- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- May 18, 2023, 10:26 PM
- 🌙 18 °C
- Altitude: 72 m
- PortugalSantarémSanta Maria Dos OlivaisAlvito de Cima39°37’18” N 8°24’6” W
Etappe 9
May 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C
Unser heutiges Tagesziel war Cordiça, welches ca.28Km von unserem Ausgangspunkt Tomar entfernt liegt. Also hiess es wieder früh aus den Federn, alle Sachen zusammen packen und los geht's. Also mit den "allen Sachen" gab es heute ein kleines Problem. Als wir nämlich unseren Proviant für den Tag aus dem Kühlschrank nehmen wollten, mussten wir feststellen, dass sich bereits ein "nicht so ganz edler Pilger", an unserer neu gekauften Wasserflasche vergriffen hatte. Ganz so dreist war er alledings nicht, denn einen kleinen Schluck liess er für uns doch noch übrig!
So starteten wir halt ohne Wasser, im Wissen, dass wir nicht lange auf einen neuen, erfrischenden Durstlöscher warten müssen!
Die heutige Etappe war durchgehend schön. Wir waren lange Zeit im Wald unterwegs, wo wir von lautem Vogelgezwitscher begleitet wurden. Wenn wir dann wieder einer Strasse folgen mussten, wurden unsere Augen von prächtigen Wiesen mit hohem Gras, verschiedenen Blumen und vielen Schmetterlingen verwöhnt. Sich so in der Natur aufhalten zu dürfen, hat also schon etwas!
Irgendwo auf dem Weg fiel uns heute eine junge Frau auf, die kaum mehr gehen konnte. Wir kamen mit ihr ins Gespräch und sie erzählte, dass sie etliche Blasen an den Füssen hat. Sie hat offenbar vor ihrem Start nicht gewusst, wie wichtig die Fusspflege vor so einer langen Wanderung ist. Nun...wir zogen weiter, ich mit einem etwas schlechten Gewissen, weil ich ihr meine bewährte Créme, die in meinem Rucksack lag, nicht angeboten habe. Etwas später trafen wir "die Dame mit dem schleppenden Schritt" in einer Gartenwirtschaft wieder, wo ich ihr dann meine Créme doch noch überließ. Das schöne an dieser Episode ist, dass mich in unserer heutigen, übrigens super Unterkunft, eine weitere Pilgerin fragte, ob ich heute einer Amerikanerin eine Fusscréme überlassen hätte. Ganz erstaunt sagte ich ja, worauf sie mir erzählte, dass sie diese Pilgerin kenne und diese ihr von mir erzählt hätte. Übrigens....sie sagte die Salbe sei eine Wohltat. Nun frage ich mich: Bin ich nun eine Wohtäterin! 😂Read more
Traveler Guten Morgen Ihr zwei fröhlichen Pilgerer. 😚🎶 Ihr seid nach dem gestrigen, wie man gelesen hat, wunderbaren und sehr naturverbundenen Tag, bestimmt schon wieder bereit für weitere Abenteuer, die heute auf Euch zukommen werden. Gitta, natürlich bist Du eine "Wohltäterin", wenn Du Deine wertvolle Fusscrème verschenkst. 👣 Ganz im Gegensatz zu dem "Dieb", der Euch so frech das Wasser stibitzt hatt! Das ist schon dreist, wirklich! 😠 Aber Themawechsel: Ich freue mich, nebst den so lebendigen Texten, die man sich jeweils gleich bildlich vorstellen kann, auch immer sehr über die herrlichen und abwechslungsreichen Fotos, welche mich immer "mitnehmen". Gerade jetzt hat es wieder Welche, wo man das Gefühlt hat, man könne gleich den fotografierten Weg unter die Füsse nehmen. 📸 Ich wünsche Euch für heute eine weitere, spannende Wegstrecke und immer wieder schöne Begegnungen, welche ja auch zum Hauptvergnügen zählen. 👨🦯👫🚶♂️🧍♀️ Liebe Grüsse und weiterhin "Buen camino" ♥️
Traveler Der abgebildete schmale Pfad erlaubt lediglich einen sog. Gänsemarsch. Da ist ein vertieftes Zwiegespräch kaum möglich. Im Gegenteil, die vorne gehende Person müsste einen Rückspiegel haben, um sich abzusichern, dass ihr die Begleitung noch folgt…