Portugal
Ponta do Sol

Levada Nova, letzter Tag

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Ich (Julian) habe mich heute Früh noch auf eine letzte Wanderung entlang der Levada Nova gemacht. Die Levada verfügt über zwei Wasserläufe auf unterschiedlichen Höhenlagen (siehe gpx). Um nicht in einen Menschenstrom zu gelangen startete ich um 9 Uhr los und wurde dafür belohnt. Am Hinweg - obere Höhenlage ca. 100 m über der unteren Wasserführung - begegnete ich nur zwei Menschen auf 5 km, es war ein Traum. Der Weg ist allerdings nicht ungefährlich und bedarf absoluter Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Teilweise ist er sehr schmal (40 cm) und nicht gesichert während er an senkrechten Abgründen entlangführt. Weiters wiedermal ein Tunnel am Weg, diesmal nicht so lang (ca. 200 m), dafür die erste Hälfte nur etwa 1,60 m hoch (Mama ich denke an dich 😜). Nach dem Tunnel dann das Highlight der Wanderung: ein Wasserfall (cascata Moinho), der direkt über den Weg ins Tal fällt und sich derart in den Fels gefressen hat, dass sich einzigartige Felsformationen gebildet haben. Kein Mensch weit und breit, wirklich ein Wahnsinn!
      Der Rückweg ging über die tiefer gelegene Levada Nova und es ergab sich ein komplett anderes Bild: sehr bewachsen, kaum Fels, dafür viele Menschen, die mir entgegen kamen. Nach etwas mehr als 1,5 h war der schöne Rundweg auch leider wieder zu Ende.
      Ricarda hat sich währenddessen bei unserer Unterkunft entspannt. Zusammen sind wir dann am Abend zum Essen nach Calheta (2 m über Atlantik) gefahren, haben den Sonnenuntergang am Hochplateau ein letztes Mal genossen (>1500 m über Atlantik) und sind jetzt zu Hause auf eine letzte Kartenpartie auf der Insel.

Blumeninsel und große Portionen

April 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Gestartet hat unser Tag heute im grünen Boaventura, einem landwirtschaftlichen Dorf an der Nordküste der Insel. Von dort aus ging es weiter über die Bergstraße zum atemberaubenden Aussichtspunkt Lombo do Mouro, wo man morgens - so erzählt man sich - die Wolken über die Berge fließen sieht. (Werden wir demnächst ausprobieren! ☝🏻)

Nach einer kleinen Siesta zuhause wurde Ponta do Sol erkundet - mit all seiner Blumenvielfalt und zusammen mit einem streunenden Hund. Danach wurde mit tollem Ausblick viel zu viel zu Abend gegessen - die Portionen hier sind gigantisch. Als Tagesabschluss ging es zu dem berühmten Cascata dos Anjos, einem Wasserfall, der sich direkt auf eine befahrene Straße ergießt. Haben diesen nicht fotografiert, da sich ohne Pause mehrere Menschen dort getummelt haben.

Bica da Cana Levada Wanderung

August 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Die Runde startet am Aussichtspunkt des Bica da Cana auf 1580m. Hier sind wir buchstäblich über den Wolken. Der Wanderweg an der Levada ist 200m tiefer und geht um den Berg. Der Urwald Madeiras zeigt sich und hier verstehen wir den Wasserreichtum der Insel. Gustav baut ein Levada Boot, welches auf den Namen "Santa Maria" getauft wird 😎.Read more

Nova & Moinho

February 3 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Im Zimmer lag ein Buch mit einem tollen Foto der Levada Moinho. Somit hatten wir auch schon das Ausflugsziel für heute. Im Wanderführer war die Route als Rundweg mit der Levada Nova eingezeichnet, also hielten wir uns daran. Der 200 m lange Tunnel war eng und dunkel, aber beim wieder ans Tageslicht kommen, wurden wir mit zwei Wasserfällen belohnt.
      Nach der Wanderung ging es zum Supermarkt und zum Souvenirshopping. Und weil der Tag noch jung war, ging's danach weiter hoch zum Encumeada Pass. Dort fanden wir noch eine Levada mit einem 600m langen Tunnel mit tollen Ausblicken davor und danach auf die umliegenden Berge.

Levada Nova & Mohino @ Madeira

March 23 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Um die Mittagszeit plane ich, noch eine Wanderung zu starten über die Levada Nova und Levada Mohino. Der Ausgangspunkt ist günstig, da diese nicht weit von Ribera Brava entfernt ist. Also quäle ich mich mit meinem kleinen Kia den Berg hoch zum Ausgangspunkt der Wanderung an einer kleinen Kirche.

Die Wanderung führt entlang der so genannten Levada. Das sind kleine Bewässerungkanäle, über die die Felder mit dem von den Bergen kommenden Wasser versorgt werden. Es wird eine schöne Wanderung und die Sonne und beziehungsweise das Wetter spielt mit, und es gibt fantastische Ausblicke, Richtung Meer und in das Tal hinein.

Auf der Wanderung lerne ich Nada kennen. Eine Portugiesin aus Lissabon, die etwas mit Uhren neuen und Wanderschuhen kämpft. Aber pink weiß, ist vielleicht für eine Wanderung in schlammigem Untergrund auch eher ungünstig. Wir kommen ins Gespräch und unterhalten uns auf dem Weg ein wenig. Sie ist mit einer Gruppe unterwegs. Allerdings, hat sie ihren Gehalt bereits verloren. An einer Stelle der Wanderung müssen wir einen Fluss überqueren und wir treffen die restliche Gruppe. Der Geist ist immer noch verschollen. Irgendwie entwickelt sich die Sache dann so, dass ich den Guide übernehme und die Gruppe (vier Personen) wieder zurück zurück zum Ausgangsort führen. Oder man könnte auch sagen, wir laufen einfach zusammen zurück.

Ribeira Brava

June 24, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

In der kleinen Stadt Ribeira Brava hatte ich 30 Minuten Pause. Dort habe ich mir die schöne Kirche angesehen, in der zwei große Kristallleuchter hingen und viel grün war.

Es gab dort auch viele kleine Gassen, von denen ich mir ein paar angesehen habe.Read more

Levada Nova

March 10 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

**10. März 2024: Ein unerwartet sonniger Tag
      Ich nehme euch heute mit auf eine tolle Wanderung auf der levada Nova mit!! Mit Video 😉 hoffe es gefällt euch!!

Heute haben wir uns den kleinen Luxus erlaubt, auszuschlafen. Zu unserer Überraschung begrüßte uns, als wir die Vorhänge zurückzogen, ein herrlich sonniger Tag – perfekt, um die einzigartige Natur Madeiras zu erkunden. Kurzerhand entschieden wir uns für eine Levada-Wanderung, eine Aktivität, die Madeira zu etwas ganz Besonderem macht. Ich habe euch unsere Route hier auf Komoot gepinnt. https://www.komoot.de/tour/1465903285?ref=itd

**Auf nach Ponta do Sol**
      Unser Ziel für den Tag war die Levada Nova in Ponta do Sol. Die Parkplatzsuche in der Nähe der Levada erwies sich als kleine Herausforderung. Letztendlich parkten wir unseren Wagen auf einer kleinen Brücke und fanden über eine Treppe den direkten Zugang zur Levada Nova.

**Levada Nova: Ein schwindelerregender Pfad**
      Die Levada Nova ist für ihre atemberaubende Streckenführung bekannt, die definitiv nichts für Menschen mit Höhenangst ist. Einige Passagen des Weges sind nicht gesichert, und es geht steil nach unten. Besonders beeindruckend sind ein durchquerbarer Tunnel und ein Wasserfall, der majestätisch über einen Balkon herabfällt.

**Rückweg über die Levada do Moinho**
      Der Rückweg führte uns entlang der Levada do Moinho, die zwar landschaftlich nicht ganz so spektakulär wie die Levada Nova ist, aber durch ihr steiniges Terrain herausfordert.

**Begegnungen an der Kirche**
      Nach der Wanderung zog es uns zur Kirche von Ponta do Sol, wo wir direkt an den Kirchenstufen in einer kleinen Bar haltmachten. Bei Bier und Poncha kamen wir mit einigen einheimischen Damen sowie zwei netten Mädels ins Gespräch, das wir anschließend zu ihrem Hotel in Ponta do Sol fuhren. Dort zeigten sie uns noch den berühmten Instagram-Spot, an dem die Influencer ihre beeindruckenden Fotos vor einem Wasserfall machen.

**Kulinarischer Abschluss im Engenho Velho**
      Den Tag ließen wir in dem Restaurant ausklingen, in dem wir zu Beginn unserer Reise bereits den berühmten Espetada, den traditionellen Fleischspieß, genossen hatten. Dieses Mal gönnten wir uns ein 30 Tage gereiftes Rindfleisch – ein wahrer Gaumenschmaus, den wir uns nach dem Tag voller Entdeckungen redlich verdient hatten.

**Engenho Velho Hotel & Restaurant**
      Das Engenho Velho ist nicht nur für seine hervorragende Küche bekannt, sondern auch für die gemütliche Atmosphäre, die jeden Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. https://maps.app.goo.gl/Ki2fL7ZQKweP2hsX6?g_st=ic

Good night

Durch Wasserfälle und Tunel

December 12, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wandern wir oberhalb des Ortes Ponta do Sol auf schwindel erregendem Rundweg, in das Tal der Ribeira.
      Es geht ca. 1.5 Std. immer entlang der Levada Moinho immer tiefer in das Tal hinein bis zu einem Wasserfall wo wir unsere Mittagspause machen. Von dort steigen wir auf Treppenstufen etwa 80 mtr. nach oben wo wir unseren Rückweg an der Levada del Norte entlang antreten. Die Aussicht ist grandios und nach einer linkskurve hat sich ein Wasserfall in einem Felskessel (hinter dem wir durch gehen müssen) eine breite Rinne aus dem Fels gewaschen und stürzt spektakulär, mit donnerndem Getöse auf das Levadamäuerchen. Alles ist sehr fotogen, den gleich danach geht es vom Felskessel aus in einen ca. 150 mtr. langen Levadatunnel durch den wir mit der Taschenlampe gehen. Auch danach bleibt es weiter spannend und die Ausblicke wunderschön, z.T. ist der Weg ungesichert weil durch Stein.-bzw. Felsschläge die Geländer zerstört wurden.
      Eine tolle und einzigartige Wanderung geht nach 3.5 Std. zu Ende, die wir so schnell nicht vergessen werden.

3. Tag

April 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute waren wir reichlich wandern ...

Haben einige Levadas (Bewässerungssysteme die das Wasser aus den feuchten Bergen ins Tal zu den Feldern bringen) bewandert. Ein verspätetes Mittag gab dann an der Promenade in Caletha.

In der Hochebene gab es dann noch ein wunderschönen Sonnenuntergang über den Wolken.

Tag 4: Ponta do Sol

August 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Eine Levada Wanderung steht heute am Programm. Auf dem Weg dorthin haken wir noch ein paar Punkte auf unserer To Do Liste ab. Ein paar sind gänzlich Kids-untauglich bzw. nicht in Kombi mit Hitze und starker Sonne möglich und wurden für einen späteren Madeira Besuch aufgehoben :-)

In Ponta da Sol machen wir einen Halt. Kehren bei einem Lokal namens Old Pharmacy ein. Sehr nett und gutes Preis-/Leistungsverhältnis, jedoch braucht man hier gut Geduld 😅

In der Nähe befindet sich der Instagram Wasserfall. Ein Wasserfall, der direkt auf eine abgesperrte Straße plätschert. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir zu Fuß einen Tunnel, um danach die Abkürzung entlang den Klippen auf einem sehr schmalen Pfad zu wandern, besonders ideal mit Kindern…

Ponta do Sol, Понта-ду-Сол, 蓬塔杜索爾