Portugal
Ponta do Pargo

• Day 3–5

It‘s Monday Baby! 🌞

March 4 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Mit viel Vorfreude auf den heutigen Tag & begleitet von Sonnenschein sind wir in die neue Woche gestartet. Erster Stopp heute: Cabo Girão Skywalk von wo aus man einen spektakulären Ausblick geniesst. Danach ging es weiter & wir erkundeten die Westküste: In Ponta do Pargo waren wir am westlichsten Punkt der Insel & trafen eine süsse Mietze, die das ‚dolce fare niente‘ voll und ganz auslebte. Weiter gings nach Achadas da Cruz. Die Fahrt mit der Gondel machte mir (Anja) wenig Spass, dafür war die Strecke zu steil & die Gondel zu rostig. Unten angekommen musste aber auch ich zugeben, dass die Strapatzen sich gelohnt haben. Nach all diesen wunderschönen Eindrücken durften wir abends den Sonnenuntergang auf Madeira miterleben. What a day! 🌅Read more

Residencial Farol, Madeira

November 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Ach wie toll so ein Bett ist.
      Nach einem super leckeren Frühstück entschlossen wir uns einen Tag länger zu bleiben.
      Da es low season ist, war dies für den Besitzer kein Problem und wir bekamen sogar noch Vergünstigung.

Genau richtig! Wir konnten die Wäsche waschen, die Füsse hochlagern und einfach nur die Aussicht geniessen.

Das war genau richtig, so haben wir wieder Kraft für die nächsten Tage.

Residencial Farol, Madeira

November 3, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Ja wie soll man sagen, ich glaube wir haben das Zelten für diese Reise gesehen. Die Nacht war wieder nicht sonderbar und wenn man am nächsten Tag wieder den ganzen Tag laufen soll muss und will man gut schlafen.

Am Morgen früh wurden wir von dem Nachbarshahn, welchem mit Sicherheit die Stimmbänder gekürzt wurden, geweckt ( de Güggel güggeret). Schnell ist das Zeugs zusammen gepackt und wir machen uns zur nächsten Snackbar. Wir als einzige Ausländer mit den riesen Rucksack machen schon auf uns aufmerksam. Beim bestellen der Kaffees wurde Pascal von einem Einheimischen angequatscht und so kamen sie ins Gespräch. Er war glücklich endlich konnte er am Morgen mit jemanden reden. Ich war ebenfalls glücklich, denn ich konnte stillschweigend meinen Kaffee geniessen.
      Heute wandern wir nicht weit!!! In den letzten zwei Tagen sind wir fast 70km gewandert das reicht!!!
      Also ging es mit leerem Magen aber Kaffee im Getriebe weiter Richtung Beach.

Angekommen nach einer sehr steilen Treppenpartie gönnen wir uns einen frisch gepressten Passionsfruchtsaft. Das Essen gibt es erst um 12.00 Uhr in diesem Restaurant, also bleiben wir bis dann ohne Essen. Die Wartezeit überbrücken wir mit Hotelsuche. Nirgends in der Nähe ein Hotel. Das kann doch nicht so schwierig sein. Endlich nach 5 anrufen und unzähligen Booking Durchsuchungen finden wir das Hotel Farol. Sofort buchen wir es, die 3h Fussweg nehmen wir jetzt in Kauf. Das Essen in dem Restaurant war super lecker. Das hätten wir nicht gedacht. Das Lokal sah von aussen total unscheinbar aus und als wir die Menukarte öffneten, krabbelte als erstes ein Käfer raus.

Wie das Sprichwort meint, innere Werte zählen.

Voller Elan ging es weiter! Nur noch 3h dann eine Dusche und ein Bett🙏 . Ja da haben wir wieder einmal die Höhenmeter nicht mit berechnet. Nach ca 1km entlang des wunderschönen Meers, ging es wie eine Wand vor dem Gesicht, steil nach oben. Die Sonne prallte auf uns und der Berg wollte und wollte nicht hören. 1200 Meter Höhe ist wirklich sch…. hoch. Das Wasser wurde immer weniger und weniger und wir waren immer noch in mitten des Berges. Mein Kreislauf verabschiedete sich immer mehr und wir fanden zum Glück einen schattigen Fleck, wo wir uns für 15 Minuten regenerierten. Mit neuer Kraft nahmen wir noch den Rest des Berges. Oben angelangt freuten wir uns und schauten erwartungsvoll auf Google Maps um die Distanz zum Hotel zu überprüfen.
      Frustration macht sich breit…. Laut Maps sind wir kaum gelaufen…. Oke Kräfte sammeln und weiter geht es. Gegenseitige Motivation ist der Schlüssel und so laufen wir Hügel hoch und wieder runter und hoch und runter. Unsere Wasservorräte konnten wir zum Glück auch auffüllen. Bei jeder Kirche (welches in jedem noch so kleinen Dorf vorhanden ist), gibt es einen süss geschmückten Trinkwasserbrunnen. Tolle Gespräche lenkten unsere wiedereinsetzenden Schmerzen ab. Als es jedoch wieder anfängt zu einzudunkeln, kippt unsere Stimmung langsam wieder. Laut Maps immer noch 30 Minuten zu Fuss. Kein Taxi weit und breit welches uns zum Hotel bringen könnte. Nach weiteren Minuten, ein kleiner Fiat Punto vom Niergendwo. Pascal fragte mich, sollen wir „stöppeln“ (offizielles Verkehrsmittel hier) ich konnte noch gar nicht antworten und schon hielt der Fiat. Ein kleiner Finger mit grosser Wirkung. Eine nette, deutsche Frau hielt an und fragte ob sie uns mitnehmen soll. Sie gab uns ein paar Tipps was man hier gesehen haben muss und lud uns dann nach knapp 5 Min fahrt beim Hotel ab. Die Leute im Hotel Farol erwarteten uns bereits und begrüssten uns extrem freundlich. Das Zimmer perfekt, klein aber fein. Nach einer Dusche und kurzer Chillfrequenz, gingen wir ins Hotelrestaurant. Leider hat dieses bereits um 20.00 geschlossen da low season ist.

Nochmals laufen?!? Ich schaue Pascal mit einem fraglichen Blick an.
      Nach einem Getränk (Brisa) offeriert vom Hotel wollten wir uns gerade auf den Weg machen, da kam der Besitzer. Er fragte uns ob wir noch essen gehen wollen er würde uns fahren. Wenn es Wunder gibt ist das wohl eins.
      Wir waren richtig Happy als er uns zum Restaurant fuhr.
      Da mein Hunger nicht wirklich gross war, ass ich eine typisch madeiranische Suppe. Pascal verspiess eine leckere Pizza. Anschliessend wollten wir nur noch ins Bett und so mussten wir leider noch den Heimweg in Angriff nehmen. Nach 5 Minuten Fussweg sahen wir ein Taxi am Strassenrand und unsere Freude war gross als wir den Fahrer beim Gespräch mit einem Kollegen entdeckten. Wir fragten ihn ob er uns zum Hotel bringen könne, er verneinte dies und fügte hinzu, wir seien junge gesunde Menschen und es sei eine schöne Nacht also können wir auch laufen. Pascal und ich schauten uns mit offenen Mund an und wussten nicht was sagen😂 oke so geht es halt zu Fuss weiter🤷‍♀️.

Der westen Madeira's

November 2, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sind wir im Westen Madeira's unterwegs gewesen. Dabei sind wir zum Leuchtturm in Ponta do Pargo gekommen der an einer 300m hohen Klippe steht. Man kommt sich wirklich sehr klein vor wenn man diese gewaltige Küste mit Ihrer berstenden Brandung sieht. Weiter sind wir nochmal in den Norden gefahren und über eine Nebenstrecke Ribeira Brava im Süden erreicht.Read more

Farol da Ponta de Pargo

August 8, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Ponta do Pargo ist eine Gemeinde mit 909 Einwohnern. Der Leuchtturm Farol da Ponta do Pargo befindet sich mit 312 Meter über dem Meer. Von hier bietet sich ein grandioser Blick über den noch ursprünglichen Küstenstreifen an der Westküste Madeiras. Der Leuchtturm selbst ist 14 Meter hoch und wurde 1923 in Betrieb genommen. Seit 1989 weist er den Schiffen elektrifiziert ihren Weg um die Insel. Eine kleine Ausstellung im Küstenhaus zeigt Bilder und Informationen zu allen Leuchtfeuern der Insel. Der Eintritt ist kostenfrei. Nebenbei erwähnt : 2017 war der Leuchtturm der meistbesuchteste Portugals.
      (Quelle: Katrin M Google Maps Rezension)

Wir sind mobil!

February 3, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Heute um halb zehn wird das Auto geliefert. Es ist ein Opel Corsa in Topzustand. Wir machen uns auf den Weg um die Südküste Richtung Westen zu erkunden. Die Strassen sind sehr gut ausgebaut und die Fahrweise der Insulaner zivilisiert. Eigentlich wollten wir direkt am Meer entlang fahren. Das ist jedoch aufgrund der steilen Küste oft gar nicht möglich. Wir fahren durch zahlreiche Tunnels in denen unser Navi immer den Faden verliert und bis zum nächsten Tunnel meist nicht mehr findet. Erst ab der zweiten Hälfte der Strecke gelangen wir auf eine schmalere und sehr steile Straße mit traumhaften Ausblicken. Auf dem Rückweg kehren wir in einem Dorf in einer kleinen Kneipe ein. Dort essen wir eine Sopa da Triga mit Butterbrot. Das ist ein Eintopf mit Linsen, Bohnen, Haferflocken, verschiedenen Gemüsen und Sauschädelfleisch. Das war viel, gut und sehr sättigend. Zum Abschluss probieren wir einen Poncha, eines der Nationalgetränke hier. Das gibt es überall und wird mit einem eigens dafür hergestellten Quirl vermischt: madeirensischer Rum, Honig oder Zuckersirup und Zitronensaft zu je einem Drittel. Das Zeug schmeckt so intensiv nach Rum, daß wir beschließen, es bei diesem Versuch zu lassen.Read more

Farol zum Sundowner

August 8, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Der Leuchtturm ist nur 5 min entfernt. Von daher ist das jetzt unser Sonnenuntergangsspot 😎...

Sonnenuntergang am Westend

May 27, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Aktuell sitze ich in Ponto da Pago und genieße einen Sonnenuntergang über einem ruhigen Atlantik. Ich beobachte die gemächlichen Wellen die langsam auf die Küste zurollen. Lausche den letzten Zikaden im Hintergrund und genieße die letzten wärmenden Sonnenstrahlen der untergehenden Sonne.
      Zuvor hatte ich noch ein leckeres Essen in dem Teehaus in dem ich bereits am Sonntag war. Es gab irgendeinen Fisch in einer Knoblauch Sauce. Mit hellen Süßkartoffeln (also nicht orange, sondern gelb - schmecken finde ich besser).
      Nach dem aufregenden Start in den Tag mit dem Pico Ruivo ist nicht mehr viel nennenswertes passiert. Ich habe den Tag gemütlich mit meinem Buch ausklingen lassen.
      Morgen ist der Plan nach Funchal zu fahren, leider schon der letzte Tag.

Ausblick Leuchtturm

April 12, 2017 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Ein kleiner wundervoller Ort, jedenfalls am Leuchtturm.
      Super schöner Ausblick. Absolut traumhaft.
      Und auf dem Weg lernt man seine Fähigkeiten des Auto fahrens sehr gut kennen - am Berg anfahren, steile enge Straßen mit dem 1. Gang und Rückenwind - ich liebe es 😍Read more

Ponta do Pargo, Понта-ду-Паргу