Portugal

Ponte de lima

October 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Catching a bus with my fellow travellers. Almost all of the backpackers have jumped the next stage because of danger warnings due to flooding. I hope to do some washing and sightseeing in valenca and pass into Spain on Friday.Read more

Zum ersten mal mit Sonne starten 🥰

May 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer erholsamen Nacht in einer wunderschönen Unterkunft, die ich mir mit Moni geteilt habe… starten wir in einen neuen Tag. Heute erwartet mich eine der anspruchsvollsten Strecken auf dem portugiesischen Caminho.
      Mittlerweile habe ich schon so liebe Menschen kennengelernt, denen ich am Tag ein paar mal begegne ☺️ Zumeist bei den Pausen und das miteinander ist so herzlich 😍

May 18, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Ponte de Lima – Wo ein römischer Prokonsul einen Mythos zerstörte

Im 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung übernahmen die Römer die Herrschaft in der Region um Ponte de Lima und bauten die namensgebende Brücke über den Fluss Lima. Dies machte die Gegend strategisch bedeutsam.
      Die Römer erkannten im Lima den mythischen Fluss Lethe, einen der fünf Flüsse zum Hades, der Unterwelt aus der antiken Mythologie. Lethe war in dieser Sagenwelt der Fluss des Vergessens und der Hinterhältigkeit. Die Seelen der Verstorbenen mussten das Flusswasser trinken um die Erinnerungen an ihre irdische Existenz auszulöschen.
      Doch wurde dieser Mythos im Jahre 137 vor unserer Zeitrechnung durch den römischen Prokonsul Decimus Iunius Brutus Callaicus jäh zerstört, als der Fluss den Vormarsch seiner Truppen zu verhindern drohte. Der Prokonsul durchquerte deshalb den Lima allein und rief seine Soldaten dann nacheinander beim Namen. Die Soldaten folgten nun ihrem Heerführer, da dieser ja offensichtlich sein Gedächtnis behalten hatte und durchquerten unbesorgt den Fluss. Heute findet man in Ponte de Lima in Erinnerung an die Episode auf der einen Flussseite eine Figur eines reitenden römischen Heerführers und auf der anderen römische Legionäre in Marschformation.

Ponte de Lima in Portugal - Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten
      ► Die Ponte de Lima – die namensgebende Brücke der Stadt
      Ponte de Lima – Stadt mit langer Geschichte und historischen Sehenswürdigkeiten

Archäologische Funde belegen, dass die Region um Ponte de Lima bereits in der Altsteinzeit besiedelt wurde. Nach der römischen Herrschaft wechselten sich die Goten, Sueben und Araber ab, bevor die Reconquista die Region wieder für die Christen zurückeroberte. Als Teil der Grafschaft Portucale erhielt der Ort unter seinem damaligen Namen Terra de Ponte im Jahr 1125 die Stadtrechte und gilt seitdem als älteste Stadt Portugals. Durch die Brücke über den Lima blieb die Stadt auch die folgenden Jahrhunderte strategisch wichtig, bevor sie dann nach und nach an Bedeutung verlor. Heute ist Ponte de Lima eine Kleinstadt mit etwa 3.000 Einwohnern.

Der historische Ortskern Ponte de Limas steht unter Denkmalschutz und bietet die perfekte Kulisse für einen Einkaufsbummel durch die kleinen Läden oder für ein Getränk in einem der gemütlichen Straßencafes. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten erinnern dabei an die einst glorreiche Vergangenheit der Stadt. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist natürlich die namensgebende Brücke. Diese wurde im Laufe der Zeit immer wieder erneuert und erweitert, aber von der ursprünglichen römischen Brücke sind immer noch acht Rundbögen auf etwa 100 Metern erhalten. Im 14. Jahrhundert wurde die Brücke dann um 31 weitere Bögen und 277 Meter verlängert. Weitere historische Sehenswürdigkeiten in Ponte de Lima sind die beiden gotischen Türme, die die letzten Reste der mittelalterlichen Stadtmauer darstellen, eine ganze Reihe von Sakralbauten und eine Vielzahl historischer Herrenhäuser. Das Museu dos Terceiros, dessen Sammlung unter unter anderem im ehemaligen Kloster Santo Antonio dos Frades untergebracht ist, zeigt sakrale, ethnographische und archäologische Exponate aus der Region.

Auf dem Jakobsweg durch Portugal

Ponte de Lima liegt auf dem Camino Portugues, dem portugiesischen Jakobsweg. Diesen gibt es in zwei Varianten, einmal in der großen Variante von Lissabon bis Santiago de Compostela, dieser hat eine Länge von 620 Kilometer und eine kleine Variante von Porto nach Santiago de Compostela mit 250 Kilometer Länge. Der „kleine“ Jakobsweg ist der deutlich beliebtere, auch ist auf diesem die Infrastruktur besser ausgebaut. Klassischerweise benötigt man für den kleinen Jakobsweg zwei Wochen und das Ziel der vierten Etappe ist Ponte de Lima.

Ponte de Lima – Im Herzen der Region Minho

Ponte de Lima liegt im Norden Portugals in der Subregion Minho-Lima, etwa 80 Kilometer nördlich von Porto. Die Gegend wird begrenzt vom Atlantik mit seinen weißen Sandstränden im Westen und den Gebirgen von Peneda und Geres im Osten. Im Norden liegt die Grenze zu Spanien. Die Region ist als unberührtes und ursprüngliches grünes Paradies bekannt, nicht umsonst liegt der einzige Nationalpark Portugals, Peneda-Geres, hier. Für Wanderer ist das Minho ein Eldorado. Aber auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten, denn geschichtsträchtige Städte, wie Braga, Guimaraes oder eben Ponte de Lima, die zu den ältesten Portugals gehören, liegen ebenfalls dort. Auch kulinarisch bietet die Region einiges und bereichert damit die gesamte portugiesische Küche nachhaltig. Etwa mit dem Nationalgericht Caldo Verde. Die einfache Kartoffelsuppe wird meist mit Broa, dem typischen Maisbrot aus dem Minho serviert. Oder mit dem berühmten Vinho Verde. Der leichte und spritzige Wein ist das perfekte Getränk für laue Sommerabende.

Que sera sera

June 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 77 °F

No alarm this morning… so nice! Today is really a “whatever will be, will be” day. Felt only a tiny bit guilty watching a few pilgrims leave town and knowing our friends are on their way… but only a TINY bit! We looked at temperatures today and the altitude of “the climb” that is part of the next stage of our walk and… we’re good!👍 How about an after-breakfast nap?! 😁Read more

• Day 5–6

Day 5 - Casa Fernanda to Ponte de Lima

April 13 in Portugal ⋅ ☁️ 79 °F

The walk was thankfully shorter today, about 10 miles through scenic agricultural areas and smaller towns. Less pavement (although a fair share of cobblestone streets) and more shade. It was a nice walk and beautiful to reach Ponte de Lima with its tree lined avenue and beautiful river with medieval bridge. The municipal albergue is great and we now have a circle of friends that are here also. Arrived at 1:00 and had lunch at the cafe across the street until the hostel opened at 3:00. My back lasted through the day, although now is giving me a lot of pain again. But the Farmácia had Voltaren patches, so that will hopefully be a lifesaver tomorrow. Frozen yogurt for dinner, as our lunch was filling. Really enjoying the Super Bock Zero, an alcohol-free beer that is very refreshing.Read more

Barcelos - Ponte de Lima

September 16, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Mir graute es schon vor dem heutigen Tag, denn nach zwei sehr sportlichen Tagen und der Verzweiflung gestern, wusste ich nicht so recht wie ich es heute machen würde. Die Antwort war allerdings leicht: Anders.
      1. Ich schnürte meine Schuhe nicht so fest. Google sagt nämlich, die Füße müssten durchblutet werden, sonst fängt das ‚Brennen‘ an. Ja, das habe ich gemerkt!
      2. Ich legte nach 2 Stunden jeweils eine Pause ein.
      3. Ich machte eine ausgiebige Mittagspause und aß vernünftig.
      4. Ich versuchte zwischendurch meine Füße anders zu belasten.
      Ich sage nicht, dass mir nach 10 Stunden pilgern nicht die Füße wehtun würden, aber diese 10 Stunden und fast 40km haben nur geklappt, weil ich meinen gestrigen Ansatz grundlegend angepasst habe. Auch sonst war die Stimmung des Tages ganz anders - endlich war ich nicht mehr allein! Es waren nicht viele Pilger*innen, aber genug, sodass man die unterschiedlichsten Leute immer wieder getroffen hat. Jeder hat natürlich ein anderes Tempo. So läuft man ein Stück zusammen, trennt sich und sieht sich 10km später im Café wieder. Genau so wollte ich das! Ein Herr aus Ungarn bat alle Mitpilger*innen auf seinem weißen T-Shirt zu unterschreiben. Das war echt eine süße Idee, weil er so tatsächlich alle Namen draufhatte. Jedes Mal wenn ich ihn wieder traf kam: Katha, a beer? Auch wenn ich das aufgrund der Uhrzeiten oder meinem physischen Zustand immer ablehnte, fand ich das echt super meinen Namen zu hören, wenn ich ein Café betrat. Heimisch! Auch das ist sicherlich ein Grund dafür gewesen, dass ich die Distanz heute gepackt habe - all die Pilger*innen, die ich traf halfen mir irgendwie dadurch. Auch wenn es bei den anderen immer so leicht aussteht, werden alle irgendwie mit irgendetwas gekämpft haben. Und wenn es nur die Hitze ist. 27 Grad, Sonnenschein & strahlend blauer Himmel. Ich will mich nicht beschweren, aber der Regen von Tag 1 war dann doch gar nicht so übel.
      Nach 11 Stunden bin ich in Ponte de Lima angekommen, der ältesten Stadt Portugals. Herr Reiseführer sagt, auch hier soll es ganz schön sein, aber ich laufe keinen einzigen Schritt mehr, der nicht sein muss - meinen Füßen zuliebe.
      Meine heutige Erkenntnis: Falsche Entscheidungen zu treffen, kann schmerzhaft sein. Allerdings kann dies aber auch gut sein, denn im besten Fall, weiß man es danach einfach besser, weil man dazugelernt hat!

PORTUGAL - "PONTE DE LIMA"

December 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Es geht nicht mehr "Richtung Westen" sondern "Südwärts".

Heute überqueren wir die Grenze nach PORTUGAL. Und der absolute Zufall will es, dass wir unseren Übernachtungsplatz in der kleinen Stadt "PONTE DE LIMA" finden.

Der Name dieser Stadt geht auf die Brücke (Ponte) über den Fluss LIMA zurück. Diese Brücke lässt sich bis in die römische Besatzungszeit um 100 n.C. zurückdatieren - natürlich mit Erweiterungen und Umbauten im Laufe der Jahrhunderte.

Auch die Altstadt ist schön anzuschauen - bevor es morgen weitergeht, gilt es, auch bei Tageslicht noch einmal in die Stadt zu gehen.

Ponte de Lima & Viana do Castelo

August 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Grenzübertritt nach Portugal. Hinein ins Weingebiet des Vinho Verde.
      In Ponte de Lima ist der Hauptanziehungspunkt eine Brücke der Römer. Ansonsten ein pitoresker Ort am Rio Lima und an der Rua de Vinho Verde.
      Besuch beim lokalen Wein & Gemüsehändler, der aber auch Bekalao (getrockneten Kabeljau) im Angebot hat. Die Zubereitung ist vielfältig. Man muss sich trauen und es unbedingt probieren im Restaurant oder Tapas Bar. Erst dann versteht man warum es die traditionelle Lieblingsspeise in Spanien und Portugal ist.
      Anschließend noch ein Abstecher nach Viano Do Castelo. Da steht die Kathedrale auf dem Berg und hat ihren eigenen Lift.

Etappe 4, Barcelos - Ponte de Lima 2

September 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Der Weg ist teilweise nur bedingt für meine Knie geeignet. Muss durch!
      Überall ist die Weinlese in vollem Gang, die essbaren Kastanien benötigen bestimmt noch drei Wochen bis zur Reife.
      Jetzt kurze Rast und erstmal ein Bier. Prost!!!
      Mein heimliches Etappenziel Ponte de Lima ist nach 35 km erreicht.
      Erneut Problem mit der Unterkunft, da in der Stadt ein regionales Volksfest stattfindet. Nun endlich doch Zimmer bekommen. Eine nette Concierge im Oldvillage Hostel hat mir geholfen.

Etappe 4, Barcelos - Ponte de Lima 3

September 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Ein kurzer Stadtrundgang und noch regionale Spezialitäten probieren.
      Typisch für die Lima-Region sind Gerichte mit Schweine- bzw. Rindfleisch, würziger Reis, Schweine- oder Rinderblut. Hat sehr gut geschmeckt.
      Dann zurück zum Hotel.
      Morgen wartet schon die neue Etappe.
      Es trübt sich ein. Heute Nacht soll es regnen.
      Für morgen ist ebenfalls Regen angesagt. Schauen wir mal.