Portugal
Porto de Sines

Über Bordeira nach Sines

March 14, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Ich suche mir eine Rundwanderung durch das einsame Hinterland aus meinem Wanderführer (Nr. 24) heraus, die den Titel "zu den versteckten Seen von Bordeira" trägt.
      Ich parke problemfrei vor dem schmucken kleine Ort und starte die Wanderung, die mich rund 17 Kilometer auf überwiegend recht bequemen Wegen durch Korkeichenwälder und auch an ein paar kleinen Stauseen vorbei führen wird. Durch den vielen Regen der vergangenen Tage gibt es auch hier große und tiefe Pfützen, die zum Teil den kompletten Weg überfluten. Die Korkeichen sehen aus wie Bäume ohne Hosen. Der Kork wird alle neun Jahre am Stamm bis zu den ersten Ästen abgeschält. Die auf den Stamm gepinselte Zahl gibt an, wann der jeweilige Baum zuletzt geschält wurde. Es ist unglaublich, wie dick die Rinde über dem abgeschälten Bereich ist, selbst wenn der Baum schon vor der nächsten Ernte steht und so die Rinde am Stamm bereits nachgewachsen ist.
      Wenn der Weg über Anhöhen führt und sich ein freier Blick auf die Landschaft öffnet, sieht es für mich ganz anders aus, als ich mir Portugal normalerweise vorgestellt habe. Das dichte Grün in der hügeligen Landschaft erinnert mich eher an die Eifel.
      Nach der Wanderung will ich noch mit Kanistern Wasser von dem kleinen Klohaus am Ortseingang tanken. Ein alter Portugiese fragt mich mit tiefer Stimme, ob ich Wasser holen will. Verschämt bejahe ich und fühle mich beim versuchten Wasserdiebstahl ertappt. Der nette Alte weist mich aber darauf hin, dass ein paar Meter weiter ein Schlauch an einer Wasserleitung angeschlossen ist. Ich soll doch lieber diese Möglichkeit nutzen, da das viel bequemer ist! Dankbar nehme ich an und fahre kurz darauf mit vollem Wassertank weiter in Richtung Norden.
      Der Nächste Ort auf der Karte heißt Sines und stellt sich als Industriestadt mit einem nicht sonderlich schönen Hafen heraus. Dafür gibt es am heutigen Sonntag Parkplätze ohne Ende und ich finde ein ruhiges Plätzchen für die Nacht in unmittelbarer Nähe der City. Nach einem kurzen Spaziergang kehre ich in einem kleinen Restaurant ein und belohne mich für meine Wanderung mit einem Grillteller.

Porto de Sines