Portugal
Nevogilde

Brunch, Strand und Wellen

September 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Zweiter Tag in Porto. Nachdem wir gestern schon recht früh ins Bett gefallen sind, konnten wir heute mit neuer Kraft in den Tag starten. Vormittags waren wir ausgiebig mit frischen Saft, Kaffee und riesiger Auswahl brunchen ( alles vegan ☺️). Anschließend sind wir mit dem Bus an Portos Küste gefahren, waren im Park und am Meer spazieren und haben unseren ersten portugiesischen Wein bei strahlend blauen Himmel und Blick aufs Meer genossen.Read more

Day 1 Part 2

September 1, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

For some reason the first part of this video disappeared so this records the last 4 or 4.5k into Matosinhos . An upmarket holiday town close to Porto Great beaches, surfing and amazing Seafood restaurants,Read more

Laatste dag gezellig kuieren in Funchal

April 14 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

We hebben genoten van Madeira! Ik heb genoten van het schrijven van de korte footprints! T'was 2 keer genieten: het beleven en het schrijven!!! Vandaag nog een dagje Funchal! Pareltjes die we nog niet hebben ontdekt! Jardim Municipal is er zo eentje! Wat slenteren langs de mooi aangelegde bloemen en planten perkjes waar Madeira zo bekend voor staat. We gaan ze niet vergeten ❤!
      Kleine en grote kerken, de ene al mooier dan de andere, waar in grote getale nog naar meneer pastoor geluisterd wordt!
      Leuke terrasjes, waar een wat overjaarse band, misschien succesvol in de jaren 60, de boel wat komt opvrolijken!!
      Gezond slaatje...
      En dan onze laatste wandeling terug naar ons hotel om nog wat te genieten van het zwembad. Morgenavond begint het nagenieten....

• Day 4–10

Santana

April 8 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Vandaag moesten we onze huurwagen ophalen bij Hertz. Oei, geen GPS! Is dit nog van deze tijd? Gelukkig kon ik mijn gsm aansluiten via Android en mijn Waze op die manier projecteren op het scherm. Problem solved!!! Vandaag gaan we naar de "Casas typicas de Santana". Mooi, maar toch een beetje overroepen!
      Doorrijden dan maar naar Faial, waar we op zoek gingen naar een fort... of wat een fort moest voorstellen. Aan de Kanonnen wel prachtige uitkijk en daarom was het Fortress of Faial wel de moeite om te doen!! Een resto'tje met een Parma melone en heerlijk lookbrood maakte onze dag meer dan compleet! Morgen een volledige dagtocht.....

Strandtag

October 3, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Erneut startete unser Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, bei dem wir uns auch an die 7kg Wassermelone wagten, die uns vermutlich für den Rest der Woche reichen würden.
      Für heute war ein Tag am Meer geplant, also zogen wir voller Vorfreude schon die Badesachen unter unsere Kleidung. Nach einem kurzen Stop im Supermarkt um Wasser zu holen, fuhren wir mit einer überfüllten Metro dem Strand entgegen. Nach einem kurzen Fußweg war dann auch schon das Meer in Sicht. Durch die Sonne und denn heißen Sand fühlte es sich an als hätten wir 30°C, schwimmen klang jetzt wie die perfekte Abkühlung. Doch kaum standen wir mit den Füßen im Wasser war uns klar, dass daraus vermutlich nichts werden würde. Das eiskalte Wasser schreckte uns ab und auch von den anderen Strandbesuchern wagten sich nur ein paar wenige wirklich ins Wasser hinein. Der Rest saß im Sand und sonnte sich oder lief, wie wir, den Strand entlang.

Als uns langsam der Hunger überkam, standen wir vor der Entscheidung ob wir unsere mitgebrachten Snacks im Park essen, oder ob wir uns in ein kleines Restaurant am Strand setzen wollten. Das Restaurant siegte und so aßen wir leckere Omelette oder Salat und tranken Kaffee und Limonade, während wir wichtige Dinge diskutierten.

Im Anschluss gingen wir nochmal kurz an den Strand für die letzten Fotos, bevor wir uns auf den Weg zum Parque da Cidade machten, einem großen Park ganz in der Nähe des Strandes. In der Gesellschaft von ein paar freilaufenden Gänsen picknickten wir, während es langsam spät wurde. Nachdem alle Vorräte aufgegessen waren, machten wir uns auf den Weg zur U-Bahn Station. Diese war aber ein ganzes Stück entfernt, den das Viertel, in dem wir uns gerade befanden, wurde von nur einer Bahnlinie angefahren.

Endlich wieder zuhause und auch noch mit frischen Einkäufen versorgt, stand uns eine neue Aufgabe bevor: Das Klo war verstopft und zwar bereits zum zweiten Mal... Zum Glück kennt sich Caro gut mit spanischen und portugiesischen Rohrleitungen aus und war in der Lage, das Problem fachmännisch zu beheben.
      Trotzdem verdarb uns die Aktion doch irgendwie den Appetit und wir beschlossen, heute nicht essen zu gehen, sondern nur eine Kleinigkeit zu kochen und Weinflaschen zu köpfen.

1. Work Day ;)

May 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Start Workation, hat alles sehr gut funktioniert, konnte gut arbeiten. Ein paar Kinderkrankheiten und Details, (nichts gravierendes, werden noch behoben :) Am Abend Spaziergang zum Schiff runter (die beiden vom gestrigen Abend wieder per Zufall, kurz vor dem Schiff getroffen) und AbendessenRead more

Cascais/Estoril/lisbonne

May 4, 2023 in Portugal

Apres Sintra nous poursuivons en longeant la côte jusqu'à Cascais et Estoril , 2 stations balnéaires huppées qui se suivent et font partie de la périphérie de Lisbonne que nous atteignons d abord par la côte. Là se côtoient immeubles modernes et d autres anciens de style Manuelin (du nom du souverain Manuel 1er roi du Portugal au 15ème siècle ) notamment la tour de Belem ainsi qu un monastère où les moines formaient les explorateurs partis à la conquête du nouveau monde aux 16eme et 17eme siècle, caractérisé par un mélange de styles baroque, et gothique
      (Influence de la Renaissance française). Nous faisons plusieurs haltes et notre guide nous amène ds une pâtisserie goûter les fameux pastels de Belem. Tard ds la soirée nous allons ds un restaurant écouter du Fado (chants nostalgiques ou satiriques ) qui est indissociable de la culture portugaise. Nos sommes très nombreux ds ce restaurant et les chanteuses et chanteurs de Fado se succèdent d un restaurant à l autre. Longue journée ! Nos arrivons à l hôtel au centre de Lisbonne vers 11h fatigués voire épuisés. Demain sera une journée libre.

Margaret and Lloy

November 11, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

These two seem to think that because I get a special dessert EVERY MEAL, Tomasz must have a thing for me!! He waits for me at the ice cream stand with a bowl of delicious dessert. Now everyone has suddenly developed an allergy to EGG.Read more

Stadterkundung Porto

July 6, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute erkundeten wir Porto. Da wir schon Erfahrungen in Lissabon gesammelt hatten, entschieden wir uns wieder für unsere Freunde von Yellow Bus. 2 Touren, die wir 2 Tage nutzen konnten für 20 Euro pro Person, das ging klar. Die Busse sind nicht mehr die schönsten, aber auf Grund von Covid waren wir wieder fast allein. Wir machten die Castletour und anschließend noch die Historicaltour. Dazwischen besuchten wir noch den Torre dos Clericos, ein Turm, welcher 1763 erbaut wurde und von dem man super über die Stadt schauen kann. Alles in allem sehr sehenswert und man kann für das schöne Land nur hoffen, dass bald wieder mehr Touris kommen. Bei mir hinterließen die beiden Touren auch bleibende Erinnerungen und zwar in Form eines weißen Shirts mit roten Ärmeln und roten Knieschonern. ☀️🙈😛Die Sardinen am Mittag waren diesmal nicht so prickelnd. Wir hatten Abends noch den Fischgeschmack im Mund. Manu wollte eigentlich nirgends mehr hin, wie rappelten uns trotzdem nochmal auf und begaben uns in die angrenzende Fußgängerzone. Wir gingen in ein Klamottengeschäft und stöberten herum. Plötzlich ging die Musik aus und die Rollläden am Eingang gingen herunter. Wir fragten, ob jetzt Feierabend wäre und sie bejahte das. Wir krochen unter einem halb geschlossen Rollladen ins Freie. Puh, nochmal Glück gehabt. 😺 Danach fanden wir noch ein nettes Bistro, nach ein paar Verständigungsschwierigkeiten aßen wir eine leckere Kartoffelsuppe und teilten uns einen Burger. Der Besitzer war aus Bremen, kam vor 35 Jahren nach Portugal und freute sich über deutschen Besuch.Read more

Forte de São Francisco Xavier

October 30, 2018 in Portugal ⋅ 🌧 10 °C

Nach einem mal wieder sehr leckeren Frühstück Sachen gepackt und los mit dem 🚗 zum Strand bei Porto. Leider hatte es die Nacht über geregnet, so dass auch morgens noch einiges an Gewölk über uns hing. Aber egal, anschauen geht ja immer.
      Neben einem Fort aus dem Jahre ?!?! gab es noch einen Leuchtturm und einen recht breiten Sandstrand zu sehen, den Atlantik mit ordentlich Brandung und ansonsten 70er-Jahre-Bunkerbauten. Ach ja, Möwen gibt‘s hier auch, allerdings nicht so groß und schnieke wie in den heimischen Gefilden

Nevogilde