Portugal
Pedra do Guilhim

Die Wellen von Nazaré

November 15, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Die Wellen von Nazaré sind beeindruckend, nicht umsonst sind es die höchsten der Welt.
      Aber auch das Städtchen hat vieles zu bieten.... leider war ich nur kurz hier, aber bestimmt nicht zum letzten Mal.Read more

Tag 3 Nazare

December 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Durch die Dünen und herrliche grüne Wälder und Landschaften fast 20 km lang Richtung Norden und zurück. Inc. Antlantic zur linken fast immer im Blick. Zurück in Nazare nochmal zur Surfer Bucht und ein paar mutige beobachtet. Zwar waren die Wellen nicht so hoch aber durchs Fernglss bekommt man eine Ahnung wie es ist. wenn man im Wasser ist. Da siehst du ausser Riesenwellen die auf dich zukommen nichts anderes!!
      Daher haben die alle ein Zugpferd/ Rettungsdienst inform eines Jetski dabei.
      Das sind meist Einheimische deren täglich Brot dieser Job ist, die Jungs auf die richtigen Wellen abzusetzen oder wieder raus zu holen!
      Dazu war die letzte Nacht zum fürchten. Der Regen prasselte in den Morgenstunden nur so runter. Aber gegen 11 Uhr wurde es klar und ein herrlicher , warmer Sonnentag war unverhofft da.

Nazarè home of 🏄🏼

January 12 in Portugal ⋅ 🌬 10 °C

Unser Weg führte uns weiter Richtung Süden die Küste entlang.

Doch bevor wir unser heutiges Ziel Nazaré erreichen, können wir Blicke auf wunderschöne Strände, Dünenlandschaften und Eukalyptuswälder werfen.

Eukalyptus?
      In Portugal gibt's riesige Eukalyptusplantagen für die Papierindustrie. Ist nicht ganz unumstritten. Hat schon oft ziemlich heftig gebrannt in Portugals Eukalyptuswald. Eukalyptusöl brennt wie Hulle und ist wohl schwer zu löschen.

Nazaré ist "der Surferspot" für das Bigwavesurfen.
      Hier gibt es die weltweit höchsten Wellen zu reiten 🏄🏼

Wellen mit bis zu 30 Metern können sich hier auftürmen.
      Aus diesem Grund finden hier auch die Weltmeisterschaften im Big-Wave-Surfen statt.

Heute waren es "nur" 3,5 Meter.
      Also ein bisschen höher als in der Badewanne 🛁😉

Nila hatte besonders früh ihren Spaß. Sie war der Meinung, dass alle Nachbarn am Stellplatz lange genug im Bett liegen.

Also Action am Stellplatz, los gehts 🐶

Nazaré... Heimat der Big Waves

May 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

An dieserm Ort der Küste tobt ein Monster, ein lautes, ungestümes, Wunder. Und was für eins.

Leider leider leider nicht im Mai, aber das wussten wir schon vorher... und weckt in uns den Wunsch, mal im Winter hierher zu kommen, um dem Donnern einer einzigartigen Kanone zu lauschen und die riesigen Wellen am Praia du Norte brechen zu sehen.

Die Naturgegebenheiten vor Nazaré sind weltweit einzigartig. Direkt vor dem Leuchtturm endet ein 230 Kilometer langer und bis zu fünf Kilometer tiefer Unterwassergraben, der Canhâo (Kanone), halb so lang und mehr als doppelt so tief wie der Grand Canyon.

Der Tiefseegraben, der zwischen der eurasischen und afrikanischen Kontinentalplatte liegt, kanalisiert nach heftigen Stürmen auf hoher See die Energie des Wassers und spuckt so vor allem in den Wintermonaten direkt vor Nazaré die größten Wellen der Welt aus.

Wenn dieser Tag kommt, muss für die Big Wave-Surfer alles passen: der 260-PS-Jetski und sein Fahrer, die Ausrüstung und das eigene Können. Dafür trainieren sie, sobald im Winter die ersten Stürme Wellen bringen und die Kanone von Nazaré zu donnern beginnt. Weltweit surfen gerade einmal ein paar Dutzend Menschen auf Wellen dieser Größe.

Echt eindrucksvoll, und wir sind sehr happy, diesen besonderen Ort kennengelernt zu haben.

Wollt ihr die Kanone vor Nazaré mal in Action sehen? Anbei der Link zu den Top 10 Big Waves 2022 von Nazaré:

Nazaré bei Tag

August 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Morgens sind wir nach einer mega bequemen Nacht im Auto aufgewacht und haben uns erstmal umgeschaut um rauszufinden, wo wir überhaupt sind. Dann haben wir Brot mit Avocado und Nutella gefrühstückt. Da wir in Nazaré sind, müssen wir natürlich unbedingt auch zu dem bekannten Aussichtspunkt. Fazit: ziemlich enttäuschend! Kaum Wellen + total nebelig…
      Naja weiter geht’s! Jetzt wollten wir langsam wieder richtig Cascais nach Hause. Es gab nen kleinen Zwischenstopp bei McDonald’s.

VIP Lounge

February 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Ich habe mich langsam von oben nach unten ran getastet und konnte durch Loch im Sicherheitszaun dorthin, wo sonst nur die Fotografen stehen dürfen!!!
      Das war für heute meine Rettung!!
      Mega Kraft und Energie!!Read more

Nazaré und Obidos

September 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Leider waren die Wellen in Nazaré heute nicht so hoch aber trotzdem beeindruckend. Hier sind die besten der Welt gesurft. Toller Strand.
      Obidos, eine mittelalterliche Kleinstadt, haben wir zufällig entdeckt. Sehr beliebt bei Touristen.Read more

Nazaré / Ausflug Jenny

October 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Der Sturm hat seinen Höhepunkt erreichen. Vor dem Wellenbrecher Porto's haben sich 7 m Welle aufgebaut und brechen über der dicken Steinmauer herein. Trotz des Starkwinds von 35/40 Knoten im Hafen liegen wir ruhiger als in den letzten Tagen. So kann es für mich heute auf einen Ausflug in den Süden gehen:
      Zusammen mit der Crew der "La Lola" geht es frühmorgens im Mietwagen ca 180 km nach Nazaré. Dort erwarten uns hoffentlich die berühmten Big Waves.
      Leider werden sie es heute nicht auf 30 m Höhe schaffen, beeindruckend sind sie dennoch. Die Gewalt der Ozeane ist hier so gut wahrzunehmen, wie kaum wo auf der Welt.
      Nach einer schwierigen Parkplatzsuche - oh wunder, wir sind nicht allein - und einem kurzen Fußmarsch stehe ich gemeinsal mit Roxanne an der Felsklippe nahe dem Leuchtturm Nazarés. Unter uns breitet sich das Meer mit seiner endlosen Weite aus - der Atlantik!
      Langsam rollen die Wellen auf die Küste zu. Man kann anhand der Form erkennen, wie der Meeresgrund unter ihnen flacher wird, wie sie sich langsam aufbauen und dann immer größer werden. Gerade wenn man denkt, dass der Berg nicht noch größer werden kann, beginnt die Spitze des Wellenberges zu brechen. Schaum spritzt. Die Geschwindigkeit steigt. Und dann bricht der Wellenberg unter lauten Krachen in sich zusammen. Schaumige Wogen werden Richtung Land getragen. Man kann die Energie der Wellen spüren, die Kraft, die in diesen Schlägen liegt. Sie haben eine eigenartige Anziehungskraft. Gebannt schaue ich aufs Meer. Immer wieder rollen neue Wellen heran. Immer wieder wiederholt sich das Phänomen. Immer wieder sprüht die Gischt und begräbt alles unter sich. Ich könnte wohl stundenlang hier stehen und diesem Naturschauspiel beiwohnen. Eine Ehre hier sein zu dürfen. Ein Glück, dass ich dies einmal erleben durfte. Roxanne und ich begeben uns entlang der Klippen auf einen Wanderweg Richtung Meer. Aus jeder Kehre hat man eine neue Perspektive. Die Wellen scheinen immer größer zu werden. Die Menschen am Strand wirken wie Ameisen daneben. Bald darauf gehören wir zu den Ameisen und patschen barfuß im Schaum, der am Strand angespült wird, herum.
      Nur mühsam, kann ich meinen Blick letztenended abwenden. Doch der Tag bringt noch eine Überraschung. Eine unglaublich schöne. Verena und Peter haben sich angekündigt. Unsere geliebten Thor-Freunde. Als klar wurde, dass wir doch tatsächlich zu selben Zeit an diesem Ort sein würden, konnte ich meine Vorfreude kaum bezwingen. Peter hatte uns in den letzten Wochen immer wieder mit Wetter-Updates unterstützt. Die beiden sind so nah an uns dran, wie kaum jemand. Und umso dankbarer sind wir, dass wir diesen einen Tag mit den Beiden teilen durften! Am Nachmittag geht es für mich gemeinsam mit den Beiden per Bus Richtung Porto. Endlose Gespräche und freudige Momente füllen den Tag und Abend, den wir bei frischen, lokal gefangen Fisch, Garnelen und Tintenfisch ausklingen lassen!

Big Waves von Nazarè 🌊🤩🌧️

October 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 20 °C

Haben uns heute bei Sturm und Regen auf den Weg nach Nazarè gemacht, um die Surfer der „Big Waves“ zu bestaunen.

Hier rollen die größten Wellen der Welt rein. Diese können an manchen Tagen bis zu fast 30 Meter hoch werden. Bei uns waren es heute allerdings „nur“ 5 Meter.

Der aktuelle Surf-Rekord liegt bei 26 Metern und wurde von einem Deutschen aufgestellt. Die Wellen sind so extrem hoch, dass die Surfer mit Hilfe eines Jetski reingefahren und auch wieder rausgeholt werden. Echt verrückt 😳😅.

In der Ausstellung haben wir viel über die geografischen Gegebenheiten gelernt. Vor der Küste von Nazarè befindet sich ein Unterwasser-Canyon, der 5.000 Meter tief und 230 Kilometer lang ist. Dadurch entstehen diese Monsterwellen.

Das war mega spannend für uns alle.

Das letzte Foto ist nicht von uns, aber hier könnt ihr sehen, wie gigantisch die Wellen sein können 😉😜.

Nazaré

June 3, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Arrêt à Nazaré après avoir été suivi par une voiture pendant 1h30 sur l'autoroute. Vas-y que je te double et que je te redouble à mon tour.
      Magnifique point de vue au bord de l'océan, on a échappé de peu à la pluie. Comme d'hab, on gère
      Thug n°1 : nous sommes allées sur un terrain privé pour faire des photos sur une balançoire 🤫🤦‍♀️

Pedra do Guilhim