Portugal
Ponta dos Capelinhos

Ein Tag im Vulkan-Himmel

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Stellen wir uns einmal vor, es gibt so etwas wie ein Leben nach dem Tod. Jeder von uns hat diesbezüglich eine ganz individuelle Traumvorstellung. Wie mein perfekter Tag im imaginären Vulkan-Himmel aussehen könnte, erfahrt ihr in unserem heutigen Tagesbericht:
      Begonnen haben wir den Tag mit einem sehr leckeren Frühstück und direkten Blick auf dem Pico. Was für ein Glück, dass er uns gegenüber so zeigefreudig ist, ist er doch normalerweise eher schüchtern und versteckt sich unter seinem Wolkenhut. Danach ging es für uns zu dem Highlight unserer Azorenreise (also für mich) - dem Capelinhos. Hier gibt es einen alten Leuchtturm inmitten vulkanischen Gebiets. Hier wirkt alles wie aus einer anderen Welt, denn gerade mal vor rund 60 Jahren ist dieses Gebiet durch den Ausbruch des Vulkans entstanden. Für mich persönlich sind solche Landschaften einfach das Allerbeste, denn nirgendwo sonst, als bei aktiven oder erst vor „kurzem“ aktiven Vulkanen sieht man solche Landschaften. Für die meisten ist es einfach nur eine karge Fläche. Für mich ist es einfach das Schönste! Eric und ich sind auch bis auf die erste Anhöhe gestiegen. Man hätte auch noch weiter gehen können, aber das wäre für mich und meine Prothese schlichtweg zu riskant geworden, da der Boden hier sehr unfest und uneben war. Bergauf war es für mich dank der Trekking Stöcke auch absolut kein Problem. Doch bergab war es schon sehr herausfordernd für mich. Glücklicherweise werde ich mit der Zeit älter und vorsichtiger, sodass ich eher auf Nummer sicher gehe, anstatt Risiken einzugehen. Das war vor gut 6 Jahren noch nicht so. Mittlerweile kenne ich meine Grenzen und weiß die Gegebenheiten gut einzuschätzen.
      Nach dem kurzen Abstieg gingen wir in das sehnlichst von mir erwartete Vulkan-Museum mitten unter der Erde. Auch Erics Erwartungen wurden allmählich größer, denn mit schlappen 550.000 € wurde hier ein hochmodernes Museum geschaffen. Da wirken die 10 € Eintritt pro Person wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Scheinbar hatten wir wieder Mals Glück mit dem Timing, denn als wir das Museum betreten haben, waren wir die Einzigen. Zuerst wurde man durch einen Gang mit zahlreichen verschiedenen Steinexponaten geführt. Von Vulkan Bomben über Diamanten und unzähligen anderen Gesteinen bekam man einen sehr guten Einstieg in das Museum und die Gesteinswelt. Nach ca. 15 min waren wir dann aber auch schon durch und kamen an unseren Eingang zurück. So deutsch wie wir beide sind, waren wir schockiert und sprachlos zu gleich. Das soll alles gewesen sein? Für diese paar Steine 10 €? Schnell machte sich etwas Wut und Ärger in uns breit. Geld zurückverlangen, wollten wir natürlich auch nicht. Wieso hatte dieses Museum bei Google so unfassbar gute Bewertungen? Das ist doch hier eine reinste Touristenabzocke. Wir beide gingen kopfschüttelnd an dem Eingang vorbei und schnurstracks Richtung Ausgang. Doch dann kam eine sehr freundliche Angestellte auf uns zu und zeigte in Richtung eines Raumes und hielt zwei 3D Brillen in der Hand. Wir guckten uns ungläubig an und nahmen die Brillen in die Hand. Als wir uns plötzlich in einem Kinosaal ganz alleine drinsaßen, switchte unsere Laune direkt um und wir wussten, doch alles richtig gemacht. Zu sehen gab es einen sehr tollen Dokumentarfilm über die Entstehung der Erde und einen umfassenden Einblick in die traumhafte Welt der Azoren. Nach dem Film ging die Tour durch das Museum weiter. Es wurde viel über die Welt der Vulkane und der Azoren-Inseln gezeigt, erklärt und bildlich sehr interessant aufgearbeitet. Ungelogen für mich war es das beste Museum in meinem bisherigen Leben (Eric hat schon bessere gesehen). Vielleicht bin ich aber auch zu sehr durch die Thematik beeinflusst. Wer weiß. Eins steht aber fest: wenn man hier ist, sollte das Museum unbedingt besichtigt werden!
      Nachdem wir nun umfassend über Vulkane weltweit Bescheid wussten, verließen wir leider auch schon diesen einzigartigen und tollen Ort. Voller Glücksgefühle und guter Laune ließen wir den Tag entlang der Küste Faials mit vielen Zwischenstopps an Aussichtspunkten ausklingen. Hier ist es so schön, man würde am liebsten aller 100m anhalten und einfach nur dasitzen und die Natur bestaunen. Herrlich. Zudem alles so verdammt sauber, ordentlich und fast keine Menschen. Klar hier und da hört man auch ein paar Deutsche, aber wirklich kein Vergleich zu Tourihochburgen, wie zum Beispiel Kroatien. Für mich einfach paradiesisch. On top die extreme Gastfreundlichkeit, wie ich sie zuletzt eher in den südostasiatischen Ländern kennenlernen durfte.
      Abends kehrten wir in einem kleinen einheimischen Lokal ein. Auch hier hatten wir wieder einen fantastischen Blick auf die endlose Weite des Atlantiks. Man kann diese Gelassenheit und Herzlichkeit dieses Fleckchens Erde gar nicht in Worte fassen. Es ist einfach einzigartig und einmalig hier. Großartig!
      Scheinbar sind auch die Tage im Vulkan-Himmel endlich, denn auch wir mussten dann irgendwann in das wohlverdiente Bett und unsere Augen schließen. Doch dieses Mal mit einem sehr breiten Grinsen im Gesicht und dem Wissen, dass es morgen für uns weiter geht mit der Erkundung der Azoren.

Ponta dos Capelinhos