Portugal
Ponta do Furado

Fuchal Botanischer Garten und östliche S

April 21 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Aus dem Hotel ausgechenkt und zum Vereda da Ponta de São Lourenço , dort war es so voll, dass wir umgekehrt sind und nach Funchal zum botanischen Park gefahren sind. Leider fuhren Sonntags die Schlitten nicht.
      Gegen 2 dann 2. Versuch- Polposion für unser Auto und in 4 Stundensind wir dann die 7 km über beschwerliche Wege gegangen ,aber toller Ausblick und Natur.
      Dann ging es nach Riveira Brava ins Hotel do Campo.

unser Alltag oder Allnacht?!

September 9, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Der nächtliche online-Unterricht uns die ganze Woche in eine emotionale Achterbahn. Unsere Gefühlslagen schwankten fast im Stundentakt zwischen himmelhoch jauchzend und am Rande der Verzweiflung.

Nächtlich um 01:30 hiess es Augen aufreissen, Licht, Laptop, Mikro, Kamera und vor allem Kaffeemaschine (!!!) einschalten, lächeln und den Schüler:innen allen Umständen zu trotz einen guten Unterricht bieten.

Nach jeder (mehr oder weniger erfolgreichen) Schulnacht klatschen wir ab, um daraufhin nochmals bis zum Mittag unter die Decke zu schlüpfen.

Nachmittags rissen wir uns spätestens um 16:00 Uhr von den Vor- und Nachbereitungen los. Montags stand der westlichsten Punkt der Insel (Pico do Furado) auf dem Programm. Dienstag- und Mittwochabend verbrachte Ephraim im Meer. Ganz zu seiner Freude sogar ohne Neoprenanzug.

An unserem letzten Abend auf der Insel begaben wir uns auf einen der vielen Levada walks. Entlang des ganzen Weges züngelte ein Bächlein (Levada) neben uns her. Der Weg führte uns unter Wasserfällen hindurch, durch mehrere Höhlen weiter in die grünen und unberührten Fajas. Fajas sind fruchtbare Ebenen, auf denen (auch dank des subtropischen Klimas) exotische Früchte, Avocado, Mango, Papaya, usw. wachsen.

Falls du jetzt gerade die Stirn runzelst und stockst, weil du nochmals über den Anfang des vorherigen Abschnitts nachdenkst - Ja, du hast richtig gelesen „letzter Abend“ und Nein, wir können nicht nach Indonesien einreisen…

Jedoch befinden wir uns gerade in der Luft, um den Zeitunterschied von 6 auf (immerhin) 4 Stunden zu verschmälern.

Halbinsel Sao Lourenco

November 8, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Der Track über die Halbinsel Ponta de Sao Lourenco stand heute auf dem Programm. Der abwechslungsreiche Brotkorb wurde heute mit kalten Rührei vom Buffet garantiert und zack saßen wir im Auto. Die Fahrt entlang der Küste über Santa Cruz und Machico war schon sehenswert. Einen kurzen Stopp legten wir am Sandstrand von Prainha ein. Das Wetter und die Wellen luden aber nicht unbedingt zum Baden ein. Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Parkplatz als Ausgangspunkt der Wanderung. Der Weg ist gut markiert und war als leicht angegeben. Manchmal sind die Klassifizierungen schon seltsam, denn es ging hoch und runter und beim letzten Anstieg wurde es extrem windig. Die Aussicht war an sehr vielen Punkten einfach nur grandios. Die unterschiedlichen Farben der Felsen, der Blick in die Bucht oder der östlichste Punkt, der Leuchtturm. Am Abend ging es noch für einen Snack an den Hafen.Read more

Ponta do Furado