Portugal
Ponta dos Castelos

Praia do Amado

April 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Portimão ansich ist eine Touristenhochburg und entsprechend touristisch ist die Promenade. Überall Clubs, Souvenirshops und Cafes...
      Aber die Strände sind sehr abwechslungsreich und wahnsinnig toll...

Praia da Rocha

August 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 25 °C

Für Gestern schon hatten wir einen Tisch in einem Restaurant namens Clique ao Mar etwas außerhalb reserviert (reservieren war echt nötig sonst bekommt man dort keinen Platz)
      Um dort hinzukommen mussten wir erst die Festung am Kreisverkehr unten am Strand hoch.
      Von da aus hatte man einen wirklich tollen Ausblick auf die ganze Küste des Praia da Rocha und den Hafen von Portimao. Die Festung stand aus dem jahr 1621 und wurde errichtet um das Feuer gegen spanische Piraten zu schützen.
      Von Dort aus war es noch eine gute halbe Stunde zu Fuß zu dem Restaurant und dann sind wir mitten ins Geschehen geraten. Rechts und links waren überall Sport und Karaoke Bars, Restaurants, Geschäfte, straßenhändler, kleine afrikanische Märkte, Eisdielen, sogar ein Karrussell und viele viele Menschen.
      Nach unserem Spaziergang kamen wir auch schon am Restaurant an, was wirklich wunderschön an den klippen gelegen war. Die Aussicht auf die Küste der Algarve mit dem Sonnenuntergang dazu war wie aus dem Bilderbuch.
      Leider war alles andere an dem Restaurant eher ein Fail, die Kellner waren nicht sonderlich freundlich, das Essen hat ewig gedauert und mama und papas Lachs war so ungenießbar dass sie ihn haben zurückgehen lassen. Schon das Aufback- Knoblauch brpt vorweg erinnerte eher an Supermarkt. Für 11€ bekam ich auch nur einen haufen reis mit etwas gemüse, das schon kalt war. Immerhin mussten wir die beiden anderen teller dann nicht bezahlen.
      Gegenüber von uns saßen noch 2 andere deutsche mädels aus regensburg mit denen wir uns etwas unterhalten haben denn hier scheinen vor Allem Engländer und Franzosen die Haupttouristen zu sein.
      Ein paar Spanier wohl auch.

Heute dann haben wir uns dazu entschlossen wieder die Meile entlang zu laufen. Wir haben dann ausnahmsweise einfach mal italienisch gegessen, ganz basic pizza und ich hatte pasta (aber natürlich frutti di mare ^^)
      Auf der kleinen Terasse war ein wirklich schönes Ambiente.
      Später gabs noch ein häägen daas eis für 4€ für papa und mich 😵‍💫
      Den Samstag haben wir dann noch in einer sports bar ausklingen lassen wo wir mit ein paar einheimischen und den ganzen anderen Menschenmassen Fußball geschaut haben (Benefica lissabon hat gegen den Club von Amadora, eine Großstadt neben Lissabon gespielt und 2:0 gewonnen) Da war dann ordentlich Stimmung als Lissabon die Tore geschossen hat und drumherum sind auch alle Menschen stehen geblieben. Wie papa schon sagt sind die Portugiesen auf jeden Fall leidenschaftliche Fußball Fans.

Achso und heute Vormittag waren papa und ich an dem Strand auch noch eine halbe stunde zusammen Jetski fahren. Da haben wir am Strand auch noch Bruno kennengelernt der uns ein paar einweisungen gegeben hat und uns dann noch ausgiebig das Wort „Ja“ auf portugiesisch „ya“ beigebracht hat. Der hatte auf jeden Fall gute Laune.
      Ich bin zuerst gefahren, weil ich das schon immer mal probieren wollte und es hat wirklich spaß gemacht vor Allem als man das Gas richtig durchdrücken konnte und papa hinter mir fast ins Meer geflogen wäre xd
      Heute war es aber auch das erste mal noch heißer als sonst weswegen wir es mittags am strand ohne sonnenschirm garnicht mehr ausgehalten haben und zum Pool gegangen sind.

Noch eine kleine Anmerkung: Wie wir schon die Tage zuvor gemerkt haben, geht man hier wirklich erst super spät essen. Gegen 21 frühestens wird es richtig voll und manche gehen erst um 23 uhr das ist ganz normal. Da wir immer so gegen 20 uhr gehen müssen wir zumindest nie anstehen 😃

Portimão

July 21, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Von Wien gibt es einen Direktflug nach Faro und dananch fährt man nochmals ca. eine Stunde mit dem Auto um nach Portimao an die Algarve zu gelangen. Wir schliefen im Hotel Avenida Praia, welches nur eine Minute Fußweg vom Strand entfernt liegt.

Wir besuchten die Festung Santa Catarina bevor wir uns auf den Weg zum Strand machten. Der Praia da Rocha lag direkt vor unserer Unterkunft. Hier ist eine Menge los, aber irgendwo findet man dann doch immer einen Platz zum Liegen. Die Strandpromenade ist ziemlich lange und es gibt sehr viele verschiedene Lokale.

Am zweiten Tag unserer Reise entschieden wir uns einen Wanderweg entlang der Felsküste zu bestreiten. Wir starteten etwa um 11 Uhr, was wir nicht bedacht haben ist, dass es vielleicht mühsam werden könnte um die Mittagszeit herum wandern zu gehen. Wir hatten einen super Ausblick über die verschiedenen Landschaften und konnten diverse Strände besuchen, trotzdem schafften wir den Rundgang nicht ganz und brachen nach 8 Kilometer frühzeitig ab.

Trotz der Strapazen lohnte sich der Ausflug, da wir so auch menschenleere Strände genossen haben.

Ausflug zum südwestl.Zipfel des Kontinen

July 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Fortaleza de Sagres und Cabo de São Vicente. Wenn man bei 21 Grad und Windstärke 8 aus dem Auto steigt, wundert man sich nicht, dass da Norwegerpullover verkauft werden

Abendessen mit Blick auf das Meer

April 19, 2022 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Nach einem kleinen Spaziergang entlang der Felsküste auf jeden Fall genau das Richtige. Und super lecker war das Essen auch!

Ein letzter

August 3, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

...Spaziergang am Meer, ein letztes Pastel de Nata, ein letzter Spaziergang im Meer. Ein letzter Sundowner im Greenheart

Ponta dos Castelos