Portugal
Ponta Delgada

Inselhopping Azoren

April 26 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Auf zur Erkundung von 6 Inseln der Azoren. Ich sag nur: Grün, grüner, São Miguel! Die erste Insel macht ihrem Beinamen "Die grüne Insel" alle Ehre. Selten so viele Grüntöne gesehen! Dazu heiße Quellen und Essen, welches im Boden erhitzt wird. Wahnsinnig schön!Read more

TAG 7

May 13 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Hóla zusammen :)
    Als wir heute morgen die Vorhänge zur Seite zogen, sah das Wetter nicht so ganz einladend aus, deshalb haben wir beschlossen den lokalen Markt zu besuchen. Da der "normale" Standort gerade renoviert wird, befand sich dieser in einer umfunktionierten Tiefgarage. Die Auswahl war riesig, den Geruch der frischen Lebensmittel konnte man schon vom den Eingang aus riechen. Natürlich wurde auch frisch eingekauft.
    Da sich das Wetter nicht verbessert hat, haben wir trotzdem unsere bewährte Wanderapp aufgemacht und die nächste Route festgelegt. Diese schien zunächst nicht überzeugend, zu allem übel fing es auch noch an ordentlich zu regnen.
    Als die Route immer weiter abseits der Straße führte, kamen wir irgendwann an einem meterhohen Tunnel an. Gerade so groß um gebückt durch zu laufen. Keine 50 Meter weiter landeten wir direkt in einem Wald. Vom Gefühl her, war es wie ein Tor zu einer anderen Welt. Highlight der Route war ein Wasserfall in einer Lichtung. Der Ort war magisch.
    Als Abschluss des Tages haben wir noch eine lokale Ananas-Plantage besucht. Durch QR-Codes die überall an einer Art "Stationen" hingen, wurde alles vom Anbau bis zur Ernte erklärt. Was natürlich nicht fehlen durfte war auch eine Verkostung im daneben liegenden Café wo sich alles um die Frucht dreht. Das machte die Verkostung noch leckerer, wenn man weiß von wo die Ananas stammt :)

😃👍 [Sabina]

Angela Klug

Wunderschöne, unberührte Natur, der Markt ist mega, nun die LSF 50 wird ihr dort nicht gebrauchen🫢🤣💋

Eva Eismann

Bei Noel reicht nicht mal die LSF 50😂

TAG 10

May 16 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Von der Sonne geweckt, verbrachten wir den heutigen morgen im Park. Diesen kann man von unserem Zimmer ,in der Unterkunft, aus sehen. Die Parks hier, haben kein Vergleich zu den in Deutschland, allein die Pflanzenvielfalt ist riesig. Was auch uns positiv überrascht, ist die Sauberkeit die in den Park gelegt wird, trotzdessen das es kostenlos ist, sind immer Gärtner da, die den Park pflegen.
    Für den Mittag wollten wir eigentlich eine Whale watching Tour machen, die uns sicher ein paar schöne Momente eingebracht hätten, nur leider war trotz Sonne der Wind zu stark um aufs offene Meer zu fahren.
    Deshalb spazierten wir in der Stadt ein wenig und entspannten an der Hafenpromenade.

Woow! Wie immer traumhafte Bilder. 👌😍 [Sabina]

Gosia W.

😍😍😍

TAG 15

May 21 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Ein weiterer Tag neigt sich dem Ende zu, viele weitere werden noch folgen :)
    Heute morgen verließen wir Furnas, mit Sack und Pack ging es mit dem Bus in Richtung Ponta Delgada, die Hauptstadt der Insel Sao Miguel.
    Dort angekommen, ging es meinen Haaren zur Sache, die es Mal wieder dringend nötig hatten.
    Von Eva wurde ich schon als Neandertaler betitelt, eine Frechheit meiner Meinung nach 😂
    Mittags gingen wir, in unsere, ins Herz geschlossenen Burgerrestaurant essen.
    Gestärkt verbrachten wir den restlichen Mittag am Hafen. Dort fangen gerade die Azorischen Feiertage an, da die Azorianer sehr religiös sind, feiern sie 6 Tage am Stück, ab dem 5. Sonntag nach Ostern, ihr Fest. Aus allen Inselgruppen reisen die Menschen in die Stadt um zu feiern, dadurch war es dort sehr belebt und schön anzusehen:)
    Die Überraschung für euch die unsere Reise nachverfolgen, ist unser Flug nach Lissabon, die Hauptstadt in mitten Portugals.
    Für uns haben wir beschlossen die wunderschönen Azoren hinter uns zu lassen, da wir so ziemlich alle schönen Orte besucht haben, die die größte Insel der Azoren zu bieten hat und somit ein neues Kapitel aufbrechen. Ihr könnt gespannt sein, wie wir die Reise fortführen:)
    PS: Wenn ihr das lest, dann sind wir sicher in Lissabon gelandet 🇵🇹

Angela Klug

Evi, du bist ein Geheimagent…

Noel... du hast nur komisch gelacht🤔 [Sabina]

TAG 2

May 8 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer langen Mütze Schlaf, von der gestrigen Reise aus Deutschland. Sind wir heute zu einem zentral gelegenen Café frühstücken gegangen. Nach der ersten Stärkung, sind wir ein paar gute Kilometer entlang des Meeres gelaufen. Am markierten Punkt, war dort ein Felsvorsprung, der einst zur Verteidigung im Weltkrieg diente. Die Aussicht war schön :)Read more

Klaus Eismann

Schön 😘

Hotel Talisman

July 2, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Wir landen ruhig in PDL. Da wir von Pico kommen, brauchen wir keinen Test mehr.
    Ein Taxi bringt uns wohlbehalten ins Hotel.

Unsere Testresultate kommen im Abstand von 15 Minuten. Puh, das waren lange 15 Minuten für mich, das negative Resultat auch zu bekommen.

Dann mache ich gleich die digitalen Einreiseanmeldungen. Das blöde System vergibt denselben Dateinamen und speichert mir das zweite über das erste Dokument - grrr. Also dasselbe nochmal, ich bin jetzt doppelt angemeldet 🙈

Wir gehen runter in die Bar und schlürfen noch ein paar Cocktails. Im TV gibt's Excalibur in der englischen Originalversion, großartig.

Das ist aber hübsch da!

Martina Fritz

Ich bin ja mal gespannt, ob sich Beinbruch jemand meldet oder überhaupt für die digitale Einreise interessiert…. 😛

Kathrin Krüger

Vielleicht müssen wir ja nicht bzw. nicht lange in Quarantäne

7/3/21Reply

Die Definition in Deutschland für Portugal wurde bisher nicht geändert... Daher darf ich 2 Wochen für euch einkaufen gehen 😅 [Tim]

Azoren - wir kommen | SÃO MIGUEL & FAIAL

September 19, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Heute geht‘s los. Die letzte gemeinsame Fernreise war Thailand und dann kam Corona. Nach nur wenigen Stunden Schlaf aufgrund der Hochzeit von Irene & Niels klingelte der Wecker. Wie sich am Flughafen angekommen rausstellte, nicht früh genug. In der Abflughalle A wurden wir mit unserem Rucksack in Halle B geschickt. Die Schlange vorm Schalter war sehr lang und uns wurde schnell klar, wenn wir abwarten bis wir an der Reihe sind, schaffen wir es niemals pünktlich durch den Securitycheck und bis zum Gate. Also, was blieb uns anderes übrig?! Vordrängeln 🙈. 10 Minuten vor Boarding waren wir dann am Gate. Nochmal gut gegangen. Zwei Stunden gewonnen im Vergleich zur deutschen Zeit, landeten wir gegen 12.30 Uhr auf São Miguel. Da wir noch rund 4 1/2 Stunden Aufenthalt hatten, entschieden wir uns dazu unseren Rucksack für den Folgeflug nach Faial bereits aufzugeben und dann mit dem Taxi nach Ponta Delgada rein zu fahren. Dort angekommen, bummelten wir ein wenig durch die Straßen bis wir zu einem Botanischen Garten kamen. Der musste natürlich sein ;-). Auf dem Rückweg zum Taxistand gönnten wir uns noch ein super leckeres Eis in einer süßen Eisdiele und einen Burger im Café Central in der Ortsmitte. Danach fuhren wir zurück zum Flughafen, checkten ein und flogen dann um 17.50 Uhr nach Horta auf die Insel Faial. Der Anflug war spektakulär. Direkt an den Steilhängen über den Häusern vorbei auf eine kleine Landebahn. Dort angekommen, waren wir unsicher, wie es weitergehen sollte. Überraschenderweise stand nicht ein einziges Taxi vor der Tür. Die Mietwagenstationen waren auch nur noch teilweise besetzt und es sah nicht so aus, als ob wir dort noch spontan einen Mietwagen bekommen würden. An der Touristinfo wurde ich vertröstet als ich nach einem Taxi fragte. Nachdem wir ein paar Minuten gewartet hatten, kam ein Großraumtaxi, das ein portugiesisches Paar scheinbar vorbestellt hatte. Wir fragten kurzerhand, ob sie uns mit nach Horta nehmen würden und zwei weitere Deutsche schlossen sich uns an. Also quetschten wir uns zu Sechst mit all unserem Gepäck ins Taxi. Wir waren so froh, dass wir endlich vom Flughafen weg kamen. In Horta angekommen, wurden wir an unserer Unterkunft willkommen geheißen. Wir bekamen ein anderes Zimmer als ursprünglich gebucht, aber das war in Ordnung. Es war ja nur für eine Nacht. Nachdem wir die Taschen abgelegt haben, gingen wir ein paar Meter die Straße runter ins Restaurant Genuino, um dort zu essen. Danach ging‘s ein paar Meter durch Horta und natürlich auf ein Getränk ins berühmte Peter Café Sport, wo sich die Segler auf ihrer Weltumseglung trafen. Der erste Tag war geschafft und müde ging‘s ins Bett.Read more

Taberna Acor

July 3, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Abendessen landen wir in der Taberna Azor. Eigentlich war was anderes geplant aber wir wurden sehr überrascht. Das Restaurant betont, dass alle Speisen gerne geteilt werden können. Wir wissen anfangs gar nicht, was wir bestellen sollen, als wir am Nebentisch ein Käsefondue sehen. Das war der Oberhammer! Dazu gab's noch Salat mit altem Käse und Ananas und einem Balsamicodressing mit Honig, yummi! Hardy bestellt sich noch Squid- und Oktopussalat. Wir sind genudelt.

Wir gehen noch einen Verdauungsspaziergang machen und sehen einen fast 200 Jahre alten Baum und das ehemalige Fort.

Vor dem Hotel ist eine Kurve mit Kopfsteinpflaster, wo jedes Auto quietscht, wenn es um die Kurve fährt. Das mussten wir auch noch aufnehmen 😅

Unsere letzte Nacht beginnt. Wir haben alle Formulare ausgefüllt und sind eingecheckt. Das Taxi ist auch schon bestellt.

Ich wünsche euch einen guten Heimflug lg Mutti [Murtti]

Dankeschön!

Pineapple Appartement III

June 19, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Der Flug nach PDL war ganz ruhig. Im Flieger war gut Platz, sodass wir sogar einen Platz zwischen uns frei lassen konnten. Außer einer kleinen Flasche Wasser gab's kein Essensangebot - wir hatten ja genug in der Business...
    PDL ist so klein, dass wir zum Terminal laufen müssen. Nach dem Kofferholen wurden die Online Fragebögen inkl. PCR-TEST gescannt und wir waren durch. Gute Vorbereitung ist alles!
    Unserem Mietwagen haben wir ein Upgrade auf Automatik gegönnt - es ist ein roter Peugeot 208....
    Wir wollen noch in den Supermarkt, Frühstück für die nächsten Tage kaufen. Über die Schnellstraße sind es 6 Minuten und schaffen es noch, bis 22 Uhr alles im Wagen zu haben.
    Bei der Anfahrt zum Appartement verfahren wir uns, aber unser Vermieter holt uns ab und dann sind wir endlich angekommen. Ein toller Korb voller Köstlichkeiten und ein super nette Vermieter empfangen uns. Noch ein paar Happen essen, dann übermannt uns die Müdigkeit - in Deutschland ist es bereits 2 Uhr....

Ooooh wie schön 🥰 mit Hängesessel 😍😍😍

Der ist wirklich großartig

6/21/21Reply

Ist eher ein 2008 oder? Grüße und erholt euch :-) [Tim]

Ja, steht auch hintendrauf 😃

Moby Dick újra

September 18, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Szinte ezzel kezdtük, és most ezzel is fejezzük be: bálnales. 3 hete nem láttunk (illetve láttunk de annak csak a neve bálna, amúgy delfin - pilot whale), Kata pedig amíg itt voltunk, végig mindenhol kereste a bálnákat (erről egyszer lesz egy jó kis videó is talán), úgyhogy még egyszer jövünk a Moby Dick-el egy körútra. Menetrend ugyanaz, legyünk ott 8.40-re. Tegnap elmaradt az időjárás miatt, egész nap senki sem ment ki, ma pótolják.
    Reggel korán keltünk, össze pakoltuk a cuccainkat, próbáltuk úgy, hogy férjen még sok minden bele ha vennénk valami szuvenírt de a biztonsági checkin-nel se legyen szívás ha ki kell pakolni. Szóval két nagy utazó hátizsák tele cuccal, amit 3 hétre hoztunk, valamint két kis hátizsák, benne kaja, esőkabát, ananász, főtt kukorica. 2 km a kikötő, lebaktatunk. Tegnap előtt megkérdeztük, mert nekünk itt már logisztikázni kell a csomagok miatt, ott hagyhatjuk e őket s Moby Dick irodában, mondták persze. Szóval csomag lerak.
    Az idő kicsit szürke, az óceán felett napos. Megjelenik egy nagy szivárvány a kikötőt felett, ennek örülünk, de igazából azt jelenti, hogy ott csapadék van, és jön is felénk. A hajóra úgy szállunk fel, hogy szakad az eső, belülre ülünk. Hamar eláll, gyorsan fel a tetőre, elsőként, foglaljuk le a jó helyet.
    Haladunk a partvonal mellett, óriás szivárvány itt is, szinte a hajó mellől indul, és az óceán fölött szabályos félkört alkot. És persze újra elázunk, de most már nem baj.
    Egy idő után delfin raj, csodaszépek, ahogy úsznak, ugrálnak, játszanak a hajó mellett. Utána sok ideig semmi. Egyszer csak nagy öröm, bálna? Nem, "csak" egy tengeri teknős. Nagyon jó, hogy láthattunk ilyet is az élőhelyén.
    Utána telt az idő, egyre kintebb mentünk a nyílt óceánra, térkép alapján sokkal nagyobb területet jártunk be, mint legutóbb, de semmi.
    Hirtelen sok sok sirályt látunk a vízen, oda megyünk nagy delfinraj vadászik a víz alatt, közben ugrálnak, néha a sirályokat lökik arrébb, látványos, érdekes.
    Sajnos bálna sehol. Most se. De láttunk kétféle delfint. Idő van, lassan indul a délutáni nézés, megyünk vissza a kikötőbe. Hazafelé a kapitány még elmeséli megint amiket szokott, meg hogy a vihar előtti napon, azaz két napja délután 6 sperma bálnát is láttak. Ja, mindig ezt mondja, hogy bezzeg tegnap. Sebaj, ez most akkor kimaradt, egyszer majd vissza térünk de szigorúan májusban, a nagyobb méretű bálnák (pl a kék bálna) márciustól júniusig van itt, jól bezabálnak és innen mennek tovább északra hogy utána hónapokig ne egyenek megint. Lényeg, hogy májusban vannak a legtöbben, ezért akkor kell jönni, bár amilyen szerencsénk van, a kapitány majd elmondja: tegnap láttunk kék bálnát meg 25 cápát és még giant shark-ot is, sajnos ma épp nem volt csak két tonhal. 😋

Ponta Delgada, بونتا ديلغادا, Горад Понта-Дэлгада, Понта Делгада, Πόντα Ντελγάδα, פונטה דלגדה, ポンタ・デルガダ, პონტა-დელგადა, 폰타델가다, پونتا دلگادا, Понтæ-Делгадæ, Понта-Делгада, ปงตาแดลกาดา, 蓬塔德爾加達