lieben wir!!!!! Es ist halt nass und etwas kälter, aber die Macht der Natur wiegt alles auf.

Weiter gings an der küstennahen Straße nach Nazaré, mit einem Stellplatz in Salgado...bei Regen eingeparkt, bei Sonnenschein die Megawellen beobachten (5 Meter hoch am Strand); wir waren jedenfalls glücklich, fest zu stehen, es warm zu haben und eine Megaaussicht auf das wilde Wellenspiel zu haben....

Die Nacht über haben wir das Donnern der Wellen gehört. Es geht viel schlimmer!

54ème étape ~ Nazaré

September 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Nous nous sommes accordés une matinée off, nous avons dormi !!
      Ensuite une avons fait une belle balade sur la plage. La plage réputée pour ses grosses vagues se trouve de l’autre côté du rocher.
      Florian a dégusté une bonne glace. 🍦
      Ensuite, Chiara a testé le soin corporel de boue maritime.
      Pour finir la journée, petit changement capillaire pour Chiara. 🥰

Camping Orbitur Valado

April 16 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

"Davy's on the Roads again" singt "Manfred Manns Earth Band". "Harry's and Peppi's on the Road again" singen wir. Es geht 130 km weiter nach "Nazarè". Bekannt durch seine Monsterwellen, die während der Winterzeit etliche Wahnsinnige hier hin locken. Heike und Siggi waren hier und hatten danach richtig geile Videos und Bilder im Gepäck. An dieser Stelle vielen Dank für den mal wieder atemberaubenden kulinarischen Fotoabend.
      Um 11:00 Uhr steht unser Gespann inmitten eines Pinienwaldes. Auch wieder ein toller Platz, wenn nicht alle 10 Sekunden, manchmal auch 8 Sekunden, ein Sicherheitsventil der nahegelegenen Fensterfabrik überschüssige Luft abbläst. Zum Glück nur während der Arbeitszeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
      Wir satteln unsere E-Bikes und es geht zu der 4 km entfernten Oberstadt "Nazarè". Auf diesem Weg haben wir sicherlich 400 Höhenmeter gemacht und dichter Autoverkehr bringt Petra an ihre Grenzen. Nicht noch einmal, höre ich sie schnaufen.
      Wir besuchen die alte Kirche "Sanctuary of Our Lady Nazarè", in der sich die 30 cm hohe hölzerne Jesus stillende Madonna befindet. Sie soll nach Jesus Geburt angefertigt worden sein. Es spricht einiges dafür, dass sie zu den ältesten Marienstatuen der Geschichte gehört. Das nur mal nebenbei. Auf jeden Fall ist die Ober- und Unterstadt komplett in touristischer Hand.

Camping Orbitur Valado

April 17 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Es fährt ein Bus für 2 € von unserem Campingplatz zur Unterstadt Nazarè. An der Haltestelle kommt ein "Tuk Tuk" angeknattert und wirft eine Mitfahrgelegenheit für 5 € in den Raum. Ich reagiere als Erster und ab gehts mit dem Zweitakter zur Oberstadt. Wir driften durch etliche Kreisverkehre und währenddessen entpuppt sich unser Grasbahnrennfahrer als Holländer, der als Winzer in Cochem gearbeitet hat. Schlussendlich landete er wegen des Wetters hier und fristet sein Dasein mit "Tuk Tuk" Fahrten. Ich gebe ihm bei der Ankunft 10 €, mit dem Versprechen, uns später wieder zurück zu bringen.
      Zu Fuss geht's weiter zum Leutturm, von dem man einen atemberaubenden Blick auf die zur Zeit nicht anwesenden Monsterwellen hat. Bis zu 33 m hoch türmen sich während der Winterzeit diese Wasserberge. "You Tube" Videos gibt's davon ohne Ende. Im Inneren des Leuchtturms befindet sich eine "Hall of Fame" berühmter Wellenreiter mit ihren Brettern. Auch ohne Wellenberge einen Besuch wert.
      Nun geht's bei strahlendem Sonnenschein über eine Treppe in die 110 m tiefer liegende Unterstadt. Es würde auch mit einer 318 m langen Bahn gehen. Wir entscheiden uns für den Fussweg. Hier wird flaniert, gegessen, getrunken und der tolle breite Sandstrand begutachtet. Eine SMS an den "Tuk Tuk" Fahrer und wir driften wieder zu unserem Campingplatz.

Unser Traumstädtchen Nazaré

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Egal ob Ober- oder Unterstadt, wir mögen es einfach hier. Und sind sehr happy, dass wir mit unseren E-Bikes so gut zwischen den Stadtteilen hin- und her wechseln können, da die Zahnradbahn am Berg für mindestens drei Monate außer Betrieb ist.

Wir lieben die engen Gassen, die kleinen Geschäfte, den tollen Mercado Municipal... und den herrlichen, breiten Sandstrand.

Dazu kommt noch die besondere geologische Bedingung, die diese Monsterwellen im Winter erzeugt. Wir haben uns heute länger mit einer Portugiesin unterhalten, die oben in der Altstadt lebt. Als ich sie fragte, wie sich diese Wellen denn anhören, vielleicht wie ein Donner, sagte sie: "Nein, wie ein Monster, ein riesiges Monster."

Übrigens haben wir uns hier endlich mal getraut, Caracóis zu essen. Lecker sind sie, und es ist gar nicht so schwierig die Schnecken aus ihren Häuschen zu puhlen. 🤪

Der hiesige Orbitur Valado gefällt uns von allen Orbiturplätzen, die wir bisher kennengelernt haben, am besten. Das liegt sicher auch daran, dass wir einen schönen großen Stellplatz direkt am Pool haben.

Es passt also alles. Nazaré gehört definitiv zusammen mit Lagos zu unseren bisherigen Lieblingsstädten in Portugal. ❤️🇵🇹🌊

Nazaré, Nazare, Nazaré Municipality