Portugal

Inspektion-Weltkonzern-Fiat-Carvoeiro

February 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Mittlerweile hat unser Bimobil 75.000km zurückgelegt. Das Commandsystem weist seit Tagen, täglich rückzählend daraufhin, wann wir das Fahrzeug spät. zur Inspektion bringen sollen. Inzwischen sind wir schon 4 Tage über dem Fälligkeitstermin. 🙈

Aber, das muss ein Mercedes-Benz aushalten.

Die Inspektion ist in der Mercedes-Benz Niederlassung in Portimão.

Warum eine Mercedes-Werkstatt?

Ganz einfach, um die Mercedes-Mobilitätsgarantie aufrecht zu halten.

Kurzer Ausflug in die Technik. Die NOx-Sensoren an unserem Bimobil sind seit Beginn der Reise defekt. Die Lieferprobleme in der Halbleiterindustrie haben dazu geführt, dass Mercedes an keine NOx-Sensoren kommt. Blöd ist, wenn man längere Zeit mit defektem NOx-Sensor fährt, dann kann - muss aber nicht, laut Informationen einer Mercedes-Mitarbeiterin aus einer Niederlassung in Bremen - eine  Fehlermeldung erscheinen. Die  Fehlermeldung teilt mit, dass ein Motorstart nach einer Kilometerlaufleistung von 800km nicht mehr möglich ist. Kurz, nach 800km stehen wir und das Bimobil springt nicht mehr an. 😡

Bedeutet also, nach dem Erscheinen der Fehlermeldung in einem Radius von 800km eine Mercedes-Werkstatt aufsuchen, welche im besten Fall zwei NOx-Sensoren für uns hat. Je nachdem wo wur gerade sind, könnte das mit den 800km eng werden. Mit der Mercedes-Mobilitätsgarantie hätten wir laut der Mercedes-Mitarbeiterin aus Bremen ggf. einen Anspruch auf das Abschleppen und die Unterbringung  in einem Hotel und einem Ersatzfahrzeug, bis unser Bimobil wieder startklar ist. Gut, das glauben wir mal.

Ende Technikteil!

Bei Mercedes in Portimão teilt man uns mit, die Inspektion wird zügig durchgeführt und das Bimobil ist spät. um 17:00Uhr fertig. Sollte es früher fertig sein, dann ruft man uns an.

Von 09:30 bis 17:00Uhr im Industriegebiet von Portimão zu verbringen kommt für uns nicht in Frage. Mercedes bietet keine Mietwagen an. Stattdessen verweist die Mitarbeiterin auf eine Hertz-Niederlassung im Gebäude und als  Mercedes-Kunde erhalten wir dort  Sonderkonditionen. Dann also zum Hertz-Büro und mal sehen, welches Auto wir bekommen.

Im Hertz-Büro ist viel los. Vier Kunden sind bereits vor uns dort. Nach ca. 30min sind wir an der Reihe. Auf meine Frage nach einem Fahrzeug für sofort antwortet die Mitarbeiterin, wir müssen min. eine Stunde warten. Sie hat nur ein Fahrzeug, einen Fiat 500 und dieser muss noch gereinigt werden. Zuvor müsse Sie sich aber noch um die anwesenden Kunden kümmern. Später erfuhren wir, dass der Kollege der Mitarbeiterin aufgrund seines kranken Sohns heute zu Hause bleiben musste. So etwas kann passieren.

Wir haben ja überhaupt keinen Zeitdruck und nehmen es, wie es ist.

Nach ca. 1h steht er bereit, unser Fiat 500 🚙. Pepe hat sich gleich mit dem Fahrzeug angefreundet und springt sofort freiwillig auf die Rückbank. Manuela und ich müssen uns erst noch an die neue Sitzposition gewöhnen und mit dem neuen Interieur anfreunden.

Für 15,67 Euro einen ganzen Tag Fiat 500 fahren, warum nicht. Durch die neue Mobilität können wir einige wichtige Dinge erledigen und haben noch dazu die Möglichkeit einen kleinen Ausflug an die Küste zu machen, nach Corvoeiro, in der Nähe von Lagoa.

Carvoeiro ist ein malerischer, traditionell portugiesischer Ferienort. Es herrscht eine friedliche und herzliche Atmosphäre, welche besonders in der Nebensaison zum Ausdruck kommt.

Da wir keinen Anruf von Mercedes erhalten haben, bringen wir um 16:45Uhr den Fiat zurück und gehen zu Mercedes. Unser Bimobil ist fertig geworden und man hat keine Mängel festgestellt. Die Mercedes-Mitarbeiterin entschuldigt sich dafür, dass Sie uns nicht angerufen hat. Leider sei es nicht möglich mit Ihrem Diensttelefon Telefon-Nr. im Ausland anzurufen.

Das ein Weltkonzern, welcher weltweit Autos verkauft, es seinen Mitarbeitern:innen nicht gestattet ausländische Telefonnummern anzuwählen, zeugt von "ganz besonderem" Vertrauen.

Habe ich nicht auch mal für das Unternehmen gearbeitet? Vergangenheit 😉

On the way...

February 26, 2023 in Portugal

Ich habe mir heute richtig Zeit gelassen, um in den Süden zu fahren( 300 Kilometer).
      Ich habe wieder zwei wunderbare Strände entdeckt.
      Leider musste ich auf dem Weg in der Nähe von Lissabon über eine lange Hängebrücke fahren, auf der Mitte bekam ich eine kleine Panickattacke und bin mit 70 auf dem Mittelstreifen gefahren, alle haben gehupt.
      Ich hatte wahrscheinlich einen hochroten Kopf, habe mich ans Lenkrad geklammert und letztenendlich habe ich geweint, so dass ich fast nichts mehr sehen konnte! Es war für mich ein Horrortrip!🤯
      Danach habe ich eine Stunde an einem wunderbaren Strand geschlafen und Muscheln gesammelt!
      Um sieben war ich hier im Appartement. Kein Fenster im Schlafzimmer🙄
      Liebe Maira und Marieke, ich musste heute zwei Herzen aufmachen. Ich danke euch, die Herzen machen meinen Tag hell😘😘

Besuch des Museu de Portimão 🐟

December 3, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Heute nutzten wir das schlechte Wetter um dem viel gelobten Heimatmuseum in Portimão einen Besuch abzustatten. Die liebevoll und abwechslungsreich gestalteten Ausstellungen zur Geschichte des Ortes sowie zur regionalen Sardinenfischerei und -konservierung gefielen uns sehr gut.

Bei dieser Gelegenheit probierten wir eine für uns neue Funktion der App "Google Lens" aus. Manche Beschreibungen im Museum gab es nur auf portugiesisch. Wir fotografierten den Text mit der App ab und ließen ihn uns dann auf deutsch vorlesen. Das war super komfortabel. Die App ist vielfältig einsetzbar. Sie hat uns sowohl schon bei der Übersetzung von Beipackzetteln und Speisekarten geholfen als auch beim Finden von Orten.

Falls ihr die App an Ort und Stelle ausprobieren wollt, macht ihr einfach von Bild 8 einen Screenshot und lasst euch den Text übersetzen in dem ihr bei der Google Suche auf das Kamera Symbol klickt oder euch die App downloaded. Die anderen Bilder eignen sich auch gut um die Ortsuche zu testen. Ich bin immer wieder begeistert, welche tolle technische Entwicklungen es gibt 🤗.

Portimão ist mit knapp 40.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Algarve und nicht unbedingt eine Schönheit, die Bausünden der 1960er und 1970er Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Bei Regen hatten wir wenig Lust die Stadt näher zu erkunden. Für uns ging es daher nochmals weiter in den hübsch gelegenen Nachbarort Alvor.

Boat Cruise to Benagil Caves

October 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Today we drove about a half hour to Portimao to do a boat tour to the Benagil Caves. Normally the boats go into the caves but due to the rough water we could only see them from the coastline. They were still magnificent to see. We had some good sized swells, which eventually made me feel a little queasy but I managed to keep it all together and still thoroughly enjoyed almost every moment of the ride. Todd, Diane and Erwin were all good and didn’t feel a thing. At one point, we were offered the opportunity to jump into the water. No one on our boat did but a couple of people from the other boat did. Wow….they were brave.
      As we were coming back to dock the skies were turning dark. We got in just in time
      All in all a beautiful day to be on the water.

17.2.2024

February 17 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Sonnabend ist der Tag der Märkte. Wir sind nach Portimao gefahren. Fisch kaufen und dazu frisches Gemüse. Beides gefunden. Ina hat gekocht. Nun geht's auf die Terrasse. Der Atlantik donnert gegen die Felsen. Die Sonne scheint. Es ist schön warm. Und mir ist schläfrig.Read more

August 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute hat unser zweiter Tag erstmal mit dem Hotelfrühstück gestartet, was wirklich eine gute Auswahl für alle hat. Es gab auch Pancakes mit Zimt oder Nutella, Brownies, Cookies und natürlich mini Pastel de Natas davon mussten wir erstmal welche probieren ^^

Anschließend haben Mama und ich uns zu Fuß auf den Weg ins Zentrum von Portimão gemacht. Anfangs war der Weg durch die teilweise sehr ärmlichen Wohngebiete leider nicht so schön und sehr ungepflegt mit teilweise von Plastik überquillten Mülleimern. Wir waren auch kurz in einem kleinen Supermarkt.

Irgendwann kamen wir dann im Zentrum an. Dort waren ein paar kleine schöne Gassen/Straßen mit ganz vielen Boutiquen und kleinen Restaurants.
      Was ich besonders schön fand waren die teilweise von Großen Mosaik Platten geschmückten Gebäude Fassaden mit so einem typischen Muster.

Die Preise der Geschäfte vor Allem die der Restaurants hier sind echt ordentlich teuer für das was man bekommt. In den Boutiquen gab es aber immer viele fröhliche bunte Sachen zu shoppen das fand ich schön, weil das ganz anders und nicht so Mainstream st als das was wir bei uns in den Städten bekommen. Es gab auch ganz viele Läden mit handgefertigten Sachen. Ich habe mir dann in einem noch einen Fisch Magneten für meinen Kühlschrank und für Papa ein Pinnchen mitgenommen :)

Für Mama haben wir dann in einem Laden ein paar schöne Kleider ergattert das hat sie so glücklich gemacht :) Mit Papa haben wir uns dann nachdem wir so die meisten Straßen gesehen hatten in dem von unserem Hotel empfohlenen Seafood Restaurant, etwas abgelegen von dem Zentrum getroffen. Da wir eine gute halbe Stunde auf unseren Tisch warten mussten wegen der Schlange vor uns haben wir in der Zeit sogar noch einenBadeanzug für Mama gefunden. Auf dem Weg zum Restaurant dann haben wir eine total süße aber auch schon ganz alte Hunde Streunerin getroffen, die ganz dolle gehumpelt ist aber anscheinend unbedingt etwas Liebe wollte 🥹

Als Papa es dann durchgeschwitzt nach „angeblich einer Stunde Fußweg“ auch zu uns geschafft hat haben wir Muscheln, Octopus und Garnelen in dem Restaurant gegessen. Das war auf jeden Fall alles ganz frisch dort und das Restaurant ist auf jeden Fall auch ein Geheimtipp und wenn man so durch die Stadt läuft eher nicht zu finden.

Ich war leider ein bisschen enttäuscht, vor Allem für die Preise war das leider nix besonderes aber immerhin hat man mal original portugiesische Meeresfrüchte gegessen :)

Mit dem Taxi ging’s dann für gerade mal 6€! zurück zum Hotel, wo wir unsere Strandsachen gepackt haben und noch so 3 Stunden am Praia de Rocha verbracht haben. Der Atlantik hat hier gerade nur so 20 Grad und auch wenn’s 30 Grad sind war das n ganz schöne Überwindung da rein zu gehen, aber wenn man einmal drin war war’s super schön und vor Allem mit den Wellen hat’s echt Spaß gemacht. Dann habe ich noch some Stunde aufm Handtuch entspannt, mich gebräunt und einfach mal an nicht so viel gedacht. Mama hat das neben mir auch getan, da wär man auch fast eingeschlafen. Der Wind war zwischendurch richtig heftig und man ab und zu n fette Ladung Sand ins Gesicht bekommen das war noch so angenehm :D was ich ganz witzig fand, war dass zwischen uns die ganze Zeit ein Mann hergelaufen ist der Berliner verkauft hat 😂

Abends waren wir dann gegenüber von dem Restaurant von gestern Mittag, was sich Mama gewünscht hatte. Wir haben alle nen Burger gegessen der aber eher einfacher war, also lecker aber nix besonderes.

Was uns auch noch aufgefallen ist, dass die Portugiesen, wenn auch nicht sometime wie die Spanier super spät essen gehen. Ich dachte wir wären um 20.30 Uhr spät dran, weil es überall so leer war aber die R´Tische haben sich dann erst so n Stunde später wirklich gefüllt. Mit uns sind hier übrigens hauptsächlich Franzosen und Engländer, ein paar Holländer und Portugiesen aber nur wenig andere Deutsche und wenig Spanier.

Die Portugiesen sind im Gegensatz zu den Griechen oder Spaniern leider nicht soooo gastfreundlich, also schon nett und höflich aber eben nicht so offen, herzlich (?) und fröhlich wie man es sonst so von den Südländern gewohnt ist. Ich bin mal gespannt ob das nur bis jetzt der erste Eindruck ist und ob sich das vielleicht noch ändert :)

Jetzt sind wir erstmal wieder müde aufs Zimmer der Tag war echt anstrengend 😴

14/10 Saturday, lazy walk around Portima

October 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

After registration I had a lazy walk around the old town to get my bearings. This was a revelation, numerously squares, alleyways with cute glimpses of the the river, cafe's, restaurants, history and ancient churches.

I wanted to find the location of the opening ceremony, this ended up being the square in front of the tourist information centre, on the riverside just beside the blue bridge. Very sensible location, easy wheelchair access and parking.

When I visited on Saturday afternoon the cafe at the other end of the building was buzzing, dance DJ and the locals all up and dancing. The centre was also hosting a poignant photo journalist exhibition, so similar to home; huge walls of flame, highly distressed old people, exhausted fire fightes and as a differentiation photos from crumbling buildings in Ukraine.

The old town was delightful, the locals were out and about and more into piccolo coffees and local pastries.

Found some great dinner options on the way back to out guesthouse.

Tag 5: Ausflug in den Süden

August 25, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir gestern in Aljezur ankamen und den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen liesen, machten wir uns heute auf den Weg in den Süden. Über abenteurliche Straßen ging es nach Portimão. Erster halt war die Rennstrecke außerhalb der Stadt. Daniel, Tiago und Tina nutzen die Gelegenheit, um auf der Kart-Strecke ihr können zu beweisen. 15 Minuten Adrenalin und Spaß. Danach ging es in die Innenstadt von Portimão. Dort stärkten wir uns und flanierten die Promenade entlang, bevor es zu unserem letzten Stopp ging: der Ponte de Piedade. Dort hatten wir einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer und die Küste.
      Morgen gehen wir getrennte Wege. Während Tiago und Tina schon früh an den Strand gehen um den Sonnenaufgang zu sehen, verschlägt es Daniel und Sina nochmals an die Rennstrecke nach Portimão. Dort werden sie entweder selbst oder als Beifahrer im Porsche nochmals Gas geben.

April 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Portimão ist mit ca. 50.000 Einwohnern eine der größeren und touristischeren Städte hier an der Algarve.
      Die Innenstadt schenkten wir uns und liefen immer an der Küste entlang.
      Es gab einiges zu sehen. u.a. auch ein Fischkorbfließband am Fischereimuseum...Read more

Besondere Begegnungen

July 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Was ist der Unterschied zwischen einem Touristen und einem Reisenden? Ein Tourist möchte dem Leben entfliehen und ein Reisender möchte es erleben!

Genau das ist mir bei dieser Reise wieder einmal mehr bewusst geworden! Ich bin kein Tourist, sondern eine Reisende, die nicht nur die klassischen Tourispots sehen möchte, sondern vielmehr in eine andere Kultur eintauchen, die Menschen erleben und genießen, den kulinarischen Gaumenschmaus schmecken und die atemberaubende Atmosphäre inhalieren möchte.

„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.“ sagte schon Kurt Tucholsky... und das Leben bietet viele unerwartete Wendungen, bspw. habe ich neben andren besonderen Bekanntschaften, wie auf den beiden Touren, im Restaurant Hera, beim Friseursalon oder unsere sagenhafte Rezeptionistin im Hotel, Ricardo unseren Tourguide näher kennenlernen dürfen! Eine beeindruckende Persönlichkeit, die vieles über Portugal weiß, die eine wunderschöne Sicht auf die Welt hat, die ich so sehr bewundere und auch mir das Gefühl gegeben hat etwas ganz Besonderes zu sein.

„Live life with no excuses, travel with no regret” – Oscar Wilde

Egal, wie diese Story weitergeht, ich bereue nichts und bin dankbar für zwei wundervolle Wochen mit meiner Mum, die mich zum Lachen gebracht hat und für mich da war, als mir der Abschied unter Krokodilstränen unfassbar schwer gefallen ist. Wir haben uns auf das kurze Abenteuer Portugal eingelassen und sind mit vielen wertvollen Erfahrungen im Gepäck wieder bereit für die Heimat.

Portimão, Portimao, PRM, Портимао