Portugal

Top 10 Travel Destinations Portimão Municipality
Show all

Alvor

October 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Weit haben wir es nicht gebracht heute. Bis Alvor (20km). War plötzlich ne Idee kurz nach der Abfahrt. Und gleich umgesetzt, weil wir die Ecke bisher nicht besucht hatten.
      Sehr viel Bebauung. Viele große Hotels vor allem natürlich in Portimão. Hier muss es im Sommer zugehen wie in einem Ameisenhaufen. Aber die Küste ist toll. Der Campingplatz ist terassenförmig angelegt und wir stehen unter Eukalyptusbäumen. Leider hat es ab ca 15 Uhr immer wieder geregnet, sodass die Tour heute sehr verkürzt war. Aber morgen soll es wieder super schön werden. Dann geht es auf eine etwas längere Tour.Read more

TAG 30

June 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Von der Wärme der Sonne geweckt, frühstückten wir auf der Dachterrasse mit Blick aus Meer.
      Da unsere jetzige Unterkunft für die nächsten Tage ein Wohnwagen ist, zeigte dieser schon um 11 Uhr Temperaturen von weit über 30 Grad.
      Grund genug den nächsten Zug nach Lagos zu nehmen :)
      Angekommen zeigte Lagos seine ganze Schönheit.
      Die Bilder sprechen für sich selbst, dennoch ist es mit eigenen Augen weit aus schöner und imposanter, wenn man teilweise an 30 Meter hohen Felshängen steht.
      Den Tag verbrachten wir dann dort an einem Strand, bis wir dann Abends wieder in Richtung Unterkunft aufbrachen.

Lagos und Abschied von Ferragudo

March 20 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Letzte Station des heutigen Tages wird Lagos. Für unseren Geschmack zu touristisch. Vorbei an der Igreja de Santo Antonio und dem Castelo dos Governandores erreichen wir den Batata Beach und gelangen durch kleine Felstunnel zu unserem eigentlichen Ziel, dem Praia dos Estudantes, an dessen Ende eine pittoreske Brücke zu bestaunen ist; hier entstehen viele tolle Fotos. Auf dem Rückweg streifen wir noch die grüne Villa und ein Viertel in dem es Graffitis zu bestaunen gibt.
      Mit einem großartigen Sonnenuntergang verabschieden auch wir uns von Ferragudo und der Algarve.
      1000 Dank an Bernd für seine Gastfreundschaft und das Speed-Sightseeing ;-)

Bootstour an der Algarve

March 1 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Von Portimão aus sollte es mit einem kleinen Schnellboot die wunderschöne Küste entlang gehen und auch in ein paar Höhlen hinein.
      Während wir uns, nach einem Strandspaziergang, in einer Strandbar mit Salat gestärkt haben, bekam ich einen Anruf vom Veranstalter. Leider waren wir die einzigen die sich für die Tour angemeldet haben und dann lohnt sich die Fahrt natürlich nicht. Da wir morgen schon was anderes geplant haben und für Sonntag keine Plätze mehr frei waren, haben wir unser Geld zurück bekommen mit dem Tipp zwei Buden weiter mal zu fragen, die würden gleich fahren.
      Wir hatten Glück, das Boot ist zwar größer und die Tour nicht die gleiche, aber wir konnten noch mit.
      Zu erst ging es etwas weiter aufs Meer hinaus, in der Hoffnung Delfine zu sehen. Und tatsächlich nach einer Weile haben wir wirklich welche gesehen. Leider sind die sehr schnell, wodurch das Fotografieren schwierig wird, aber filmen hat funktioniert.
      Danach zurück zur Küste, zu den wunderschönen Sandstränden und den Felsformationen. (Die mich ein wenig an die Küste der Great Ocean Road erinnert hat.)

Ein typischer Algarve Strandtag

August 20, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war mal richtiger Strandtag angesagt 😎🌴
      So lange wie heute haben wir glaub bis jetzt noch nie geschlafen 😌
      9:30 Uhr kamen wir erst aus den Federn - hat aber auch mal gut getan, immerhin sind wir ja im Urlaub 💪

Bis wir dann mit den Hunden am Hundestrand waren war es gerade Mittagszeit. Einfach herrlich wenn man die Hunde so zwanglos am Strand springen und toben lassen kann.

Wieder am Womo angekommen war erst mal Siesta angesagt - immerhin waren wir ja schon lange auf den Beinen 😉

Jetzt war es aber mal Zeit, dass wir auf die andere Seite des Strandes gehen - an den typischen Algarve Strand mit seinen schönen Felsen, Höhlen und kleinen Buchten.

An diesem Strand dürfen leider keine Hunde mit, darum haben wir sie ja vorher auch schon richtig austoben lassen.
      Da hier immer ein schöner kühlerer Wind weht und wir das Womo auf Durchzug lassen, haben es die Hunde auch im Womo sehr angenehm und man braucht auch keine Bedenken haben.

Also los auf die Fahrräder- den Hundeanhänger mit Strandstühlen und unserem Gepäck beladen, sind wir in keinen 10 Minuten an der gewünschten Stelle.

Schon beim ersten mal als wir hier waren, begeisterten uns diese typischen Algarve Strände - einfach traumhaft - leider war es etwas voll - aber gut, es ist halt noch Hochsaison!

Einfach nur Urlaub machen

August 20, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Der heute Tag ähnelte dem gestrigen sehr 😎

Wir machten jetzt einfach mal Urlaub, ohne ans Weiterfahren zu denken.

Allerdings standen wir heute etwas früher auf - um 10 Uhr waren wir dann bereits am Hundestrand und um 15 Uhr dann bei dem typischen Algarve Strand.

Heute ist allerdings der erste Tag an dem kein starker Wind weht und es abends sehr mild ist.

Auch mal schön abends noch im T-Shirt vor dem Womo zu sitzen ohne zu frieren 👍

Morgen machen wir dann nochmal für 2 Tage einen Abstecher an die Westküste zum Freistehen, so das wir aufs Wochenende wieder hier sind und am Montag unsere Windschutzscheibe einbauen lassen können.

Amy's großer Tag in der Algarve

August 19, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hatte Amy ihren 11. Geburtstag 🎁 🎂 🎈

Gleich nach dem Aufstehen fand Sie ihren Geburtstagstisch vor dem Womo vor.
      Ihr Hauptgeschenk, den E-Scooter bekam sie ja schon etwas früher, damit sie ihn im Urlaub auch richtig nutzen kann.
      Trotzdem konnte sie sich noch an ein paar Geschenken erfreuen, welche wir für Sie von Freunden und ihrer Schwester Lisa mitgenommen hatten - die Freude war groß 😍👍

Die 2 Kuchen, welche sie sich gestern ausgesucht hatte, wurden natürlich auch gleich probiert - na ja - keiner schmeckte ihr 🤔 - eigentlich wollte sie ja sowieso eine Käsesahne - selbst gebacken 🙈

Nachmittags hatten wir jedenfalls mit den Hunden noch eine schöne Strandzeit - das Wasser war wohl immer noch recht frisch, aber mit Papa geht da auch unsere Amy mutig ins Meer 😀💪

Für den Abend hatte sich Amy chinesisch Essen ausgesucht. Den nächsten Chinesen gibt es in Portimäo - also was tut man nicht alles - Womo fahrtbereit gemacht und nach Portimäo zum Chinesisch Essen gefahren.

Der Abend-Ausflug hatte sich gelohnt - das Essen war sehr gut - in Portimäo war richtig was los und wir konnten unsere Wachhunde im Womo lassen, um dieses zu beschützen.

Wieder zurück auf dem Stellplatz ging es gleich nochmal mit den Hunden nach Alvor rein, Amy wollte unbedingt noch mit dem Jumpingteil springen.

Noch zu unserer Windschutzscheibe:

Heute bekamen wir von Carglass aus Porto Bescheid, dass die Scheibe nächsten Montag, am 26.08 in Portimäo eingebaut werden kann - mit der Versicherung ist auch alles geklärt.

Also eine Woche noch Algarve - es gibt schlimmeres.
      Für 1-2 Tage werden wir allerdings auch nochmal an die Westküste von Portugal fahren, da gibt es noch einen schönen wilden Platz 😎👍

Tiefroter Sonnenuntergang ♥️

November 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am Vormittag fuhren wir Richtung Lagos und tankten endlich Wasser bei einer BP Tankstelle. 🥳 Für €1 bekommt man hier 50 Liter Wasser.

Danach fuhren wir auf einen Parkplatz, um erst mal zu duschen und was zu essen. 🚿🍴

Heute stand am Programm die Ponta da Piedade, eine Landzunge mit wunderschönen hohen Klippen und Felsformationen. 🪨

Das ist wirklich ein wunderbares Fleckchen Erde, mit dem orange-rötliche Sandstein und dazu das blaue Wasser. 🌊😍
      Wir waren 2018 schon hier, aber es ist immer wieder schön und beeindruckend. 🥰

Wir gingen die Küsten entlang und suchten uns kurz vor Sonnenuntergang ein passendes Plätzchen, wurden auch schnell fündig.

Anfangs dachten wir, der Sonnenuntergang wird nicht so schön, da leichte Wolken aufzogen. Aber er verwandelte sich in einen der schönsten, der Himmel spielte alle Farben und die Wolken erstrahlten tiefrot. 🌅 Ein Traum. 🥰

Wieder beim Rüdi zurückfuhren wir noch ca. eine halbe Stunde zum Stellplatz. Dort angekommen, machten wir uns noch einen gemütlichen Abend. 🌙✨

1. Advent mal anders 🕯️🌊😎

November 27, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am Vormittag zündeten wir pünktlich zum 1. Advent unsere Weihnachtskerze an, frühstückten gemütlich mit Weihnachtsliedern im Hintergrund.🕯️🎄
      Weihnachtsstimmung kommt dieses Jahr nur schwer auf bei uns. 🙈

Vom Stellplatz aus starteten wir unsere Wanderung zum Praia dos Três Irmãos, das ist ein Küstenabschnitt mit wunderschönen Felsformationen. Wir waren 2018 schon so begeistert, dass wir dieses Mal unbedingt wieder hin mussten. 😊

Der Weg führte über Stock und Stein entlang der Küste und war teilweise sehr abenteuerlich. 😅 So wie wir es gewohnt sind von Portugal, aber es machte auch Spaß und man wurde belohnt mit einer schönen Aussicht nach der anderen.

Vorbeiging es an einsamen kleinen Sandstränden und skurrilen Gesteinsformationen, die im Sonnenlicht orange-rot leuchteten. ☀️

Das besondere sind auch die zahlreichen Höhlen, durch die man bei Ebbe durchwandern kann und von Strand zu Strand gelangt. Bei einem Strand angekommen suchten wir uns ein Plätzchen, es war ganz wenig los, richtig zum Entspannen und genießen. Hier ist zu Hochsaison sicher die Hölle los. 🙈

Wir zogen uns Badesachen an und kühlten uns im kalten Atlantik ab. 🌊 Das war erfrischend. 😅 Danach legten wir uns in die Sonne und genossen jeden Sonnenstrahl. ☀️
      In der Sonne war es richtig angenehm warm, teilweise heiß, in Badeklamotten und das am 1. Advent, wie verrückt, ganz ungewohnt für uns. Aber daran könnten wir uns gewöhnen.😅

Für den Sonnenuntergang suchten wir uns einen schönen Platz auf den Klippen. Wegen einer dicken Wolke sahen wir die Sonne nicht untergehen, aber der Himmel und die Wolken färbten sich wieder wunderschön Rot. 😍 Herrlich zum Ansehen dieses Farbenspiel. 🥰

Sobald die Sonne untergegangen ist, kühlt es sehr schnell ziemlich ab, da tauscht man Badeklamotten gegen dicke Jacke innerhalb 1 Stunde. 😅

Nach der schönen blauen Stunde gingen wir zügig zum Rüdi zurück, machten uns was zu essen und genossen den Abend. 🌙

Portimão, Portimao, Portimão Municipality