Portugal
Porto Covo

Portugiesische Karibik

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Bei strahlendem Sonnenschein bester Laune, aber ziemlich mulmigem Gefühl, ob der Reifen wirklich hält, geht es von Lagos entspannte 100 km gen Westküste. Unser Ziel: Ein kleines Dörfchen direkt am Meer mit wunderschönen kleinen Buchten, türkisfarbenem Wasser und feinem Sandstrand. Vom Campingplatz aus radeln wir entspannt zum Meer und suchen uns eine Bucht, an der wir ganz allein sind. Bei 28 Grad im Schatten fühlt es sich heute schon wie Sommer an. Nur der Atlantik ist noch immer a....kalt! Nach dem Abendessen geht es nochmal zum Sonnenuntergang. Auf dem Weg zurück schlägt Samu ein kleines Bergrennen vor. Hat wohl was gebracht,dass ich ihn gestern so die Berge rauf und runter gequält habe;-)Read more

• Day 4–10

Lissabon - Porto Covo

April 5 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Da unser Bus nach Porto Covo erst um 15.30 Uhr fährt haben wir Zeit für eine kleine Stadterkundung. Mit der Metro fahren wir zur Station Rossio und lassen uns die schöne Rua Augusta hinunter treiben, laben uns an Kaffee und Teilchen, bewundern die Auslagen voller Pastel de Nata (6 Stück für 6,50 €, im Prenzlauer Berg 1 Stück für 2,50 €), weiter über den riesigen großzügigen Praça do Comércio bis zum Tejo. Wir lauschen einem Straßenmusiker und schauen einem Sandbildhauer zu, der an seinem Zoo arbeitet. Wir wandern ein Stück an 2 Kreuzfahrtschiffen vorbei und hinauf Richtung Castelo de São Jorge . Dort wartet eine lange Schlange auf Tickets und Einlass. Wir haben keine Lust, uns anzustellen und lassen uns weiter durch die Gassen treiben, viele Touristen sind hier unterwegs, zu Fuss, mit den Straßenbahnen, in motorisierten Tuktuks oder auch auf E-Rollern. Ein Mittagsimbiss mit Blick auf die Stadt, Proviant und Wasser einkaufen, zurück zum Hotel, unser Gepäck holen und dann zum Busbahnhof direkt am Bahnhof Oriente. Einmal umsteigen am andern Busbahnhof in den Bus Richtung Lagos. Um 18.10 Uhr erreichen wir Porto Covo und beziehen unser Quartier namens greenescapes II. Eine winzige, wahrlich interessante Ferienwohnung, hier gibt es Maschinen zum waschen und spülen, diverse Wäscheständer und ein Bügelbrett, die Nespressomaschine steht startklar bereit, allerdings gibt es keinen Kleiderschrank, nur einige für uns verschlossene Schränke.
      In 3 Minuten sind wir am Atlantik. Eine schroffe wilde Küste, riesige Wellen treffen auf imposante Felsformationen.
      Es ist warm aber diesig, leider kein Sonnenuntergangsbewunderungswetter.
      Zum Abendessen entscheiden wir uns heute für Pizza.

• Day 5–6

Porto Covo - Blüten und Wellen

April 6 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Heute machen wir uns einen entspannten Tag. Wir wandern zur Probe schonmal ein Stück Fischerweg, auf den wir uns ab morgen begeben werden. Ca 5 km, das ist etwa ein Viertel der ersten Etappe. Bis zum Praia da Ilha do Pessegueiro, einem langen Sandstrand, über dem eine Festung aus dem 16. Jahrhundert trohnt. Vorgelagert die Insel Pessegueiro, ebenfalls mit den Ruinen einer Festung. Es gab tatsächlich damals die Idee, Insel und Festland künstlich zu überbrücken. Laut Wikipedia "wurde das Projekt 1598 nach der Versetzung seines Leiters zur Arbeit an einer anderen Festung unterbrochen und nie abgeschlossen." Das gab es also auch schon früher ...

Wir kommen nur langsam voran, da wir die wunderbaren bunten und vielfältigen in allen Farben blühenden Pflanzen beobachten, bewundern und fotografieren müssen. Alle haben sich anscheinend zu einem wahren Blütenteppich zusammen gefügt. Für die Flora gibt es einen eigenen Foodprint. Auch die gewaltig heranrollenden schaumbekränzten Wellen fordern unsere Aufmerksamkeit. Angler stehen wagemutig mit ihrer Ausrüstung an den Felsrändern.
      Die Wege sind sehr gut markiert, für den Fischerweg orientieren wir uns am blau- grünen Doppelstreifen. Der Weg führt fast die ganze Zeit auf der Steilküste hoch über dem Atlantik entlang. Zwischendurch müssen einige Buchten überquert werden. Man muss die Flut abpassen, um sie trockenen Fußes zu überqueren.
      Als wir gegen 17 Uhr zurück in Porto Covo sind, fallen ein paar Regentropfen.
      Das Abendessen heute wieder italienisch, eine grandiose vegetarische Pasta im La Bella Vita.

Probe-Camino zum Zweiten

November 13, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gab es einen zweiten Probelauf (diesmal mit Rucksack für Piuma und mich). Es war ein sehr schöner Weg und das Wetter war perfekt für eine kleine Wanderung. Danach ging es weiter nach Porto Covo auf den Camingplatz... dort hat Piuma bereits kleine Freunde gefunden.Read more

Tag 50 - Küste - Strand - Wellen 🌊

April 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ließen wir die Natur mal auf uns wirken. Am Strand von Milfontes zeigte sich das Wetter von seiner unbeständigen Seite. Sehr diesig. Bedeckter Himmel. Auffrischender Wind…
      Dadurch war das optische Erlebnis nicht so beeindruckend, wie gestern, als wir dort bereits vorbei gefahren sind.
      Aber kaum haben wir uns zum nächsten Praia aufgemacht hatten, löste sich der Dunst auf und die Sonne kam wieder durch. Dadurch wirkt das Meer so viel schöner. In so vielen Farbtönen von dunkelblau, hellblau, türkisblau, weiß…
      Echt spektakulär die Wassermassen, die sich in die Felsformationen hinein peitschen.🌊🌊
      Und dann wieder lange flache Sand /Strand Abschnitte mit Wellen und Wellenreitern / Surfern 🏄🏼‍♂️🏄‍♀️.

Porto Covo

November 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Wir genießen die Tage, in diesem süßen kleinen Küstenort, den wir gleich in unser❤️ geschlossen haben.

Flanieren in der beschaulichen Fußgängerzone, die so eine Ruhe und Friedlichkeit ausstrahlt.
      Entschleunigen hier komplett und das tut uns mal soooo richtig gut.😀

Waschen gleich zwei Maschinen Wäsche, denn die gute alte Miele, scheint nur für uns alleine da zu sein ( entspannte Wäschegrüße gehen da gleich mal an openend ).😉

Erkunden die Gegend mit einigen kurzen 🚲 Touren und lassen uns von der Sonne verwöhnen.
      Die unzähligen, romantischen Badebuchten an dieser Küste, sind fast menschenleer.
      In einer spielen wir mit der Brandung und werden doch glatt nass 😅 dabei.
      Aber egal, das bisschen trocknet geschwind und am Abend sitzen wir noch gemütlich beim Sonnenuntergang.

Für den nächsten Tag, haben wir uns schon eine andere hübsche, kleine Bucht auserkoren.

Liegen dort, so ganz entspannt im Sand, oder laufen und hüpften ein bißchen im/am Meer entlang. Was für ein Leben 🥰

Bis .......oh nee,😳....
      Da hat doch glatt eine riesen Welle unser gemütliches Gelage davon gespült, die Schuhe 👟 schwimmen davon, die Klamotten sind nass.
      Wir konnten nur noch schnell die Handys retten. 😅
      Da haben wir nicht mit gerechnet!
      Das kam so plötzlich und unerwartet, aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. 😂

Nun hängt unser tropfendes Hab und Gut am Felsen ......und wir müssen geduldig auf baldige Trocknung hoffen. 😊
      Hat nur nicht ganz geklappt.😇

Fahrtag

November 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Schön war es hier und entspannend 👍 Auf dem Platz gehören wir nun schon fast zum Inventar😂, doch bevor wir hier sesshaft werden, reisen wir heute weiter.
      In der groben Planung gibt es 3 Optionen 😉
      Nachdem wir soweit fertig waren und losfuhren, war noch ein dicker Morgennebel über uns und außerhalb der Ortschaft kaum was zu sehen. Also fuhren wir erst einmal zum nächsten Supermarkt und kauften in Ruhe ein.
      Und richtig, als wir fertig waren, lichtete sich der Himmel und so ging es in Richtung Süd🚐
      Nach ca. 150 km kamen wir auf den ersten Platz unserer Auswahl und Treffer👍
      Er hat uns sofort gefallen, ruhig gelegen, sonnig, Meeresrauschen im Ohr.
      Das erste Mal seit der diesjährigen Reise, das wir deutsche Wohnmobilisten treffen und dann auch noch mehrere fränkische😂
      Also suchten wir uns ein schönes Plätzchen und richteten uns ein.
      Da unsere Kabeltrommel sich kaum noch drehen lässt, haben wir versucht, sie wieder gangbar zu machen. Doch weder WD40 noch das komplette auseinanderbauen brachte Besserung. Anscheinend hat der Rost im Laufe der vielen Jahre ganze Arbeit geleistet.
      Also wird erst mal manuell gewickelt 😉👍
      Nachdem auch die Satschüssel das erste mal zum Einsatz kam und auch der Grill im Einsatz war, machten wir noch eine kleine Platzrunde und fielen dann zufrieden ins Bett 🌜

Und erstens kommt es anders...

November 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

...und zweitens als man denkt😂 Gerade noch hatte ich in meinen Findpenguinskommentaren gesehen das die beiden "Hobbyliner" im gleichen Ort wie wir sind👍 und schon standen sie da 🎉
      Welch tolle Überraschung, denn in diesem Portal kennen wir uns schon ziemlich lang, aber eben nie in echt😉
      Natürlich hatten wir endlos zu erzählen und es war, als kannten wir uns schon ewig. Natürlich mussten wir auf unser "echtes" Kennenlernen auch ordentlich anstoßen und die Zeit verging wie im Fluge. Nun hoffen wir, dass Sie beide wieder Ihren Campingplatz gefunden haben 😂🚲🚲 und wir uns bald mal wieder treffen👍
      Gegen Abend hab ich noch eine kleine Runde durch den Ort gedreht, aber dafür ist ja morgen auch noch reichlich Zeit👍

👟👟Porto Covo👟👟

November 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute machten wir uns nun auf den Weg, das kleine Örtchen zu erkunden, wo wir hier gelandet sind. Im Außenbereich wird viel gebaut, überwiegend Ferienwohnungen für den Sommer, dann haben wir den 2. Campingplatz inspiziert 😉 zwar mit vielen Dauercampern belegt, aber auch nicht schlecht👍 Gute Infrastruktur, gute Sicht 🔭 und ein bisschen näher zum Ort und zum 🌊🌊🌊
      Weiter ging es zur kleinen, aber gut bestückten Markthalle, zum kleinen Kirchlein und schließlich zum Meer.
      Dort genossen wir das Meeresrauschen, die Vogelwelt und natürlich das Traumwetter ☀️☀️☀️
      Auf anderer Stecke wanderten wir zum Platz zurück und zum ersten Mal auf dieser Reise, zauberten wir wieder einen leckeren Gemüseauflauf in unserer Omnia(Zauber)-form.
      Am Abend gab es noch eine Schwimmrunde im herrlichen großen Pool auf dem Platz. Auch wenn das Wasser ordentlich kalt war, nach der ersten Überwindung hat es einfach Spaß gemacht👍

👍Wandertag 🥾🥾

November 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

So war der Plan, aber da ich eine Schönwetterwanderun bin und sich die Sonne heute morgen hinter Wolken versteckt hat, wurde der Tag erst mal umgeplant😂
      Wanderungen zu Waschmaschine und Trockner waren die Alternative😉 verbunden mit Schwätzchen mit anderen Campern und Wissensweitergabe zur WaschmaschinenApp👍
      Kaum war die Wäsche im Schrank, kam die Sonne wie als Belohnung und los ging es auf den Fischerpfad , den ich in Stücken auch schon im vergangenen Jahr erwandert habe. Offiziell ist er in insgesamt 9 Etappen aufgeteilt. Die längste ist 22km lang, die kürzeste Etappe hat nur 6km.
      Aber ich "erobere" jede Etappe doppelt, da ich zum Ausgangspunkt zurück gehe.
      Heute ging es bis zur Festung Forte de Nossa Senhora do Queimado, zwar geschlossen, aber mit soviel traumhaften Natureindrücken war es einfach schön genug.
      Meine neuen Wanderstöcke lagen friedlich im Womo 🫣 aber man behilft sich dann halt mit Bambusstöcken, denn 2 mal ging es steil hoch und runter😉🥾🥾
      Auf den Rückweg hab ich dann noch eine Ausgrabungsstätte aus der Bronzezeit entdeckt und auch der Weg im Schatten war den kleinen Umweg wert👍
      Wieder am Womo angekommen, genossen wir noch den Sonnenuntergang🌅 und machten es uns gemütlich 😉

Porto Covo, Порту-Кову