Portugal

July 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir einen super entspannten Tag in den natürlichen Lava Pools verbracht.
      Die Wellen klatschen hier so heftig gegen die Felsen, dass wir von dem Wasser einfach wieder zurück ins Becken geschleudert wurden.
      Am Abend haben wir uns wieder den Sonnenuntergang angeschaut und ganz fein zu Abend gegessen.

Roadtrip mit Wolkenmeer

May 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Vormittag ging es für uns in den Monte Palace in Funchal, einer riesigen Gartenanlage (= 70.000 m²), in der neben heimischen auch exotische Pflanzen gedeihen. Manche mögen das. Wir mochten vor allem die Mandarinente und die Flamingos, die uns dort erwarteten. Beeindruckender fanden wir unseren Zwischenstopp am Cabo Girão Skywalk, einer Steilklippe, die zu den höchsten der Welt zählt, und nahezu senkrecht 500 Meter tief in den Atlantischen Ozean hinabfällt. Julian hatte fast gar keine Höhenangst!

Nach einer Siesta ging es zum ersten Mal weiter in Richtung Nordwesten der Insel. Erster Stopp war Porto Moniz, bekannt für seine „Naturpools“ an der Küste, die mit Meerwasser (und zahllosen Touristen) gefüllt sind.
      Zweiter Stopp war Seixal, eine kleine Gemeinde im Norden, bekannt für ihre schwarzen Strände bestehend aus fein zerriebenem vulkanischen Gestein.

Danach bestens zu Abend gegessen in São Vicente. Ein weiteres Highlight war die Heimfahrt, als Wolken die Bergstraßen direkt vor unseren Augen überquerten. Ein weiterer wunderschöner Tag auf der Blumeninsel. 🌱

Caching up and down the mountain

April 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

The weather is cool and overcast again today, so our plan to swim in the natural sea baths was put on hold.

We solved a puzzle cache this morning so we set out on a mission! It was located beyond the end of a walking path, about 700m from our apartment. After some searching we found that one and was walking back to town past the school got chatting to the caretaker (it's currently school holidays), so we had a look around their indoor football stadium and 6 lane swimming pool... and he motioned that there is a walking path up the mountain (his English was as good as our Portuguese 😁).

We set off up the path (toward a cache that we aborted the search for 2 nights ago when we ran out of footpath), and kept going up until we reached our destination. And, as luck would have it, a local cafe was just up the road. After a steak sandwich, coffee and Portuguese tart, we headed back down the walking path toward the coast.

Still too cold for a swim, we walked around the town for a while, and had dinner in.

Porto Moniz und Umgebung

February 1 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Birthday Time - hier in Porto Moniz kann man gut einen Tag die Seele baumeln lassen. Nach gemütlichen Frühstück wollten wir die Seilbahn besteigen, die allerdings in Wartung war. Dann hald nicht. Stattdessen fuhren wir weiter nach Seixal um die Füße in den schwarzen Sand zu stecken. Das Wasser war zu frisch für uns.... ebenso das Wasser in den Lavabecken in Porto Moniz. Dann doch lieber sonnenliegen am Dach unseres Hotels und nach dem Abendessen noch in den Wirlpool steigen.Read more

• Day 4–5

Porto Moniz @ Madeira

March 25 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Nach der gestrigen Wanderung auf der Hochebene, die sich etwas hingezogen hatte und ich relativ spät in Porto Moniz hatte ich nicht mehr die Zeit, mich um zu sehen. Das hole ich heute nach.

Porto Moniz ist bekannt für seine Naturschwimmbecken. Allerdings sind die Becken heute gesperrt, da die Brandung zu hoch ist und teilweise auch über die Begrenzung hinweg in die Becken gelangt.

Ansonsten gibt es hier eigentlich nicht viel zu sehen. Bemerkenswert ist allerdings doch die Anfahrt auf den Ort, da diese von Stallklippen umrundet ist und immer über eine Serpentinenstraße der Zugang erfolgt.

Schwimmen im Nordatlantik 🌊

November 2, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Die Weinbegleitung vom Vorabend hat seine Spuren hinterlassen und so starteten wir in den neuen Morgen etwas verspätet und mit leichter Katerstimmung🍷🍇
      Die Wetterprognose war hervorragend und so fiel die Tagesplanung heute auf die Nordküste Madeiras. In dem Ort Porto Moniz wartete ein natürliches Schwimmbecken mitten im Nordatlantik auf uns. Bei strahlendem Sonnenschein tauchten wir in das erfrischende Salzwasser ein ☀️🌊

Von den Badesachen in die Wanderklamotten. Auf unserem Plan stand nun ein ganz magischer Ort, der alte Lorbeerwald bei Fanal. Das Weltkulturerbe ist bei Sonnenschein schon beeindruckend aber so richtig magisch sieht es erst im Nebel aus. Das kann man natürlich nicht immer planen, aber wir hatten Glück und so konnten wir zumindest eine kurze Zeit die uralten Bäume im Nebel bestaunen und das ein oder andere schöne Foto machen.

Vom Lorbeerwald ging es nun wieder ab ins Tal, nach einen Abstecher beim Italiener ging es für uns dann wieder zurück ins Hotel.

Tag 2 ✅

Zero Day in Porto Moniz

March 8 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Durch unsere gestrige verführte Ankunft in Porto Moniz konnten wir heute einen GANZEN Tag „frei“ machen. Bedeutet: schlafen, essen, Wäsche waschen… 🧺 Und unser Paket auspacken, welches wir im Vorfeld per Post ins Hotel geschickt haben, mit der Verpflegung für die nächsten Tagep 🎁 Da wir gar nicht mehr daran geglaubt hatten, dass es rechtzeitig ankommen wird, haben wir uns umso mehr gefreut, als wir es bereits gestern Abend an der Rezeption in Empfang nehmen konnten. 👏🏻 Tja und so vergeht ein ganzer Tag doch ziemlich schnell. Und nun sind unsere Rucksäcke wieder gepackt, wir sind geduscht und bereit, morgen in den zweiten Teil der Inseldurchquerung zu starten.Read more

Sturm, Wolken, Abstieg, Coast-Hike

March 7 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

06:05 Uhr. Auf 1.200 Metern Höhe lagen wir in unserem Zelt im Urwald! Es regnete und regnete… 🌧️
      Die Nacht war sehr stürmisch. Am Vorabend hätten wir keine 5 min später unser Zelt abseits einer alten Ruine unter uralten Bäumen aufstellen dürfen, ansonsten wäre es nass für uns geworden. Der Wind peitschte durch die Baumkronen und die Böen rissen am Zelt 🌬️
      welches mit der Zeit im Dreck des Waldbodens versank. Es ist immer wieder erstaunlich, was so ein 600g leichtes Zelt aushält und wie es uns schützt!! Wir haben geschlafen, nicht viel, aber immerhin etwas!
      Wir sortierten unsere Sachen und packten zusammen. Wir mussten feststellen, wir wurden heute Nacht überfallen! Ein Waldbewohner hat sich in unseren Müllbeutel gefressen und ein riesiges Loch zurück gelassen….
      Gegen halb neun lies der Regen nach und wir nutzen das Zeitfenster um unseres Sachen in der nahgelegene Ruine „unterzustellen“ bevor wir uns dem arg dreckigen Zelt zuwenden mussten.
      In dem alten Lostplace trafen wir auf Emanuel, einem Hiker aus Colmar in Frankreich. Wir hatten uns schon am Pico Ruivo getroffen. Emanuel‘s Zelt hat dem nächtlichen Strum nicht standgehalten und er flüchtete in die Ruine, welche aber auch infolge des runterhängenden Daches komplett Unterwasser stand. 🏚️ Stolz präsentierter er uns seinen trocken gebliebenen Reisepass, auf den er die ganze Nacht aufgepasst hatte. Nun war die Nacht überstanden und so versuchten wir es mit Humor zunehmen, tranken gemeinsam Kaffee und tauschten uns aus, wuschen unsere Lappen und Zeltequipment in der übernacht groß angelegten Pfütze und räumten alles zusammen. Es war kalt, nass, windig und usselig.
      Gegen 10 Uhr ging es wieder los. Emanuel entschied nach Saõ Vincent abzusteigen, da ein Weitergehen mit all den nassen Sachen keinen Zweck hatte. Für uns ging es die nächsten 350 Meter bergauf zum Pico Ruivo du Paul auf 1.640 hm. Die Temperatur viel auf 3 Grad und der Wind begleitet uns durch die Wolken. 0% Sicht auf dem Pico!
      Der lange Abstieg nach Seixal war zwar schön aber mit der Zeit auch monoton und beschwerlich. Wir verpassten es irgendwie eine Pause zu machen und preschten weiter bergab. Um 15 Uhr erreichten wir das Oberdorf von Seixal. An diesem Punkt beschlossen wir, unsere Route zu ändern. Eigentlich würden wir jetzt 1.000 Meter wieder hoch gehen, uns dort einen Schlafplatz suchen, um am morgigen Vormittag Porto Moniz zu erreichen. Doch wir waren nach den 1.700 Metern Abstieg müde und platt und auch unser Zelt glich einer dreckigen Mülltüte.
      Wir stiegen also die letzten Meter zur Küste nach Sexial ab und machten es uns in einer kleinen Snack-Bar bequem. Cola, Bier sem Alk., Kaffee und eine Horde zu essen waren schnell bestellt!
      Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Energie zurück kommt und man gestärkt in einen neuen Tagesabschnitt geht!
      Ein neuer Plan musste jetzt her, wo gehen wir jetzt lang, wo schliefen wir? Die Entscheidung war gefallen!
      Antigua ER 101 sollte es sein: die uralte und längst nicht mehr existierende Küstenstraße! Wir hatten uns kurz belesen, das es dort wohl einen abenteuerlichen Wanderpfad geben soll.
      Die Straße war zu Beginn überseht mit Steinbruch der Klippen und mehr und mehr nahm der Bewuchs zu, bis es keine Straße bzw. Keinen Pfad mehr gab! Wir kraxelten über große Boulderfields und kämpften uns durch störrisches Bambus, balancierten auf der alten Kaimauer und die kraftvolle Brandung donnerte neben uns in die Steine. Nach 4 km ging es nicht weiter. Der Ozean hatte sich ein 20 Meter langes Stück der angebauten, uralten Straßentrasse zurückgeholt und ein sehr großes Loch hinterlassen. Wir hatten 3 Optionen: 1. zurückgehen - nein, in 45 min geht die Sonne unter…. 2. auf dem letzten Stück Kaimauer balancieren, über einen Felsbrocken klettern um auf die andere Seite des riesigen Loches zu gelangen - nein, Zu gefährlich... 3. Abstieg in die Auslaufzone der Brandung und dann entlang der Mauer. Ungefähr jede 4. Welle spülte bis zur Mauer. Wir entschieden uns für Option 3. Wir taktierten uns entlang der Mauer auf die andere Seite mit Blick auf die anrollende Brandung. Die Steine waren glatt und so waren wir jetzt nicht mehr, als Fische an Land! Selbstverständlich sind wir dabei nicht gaaaanz trockengeblieben. Es sei an dieser Stelle gesagt - Nachmachen ist nicht empfohlen!
      Am anderen Ende querten wir einen Lostplace und fanden unseren Pfad wieder.
      Gegen 18:35 kamen wir in ein kleines Dorf, dort gab es auch eine Fläche zum Camping. Wir überlegten und entschieden: für uns ging es weiter nach Porto Moniz!
      Kurz vor halb acht, es wurde schon dunkel, erreichten wir das Hotel in dem wir für morgen eine Reservierung hatten. Nach kurzem hin und her konnten wir ein Zimmer beziehen um mit einer direkten Kehrtwende den Weg zum Supermarkt anzugehen…. Wir haben es GESCHAFFT!! 🥳 Teil 1 unserer Ost-West Durchquerung ist abgeschlossen.

Da wir einen Tag früher hier im Westen der Insel angekommen sind, dürfen wir uns jetzt über einen ganzen Offday freuen! Übermorgen geht es für uns auf einer anderen Route durch die Berge wieder zurück in den Osten zum Flughafen. Wir sind schon gespannt, wie weit wir es auf der nun anstehenden West-Ost Durchquerung schaffen und wie vor allem das Wetter mitspielt!

Tag 5:
      ➡️ 23 km ⬆️ 680 hm ⬇️ 1.895 hm

Total Ost-West:
      ➡️ 104,5 km ⬆️ 5.745 hm ⬇️ 5.892 hm

August 10, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Porto Moniz ist ein pittoreskes Städtchen im Norden Madeiras. Bekannt ist es für die natürlich entstandenen Badebassins im Vulkangestein. Wir machen heute einen ruhigen Stadtbesichtigungstag. Allerdings gibt es hier schon ziemlich viele Touristen 🙊. Die Drohne macht schließlich noch Bekanntschaft mit einem Bienen-/Wespenschwarm 🙈.Read more

Funchal

September 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Yesterday, we drove to the capital of Madeira, Funchal, in the south of the island.
      We did a guided sightseeing trip by foot (as usual), found a rubber duck shop (😆 🦆), took the cable car to the top and watched people sliding down again with the famous wooden sleds 🛷
      On our way back, we stopped at a little village for dinner and ordered two meat skews.
      Today was relaxed, since we spend the whole day at the pool. Only when the waves reached the seating area and swept away our flip flops, thinks got a little hectic, but Kathi step up and heroically ran after them. 🌊🩴

🦟 Current mosquito bite scores:
      Kathi: 22