Portugal
Óbidos (São Pedro)

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 51

      Óbidos

      November 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

      Dies mittelalterliche Dorf war, na wie soll es anders sein, natürlich mein Wunsch. 😊

      Wir schlendern auf der Festungsmauer und lassen uns durch die hübschen kleinen Gassen mit Cafés, Souvenirläden und Restaurants treiben.
      Straßenmusiker und spuckige Künstler runden das gemütliche und altertümliche Ambiente feinfühlig ab.

      Der kleine Abstecher, in dies sehr hübschen Örtchen, hat uns sehr gut gefallen!
      Mal was anders und ich strahle über beide Ohren😁
      Read more

    • Day 52

      Óbidos

      October 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

      Nachdem wir gestern Nachmittag unseren ersten Geschäftstermin in Lissabon erledigt hatten, kämpften wir uns durch den Regen bis Óbidos.
      Der Stellplatz war wenigstens nicht staubig 🤭, dafür ein bisserl nass-gatschig.
      Heute hat endlich wieder ein wenig die Sonne hervorgeblinzelt. Bei so einem wechselhaftem Wetter und noch dazu Ende Oktober haben wir geglaubt, dass wir gemütlich und fast alleine durch die Stadt und die Festung schlendern. Weit gefehlt! Busse von Tagestouristen folgten in Gruppen ihren Reiseführern, wir sind uns vorgekommen wie in der sommerlichen Salzburger Getreidegasse. 😳🤪
      Wir sind in die kleinen Nebengassen ausgewichen und haben die Massen umschifft.
      Óbidos ist wirklich sehenswert aber eben extrem touristisch.
      Nach der Stadtbesichtigung fahren wir jetzt die 17 km zur Lagune von Óbidos, damit wir wieder am Meer sind . 😊
      Read more

    • Day 14

      Óbidos

      June 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

      Das Örtchen verdient einen eigenen Eintrag.
      Wir sind einfach mal wieder den braunen Schilder gefolgt und seht was wir gefunden haben.

      Der Ort umrandet von einer alten Mauer mit Überresten einer Burg. Die Gassen einfach wunderschön, wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.Read more

    • Day 51

      Schaukeln, Salinen und Óbidos

      January 6, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

      ...eine sehr ruhige, aber kalte Nacht ging zu Ende und der See lag in tiefem Nebel. Mit dem Frühstück verschwanden die Schwaden dann auch und gaben erneut den Blick auf dieses Idyll frei...aber wir wollten los...schaukeln...auf einer der zahlreichen Baloiços

      Nicht weit entfernt befand sich die "Swing of Montanelas"...was ein Spaß 😊...so kann ein Tag beginnen

      ...etwas weiter fanden wir eine Kirche mit einem angegliederten Dolmen und kleinem Kirchendach. Von innen war der Stein ausgehöhlt und in Moment mit einer Krippe geschmückt...sehr interessant, hatten wir vorher so auch noch nicht gesehen. Überhaupt bittet dieses Gebiet sehr viel Sehenswertes, aber wir glauben es ist touristisch nicht sehr gut besucht...leider, oder zum Glück, so ist es noch sehr urtümlich.

      Eigentlich wollten wir noch eine Schaukel anfahren, es gibt hier Unmengen davon, aber wir fanden eine Salzgewinnungsanlage...und unsere Freunde Ingolf und Ele. Ein kleiner Spaziergang durch die Anlage, ein Galão (Milchkaffee) und die obligatorischen Natas und weiter ging es...Richtung Óbidos...

      Schon auf der Anfahrt war die stattliche Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen erkennbar...aber bei näherem Hinsehen auch die Touriströme 😥...wir schlenderten gemütlich durch die Gassen, machten uns dann aber auch wieder vom Acker...schön, aber leider zu viel Kommerz...

      Noch ein paar km durchs Hinterland und wir kamen an unseren anvisierter Stellplatz an der Lagune von Foz de Arelho, grillten noch lecker was und genossen die Aussicht.
      Read more

    • Day 80

      Óbidos 🍒

      November 2, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      Vor wenigen Tagen waren wir schon mal mit dem Rad in Óbidos. Das mittelalterliche Städtchen gefiel uns so gut, dass wir unseren Womo Standort heute hierher verlegten um die Stadt auch mal abends zu sehen, wenn die Tagestouristen wieder weg sind.

      Die malerischen kopfsteingepflasterten Gassen mit den vielen leuchtenden Blumenranken begeisterten uns auch heute wieder. Der Ort ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben und es gibt eine noch gut erhaltene Burg. Óbidos ist das Rothenburg o. d. T. Portugals und entsprechend viele Touristen sind hier tagsüber unterwegs.

      Wir bummelten nochmals kreuz und quer durch die sehenswerte Altstadt und dann trennten sich unsere Wege. Ich wollte unbedingt noch die Stadtmauer erklimmen. Sie ist 1,5 km lang und bis zu 13 m hoch.

      Die Herausforderung ist jedoch, dass sie auf einer Seite auf weiten Teilen ohne Geländer ist 🥶. Nachdem bei mir kurz der Gedanke aufblitzte: "Was passiert, wenn ich hier einem Verrückten begegne, der mir einen kleinen Schubs gibt?", trat ich den Rückweg an 🙉 und traf auf weitere Leute, die ebenfalls mit zittrigen Beinen die Stadtmauer wieder verließen 😅.

      Am Abend machten wir nochmals einen Spaziergang durch die mittlerweile fast leeren Gassen und statteten der Kultbar "Ibn Errik Rex" einen Besuch ab. Angeblich soll es dort den besten Ginjinha 🍒 geben. Der Kirschlikör ist in Óbidos eine Spezialität und man trinkt ihn bei einem der vielen Stände vornehmlich aus einem Schokoladenbecher. Die Einrichtung der Bar war sehr skurril. Der Wirt zeigte uns stolz ein unter einer Attrappe verstecktes Bild einer nackten Frau 🤪.

      ⚠ P. S. Ich muss leider berichten, dass ich in Sachen Rasierschaum zu überschwänglich war. Die anfänglich tolle Wirkung ist nach einer Woche fast wieder weg 🙈. Sorry, wenn ich jemandem Hoffnung gemacht habe ...
      Read more

    • Day 43

      When friends say pop in for lunch

      May 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

      We were chilling one evening in Lisbon when we received a message from some old friends in Woolaston (Tony and Wendy Franchina). They said they lived about an hour from Lisbon and would we like to pop in for lunch the next day? So we caught a bus and had a lovely afternoon in the picturesque old castle town of Obidos, followed by some drinks at their house.
      So unexpected, and so nice.
      Thanks Tony and Wendy!
      Read more

    • Day 153

      Óbidos

      February 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

      Was für ein wunderbar nostalgischer kleiner Ort mit Flair. Etwas touristisch zwar und im Sommer sicher voll, doch jetzt außerhalb der Saison einfach toll. Viele liebevoll und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Läden.Read more

    • Day 22

      Obidos

      February 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

      ich bin heute spontan nach Obidos gefahren. Als ich dort war, wusste ich, dass ich schon einmal hier war.
      Es ist ein bisschen, als ob man durch eine mittelalterliche Stadt spaziert, vielleicht wegen der Burg im Hintergrund. Leider war die Stadt von Touristen überschwemmt, ich weiss ich bin selber einer, aber ich mag lieber das Ursprüngliche. Als die chinesische Reisegruppe kam, musste ich gehen. Ich kenne das aus Kambodscha und Vietnam sie sind laut, hektisch, unachtsam und respektlos. Es tut mir wirklich leid, dass soll jetzt nicht fremdenfeindlich klingen, aber es ist eine Tatsache.
      Ich trinke neuerdings oft einen portugiesischen Kirschlikör aus einem Schokobecher, den man dazu isst...köstlich!
      Ich habe jetzt die dritte Nacht in Folge wegen der Faschingsfeierei kaum geschlafen, aber ich denke heute Nacht ist Ruhe!
      Auf dem Rückweg habe ich wieder einen netten kleinen Strand entdeckt und irgendwie auch eine kleine Dune du pilat ( Ca. 25 Meter hoch)
      Read more

    • Day 15

      Óbidos

      May 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

      Obidos - a walled town. Highlights of
      the day were making it by bus and train to Obidos, walking the wall, a yummy Portuguese tart and decent coffee, and meeting Luis Filipe in his unique shop and museum. Celts, Romans, Visigoths and the Moors have held this walled village on a hilltop an hour north of Lisbon. The Portuguese first king, Alfonso kicked out the Moors in 12th century. In 1775 ‘The Earthquake’, which devastated Lisbon, took its toll. Two centuries later it was the centre for the Carnation Revolution which ousted The dictator Salazar. Today it’s a tourist hotspot, (ahhh) but the walk around the walls is great, even tho I am afraid of heights. Celebrated with a delicious coffee and runny Portuguese tart. Yum. Luis Filipe is a farmer, shop keeper and organic wine maker. His collection of goodies includes tiles made by children in trouble, condiments-I bought pumpkin and ginger chutney-and old shop stuff. I have included pics of ‘my house’ recommended by Chloe McConchie, it is fantastic straight out if last century🙂👍👍Read more

    • Day 11

      Óbidos

      March 27 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

      A picturesque medieval village (even in the rain) with a well preserved castle and a maze of streets and White House and lots of churches.

      Waiting out the intermittent massive downpours pushed us into sampling yet more pastel de natas, port & ginja in chocolate cups (and it’s not yet midday!)Read more

    You might also know this place by the following names:

    Óbidos (São Pedro), Obidos (Sao Pedro)

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android