Portugal

Travel day to Lagos

May 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

Miles: 3.57 Steps: 8762
      Flights stairs: 12

We traveled by bus today south 3 1/2 hrs to Lagos. It’s in a region of Portugal called the Algarve. We haven’t been to the beach since Mexico and love being back to the ocean!

This is just a quiet beach town, and I love it - especially after all the “city life” we’ve been in for the last few weeks. The beaches are very unique tho. Can’t wait to see them over the next couple days

Needed day of relaxation

May 23, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 70 °F

Miles: 2.78 Steps: 6739
      Flights stairs: 4

Spent the day chilling at our hotel - hanging out at the pool, and just relaxing before we hit the road again tomorrow. It was nice to just do nothing for a day.

The desserts have been phenomenal on this trip - most I’ve never seen before. Haven’t mentioned them much, but dang, they’re good. And it’s a good thing I’m walking miles and miles so I can burn them off ! Today I had “Banoffee” - a pie made from bananas, cream and thick caramel sauce. Really yummy. The other dessert I haven’t been able to get enough of is “Pastel de Nata” - a small egg custard tart. Sooo good. In the 18th century they used egg whites to starch the nuns habits - it left them with an abundance of egg yolks, so they created these custard desserts. They’re sold everywhere for $1.20 and people buy them 6-12 at a time. Really good.

Scheidebecher an der Algarve

June 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Da waren wir also-die Grenze unseres großen Ziellandes, Portugal, haben wir überschritten. Sonne, Strand, tolle Stellplätze an grandiosen Klippen- so unsere Vorstellungen. Schon nach der ersten Nacht mussten wir feststellen, dass das mit dem Frei-Stehen an der Algarve überhaupt nicht gern gesehen wird. Oft dürfen Camper auch tagsüber nicht auf Strandparkplätzen stehen. Wir wurden deshalb gleich von der Polizei vom Platz verwiesen.
      An tollen Stränden waren wir trotzdem- gleich der erste, der Praia de Falesia, beeindruckte uns mit feuerroten Felswänden. Am Praia de São Rafael gefielen uns die Felsen und Felstore im Wasser.
      Am nächsten Tag starteten wir direkt nach dem Aufstehen ohne Frühstück, denn wir wollten die Ersten sein, die mit dem SUP in die Höhle von Benagil paddeln- dem Tourihotspot schlechthin. Dafür schauten wir extra, ab wann die ersten geführten Touren angeboten werden. Am Strand angekommen war um 8 Uhr allerdings schon einiges los, scheinbar gab es doch ein paar Early-bird Touren. Im Schichtsystem paddelten wir zu der Höhle mit den 3 Ausgängen zum Meer und einem riesigen Loch, was zum Himmel zeigt. Die Größe und Form beeindruckte schon, leider war aber das Licht fototechnisch nicht so der Hit. Bei unserer Rückkehr an den Strand wimmelte es nur so von Kajaks, Motorbooten und SUPs- baden macht hier definitiv keinen Sinn. Deshalb erkundeten wir den Rest des Tages die Küste mit einer kleinen Wanderung.
      Da die SUPs nun einmal aufgepumpt waren, nutzten wir sie am nächsten Tag noch einmal, um am Ponte de Piedade die umliegenden Höhlen und Felsentore, durch die Flut sogar teilweise liegend auf dem SUP, zu erkunden. Obwohl es ab und zu regnete hatte es sich wirklich gelohnt, denn auch diese Region ist eigentlich ein Touristenmagnet. Dank des "schlechten" Wetters hielten sich die Motorbootflotten aber in Grenzen.

Da unsere letzten Übernachtungsplätze ziemlich vermüllt waren, buchten wir einen Stellplatz auf dem Grundstück eines deutschen Pärchens. Sanitäre Einrichtungen gabs zwar keine, die Kids konnten aber dafür Ponys, Schweine und Ziegen füttern! Von da aus machten wir Ausflüge ganz in den Süden nach Sagres (inklusive Geheimtipp fangfrischem Fisch im Restaurant) und radelten nach Lagos.
      Am letzten Abend tranken wir noch einen Scheidebecher und spielten noch ein letztes mal zu viert Karten, denn mit Tränen in den Augen verabschiedeten wir Familie Gockisch am nächsten Tag!
      DANKE für die schöne Zeit mit euch!

Nun nur noch zu dritt verbrachten wir noch einen Tag in einer ganz einsamen Bucht an der Westküste- diesmal mit perfektem Stellplatz an der Klippe!

51ème étape ~ Ponta da piedade

September 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Découverte d’une pointe du Portugal, des formations rocheuses exceptionnelles avec quelques habitants pour le moins inhabituels 🦀
      Un peu déçus de n’avoir pas accès à cette zone pour se baigner.
      L’accès aux deux plages à côté restent un mystère pour nous.

Ach wie schön ist Lagos

October 8, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern sind wir mit dem Zug aus Lissabon nach Lagos gereist. Es scheint die Regel zu sein, dass Züge in Portugal immer roundabout 20 Minuten Verspätung haben. Ein Glück bestätigte sich das auch bei unseren Anschlusszug!
      Nach den spannenden Tagen in Porto und Lissabon haben wir uns nun nach etwas Ruhe gesehnt. Wir haben in Lagos zum ersten Mal eine eigene Wohnung mit Küche und Bad, die dazu noch sehr gemütlich und schön eingerichtet ist.
      Da unsere Unterkunft nur ca. 20 Minuten vor dem größten Highlight in Lagos, dem Ponta da Piedade, entfernt ist, haben wir uns die Felsformationen heute morgen angeschaut. Anschließend sind wir direkt an den Klippen weiter zum Strand gewandert und haben dort den Tag verbracht.

Lagos ❤️

May 26, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Lagos....die unglaublich hübsche, lebhafte Stadt an der Algarve 🥰

Für uns die schönste,
      authentischste Stadt seit unserer Reise durch Portugal !
      Wunderschöne kleine , lebhafte Gässchen.... Cafés..... Bars und hübsche kleine Geschäfte ! Ich könnte shoppen wie ein Weltmeister 😜 Aber mein Schatz ignoriert jeden Versuch ein bisschen länger vor einem Schaufenster zu stehen 😜

Bunte Häuser reihen sich aneinander....kleine Parks an jeder Ecke und strahlend blauer Himmel....wir sind total begeistert 🥰

Wir radeln die unglaublichen Buchten und Strände ab, die über Holzstege immer wieder auf die Klippen führen und werden garnicht fertig mit fotografieren ! 🤗

Was für ein wunderschönes Fleckchen Erde 🥰

Leider gibt's in dieser Ecke nur einen Campingplatz.... groß....laut und unser teuerster bisher 😜

Lagos

February 29 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Heute stand Lagos auf dem Plan. Die Stadt an sich riss uns jetzt nicht vom Hocker, außer die Souvenirshops 🥳.
      Direkt die Küste und das Areal um den Leuchtturm dann umso mehr. Da es heute viele Wolken am doch überwiegend sonnigen Himmel gab, war dies optimal für Photos. Die Landschaft ist traumhaft schön.Read more

Lagos 4

March 13, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen nach dem Frühstück zu einer neuen Bucht gewandert. So ca. 2 km.
      Runter mussten wir über eine Holztreppe mit 209 Stufen. Hoch natürlich auch, kamen wir schon ins schnaufen🤔😓😌
      Haben uns in die Sonne gelegt, war sogar ziemlich heiß weil kein Wind dort war.
      Nach ca. 1 1/2 Stunden rösten sind wir zurück gelaufen.
      Unterwegs noch eingekehrt und was gegessen.
      Preise hier in der touristischen Gegend ähnlich wie in Deutschland.
      Späten Nachmittag mit dem Postmann zum Intermarche gefahren und einen mittleren Großeinkauf gemacht🙄
      Hamstern tun die Portugiesen wohl nicht, gab noch alles, außer Desinfektion.
      So langsam kommt der Corona scheiß wohl auch hier an. Bin gespannt was uns noch passiert.
      Haben auch überlegt zurück zu fahren, aber was ändern wir damit?
      Wenn wir krank werden müssen wir da durch, hier oder da.....

Kreuz und quer über die Ponta da Piedade

November 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Zuerst statteten wir der Markthalle von Lagos einen Besuch ab, die sich auf 2 Stockwerke verteilt. Neugierig wie wir sind, wollten wir auch wissen, was sich eine Etage oben drüber befindet. Dabei entdeckten wir das Rooftop Restaurant "Mare Lagos", das einen super schönen Blick auf den Jachthafen bietet. Wir lieben schön gelegene Lokale ❤.

Nach dem Mittagessen ging es weiter an die Ponta da Piedade, um noch einen kleinen Spaziergang zu machen. Wir rechneten nicht im entferntesten damit, auf so eine atemberaubend schöne Landschaft zu treffen. Hinter jeder Biegung ergaben sich tolle neue Blicke auf die zerklüftete Steilküste. Die Gegend ist ein Traum 💃.

Es gibt hier Wege für alle Ansprüche. Man kann kilometerlang auf neu angelegten Holzbohlenwegen unterwegs sein, aber genauso gut auch auf anspruchsvollen Wegen die bizarre Landschaft erkunden.

Wenn man in der Gegend von Lagos unterwegs ist, darf man sich diesen Spaziergang auf keinen Fall entgehen lassen! Morgen machen wir eine Bootstour um dieses außergewöhnliche Fleckchen Erde 🌎 nochmals vom Wasser aus zu sehen. Wir sind schon gespannt!

Tipp: Die You-Tuber Dirk und Tina von "Let's get otter here" bereisen seit Monaten die iberische Halbinsel. Wir haben durch ihre Videos schon viele Anregungen bekommen. In diesem Video gibt es tolle Drohnenaufnahmen von der Ponta da Piedade: https://youtu.be/EJRxWjT2CEE.

Wir sahen das Video zufällig einen Tag nachdem wir dort unterwegs waren und freuten uns diese wunderschöne Gegend
      nun auch von oben gesehen zu haben.

Boottour 🚤

March 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Boot steht bereit.
      Überschaubar, 7 Personen plus Skipper und Guide.
      Die war echt gut, alles super erklärt auf deutsch, englisch und spanisch.
      😉Als Sprachexperte, sie hat in keiner Sprache etwas weggelassen, oder anders erklärt.😉

Raus geht es aus dem Hafen von Lagos immer an der Felsküste entlang bis zum Ponta da Piedade.
      Zweimal sind wir in den letzten Jahren zu Fuß zum Ponta gelaufen.
      Heute wollten wir uns diese traumhaften Klippen einmal vom Wasser aus ansehen.
      Wir wurden nicht enttäuscht.
      Die Felsen sehen vom Wasser noch gigantischer und schöner aus.
      Ein Erlebnis ist auch die Fahrt in die Grotten und durch die Löcher in den Sandstein Felsen.
      Die Fahrt war jeden Euro wert, 22,50 pro Person.

Porto de Mós, Porto de Mos