Portugal
Pinhal Novo

Angekommen...

November 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

...und erst mal Sonne, Wärme und "unseren" Wald genießen, denn wir sind hier die einzigsten "Fremden" und außer den vielen "Bewohnern" auf diesem Platz gibt es nur noch ein Womo😂
      Also ausschlafen, das endlose Vogelgezwitscher genießen und nach einer Morgenrunde von 4 km zum Bäcker endlich mal die Stühle raus ☀️
      Aber langweilig ist es nicht, denn es kamen 2 Vans und 2 PKW und dann fand ein Fotoshooting statt. Gefühlt 10.000 Bilder mit allen Camperlebenssituationen 🤣
      Aber nur faul rumsitzen wollten wir dann doch nicht, also Räder gesattelt und eine Runde um und in das Städtchen 🚲🚲.
      Ein lebendiges Örtchen, wo es ein Käffchen mit einer leckeren Praline gab 👍.
      Auch ein Bahnhof und Busse laden ein, die Gegend evtl. noch weiter zu erkunden.

• Day 18–26

🚲🚲 nach Moita

November 12, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Auch wenn heute Sonntag ist, haben wir nach unserem leckeren Frühstück im Freien ☀️ beschlossen, in Richtung Tejo zu radeln.
      Tapfer ging es vorbei am riesigen örtlichen Wochenmarkt 👍😂 ging es auf Nebenstraßen in die geplante Richtung. Allerdings waren die Straßen heute ungewöhnlich voll und so machte es nicht wirklich Spass. Aber wir sind tapfer geradelt und kamen in Moita an.
      So richtig konnten wir der Stadt trotz der eigentlich tollen Lage am Fluss und mit Blick auf Lissabon nix abgewinnen 🤷
      Da sich so langsam der Hunger meldete, und uns nur der Laden mit dem großen B anlächelte, haben wir die Sache da erledigt 🤣
      Danach haben wir in der "Altstadt" versucht, dem Örtchen noch etwas schönes zu entlocken, aber bis auf ein kleines Kirchlein und den daneben befindlichen Kapokbaum, war da nix.
      Also radelten wir auf einer anderen Strecke zurück, welche nicht ganz so sehr befahren war.
      Am Ende des Tages waren wir trotzdem stolz über unser "Bewegungsprofil"
      Auf unserem Platz war überall Leben, von Geburtstagsfeiern, Wochenendpartys bis hin zu einer kleinen Oma, die auf einen der Grills mit Hingabe Maronen röstete. Bei unserer Abendplatzrunde bekamen wir, nachdem wir Ihr erklärt haben, woher wir kommen, jeder eine Hand voll 😋 zum kosten.

Wir fahren mit dem 🚂

November 13, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

...nach Setubal👍
      Also ersteinmal mit den Rädern bis zum Bahnhof, diese gut angeschlossen und dann erst mal das Ticketsystem erforscht 😂 Gar nicht so einfach 🤔 also an einem Schalter eine Dame gefragt und erklärt was wir wollen, sie fragte woher wir kommen und wie alt wir sind 😂 dann bekamen wir 2 Karten und los ging es zum Bahnsteig. Das unsere Tickets in den Geräten nicht "Piep"machten hat uns nicht davon abgehalten in den Zug zu steigen.
      Nach 15 min waren wir in Setubal, die Sonne schien und so wanderten wir durch die Altstadt, welche von den Geschäften noch so war, wie man das kannte. Keinen Leerstand, zivile Preise - zurückversetzt in alte Zeiten. Aber Einkaufen war nicht unser Ziel, so bewunderten wir wieder die alten Häuser, Kirchen und moderneren Künste.
      Dann ging es natürlich zum Hafen und ein Käffchen, um den Blick auf das Treiben im Wasser zu genießen.
      Weiter ging es durch kleine Gässchen mit Blicken in Häuschen, die so verwinkelt am Berg eingebaut sind, wo man sich immer wieder fragt, wie da wohl größere Sachen wie z.B. Waschmaschine oder Möbel hingeliefert oder entsorgt werden 🤔
      Aber auch einige Häuser die nur noch vom linken und rechten Haus gehalten werden, die Dächer schon weg sind und die Natur sich das Gelände langsam zurück erobert.
      Wieder ganz oben warfen wir noch einen Blick hinunter zum Hafen, dann zum Bahnhof und wieder nach Hause.
      Diesmal kam ein Schaffner, kontrollierte unsere Tickets und erklärte uns auf englisch, das diese nur für 1 Zone seien, wir aber 2 bräuchten 🤷 Wir sagten, dass wir der Dame im Bahnhof unser Ziel genannt hatten und Sie uns diese Tickets verkauft hat. Da wir nur noch eine Station vor uns hatten, war es für den Schaffner okay 😉
      Am Bahnhof haben wir nochmal die Ticketschalter inspiziert, vielleicht waren es auch Bustickets 🤷
      Aber egal, wieder auf die 🚲🚲 noch schnell Milch und ein paar Pastels der Nata geholt und dann den Resttag im Sonnenschein genossen ☀️🍪☕🌅

...ein Satz mit X 🤷

November 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Wie soll es anders sein, es regnete 😂 aber wir hatten gestern ohnehin beschlossen, weiter in Richtung Süden zu fahren, ein bisschen Strand und etwas Ruhe zu genießen.
      Also ging es los nach 250 km bogen wir von der Autobahn ab und führen durch einige hübsche Örtchen in Richtung Campingplatz Silveira. Ein Riesenplatz mit eine Betonmauer umgrenzt und zu 100% mit überdachten Plätzen für Dauerbewohner belegt. Das war das erste Mal, das wir beide der Meinung waren "hier nicht"
      Aber da wir heute morgen früh zeitig gestartet sind, fuhren wir zurück zur Autobahn und weiter südlich. Immerhin waren nunmehr schon 20 Grad und den Regen haben wir hinter uns gelassen.
      An Lissabon vorbei und über die Wahnsinns Vasco-da-Gama-Brücke, eine 6 spurige Autobahn auf 17,2 km über den Tejo Fluss. Einfach gigantisch und längste legal errichtete Schrägseilbrücke und Viadukt Europas. Länger ist nur die illegal errichtete Krim-Brücke.
      Nach ein paar km fuhren wir einen Platz mitten im Nirgendwo an und obwohl er auch mit vielen Dauercampern bewohnt war, fühlten wir uns hier gleich wohl. Wir stehen mitten im Wald in absoluter Ruhe und alle Leute sind nett.
      Sogar ein kleines Platzlokal gibt es hier und auch sonst alles vorhanden 😉

Pinhal Novo