Portugal
Ponta do Castelo

unser Alltag oder Allnacht?!

September 9 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Der nächtliche online-Unterricht uns die ganze Woche in eine emotionale Achterbahn. Unsere Gefühlslagen schwankten fast im Stundentakt zwischen himmelhoch jauchzend und am Rande der Verzweiflung.

Nächtlich um 01:30 hiess es Augen aufreissen, Licht, Laptop, Mikro, Kamera und vor allem Kaffeemaschine (!!!) einschalten, lächeln und den Schüler:innen allen Umständen zu trotz einen guten Unterricht bieten.

Nach jeder (mehr oder weniger erfolgreichen) Schulnacht klatschen wir ab, um daraufhin nochmals bis zum Mittag unter die Decke zu schlüpfen.

Nachmittags rissen wir uns spätestens um 16:00 Uhr von den Vor- und Nachbereitungen los. Montags stand der westlichsten Punkt der Insel (Pico do Furado) auf dem Programm. Dienstag- und Mittwochabend verbrachte Ephraim im Meer. Ganz zu seiner Freude sogar ohne Neoprenanzug.

An unserem letzten Abend auf der Insel begaben wir uns auf einen der vielen Levada walks. Entlang des ganzen Weges züngelte ein Bächlein (Levada) neben uns her. Der Weg führte uns unter Wasserfällen hindurch, durch mehrere Höhlen weiter in die grünen und unberührten Fajas. Fajas sind fruchtbare Ebenen, auf denen (auch dank des subtropischen Klimas) exotische Früchte, Avocado, Mango, Papaya, usw. wachsen.

Falls du jetzt gerade die Stirn runzelst und stockst, weil du nochmals über den Anfang des vorherigen Abschnitts nachdenkst - Ja, du hast richtig gelesen „letzter Abend“ und Nein, wir können nicht nach Indonesien einreisen…

Jedoch befinden wir uns gerade in der Luft, um den Zeitunterschied von 6 auf (immerhin) 4 Stunden zu verschmälern.

Die Ostspitze Madeiras!

May 21 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserem grandiosen Sonnenaufgang ging es auf Wandertour zur Ostspitze Madeiras. Traumhaft schön und komplett anders als der Rest, den wir bislang gesehen hatten. Nach einer anschließenden Abkühlung im glasklaren Wasser erwartete uns am Abend eine unbeschreiblich leckere Sushi-Platte und ich muss sagen: So gutes Sushi habe ich noch nie gegessen! Ein absolut perfekter Tag!Read more

June 22 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Der östlichste Zipfel Madeiras, die Ponta de São Lourenço, ist eine 9km lange und 2km breite Halbinsel mit 2 kleineren, vorgelagerten Inseln. Das Kap ist trocken und man sieht den vulkanischen Ursprung der Insel deutlich. Die Halbinsel kann man auf einem Wanderweg erkunden. Wie fast überall auf der Insel ist der Weg so gut ausgebaut, dass man nicht einmal Wanderschuhe benötigt - dementsprechend viele Leute zieht das Gebiet an.

Wir starten - wie immer - etwas später als geplant und sind mit einer ganzen Horde anderer Tourist*innen am Parkplatz. Wir entscheiden uns trotz der Menschenmassen (zum Glück) dafür, die ca. 8km Rundweg zu machen. Die Aussichten sind fantastisch und wir finden auch ein schönes, ruhiges Plätzchen für eine kleine Pause.
    Da wir nichts zu essen mitgenommen haben, machen wir noch einen Abstecher zum Prainha do Caniçal, wo wir ein leckeres, spätes Zmittag am Strand geniessen. Den Rest des Nachmittags verbringen wir an diesem schwarzen Sandstrand und hüpfen auch ins 20°C-kalte Wasser - das 1. Mal seit fast 2 Jahren wieder am und im Meer! 😍

Lukas Keusch

Wie war das nochmals mit den "Esspausen richtig planen, dass man nicht hangry wird"? Dann lieber gar kein Essen mitnehmen, dann kann das nicht passieren, oder wie war die Überlegung dahinter 😋?

6/30/21Reply
    Isa Lotter

Haha jaa das mit der Planung.... Wir hatten 2 Orangen dabei, das hat uns über Wasser gehalten 😉

6/30/21Reply

September 30, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Zu 6. quetschten wir uns in unseren Renault Clio und fuhren an die Ostküste von Madeira. Der Rundweg auf der Halbinsel Ponta de São Lourenço bietet tolle Aussichtspunkte und zum Schluss einen fantastischen Blick auf den Atlantik.
    Abends besuchten wir Maddy und Herb. Die beiden haben uns auf ihr Boot „Wisdom“ zu einem Spieleabend eingeladen. Das Spiel „joking hazards“ war das Spiel des Abends😂

Giuseppe Gius

Uiii Puuutzis knuddeln

9/29/20Reply
    Giuseppe Gius

Grimmige Küste - nix zum Ankern🥴

9/29/20Reply
    Traudi Gius

Des is ja gigantisch schön👏🥰

10/2/20Reply

October 17 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Unser erster Morgen auf der Atlantikinsel. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer 25-minütigen Fahrt erreichten wir den kostenfreien Parkplatz (Ende der ER 109), von dem man die Ponta de São Lourenço erwandern kann. Die Idee, den Sonntag an der Ostspitze Madeiras zu verbringen, hatten auch andere. Es war viel los.

Die Halbinsel ist ein Naturschutzpark und dort zu laufen für Personen ohne Gehbehinderung kein Problem. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Ob man wagemutig ist, sich nahe an die steilen Klippen heranzuwagen, bleibt jedem selbst überlassen.

Der Wanderweg ist bestens ausgeschildert. Beim Start ist eine Tafel aufgestellt, an der die Weglänge, der Streckenverlauf und das Höhenprofil dargestellt ist. Vorbildlich!

Ponta de Saõ Lourenço

November 25 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Weil uns das immer noch nicht gereicht hat fuhren wir noch bis zur Ostspitze der Insel und sind zum Ponta de São Lourenço gewandert. Ein totaler Kontrast, eine karge, wilde Küstenlandschaft mit Blick auf den atlantischen Ozean.Read more

August 27, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Íamos tomar o pequeno almoço nas calmas porque o autocarro para o aeroporto era às 11h da manhã e ainda faltava uma hora. Pensávamos nós que na Madeira era uma hora a menos e no dia anterior tínhamos acertado os relógios.
    A última da hora o Valentim lembra se de ir ver a hora ao Google. Quando descobrimos que afinal a Madeira é Portugal tinham a mesma, tivemos que correr até a paragem de autocarro sem saber muito bem onde era.
    A nossa sorte foi que apesar no autocarro já ter passado a paragem, quando nos viu aflitos a correr a pedir para parar, parou logo.
    Percebemos também que no dia anterior já não havia autocarros a noite porque já era uma hora mais tarde do que pensávamos.
    Tivemos que pagar um seguro xpto para levantar o carro, porque nenhum de nós tinha um cartão de crédito e eles não aceitam revolute.
    Almoçámos no Aquarium que fica no Caniçal e seguimos para fazer uma caminhada até à Ponta de sao Lourenço. Eram mais de 4h de caminhada, mas saí do carro a correr para fazer chichi e fiz logo uma ferida no pé. Por isso decidi ir de chinelos. O Valentim fez o mesmo.
    Fizemos o caminho de regresso com um americano, que estava maravilhado com a velocidade a que íamos de chinelas nas descidas acidentadas.
    Jantámos com a Sofia e bebemos uma Poncha no Venda velha. Pelos visto aqui já ninguém se preocupa com o covid. Está tudo a dançar sem máscara na pequena pista de dança. Senti me super desconfortável e acabamos por ficar sempre cá fora.

November 21, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Wanderung zum (Mega (Krass)) Windigen (Bild Nr. 1) Ponta de São Lourenço

Ponta de São Lourenço (deutsch „Sankt-Lorenz-Spitze“) ist ein Kap und Naturschutzgebiet auf der Insel Madeira. Es umfasst die östlichste Spitze Madeiras, zwei vorgelagerte Inseln (Ilhéu da Cevada und Ilhéu do Farol) und kleinere Felsen im Atlantik.Read more

😂😂😂😂😂

11/24/19Reply

São Vicente bei Sonnenschein

January 6 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Es verspricht ein Highlight zu werden. Geniales Wetter. Toller Wanderweg. Und dann machen meine Wanderschuhe schlapp. 15 Jahre haben sie gehalten und genau heute lösen sich beide Sohlen ab! Nicht verwunderlich bei diesem Schlamm. Ich muss umdrehen. Die anderen gehen weiter....Read more

Gruta da Furna do Bode

October 17 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Die Ostspitze Madeiras ist ein Fest für alle Geologen. Wir haben uns von Passanten erklären lassen, dass sich vor Millionen von Jahren das Felsmassiv spaltete und in diese Ritzen frische Lava hineinfloss. Uns kann es recht sein. Für solche außergewöhnlichen Felsformationen haben wir immer ein Auge.Read more

Ponta do Castelo