Portugal
Ponta da Cruz

☀️Sonne ☀️

January 25 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir uns eingerichtet und akklimatisiert hatten, ging es auf Entdeckungstour. Zunächst an den Pool und auf die Terrasse mit gigantischem Ausblick. In den letzten 10 Jahren hat sich einiges geändert, wurde verschönert, auch auf der unteren Terrasse gibt’s jetzt Sonnenliegen und die sogenannte „Titanic-Corner“.
      Dann liefen wir erstmal ins nahegelegene Madeira Forum (Einkaufszentrum) und deckten uns mit Getränken und Snacks ein, was man halt so braucht. Nun kam die Sonne auch richtig raus und verwöhnte uns mit ihren warmen Strahlen 😁. Ein kühles Blondes mit Ausblick auf den Atlantik war erst einmal ein Muss🍻! Der Hunger blieb aber nicht aus. Wir haben absichtlich nur Frühstück im Hotel gebucht, da es hier so viele Möglichkeiten einzukehren gibt, die wir damals gar nicht wahrnehmen konnten. Unsere Wahl traf auf das Restaurante Marisqueira O Barqueiro (ein Meeresfrüchte-Restaurant), was sozusagen um die Ecke liegt. Und wir wurden auch noch mit einem fantastischen Sonnenuntergang belohnt!
      Das Essen war vorzüglich und mega viel. Pappesatt traten wir den Rückweg an und sitzen nun auf unserem Balkon bei einem Gläschen Madeirawein🍷

Câmara de Lobos

January 26 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Gut ausgeschlafen mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstück begann heute unser erster richtiger Urlaubstag. Zunächst eine kurze Info-Runde vom Reiseleiter mit der Möglichkeit, Touren zu buchen, was wir aber erstmal nicht taten, denn die Angebote, die uns interessieren, passen uns zeitlich nicht so…
      Anschließend packten wir Badesachen in den Rucksack (man weiß ja nicht, ob einen die Badelust packt🤷🏻‍♀️) und machten uns auf den Weg ins knapp 4 km entfernte Fischerörtchen, welches uns noch gut in Erinnerung war. Die Sonne strahlte mit ihrer ganzen Kraft und wir waren froh um den Wind, der es uns angenehm machte und die Wellen an den Strand klatschen ließ 😅.
      Der Weg führt zunächst am unterhalb des Hotels gelegenen Piscinas Naturais da Doca do Cavacas vorbei ( ein kleiner Badekomplex zwischen Lido und Praia Formosa, der über ein natürliches Becken vulkanischen Ursprungs und direkten Zugang zum Meer verfügt), dann durch einen Tunnel und über einen Promenadenweg direkt am Meer entlang.
      Eine malerische Fischerbucht und ein idyllisches Tal - Câmara de Lobos, an der Südküste der Insel Madeira gelegen, war der erste Ort, den João Gonçalves Zarco, der Entdecker dieser „Perle des Atlantiks“, bewohnte. Er hielt sich zwischen 1420 und 1424 dort auf. Es war die erste Siedlung auf Madeira.
      Die Gemeinde Câmara de Lobos ist geprägt von ihrer Fischerkultur, ihren Meereslandschaften und ihren unverwechselbaren Traditionen.
      Nach ein paar Schritten um den Hafen machten wir Halt in einem Bistro, ließen uns Burger 🍔 und Sandwich 🥪 schmecken, natürlich mit einem köstlichen kühlen Hopfengetränk🍻.

Schwarzer Sand und Steine

January 26 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Gestärkt und ausgeruht begaben wir uns langsam auf den Rückweg. Es zogen ein paar Wolken auf, die die Sonne ab und an verdeckten. Die Wellen brachen sich am steinigen Strand und die Steine machten ganz schön Geräusche.
      An manchen Stellen war feiner schwarzer Sand, was als Badestelle genutzt wird. Aber nur wenige trauten sich heute ganz ins Wasser, es war einfach zu gefährlich. So umherwirbelnde Steine tun schon mal weh!
      Aber unsere Füße 👣 testeten die Wassertemperatur! Es sollen 21 Grad sein…
      Die Sonne versteckte sich hinter den Wolken nun ganz, also genossen wir in einer Strandbar noch ein kühles Bier und lassen das Baden.
      Im Hotel zurück entspannten wir auf Sonnenliegen mit Lesen. Ich ließ es mir aber nicht nehmen, doch mal ein paar Züge im Pool zu schwimmen 🥶…
      Zum Abendessen suchten wir uns den Italiener „Papa Manuel“ neben dem Fischrestaurant von gestern aus. Es gab natürlich 🍕🍕.

Bistrot Des Anges 🤩

January 28 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich hatten wir für heute eine Tour gebucht, die wurde aber aufgrund von Krankmeldung des Guide auf Dienstag verschoben. So hatten wir heute nichts weiter vor, als den Tag zu genießen 😌. Sören machte zunächst eine kleine Wanderung und dann verbrachten wir den Tag mit Lesen im Garten. Es war immer mal wieder wolkig, aber bei 22 Grad lässt sich das schon gut aushalten 🤗. Heute traute sich der Mann auch mal in den Pool 🥶 (ich war ja vorgestern schon😉)…
      Zum Essen ging es heute ins „Bistrot des Anges“, was bei Google mit einer Bewertung von 4,9 hervorstach. Und das zu Recht! Von der Vorspeise bis zum Dessert - ein wahrer Gaumenschmaus!😋 Wir wählten einen Salat als Vorspeise (Sören), als Hauptspeise „Filete de vaca grelhado: molho pimenta preta ou chimichurri“, Rinderfilet in Pfeffersoße (Sören) bzw. mit Chimichurri, einer argentinischen Sauce (ich). Das Fleisch war auf den Punkt und mega lecker. Wir konnten nicht widerstehen und bestellten noch ein Dessert. Creme brûlée de aromas de manejricão und Fondante de chocolate😍😍. Zum Abschluss wurde noch ein Schluck Madeirawein gereicht.
      Wir waren und sind noch begeistert! (Nur Fotos hab ich keine 😏)
      (www.bistrotdesanges.pt)

Darf es ein bisschen Meer sein 🌊

February 28 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Besuch des Monte hatte ich eigentlich vor, Camara de Lobos einen längeren Besuch abzustatten und dann an der Meerespromenade zum Hotel zu laufen.
      Aber es war warm, warm, warm....
      Außerdem konnte mir niemand sagen, ob der Felstunnel geöffnet ist oder nicht ?
      Deshalb bin ich mit dem Bus bis zur Haltestelle 19 gefahren, das ist nach dem Tunnel.
      Und unterwegs habe ich mich mit dem Thema Baden beschäftigt, denn der Badeanzug war im Rucksack.
      Ich habe einfach bei einem Hotel gefragt, ob ich dort ins Meer kann. Und ich durfte! Gut bewacht vom Rettungsschwimmer war es nicht so ganz einfach von der Leiter in den 21 Grad warmen Atlantik zu steigen.
      Bei unserem Hotel ist die Leiter immer unter Wasser 🥺
      Danach noch ein Eis und mit einer Wanderfreundin zurück zum Hotel gebummelt. Sie war von Camara de Lobos aus gestartet und nun weiß ich auch - der Tunnel ist offen!
      Es waren aber auch so genug km für heute.

Madeira - Die letzte Wanderung

July 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Die letzte Wanderung unserer Reise 😊 wird anstrengend 😅 und wie 😰

Vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo
      Die heutige Wanderung verbindet zwei der höchsten Berge der Insel, den Pico do Arieiro (1.816 m) und den Pico Ruivo (1.862 m). Der atemberaubende Panoramaweg gehört zu den Höhepunkten eines Wanderurlaubs auf Madeira. Auf dem gut ausgebauten Wanderweg, der die beiden Berggipfel miteinander verbindet, bieten sich spektakuläre Ausblicke. Der Abstieg erfolgt nach Achada do Teixeira auf 1.580 m Höhe.

Mal sehen wie wir das schaffen 😳
      Ausflugsdauer ca. 8 Std., Wanderung: Aufstieg ca. 630 m, Abstieg ca. 600 m, Weg ca. 13 km, Gehzeit ca. 5 Std., Schwierigkeitsgrad schwierig.

Letzter Abend 😊

July 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Nun ist die Zeit mit der Gruppe schon zu Ende 🥲

Glücklich, die heutige Wanderung geschafft zu haben, verbringen wir unseren letzten Abend auf Madeira 🥰

Morgen verabschiede ich mich von der Gruppe und bleibe noch ein paar Tage in Lissabon 😎🌇

Hoffentlich bleibt mein Gepäck auch in Lissabon 😳😊

Es war wirklich eine super tolle Zeit. Die Gruppe war toll und es war genau die Richtige Mischung aus Programm, Geselligkeit und Ruhe 😊😊😊

Sabine und Karsten waren meine treuen Begleiter 🥰😘

Wiederholungstäter

January 31 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer Stunde entspannen am Pool begaben wir uns für unser Urlaubs-Abschluss-Essen in das wunderbare Restaurant „Bistrot Des Anges“ und bekamen auch einen schönen Tisch. Die Kellnerin begrüßte uns herzlich. Heute gönnten wir uns eine Flasche Wein, den einheimischen Degenfisch und zum Nachtisch Panna Cotta und Irish Coffee. Es war eine sehr gute Wahl! 😋🤗
      Wieder im Hotel angekommen lag ein Zettel mit den neuesten Reiseinformationen auf unserem Tisch. 🧐🧐 Beim Durchschauen fiel uns auf, dass der Rückflug morgen umgebucht wurde - nach Hamburg!!😡😡 Statt 14:40 nun schon 11:25 Uhr…. Da wir Zug zum Flug haben, müssen wir jetzt sehen, von Hamburg nach Dresden kommen. Die ganze gute Stimmung ist erstmal dahin. Ich könnte 🤮 und das Verständnis für die Streiks geht schon längst gegen Null!
      Also heißt es früh aufstehen und hoffen, dass Flug und Zugverbindungen auch funktionieren 🙄 . (Wir hätten eigentlich bis 12 Uhr im Hotel Zeit gehabt)…

Båttur med delfiner

April 3, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Det blev en fin tur på havet idag. Molnen hängde som över bergen, men ute på havet var det sol och varmt och i det närmaste vindstilla. Det hindrade inte att flera blev sjösjuka av dyningarna och fick varsin citronklyfta av besättningen att sitta och suga på. Citron innehåller mycket tanniner som minskar salivproduktionen och därmed känslan av illamående.

Tre timmar på havet för 35€ på en stor katamaran, det var definitivt värt sina pengar. Vi såg mycket delfiner, framför, på sidan och under båten. De hoppade och lekte, svåra att fånga på bild, de är snabba!Delfinspaningen är reglerad, det får bara ligga två båtar i taget i högst 10 minuter, för att inte störa delfinerna.
      Har man tur kan man även se valar här, men sådan tur hade vi inte.

Men vi såg Jellyfish som är en elak typ med långa gifttentakler, den ser ut som en plastbit som flyter omkring. Blir man bränd av en sån behöver man uppsöka sjukhus snarast.

En skön dag på havet! Vidya var mycket nöjd med att få vara i sol och värme hela dagen. I morgon är det väckning 02.30 för henne för att ta fakirflyget hem till Sverige efter fyra nätter här. Och vi går in på vår sista vecka.

Funchal, Capo Girao et Pico o Arieiro

September 13, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Bonsoir tout le monde,

Arrivés à Funchal lundi en fin de journée, nous avons passé les deux jours suivants sur le deuxième étage des autobus de touristes Yellow Bus avec des explications tout au long des différents parcours.

Après avoir fait le tour de Funchal Mardi, nous avons grimpé jusqu'au Capo Girao Mercredi, la première partie en autobus mais les 9 derniers km dans un mini bus, les autobus ne pouvaient pas tourner dans les multiples virages en épingle.

Nous avions réservé notre jeudi pour se rendre au Pico do Arieiro pour profiter d'un décor incroyable sur le coté est de l'ïle. Aucun regret. Ce mont culmine à 1810 mètres de hauteur avec des virages à tous les 50 mètres.

A Funchal, outre le décor majestueux des maisons dans la montagne, il y a la réplique exacte du bateau pirate de Christophe Colomb de 1492 dans le port, le Santa Maria.

Le cap Girao est une falaise sur la côte sud de l'ïle de Madère qui a une hauteur de 589 mètres, ce qui en fait une des plus hautes du monde. La passerelle n'est pas pour ceux qui ont le vertige .

A+

Sue et Sylvio ( le vin est pas pire, le porto itou et que dire du Rhum ), eh misère!

Ponta da Cruz