Portugal

Top 10 Travel Destinations Nordeste Municipality
Show all

TAG 5

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Tag 5 der Reise ist vorbei, meine lieben Follower.
      Heute haben sich die Azoren von der regnerischen Seite gezeigt, denn hier gibt es mitten im Nordatlantik viele Regentage. Dennoch fuhren wir in Richtung Osten einfach drauf los. Dort strandeten wir auf kleines Dörfchen, das trotz des schlechten Wetters eine schöne Aussicht auf Meer und Landschaft bot. Weiter ging es dann zu einem weiteren Wasserfall den man gesehen haben muss. Da dort früher das Wasser genutzt wurde um Getreide zu mahlen, stößt man vereinzelt auf kleine Mühlen die am Berghang stehen.
      Weiter ging es spontan in Richtung Unterkunft am Meer entlang. Dort stießen wir schon paar Kilometer weiter auf eine Wanderroute die an einem weiteren Wasserfall vorbei ging. Da haben wir gemerkt,das die Route etwas wilder ist als die davor , der Abstieg war von vielen schmalen Treppen geprägt, die bis zum Tal führten. Unten angelangt war der Wasserfall in mitten des Waldes zu sehen. Nach dieser Erkundung, mussten wir die davor herabgestiegen Höhenmeter wieder hinauf wandern. Dort überquerten wir auch den Fluss zum Wasserfall, wobei wir zunächst nicht ganz sicher waren ob die Brücke unser Gewicht stand hält😂Den Abend haben wir mit einem Wein und leckerem Gebäck aus der lokalen Padaria (Bäckerei) ausklingen lassen.

Furnas und die mittlere Nordküste

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Die erste Nacht mit Meeresrauschen als Einschlafhilfe war einfach nur sensationell. Auch das Aufwachen und anschließende Zähneputzen mit Blick auf das Meer. Grandios. Me(h)er geht definitiv nicht. Nicht zu vergessen unser exzellentes Frühstück (was wieder eine Stunde dauerte, da ich einfach jede einzelne Minute genieße – nicht zur Freude von Eric :D) mit ebenso herrlichen Blick. Großartig. Ihr merkt schon, ich liebe diese Unterkunft einfach.
      Genauso sehr liebe ich auch Wal- und Delfintouren. Und wer meine bisherigen Beiträge aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass uns bei unserer Tour auf Faial „nur“ Pottwale vor die Linse gekommen sind. Dabei wollten wir so sehnlichst Delfine in freier Natur sehen. Und alle, wirklich alle, die hier eine Tour gemacht hatten, bekamen auch welche zu Gesicht, außer wir. Deshalb dachten wir uns, wenn schon nur 10 min zu Fuß von unserer Unterkunft ein kleiner Hafen mit solchen Touren ist, probieren wir unser Glück und vielleicht können wir noch zwei Tickets für morgen oder spätestens Freitag ergattern. Außerdem haben wir durch unseren selbstorganisierten Pico Trip und dem Sparen beim Mietwagen einen guten Puffer, um nochmal unser Delfin-Glück herauszufordern. Also schnurstracks zum Veranstalter und am Counter nachgefragt. … Yes. Noch genau zwei Tickets waren für eine Tour am Freitagnachmittag noch frei. Also schlugen wir direkt zu und buchten.
      Doch so weit sind wir jetzt noch nicht. Erst mal haben wir noch zwei ganze Tage auf São Miguel vor uns.
      Für unseren ersten Tag nahmen wir uns die nähere Umgebung vor. So fuhren wir geradewegs Richtung Furnas. Hier erwartete uns gleich am Anfang ein toller See, mit einer schön angelegten Garten- und Parkanlage sowie einer alten, historischen Kirche und lustigerweise auch Gandalf (siehe Bild).
      Vor allem hier auf São Miguel merkten wir aber schnell, dass wir uns richtig glücklich schätzen können, dass wir auf keine Ferien oder Tourihochzeiten angewiesen sind, denn dank unserer Out of Season Buchung war alles nur „mäßig“ voll und wir bekamen mit Leichtigkeit einen Parkplatz und mussten bei den Sehenswürdigkeiten kein Gedränge oder Geschubse aushalten. Klar, alleine ist man hier auf Sao Miguel keineswegs mehr (wirklich kein Vergleich zu den drei Inseln zuvor) aber es lässt sich noch gut aushalten. Eher weniger gut aushalten ließ es sich bei den heißen Quellen mitten in Furnas (in Hinblick auf den Geruch). Das letzte Mal vor gut 6 Jahren bekam meine Nase diesen doch mehr als gewöhnungsbedürftigen Geruch zu riechen. Die Rede ist ganz klar von Schwefel. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, brodelt es in Furnas und zwar gewaltig. Leider mit dem blöden Nebeneffekt, das gut ein Viertel der Stadt nach faulen Eiern riecht. Jedoch sollte man unbedingt diesen Ort besuchen, denn fast nirgendwo anders auf der Welt bekommt man sowas zu sehen. Aber mehr als 20 min konnten und wollten wir uns dort auch nicht aufhalten. Deshalb erkundeten wir weiter den Ort zu Fuß und schlenderten durch einen herrlich angelegten Park mit einer Vielzahl von Blumen, heißen Quellen und einem wunderschönen selbstangelegten Wasserfall. Tatsächlich waren wir hier auch fast für uns alleine, denn scheinbar wird der Garten von den großen Reisegruppen nicht angefahren. In unseren Augen sollte man diesen aber unbedingt besucht haben. Zur späten Mittagszeit genossen wir einen super leckeren Burger im Tony’s. Während wir dort saßen und aßen, regnete es plötzlich in Strömen. Doch als wir fertig waren, wieder strahlender Sonnenschein mit Wolkenmix. Das gute Wetter wollten wir nutzen, also schauten wir in unserer schlauen App, die uns der nette kleine Mann der Autovermietung empfohlen hatte (Spot Azores), nach. Hier sieht man verschiedene Orte auf den Azoren in Echtzeit, um dann zu entscheiden, wohin man am besten fahren könnte. Wirklich ein super Gadget diese App! Danke für den Tipp. So entschieden wir uns auch sehr schnell für die mittlere Nordküste der Insel. Endlich wurde es wieder etwas ursprünglicher und natürlicher. Zu unserer Freude waren wir auf einmal ganz alleine an der rauen Küste mit unglaublich schönen Ausblicken. Hier konnten wir einfach die Ruhe bzw. das Meeresrauschen genießen und in die gefühlt unendliche Weite des Ozeans schauen. Erholung pur bei einer tollen Meeresluft!
      Doch frische Meeresluft macht ja bekanntlich hungrig, so brauchten wir beide uns nur anschauen und entschieden uns zum zweiten Mal hintereinander für unser „Sanny’s“ mit abschließendem Absacker an unserer schönen kleinen Sandstrandbucht. Auch dieses Mal meinte es der Sonnenuntergang wieder gut mit uns. Danke – ihr traumhaften Azoren, dass ihr mit dem Wetter so gütig zu uns seid!

São Miguel Island Part 3

June 14, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Despite being a remote destination, the Azores have seen an increase in tourism in recent years, as visitors seek out its unspoiled landscapes and tranquil atmosphere. The islands strike a balance between natural beauty and modern amenities, making them an enticing destination for nature lovers and adventure seekers alike.Read more

Nordeste

February 22 in Portugal ⋅ ☁️ 59 °F

Mark and Derick arrived early this morning, rented a car, and picked me up in Ponta Delgada. After breakfast, we headed up to the far northeast corner of the island to a lighthouse and a beautiful overlook on the coast.Read more

Utolsó vacsora Nordeste-ben

September 6, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Egy utolsó vacsi ugyanott, amit a házigazda ajánlott. Legutóbb láttuk hogy a szomszéd asztalnál maguknak sütik a húst, kértünk mi is ilyet, egy adagot (meat on the stone) de a biztonság kedvéért kértünk hozzá előételt is, remek azori specialitás, véres hurka ananásszal :D de meglepően finom, bármennyire is bizarr ötlet. Ja, meg garlic bread természetesen és desszert is, de az már nem is tudom mi volt.

Ez volt az utolsó esténk a nagy házban, és megint egyedül voltunk, tehát végül kimondhatjuk, hogy egy baromi nagy régi kúria szerű ház, konyhával, mosógéppel, kávégéppel, minden. Az óriás kenyeret nem tudtuk megenni, bármennyire is próbálkoztunk :D
      Nordeste környéke nagyon hangulatos, kicsit nagyon szeles (vagy csak nekünk nem volt szerencsénk) és nagyon monumentális a hatalmas szakadékokkal a parton, az óriás hullámokkal, a környezettel. Ez nem a strandolóknak való környék, bár vannak pártok ahol lehet fürödni, ez inkább túrázni jó, meg nagyra nyitott szemekkel csodálkozni hogy micsoda ereje van a természetnek.
      Viszlát Nordeste. Jövünk, Furnas.

Around Nordeste

August 14, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Today we just drove around and checked out severall places. A lighthouse with an insane driveway down to the coast. It was s crazy steep and the turns so narrow that we thought the car is not gonna make it.Read more

Vacsora - Restaurante Tronqueira

September 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Mivel tegnap is csak valami helyi street foodot vacsiztunk és ma meg csak száraz piknik volt a tónál, úgy döntöttünk, hogy kipróbáljuk azt a helyet, amit a házigazda ajánlott.
      Google mapsben nem kapott túl sok pontot, és többen panaszkodtak, de igazából nem sok egyéb lehetőség van a környéken, meg amugyis, ha lenne, tök korán zár minden. Szóval próba szerencse.
      Elég jó helyen van, a kerthelyiség az kb mint egy kis park, de baromi nagy szél van, szóval bent ülünk le. Kevés vendég, aranyos pincérlány, menü, ital. Ideje hogy megkóstoljuk a bife regianalet, ami helyi marha helyi módon (a boldog helyi tehenek ugye 😁). Plusz kértünk egy grilled fish of the dayt is. Egész, gyorsan elkészült, mindkettő nagyon finom volt. Fogalmam sincs milyen halat ettünk, de isteni, a helyi marha pedig valami szószban volt, fokhagymával és rásütve egy tükörtojás, nyammm, fincsi volt :) desszertnek persze ananász 🤣

Furnas aka "Stinky Town"

August 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

We already passed Furnas on our way from the airport to Faial da Terra. We instantly smelled the rotten eggs while passing Furnas :-) There are of yourse no warehouse of rotten eggs but lots of hot springs and geysers. We also tried corn, cooked in one of the geysers and drunk of the numerous different mineral water springs.Read more

Nordeste

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Nordeste liegt - welch Überraschung - am nordöstlichen Teil Sāo Miguels. Die Fahrt dorthin war sehr schön an der Steilküste entlang. Es gab vor und hinter der Stadt tolle und sehr gepflegte Aussichtspunkte, die Stadt selbst hat einen wunderschönen Kern mit diversen Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert.

Der Rückweg von dort über die Nordseite dauerte gerade mal 45 Minuten bis zum Hotel, so dass wir morgen noch ein paar Punkte anfahren werden, wofür heute die Zeit fehlte…

Chá Gorreana, Wasserfälle und Co

September 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Heutiges Motto: Ab ins Auto und eine weitere Rundfahrt um São Miguel starten 🚙🚙.

Erstes Ziel: Chá Gorreana. Die Gorreana-Teefabrik ist seit 1883 in Betrieb und damit die älteste in Europa. Mit einer weiteren Teeplantage zusammen scheinbar auch die einzige in Europa. Hier sind wir durch das Teeplantagen-Labyrinth geschlendert und durften kostenlos den grünen und schwarzen Tee probieren 🍵☕️.

Zweites Ziel: Ribeira dos Caldeirões Park. Ein Park in der Gemeinde Achada mit einem großen Wasserfall, der früher die alten Wassermühlen im Park antrieb und weiter aufwärts und abwärts noch verschiedene kleinere Wasserfälle und Gewässer, in denen man auch hätte baden können. 🌴🌊 Der Weg zum großen Wasserfall ist nicht ganz ungefährlich und sehr rutschig. Zum Glück bin ich nach links abgerutscht, rechts wäre nämlich der Abhang gewesen 🙈🙆‍♀️🤦‍♀️.

Drittes Ziel: Die bekannten Aussichtspunkte Ponta do Sossego: Aussichtspunkt der Stille und der Ponta da Madrugada. Normalerweise kann man sich hier über die Küstenlinie der Insel lehnen und in die stillen und mystischen Parklandschaften eintauchen..Bilder gibt es hier leider keine 🤣. Wir waren genervt, weil alles voller Touristen war und alles andere als still 🤭. Genau zur Mittags-/ Nachmittagszeit ist es immer sehr voll. Zumindest auf Sào Miguel. Wobei es im September noch am angenehmsten sein soll, hat uns ein lieber portugiesischer Hundebesitzer erklärt, von dem ich unbedingt seinen Border Collie knuddeln musste 😌🐕🐶.

Viertes Ziel: Der Leuchtturm von Arnel 😇. Den Ausblick konnten und haben wir für uns alleine genießen können. Wirklich schön und auf vielen Postkarten hier zu finden. Der Farol da Ponta do Arnel ist der älteste Leuchtturm auf den Azoren. Gefunden haben wir ihn im Osten in der Gemeinde Nordeste. Der beste Aussichtspunkt ist hier der Miradouro da Vista dos Barcos :) 😇.

Nordeste, Nordeste Municipality, _Azores