Portugal
Parque Aquilino Ribeiro

Vingårdsbesök i Duoro och Dao

September 27, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Otroligt vackert vid floden Douro med flodbäddarna där druvorna odlas som man sedan gör portvin av. Förmiddagsbesöket var på Quinta da Pacheca, där vi. bl.a fick pröva 30 år gammalt portvin, inte billigt precis, 65€ per flaska. Härligt ute på deras gård under trädens skugga!
      Lunch i Lamego, som är en känd vallfartsort dit man som katolik ska åka en gång per år och gå uppför den långa trappan på över 800 trappsteg till den lilla kyrkan, på knäna!
      Efter lunch åkte vi sedan vidare till nästa Casa de Santar i Dao med ny provning under ledning av Anna, som smittade med sin entusiasm. Här var det andra prislägen, riktigt bra mousserande vin för 4,20€.
      I morgon åker vi på en lång tur förbi Lissabon ner till Setúbal.

Viseu e Chegada em Lisboa

October 3, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Das war ein schwerer Abschied von Mario und dem Douro-Tal ♥️ wir haben uns wirklich mögen gelernt die letzten Tage :) und ich hab mich dank ihm und seiner Familie wie zu Hause und Teil des Ganzen gefühlt.
      Ein letzter Blick in die Tanks, die wir die letzten Tage mit nun insgesamt 20 Tonnen Traubenmatsch gefüllt haben, eine warme Umarmung von Mario und ein feuchter Kuss von Turco … dann steige ich ins Auto von Madalena und Fabio und wir machen uns auf den Weg in den Süden nach Lissabon. Die beiden haben am 14.09. geheiratet und haben nun ihre Flitterwochen auf einem Roadtrip durch Europa auf dem Weingut bei Mario beendet. Sie wohnen in einem Haus im Norden von Lissabon und haben mir angeboten mich mitzunehmen. Unterwegs machen wir Halt in Viseu. Hier wohnt Fabios Schwester mit ihrem Freund und sie haben uns zum Mittag eingeladen. Wir grillen, ich lerne die ganze Familie kennen 😂 und Madalena und Fabio berichten von ihrer Reise und schneiden mit uns gemeinsam den Jámon aus Spanien an (ein ganzer Schweineschenkel mit Fuß :)). Danach gibt es noch einen Espresso in der Stadt und Madalena zeigt mir wie man als Portugiese ein Pastel de nata isst (etwas Espresso in die Mitte und dann den Pudding damit löffeln, sehr köstlich :)). Weiter geht es bis zur Metrostation Senhor Roubado und dort verabschiede ich die beiden und fahre mit der Linha Amarela und Azul in die City.
      Auf Empfehlung gehe ich ins Povo in der Pink Street und genieße Rotwein und scharfe Garnelenpastetchen zu live Fado 💃🏼. Zwei Stunden lang lasse ich mich berieseln und schlendern dann wieder zurück ins Hostel, wo ich vorhin nur meine Sachen abgelegt habe :)

Parque Aquilino Ribeiro