Portugal
Piares

Olhao - Faro ins Wasser gefallen

March 6, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Montag; wir wollen nicht länger auf diesem Platz bleiben, aber Faro ist Pflicht, und nur wenige km entfernt.
      Samstag waren wir zu spät dran, nachmittags sind die Geschäfte zu, Sonntags auch, also heute…
      Früh aufgebrochen, mit dem Taxi zum Bahnhof, Hin- und Rückfahrkarte gekauft 5,80 € für den Zug, es fängt an zu regnen, Ankunft Faro ca. 10 Uhr, es gießt, haben aber Regenjacken an, bis zum Ortskern sind wir trotzdem nass, im Café zwei bica (cafè, Espresso) Tostada mit Schinken und Käse…es regnet Bindfäden, wollen shoppen, Trisha freut sich seit Tagen…es regnet noch mehr, erkennen Faro nicht wieder, kennen es nur bei Sonnenschein, im Mercado Municipal erstes Bier 🍻, wir kommen nicht wirklich in Stimmung, nächster Versuch zu shoppen, finden nix, keine Lust mehr…es regnet…vielleicht hilft Bier 🍻, bringt nix, wir versuchen es mit Essen.
      Schwierig, leckere Fischgerichte in Hülle und Fülle. Steakhouse wäre ne Alternative, finden aber nur super Schicki-Micki-Logale, ist uns zu edel…es regnet mehr…wir sehnen uns nach unserem Odin mit Heizung an…geben auf, landen letztendlich bei LÒsteria…auch Schickimicki 🤑, Aber lecker 🤤
      Jetzt zurück zum Bahnhof, es gießt, wir pitschnass, keine Lust fast ne Stunde auf den Zug zu warten, verwerfen die Rückfahrkarte, „Bolt“ bietet die Rückfahrt für 9,80 € an, machen wir. Innerhalb einer Minute sitzen wir im Fahrzeug 🚗.
      Trisha: „Bernd bringt der uns bis zu CP“
      Bernd: klaro (dummerweise habe ich vergessen, dass Fähnchen in der App auf CP zu rücken)
      Fahrer bringt uns bis Bahnhof Olhao.
      Bernd: „Sorry lieber Fahrer I have made a mistake
      Legen 4 € drauf, er bringt uns bis zum Campingplatz.
      Keine Lust mehr auf nix, Stimmung ist hin, wir schweigen uns nur noch an…
      Erkenntnis des Tage: „Urlaub ist nicht immer eitler Sonnenschein“

Olhão - Cabanas

November 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Vorgestern konnten wir den Vollmond auf dem Campingplatz fotografieren.

Eigentlich wollten wir bis 01.12.bleiben.Aber für morgen ist ab 9 Uhr die Desinfektion der Pinienbäume angekündigt und davon gibt es sehr viele und sehr große auf dem Platz.
      Da wir nicht wissen welche Mittel verwendet werden, ziehen wir es vor den Platz zu verlassen und uns nicht desinfizieren zu lassen.
      Daher war gestern Abend der letzte Besuch im Hafen. Der Sonnenuntergang war nicht spektakulär aber der Leuchtturm auf der Insel Culatra war wegen des anderen Lichts dafür besonders gut zu sehen.

Feliz Natal ✨️

December 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die besinnlichen Tage vor Weihnachten lassen wir es etwas ruhiger angehen.👼

Relaxen viel in der Sonne, lesen ein gutes Buch oder radeln auch mal bewuster durch den Nationalpark.
      Doch die Flamingos haben trotz meiner Schleicherpfotenpirsch......schwups, flatterschnatter, die Flucht ergriffen!🤷‍♀️

Oft schlendern wir, auch fast schon sehr gemütlich für uns😊, durch die Altstadt von Olhão und nehmen uns auch die Zeit, für den Pfad der Sagen, den "Caminho das Lendas" zu gehen.
      So entdeckt man ja bekanntlich die interessanteren Sachen😇
      Die kleinen Geschichten, die wir dabei finden und uns übersetzten, sind es auf jeden Fall wert.

Doch am Abend, sobald die Sonne verschwindet, wird es schon richtig winterlich kalt hier.
      Da mummel ich mich mal, gut bestückt mit Schal🧣 und Mütze ein.🫠
      Fahre nochmal kurz zum Winterzauber in den Ort hinein.

Die wie erwartet, weihnachtlich, gut geschmückte, leuchtende Stadt🌟, bring mir ein Strahlen ins Gesicht.
      Wie ein kleines Kind mit leutenden Augen, schleiche ich durch die Gassen.
      Stehe staunend vor den bunt blinkenden Weihnachtesbaum, so viel Kitsch ist doch schon wieder voll cool 😎
      Knipse und filme 🎥 was das Zeug hält, einige Passanten bleiben stehen und bestaunen mich befremdlich.

Ups, fast werde ich hier noch zur Sensation😆.... los Rückzug!
      Günnie der Stubenhocker, hat mir das Womo bestimmt schon kuschlig eingeheizt.

Frohe Weihnachten 🎄 und ein besinnliches glückliches Fest, euch allen zusammen, in nah und fern 🎅
      Habt es schön kuschlig 😉

Olhao, Rund um den Fischmarkt

March 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Bis heute ist der Hafen von Olhão der größte der Algarve.
      Zu Fuß sind es ca. 40 Minuten bis zu den großen Markthallen. Wir wollen mit dem Bus fahren. Unmittelbar vor dem CP ist eine Haltestelle. Wir müssen warten…
      Uns reizt es schon seit einiger Zeit, einmal mit einem Elektroroller zu fahren. Neben der Haltestelle stehen solche Scooter, lade die App vom Anbieter LINK runter, registriere mich, hinterlege eine Zahlungsoptionen, scanne den QR-Code und das Ding ist fahrbereit. Zwischenzeitlich ist der Bus weg. Also kurze Fahrprobe, zweiten Roller für Trisha gebucht und ab geht‘s.
      Was wir nicht wissen. Die Fahrstrecke ist alles andere als ideal, holprig mit Baustellen und wir kennen uns nicht aus. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir die Markthallen. Brauchen weitere 10 Minuten, um unsere Roller abstellen zu können…geht nur an ausgewiesenen Parkplätzen…und der Spaß hat für 2 Scooter 🛴 schlappe 16 € gekostet…

Wir setzen uns an eines der vielen Cafés vor den hübschen Markthallen und trinken erst einmal Café, wir genießen die wärmende Sonne und ein erstes Bier. Schlendern dann durch die erste Halle, hier wird an unzähligen Ständen ausschließlich Fisch angeboten.
      In den Restaurants rund um die Halle bekommt man die leckersten Fischgerichte und natürlich Cataplana.

„Dieses ursprünglichste Gericht der Algarve gehört zum Besten was die traditionelle portugiesische Küche zu bieten hat. Mit über 800 km Meeresküsten ist es naheliegend, dass sich die Bevölkerung seit Urzeiten die Früchte des Meeres zunutze macht. Fisch und Meeresfrüchte decken bis heute den Eiweißbedarf der Portugiesen mit über 40 %. Das sind mehr als 55 kg pro Kopf im Jahr und der höchste Fischverzehr innerhalb der EU.“

In der zweiten Halle bekommt man Obst, Gemüse, portugiesische Leckereien sowie Fleisch.
      Wir schlendern noch etwas durch den Ort, lassen es uns in einer sonnigen Gasse bei einer Sangria gut gehen. Trisha besorgt einen Magnetaufkleber für den Kühlschrank, als Mitbringsel für ihre Mutter, und zwei Töpfchen pinke Nelken.
      Heute kommen Wilma und Peter an. Die müssen wir natürlich willkommen heißen. Ich besorge in meinem Lieblingsgeschäft 500g Gambas. Damit wollen wir die beiden überraschen.

Es wird ein feucht fröhliches Wiedersehen 👋

CP OLHÃO

January 14 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Jetzt stehen wir schon einige Tage auf einem CP in dem kleinen Städtchen OLHÃO etwas östlich von FARO.

Frau Baerli lässt sich in einer Physio-Praxis durchkneten und turnt fleißig, um den (wahrscheinlichen) Bandscheiben-Vorfall in den Griff zu kriegen. Außerdem nutzen wir die Zeit, um diverse organisatorische Dinge zu erledigen.

Der CP ist relativ gut besucht - Rentner aus ganz Europa warten hier, dass es endlich wieder Sommer wird. Naja - da passen wir ja genau dazwischen .... 😀😀😀

Direkt angrenzend gibt es ein kleines Landschaftsschutzgebiet, in dem sich viele Vögel beobachten lassen. Insbesondere Flamingos kann man hier gut beobachten.

Camping Olhao, Portugal

March 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Cádiz verlassen wir in den frühen Morgenstunden. Die Stadt hat uns so gut gefallen, dass wir versprechen wiederzukommen.
      Sevilla wäre jetzt eigentlich ein erstrebenswertes Ziel. Vor vielen Jahren, anlässlich einer Tages-Städtetour habe ich Sevilla besucht. Die Eindrücke müssten eigentlich aufgefrischt werden. Verschieben das aber auf ein nächsten mal. Brauchen etwas mehr Ruhe, und Portugal ruf!
      Ist nicht mehr weit.
      Geben 11:30 Uhr (es wurde uns bei Grenzübertritt eine Stunde geschenkt) fahren wir über die große Grenzbrücke…und die Algarve breitet sich vor uns aus.
      Ich nehme ab jetzt die mautfreie Strecke um durch die kleinen Orte zu fahren. Es sind so viele Erinnerungen damit verbunden…
      Das heutigen Ziel ist Olhao, ein ehemals kleiner Fischerort.

Ein Geheimtipp ist auch Olhão nicht mehr, aber der kleine Ort an der östlichen Algarve hat es bis heute geschafft, seinen dörflichen Charme zu bewahren. Die vorgelagerte Ria Formosa, die Lagune mit den Inseln Culatra und Armona, hat lange Zeit dafür gesorgt, dass sich sonnen- und strandhungrige Tourist:innen an den leichter zugänglichen Stränden im Westen der Algarve sammelten. Nur samstags, wenn Markttag in Olhão ist, dann füllen sich auch hier die Straßen und Gassen mit Menschen.

Wir suchen uns den Campingplatz Olhao aus. Die Fotos und Beschreibung im Internet klingt gut. Man kann den Stellplatz frei wählen und mit der ACSI-Card kostet es für uns nur 10,20 € ohne Strom pro Nacht. Im wesentlichen steht man unter Pinien und Bäumen. Unsere PV-Anlage benötigt aber die Sonne 🌞 um ihren Dienst tun zu können…und wir auch, denn ohne Sonne ist es recht frisch.
      Wir müssen einige Zeit suchen um einen geeigneten Stellplatz zu finden.
      Richten uns ein und, lernen die Nachbarschaft kennen und genießen den restlichen Tag.

Olhao, Campingplatz für Überwinterer

March 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Da nun ja gestern Waschtag war (Trisha…Welt im Döschen und so…) aber die Wäsche abends noch nicht trocken (Katastrophe), blieb sie auf der Leine hängen. Und die nächste Maschine voll frisch gewaschener Wäsche wartet noch auf ihren Trocknungsprozess…fängt es heute früh doch an zu regnen…ja, es gibt auch wichtige Dinge im Leben!!!
      Regen aussitzen, es gibt frühes Bier…
      …Regen wird heftiger….noch ein Bier…
      Vordach am Odin anbringen führt dazu, dass auch wir nass sind bis auf die Haut
      …noch `n Bier…
      Später klart es etwas auf, wagen uns per Pedes (auf Schusters Rappen) ca. 500m zum nächsten urtypischen portugiesischen Restaurante, auf Wunsch eines einzelnen Herren (Bernd).

„Familie ist in Portugal alles, und Traditionen wie lange Sonntagsessen mit der Familie werden bis heute gepflegt. Die Portugiesen sind sehr stolz auf ihre Gastronomie und zeigen sie gerne. Im Allgemeinen ist das Essen in Portugal gesund und konzentriert sich auf frische Produkte, wobei frischer Fisch und Fleisch oft im Mittelpunkt stehen. Auch diese mediterrane Ernährung variiert stark im ganzen Land, wobei die Küstenregionen Fischgerichte und den berühmten Bacalhau bevorzugen, während andere Teile des Landes stolz auf lokale Käsesorten sind. Egal wo man sich in Portugal aufhält, man kann mit Sicherheit wunderbare, frische Gerichte genießen, auf die die Einheimischen sehr stolz sind!“

Wir befinden uns also nun in solch einem Lokal, kleine Tische, bei Bedarf zusammen gerückt, alles kein Problem 😌. Offener Grill im Zugang zum Lokal, wetterbedingt können wir nicht draußen sitzen 🪑. Also mit den Locals im überschaubar großen überdachten Terrassenbereich, rippelrappelvoll, alles quasselt durcheinander, hier geht das Leben ab…ersten Cerveja, bestellen natürlich zwei Caneca (großes gezapftes) bekommen wir innerhalb 30 Sekunden, läuft…
      Weitere 30 Sekunden später hält uns der Wirt die Speisekarte vor…als Kreidetafelaufsteller…erwartet von uns innerhalb 30 Sekunden eine Bestellung.
      Unsere Frage: have you Meat or Chicken?
      Antwort: no! Only Fish!
      Bestellung: Pommes für Trisha, gegrillte Sardinas für mich 😋
      Bekomme 10 Stück davon, großer 👀, Salat dazu
      Haben nette Unterhaltung mit nem Holländer vom Nebentisch…noch `n Bier…steht auf dem selben CP wie wir, keine 50m von unserem Stellplatz.
      Zu Fuß zurück, das unvermeidliche passiert….Peter und Wilma…Absacker gefällig, logo…
      Duas Cervejas e daus Aporol Spritz…später „Mais dois“ (zwei mehr)
      e (und) duas Figo (oder Phigus = Feigenschnaps)…darauf bleibe ich hängen…muss ich alleine trinken…einen nehme ich mit in den Odin…schaffe ich heute nicht mehr…Hält sich bis morgen (isjaSchnaps)

Figo: Dieser farblose Brandy wird aus der Fermentation der Feige hergestellt und hat ein charakteristisches Aroma und einen charakteristischen Geschmack der Frucht selbst. Der Feigenschnaps wird gerne mit Kaffee gepaart

Olhao

January 21, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Ein ganz toller Ort. Hier sind wir in ein total im Gassengewirr versteckten Restaurant zum Essen eingekehrt. Zu unserer Überraschung gab es nur ein Gericht. Gegrillter Fisch, allerdings wie sich herausstellte. Fisch satt. Und das für ganze 12.50€. Der Laden füllte sich rasend schnell. Bis auf den letzten Platz. War super lecker.Read more

Olhão

February 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Nach 3 Wochen in Spanien jetzt in Portugal angekommen.
      Heute morgen noch vor Sonnenaufgang gab es ein heftiges Gewitter , danach windig aber wieder trocken.
      Mit Regenjacken gegen Mittag zu Fuß auf den Weg in den Ort gemacht.
      Mittagsmenü haben wir auch entdeckt. Einfach und sauber, der Besitzer und das Personal Brasilianer.
      Mit Brot und Oliven 1/2 l Wein bzw. kl. Bier, Fisch bzw Rindfleisch, Nachtisch und Espresso für 12+15 €
      Donnerstag im Supermarkt eingekauft und selbst gekocht.
      Freitag sehr viel Wind und gefühlt 11 Grad.
      Lesetag.

Nationalpark Ria Formosa

March 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Wir durchstreifen den Nationalpark per Rad und Fuß.
      So entdecken wir manches gefiederte Getier und eine Vielzahl an blühenden Pflanzen.
      Leider haben sich die uns angepriesenen Chamäleons nicht gezeigt.
      Es war ein schöner entspannter Tag.

Piares