Portugal
Pombaline Downtown

January 2, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Ich war gerade in Lissabon. Es ist eine nette Stadt nichts besonderes aber es war trotzdem schön wieder draußen zu sein.gestern war Crewparty in der Passagierdisco. Ich glaube das sieht mir doch noch ein bisschen an🙈. Um 15 Uhr legen wir wieder ab und ich gehe arbeiten.Read more

• Day 1–4

October 7, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 30 °C

Den Sommer verlängert in Lissabon.
      Früh um acht sind wir gelandet und haben uns direkt in das Stadtgetümmel geschmissen und sind in unser Hotel gefahren das super zentral in Lissabon ist, ganz in der Nähe von dem bekannten Bogen am Meer. Einchecken konnten wir noch nicht, aber wir haben uns kurz frisch gemacht und uns dann ein nettes Café gesucht um die Tage zu planen.
      Wir sind den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und haben alles zu Fuß erkundet - wir hatten 20k Schritte. Abends sind wir dann ins Bairro Alto und haben dort die Bars und Restaurants erkundet - haben Bier für ein Euro getrunken, Tapas gegessen und Sangria getrunken.
      Zwischendrin gab es noch die wohl besten Pasteis de Natas.
      Wir lieben es!

Mit Wiboa in Lisboa

June 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Weiter geht die Reise und den letzten Abschnitt widme ich Europa. Diesmal begleitet mich Wiebi für 1 Woche nach Portugal. Wir kennen uns seit 28 Jahren und das ist nun unser 12. gemeinsames Reiseland. Die ersten 3 Nächte verbringen wir direkt in der Hauptstadt Lissabon, in der ich vorher schon 2 mal war. Lissabon hat nur 500.000 Einwohner und ist somit kleiner als Leipzig. Dafür ist alles gut durch Metro, Bus und zu Fuß erreichbar. 75% des Jahres scheint hier die Sonne.

Wir schlafen im Draft Hostel im Altstadtviertel Alfama, direkt an der Shoppingmeile Rua Augusta und unweit von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wir gehen bewusst in ein Hostel, damit ich ihr meine Welt des Reisens zeigen kann. Und tatsächlich hatten wir dort einen interessanten Abend mit Nina, einer Chinesin die in Paris lebt.

Am ersten Tag nach der Ankunft starten wir direkt mit einer Free Walking Tour. João, ein lustiger 21 jähriger Portugiese zeigt uns 3 Stunden lang Alfama, erzählt viel über Land und Leute und singt zwischendurch immermal ein Ständchen, um uns die Geschichte des Fado näherzubringen. Fado ist ein portugiesischer Musikstil, der  meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten handelt.

Juni ist in Portugal der Monat der Volksheiligen. Im ganzen Land finden täglich Feierlichkeiten und Volksfeste statt. Überall in Lissabon gibt es kleinere und größere Plätze mit Trink- und Fressbuden, Musik, Tanz und bunten Girlanden. Man kommt also nicht daran vorbei irgendwo eine Sangria zu trinken.

Unser schönster Ausflug war am zweiten Tag und meine absolute Empfehlung! Wir fuhren mit der öffentlichen Fähre für 1,15€ pro Strecke und Person über den Tajo nach Almada und für 2€ mit dem Bus hoch auf den Berg zu Christo Rein. Dieses Wahrzeichen aus 1950 zeigt Christus mit erhobenen Armen, wie er die Stadt segnet. Er ähnelt der brasilianischen Statue in Rio. Aber das ist nicht das einzige Highlight. Von dort aus hat man auch einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt, den Fluss Tejo und die Brücke Ponte de 25 Abril, die der Golden Gate Bridge in San Francisco zum verwechseln ähnlich ist. Ich war nun schon 3 Mal an diesem Platz und bin immer wieder neu fasziniert von dieser Parallelwelt. Von dort aus laufen wir den Berg hinab zum Wasser, vorbei an verlassenen Fabriken mit hübschen Graffiti und niedlichen kleinen Restaurants laufen wir zurück zur Fähre. Ein absolut empfehlenswerter kleiner Ausflug.

October 10, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Lissabon schien uns heute deutlich belebter zu sein als Porto. Die Parkplatzsuche für unser großes Gefährt gestaltete sich fast unmöglich, so dass wir abgebrochen haben. Jörg hat uns dann, mit unnachahmlichen Fahrkünsten, ein mal durch die City bis runter zum Tajo bugsiert. So konnten wir zumindest ein paar Eindrücke erhaschen und sind leicht enttäuscht weitergezogen.
      Auf der Fahrt haben wir noch einen Stop bei der ältesten Korkeiche gemacht.

Sightseeing all day long 🧭

September 10, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es für uns mit einer weiteren Stadtrundfahrt los, um die Altstadt von Lissabon noch besser zu erkunden. Ich hätte mir nicht vorstellen können, das die Stadt so groß ist…. Es gibt unzählige Plätze mit Skulpturen und viele gut erhaltene Häuser, welche nach einem schweren Erdbeben im 17. Jahrhundert wieder errichtet wurden.
      Im Anschluss ging es für uns auf Café Suche…in einer der Gassen wurden wir fündig, inklusive freudiger Begrüßung von Anouk. Mir ist dieser spontane Schnappschuss gelungen und der Inhaber des Cafés berichtete mir später, dass die Hündin sogar über eine eigene Instagram Seite (anouk_lisboa) verfügt 😅
      Im Café selbst gab es dann leckeren Espresso und pastel de nata. Diese kleinen Pudding Küchlein betreut mit Zimt sind sehr traditionell in Portugal, überall erhältlich und wurden direkt in unsere tägliche Routine hier integriert 😋
      Von dort sind wir dann mit einem tuktuk im Richtung des Tajo Ufers gefahren, um an der kilometerlangen Promenade entlang zu flanieren. Entlang des Ufers gibt es einige Cafés, Restaurants und andere Beschäftigtungsmöglichkeiten und man hat von dort einen herrlichen Blick auf die Ponte 25 de Abril, welche der Golden Gate Bridge in San Francisco zum verwechseln ähnlich sieht.
      Nach unserer Schlendertour ging es zurück in unser Apartment, um uns für den Abend fertig zu machen.
      Anne hatte einen Tisch im silk Club reserviert, ein japanisches Rooftop Restaurant über den Dächern der Stadt, wo wir in ihren Geburtstag rein gefeiert haben.

Olá Lisboa 🫶🏻

September 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Tag startete bereits um 3 Uhr Richtung Frankfurter Flughafen. Das positive daran war, dass wir bereits pünktlich zum Frühstück in Lissabon angekommen sind :-) Nach unserem 3-stündigen Flug ging es direkt mit dem uber zum Zenith Brunch & Cocktails. Guter Frühstücksspot, tolles Essen & faire Preise.

Gestärkt ging es von dort aus samt Gepäck in die Innenstadt und direkt in den nächsten Sightseeingtour Bus. Wir haben uns somit einen ersten Überblick verschafft, Sonne getankt und die Zeit effektiv genutzt, bis wir in unsere Unterkunft konnten.

Nach der ersten Inspektion unserer Wohnung ging es direkt ans Wasser und der erste Aperol musste her, um den Start unserer Reise feierlich zu besiegeln 😋

Danach gab es noch eine erste Pastel de Nata 🥧 Verkostung, was es hier in jeder nur vorstellbaren Variante gibt - unbedingt probieren, sehr lecker!

Anschließend ging es für ein kleines fresh up zu unserem Apartment, bevor wir uns zu unserer Abend Location, der Java Rooftop Bar aufgemacht haben.
      Dort gab es leckere Drinks und gutes Essen im Tapas Style, kombiniert mit einem tollen Blick über die Stadt.

August 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 33 °C

Also erstmal ein paar allgemeine Sachen zu Lissabon bevor ich weiter erzähle.
      -Die gesamte Region hat etwas 3 Millionen Einwohner, die Stadt an sich knapp 600.000
      - Das Symbol der Stadt ist eine Krähe??
      - Es herrscht viel viel Armut, Portugal ist eines der ärmsten Länder der Eu und das sieht man in den heruntergekommenden Bauten und den vielen Obdachlosen in der Stadt ganz besonders deutlich, eine Frau saß mit 2 Kaninchen angeleint an einer Straßenecke und hat um Geld gebeettelt das war ein Elend, auch die Promenade war leider super dreckig
      - Rio de Janeiro in Brasilien war einmal die Hauptstadt des Landes bevor Lissabon es wurde
      - die Stadt (und die Sprache)wurde damals viel durch die Araber beeinflusst weshalb man an den meisten Häusern noch die schönen alten Kachel Fassaden entdeckt, die Kachelkunst ist auch heute noch etwas worauf die Lissabonner anscheinend sehr Stolz sind
      - Damals erfand man in der Stadt die Kunst des Kopfsteinpflasters, was damals noch von an Ketten geleinten Gefangenen verlegt wurde, und sich wegen der großen Beliebtheit schnell in den Straßen ausbreitete. (Üblicherweise in den schwarz weißen Farben)
      - Es gab damals einen Diktator der bis zum 25 April 1974 regierte nach ihm wurde damals die rund 3 km lange Brücke gebaut und benannt, bis sie nach seiner Herrschafft in die Ponte de 25 abril umgetauft wurde
      - die längste (legal errichtete Brücke fließt über den Tejo und ist 17,6 km lang (da sind Mama und ich dann später auf der Rückfahrt sogar drüber gefahren 🤪)

Es gibt noch so viel Mehr….

Auf jeden Fall hatten mama und ich dann erstmal schwierigkeiten unser „hotel“ zu finden. Es stellte sich heraus dass ich ein bed and Breakfast und kein wirkliches Hotel gebucht hatte -.-
      Wir sind ungefähr 5 mal am Eingang vorbeigelaufen und wir waren beide richtig genervt vor allem als wir dann erfahren haben dass sich under Zimmer im 5. Stock des Gebäudes aus dem 18 jhd befindet in dem es natürlich keinen aufzug gab.
      2 mädels hatten uns übrigens davor die tür aufgemacht ohne sie würden wir wahrscheinlich immer noch da stehen.

Nach ner kleinen Pause und einer Dusche haben wir uns auf die Suche nach etwas zu essen gemacht. Die Straßen im Zentrum waren VOLL von Restaurants und erinnerten mich von der Stadtarchitektur her ein wenig an Mailand, nur eben leider viel ärmer und heruntergekommen :/
      Was noch schade ist, ist dass die Stadt von Touristen lediglich überannt wird (was hatten wir aufh erwartet aber trotzdem) also wirklich so so viele Menschen und die Restaurants waren auch dementsprechend nur darauf ausgelegt einen förmlich zu ihnen zu zwingen und überteuertes Essen zu kaufen was wirklich schlecht und alles andere als lokal ist :////

Naja an dem Abend ging es aber vor Allem darum dass mama und ich einfach ein bisschen Quatschen konnten und wir hatten einfach hunger und waren erschöpft weswegen wir uns dann einfach n kleine paella geteilt hatten, die wahrscheinlich TK war aber egal xd

Wir hatten auf jeden fall nen sehr schönen abend, haben uns dann noch ein wirklich leckeres Eis gegessen (ich hatte ein pastel de nata Eis??^^) und dann haben wir noch ein bisschen den Abend unten am wasser ausklingen lassen bevor wir wirklich wirklich müde ins bett gefallen sind…..

Dag 21

May 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Nog een leuke laatste (halve) dag gehad in Lissabon. Lekker ontbeten, met de tram gereden en een tuktuk tour gedaan. Daarna afscheid genomen en weer alleen op pad vertrokken. Weer op een mooie camping terecht gekomen in de buurt van Lagos.Read more

Citytour - Bairra Alto

April 5, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Zum Abschluss schlendern wir noch durch die Bairra Alto.
      Überall erklingen die Fado, klirren die Gläser und hört man Stimmengemurmel und Gelächter. Überall spielen Straßenkünstler Musik.
      Unter der Woche herrscht um diese Uhrzeit noch reges und sehr lebendiges Treiben in Lissabon.

Was für ein schöner Abschluss dieses so vielseitigen Tages !

Birthday Bash 🎈

September 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag war so relaxed 😃 nachdem wir ausgeschlafen hatten, ging es zum Frühstück ins Dear breakfast👌🏼👌🏼👌🏼 dies war bislang unser bester Frühstücksspot!
      Nachdem wir das umfangreich genossen haben, sollte der restliche Tag durch ein gutes kulturelles Programm abgerundet werden ;)
      Zuerst ging es zum Elevator de Santa Justa…
      Aussicht top, Eintrittspreis 5€ - ist aber aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, da es viel coolere Alternativen gibt.
      Im Anschluss ging es von dort über die Pink Street ☂️,für einen kurzen Schnappschuss, zum Tajo auf einen Aperol. Wir wollten noch einmal ein bisschen Sonne genießen, da uns ab morgen das schlechte Wetter heimsuchen soll.
      In kürzester Zeit zogen dann auch schon dicke Wolken am Ufer auf. Die Ähnlichkeit zu San Francisco war somit noch deutlicher 😅
      Vom Bahnhof schnappten wir uns dann ein uber und fuhren zum Castelo de S. Jorge. Die Burg befindet sich auf einem der 7 Hügel der Stadt und bietet einen fantastischen (den Besten) Ausblick überhaupt. 10€ Eintritt, aber aus unserer Sicht ein absolutes Muss! Das Gelände ist sehr schön angelegt und lädt zum verweilen ein. Nach unserer Erkundungstour sind wir dann wieder zu Fuß in Richtung Innenstadt marschiert und haben den Tag entspannt ausklingen lassen.

Pombaline Downtown