Portugal
Porto de Mós

Ponta da Piedade

May 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Unseren letzten vollen Tag in Lagos verbringen wir an der Steilküste rund um Ponta da Piedade, ihren Grotten, grottesken Felsformationen und dem Leuchtturm dort.

Um möglichst viel entdecken zu können, machen wir die Tour mit den Mountainbikes.

Die Wege dort sind größtenteils Holzstege, aber nebenher gibt es überall Pfade, die wir mit den MTBs befahren können.

Quasi hinter jeder Felsnase finden wir ein neues atemberaubendes Panorama... obwohl... irgendwann haben wir das Gefühl, genug Feldwände, Grotten und Steine gesehen zu haben.

Die Masse an Touristen und Ausflüglern, die hier bereits Anfang Mai unterwegs sind, erstaunen uns allerdings sehr. Wir mögen uns gar nicht vorstellen wollen, was hier in der Hauptsaison los ist.

Irgendwo am Wegesrand haben wir das Glück eine ca. 150cm lange westliche Eidechsennatter zu entdecken, die wir noch fotografieren können, bevor sie wieder davonschlängelt. Was für ein hübsches Tier!

Portugal!

May 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Wir starten Richtung Portugal. Die ersten 50 km sind wie gestern grün und angenehm. Auf dem Mittelstreifen der Autobahn blüht der Oleander durchgehend und in allen Farben. Kurz vor Portugal verlassen wir die Autobahn und wechseln auf die Küstenstraße. Gleich nach der Grenze nutzen wir die erste Gelegenheit und biegen zu einem Strand ab. Vom Parkplatz gehen wir über einen langen Holzsteg und erreichen den schönen und fast leeren Sandstrand.
      In Faro verlassen wir die Landstraße und fahren in die Stadt. In den Bäckereien sucht Jan nach dem legendären Vanille-Blätterteg-Gebäck, welches seine Eltern so schätzten. Wir werden fündig und wir genießen diese einzigartige Köstlichkeit.
      Der Tag endet in Lagos, in einem kleinen, netten Familienhotel.
      Den Abend lassen wir im Restaurant Pinguin ausklingen.

Luz , Lagos und Hinterland

December 10, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Kleine 35 km Runde ohne neue Entdeckung. Bis auf den schönen Surverstrand westlichen vom Yachthafen. Breiter schöner Sandstrand mit 2 Bars zum beobachten
      Ähnlicher Strand wie vor Tarifa. "Praiha do Carnavial"

Sommer in Lagos

April 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Der Campingplatz in Sagres war windig aber ruhig. Gute Anlage, kann nicht klagen. Über Nacht ist auch mein Ärger über die sinnfreien Verbote verflogen. Der Naturpark Costa Vicentina endet in 20 km, dann sollte der Spuk vorbei sein. Außerdem bin ich jetzt hier, ich weiß nicht ob und wann ich wiederkomme, da werde ich mich nicht ärgern sondern alles genießen, was geht.😉
      Ich fahre erst noch mal an die Westküste zum Praia do Cordoama. Das Verbotsschild kommt an der letzten Kreuzung, 500m vor dem Parkplatz. Da es noch früh ist, kann ich am Strassenrand parken und den Strand trotzdem besuchen. Schön gelegen, eingerahmt von Felsen und mit tollen Wellen gefällt mir auch dieser Strand gut. Es füllt sich langsam, immerhin ist Wochenende. Ich gehe zum Bus und suche mir den ersten Strand an der Südküste aus. Der Praia do Zavial, kleiner Strand unterhalb von einem Ort, schmale Zufahrt, bestimmt nett.
      Ich kann bis an den Strand fahren, der Parkplatz ist voll mit Campern, Vans und was noch so zum Strandbesuch taugt. Wie sich herausstellt ist das der perfekte Strand für die Surfer, die nicht ganz so wilde Wellen suchen. Mehrere Surfschulen, viele Familien mit Kindern aus verschiedensten Ländern sind hier. Ganz viele Deutsche sind dabei, also kein Geheimtipp 😀. Aber schön ist es trotzdem und die Wellen sind schon einladend. Ich schaue mir das Treiben eine Weile an, bis eine plötzliche Aufbruchstimmung anzeigt, es ist Mittagszeit. Die Surfschulen fahren zum nächsten Restaurant, Familien gehen zum Van oder Camper zum Kochen und ich entscheide mich, ein Stück weiter zu fahren. In 10 km Entfernung wartet mit Salema ein ursprüngliches Fischerdorf auf mich. Klingt gut, Mal schauen wie weit ich fahren kann. Zu meiner Überraschung kann ich bis in den Ort fahren und nur der große hintere Teil des Parkplatzes, ideal als Stellplatz geeignet, hat ein Verbot von 22-8h. Das ist ok, damit kann ich leben. Eine Runde durch den wirklich netten Ort und an den Strand, an dem die Wellen ruhig sind, weswegen auch keine Surfer da sind. Das ist so ein richtiger Postkartenkitschstrand.
      Weiße Fischerhütten, ein paar kleine Boote, ein paar Restaurants und ein weißer Strand vor ruhigem türkisfarbenem Meer bei blauem Himmel und Sonnenschein.
      Ich setze mich auf einen Stein und beobachte wie die Leute den Strandtag genießen. Schuhe aus, T-Shirt aus, schön die Seele baumeln lassen. Ein paar Tage Erholung am Meer kann ich mir hier sehr gut vorstellen. Man kann auch ins Wasser gehen, auch wenn es noch frisch ist. Trotzdem muss ich nach einer halben Stunde aus der Sonne, sommerlich intensive Mittagssonne, das geht nicht lange gut. In nur 16 km Entfernung liegt Lagos mit dem Ponta da Piedade, ockerfarbene Kalkfelsen in bizarren Formen. An dem Küstenbereich neben dem Leuchtturm ist ein sehr schöner Holzweg angelegt, der in dem Bereich an den Klippen entlangführt. Beeindruckende Küste neben dem sich anschließenden langen Strand an der Stadt. An einer Stelle kann man auch Mal eben 228 Stufen zum kleinen Strand runter und sich das Ganze von unten ansehen. Da in dem Küstenbereich ein angenehmer Wind geht, lassen sich die inzwischen 26° ganz gut aushalten. Eigentlich will ich von da auch noch in die Stadt, aber ich muss warten, bis es kühler wird bzw. die Sonne an Kraft verliert. Trotz Sonnencreme brauche ich Schatten, für heute habe ich genug Sonne. Zum Glück habe ich schon vorher in einem Wohngebiet einen ruhigen Parkstreifen angesteuert. Gibt hier keinen Campingplatz, aber das freistehen ist auch nicht mehr verboten 👍. Der Parkstreifen liegt strategisch günstig jeweils 1,5 km von der Altstadt und dem Leuchtturm entfernt in einer Sackgasse an einem großen unbebauten Grundstück, wodurch der Wind weht und es ist auch ohne Schatten erträglich im Bus. Als es auf 18 h zugeht, ziehe ich mir eine lange Hose und ein langärmliges Shirt an und ziehe nochmal los. Die Altstadt überrascht mit schönen Gassen, netten Geschäften, gemütlichen Restaurants und schönen Bauwerken. Am anderen Ende wartet der Hafen mit der Flussmündung und der schönen Promenade. Da werde ich wohl morgen nochmal in die Stadt gehen. Für heute reicht es, 28.000 Schritte sind bei dem Wetter genug. Vor knapp 6 Wochen bei der ersten Übernachtung hatte ich noch Winter mit Neuschnee, Schal und Mütze, jetzt ist der Sommer im Anmarsch. Morgen soll es bis 28° werden, da muss ich mehr auf Schatten achten... Kaum vorstellbar, wie schnell das geht...

Bootstour zu den Grotten von Lagos 🚤

November 29, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem wir gestern die Punta da Piedade bereits zu Fuß erkundet hatten und mega begeistert waren, freuten wir uns darauf, die zerklüftete Steilküste heute nochmals vom Boot aus sehen zu können.

Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Die einstündige Tour begann im Jachthafen von Lagos. Zusammen mit zwei weiteren Touristen und 2 Guides bestiegen wir ein kleines Boot 🚤 und fuhren an der Steilküste entlang und in mehrere Grotten hinein. Wir hatten mega Glück mit dem Wetter. Der Himmel war dunkelblau und die See ruhig. Die Ausblicke waren einfach atemberaubend schön 💃.

Für uns zählt diese Tour mit zu den 10 schönsten Bootsausflügen unseres Lebens. Wegen der Lichtverhältnisse empfieht es sich die Tour möglichst vormittags zu unternehmen.

Küstenwanderweg und Ponta da Piedade

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir zuerst hinauf zum Küstenwanderweg um den Blick nach Praia da Luz zu genießen. Die Aussicht ist phänomenal.
      Anschließend ging es weiter nach Lagos zur Ponta da Piedade. Dort wird einiges gewerkelt. Die Zufahrtsstraße bekommt offensichtlich einen Radweg und an der Ponta sind einige Holzstege als Wanderwege und Aussichtspunkte gebaut worden. Was von den Holzstegen zu halten ist? Mal abwarten wenn alles fertig istRead more

Last pics of caves

April 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

I said there were a few pictures! It was pretty cool as the ocean was a little rough and our captain no difficulty maneuvering us into and out of the caves, sometimes it made for quite a ride, for me a pretty good adrenaline rush!Read more

Dag 22

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Een bezoek aan Lagos vandaag. Eerst even in het oude centrum en de haven rond gelopen. Daarna naar het grote strand. Hier in de middag ook lekker gegeten in een strandbar. Daarna een lange wandeling gemaakt langst de kliffen. Deze kwam uit op een ander mooi strand. Vandaag meer dan 28.000 stappen gezet, maar het was de moeite waard.Read more

Lagos - Ponta da Piedade und Kultur

October 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 21 °C

Samstag, 28. Oktober

Es regnet heftig am Vormittag ... und wir sind froh, nicht zu Fuss unterwegs zu sein! Wir entscheiden uns weiter an die Südküste der Algarve, nach Lagos zu fahren. Das Wetter bessert sich und wir erreichen die Landzunge "Ponta da Piedade" am Rand von Lagos noch im Sonnenlicht. Die Kalksteinfelsen gehören zu den schönsten Formationen der Algarve. Diese spektakulären Felsgebilde sollen durch mächtige Winterstürme geformt worden sein. Und in der Tat, es ist überwältigend!
      Am Abend findet in der Altstadt von Lagos eine Milonga statt. Hier trifft sich eine internationale Tangofamilie zum Tanzen. Der sympathische Michele aus Italien, die Schweizerin Isabelle, die seit 40 Jahren hier lebt ... oder die junge Monika aus Polen, welche sich vor 3 Wochen hier niedergelassen hat! Offenbar sind gemäss Statistik 15% der Bewohner*innen der Algarve aus dem Ausland, die Meisten aus Grossbritannien, Brasilien, Rumänien, Ukraine, Deutschland.

Sonntag, 29. Oktober

Lagos strahlt ein besonderes Flair aus, gilt die Stadt doch als Ausgangspunkt der grossen portugiesischen Entdeckungsreisen des 15. Jh. Wir schlendern durch die schmalen Gassen der Altstadt. Die meisten Häuser sind gut unterhalten, oft mit "azulejos" verkleidet. Zufällig erfahren wir von einem Konzert am Nachmittag im Rahmen eines Chorfestivals. Vor allem der musikalisch hochstehende Auftritt der jungen Sänger*innen des Coro LeGatto und Coro AdesbAcapella begeistert. Bei heftigem Regen fahren wir am Abend noch eine halbe Stunde nach Carvoeiro in die Nähe des Ausgangspunkt für die morgige Wanderung "Der sieben hängenden Täler".

Noch mehr Meer und Felsen...

February 26 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Besonders skuril geformte Felsen findet man südlich von Lagos, an der Ponta de Piedade. Hier stehen hohe ins Meer ragende Klippen mit ausgewaschenen Höhlen. Jeder Felsen hatte von den Fischern einen Namen bekommen, z. B. Kamel, Elefant oder Damenschuh. Richtig erkennen kann man die Namensgeber aber nicht wirklich....Read more

Porto de Mós, Porto de Mos