Portugal
Povoação Municipality

TAG 14

May 20, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

2 Wochen ist es schon her, seitdem wir unsere Reise angetreten haben. Da merkt man wie schnell die Zeit verfliegt.
      Heute besuchten wir den Terra-Nostra Park, dieser liegt keine 200 m Luftlienie weit weg, von unserem Campingplatz. Dieser ist der größte und begehrteste Park der Insel. Die Bilder sprechen glaube ich für sich :)
      Dazu war das Wetter super, Sonne und kaum Wolken.
      Highlight des Parkes ist der gigantische Natur Thermal-Pool. So ein Pool dieser Größe, mit einer Wassertemperatur von 39 Grad zu finden, gibt es da, wo die Heizkosten umsonst sind ;)
      Durch den hohen Schwefelanteil, den die Thermalquellen haben, bekommt das Wasser diese leicht bräunliche Farbe, die harmlos ist. Nur die verfärbte Badehose musste gründlich gewaschen werden 😂
      Den Abschluss für unseren Besuch in Furnas, machte ein leckeres Abendessen.

TAG 13

May 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer regnerischen Nacht im Zelt ⛺, haben wir heute trotz anhaltenden Regen, uns für unsere nächste Route aufgemacht. Ziel war diesmal einer der höchsten Wasserfälle der Insel. Der Weg führte an zahlreichen kleineren Wasserfällen vorbei, die allesamt anders waren.
      Als wir nach einigen Kilometern einen Tunnel passierten, sahen wir am Ausgang des Tunnels den Wasserfall direkt vom weitem. Zunächst sah dieser nicht so hoch aus, doch je näher wir durch einen schmalen Weg rückten, desto mehr sah man die Ausmaße. Meine Schätzung liegt bei etwa 40 Metern. Da wir zum Zeitpunkt die einzigen dort waren, genossen wir die Aussicht richtig :)
      Am Abend waren wir, dann bei einem lokalen Restaurant lecker essen.
      Abgerundet hat der Tag, beim Besuch der heiß begehrten Thermalbecken, hier in Furnas. Da man dort bis 23 Uhr baden kann, ist die Atmosphäre in der Nacht mit der Beleuchtung, genial. Dort gab es ingesamt 4 Becken mit unterschiedlichen Tiefen.

TAG 12

May 18, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Hallöchen zur späten Stunde.
      Heute Mal bisschen verspätet. Tag 12 unserer Reise fing, mit einer Stärkung in der lokalen Bäckerei an. Diese brauchten wir für unsere gesetzte Route, die am See von Furnas entlang gehen sollte.
      Dort gibt es, die für die lokalen Restaurants bekannte Thermalquelle, da dort etwa ein Meter tiefe Löcher in den heißen Boden ausgehoben werden. Dort werden Töpfe mit allerlei Fleisch und Gemüse hinabgelassen und zu geschaufelt. Dort garrt das ganze über Nacht, bis es dann von den Restaurantbetreibern in der Stadt, angeboten wird. Meistens muss man dabei ein Tag vorher reservieren um, die lokale Speise "Cozido" zu bekommen.
      Desweiteren war die etwas über 10 km lange Route, ein schöner Spaziergang für uns :)

Jurassic Park and beyond 😂

August 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Wkładam tu wszystko co nam się nie zmieściło w dwóch poprzednich postach 🫣😅.
      A więc zdjęcia z obiadu w Tony's restaurant oraz ze smakowania azorskich ananasów i marakui 😋. A na koniec różnorodność bruków w Ponta Delgada 🤍🖤Read more

TAG 11

May 17, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Eine Nachricht aus unserem Zelt ⛺
      Heute früh haben wir unsere Unterkunft entgültig verlassen und sind mit dem Bus in die am See gelegene Stadt "Furnas" gefahren.
      Dort angekommen haben wir unser Zelt für die nächsten paar Nächte auf einem Campingplatz aufgeschlagen.
      Nach erfolgreichem Aufbau unseres Camps, sind wir in einem der vielen Parks spazieren gewesen, dieser hatte überraschenderweise einen Aquarium mit Fischen.
      Da die Azoren Vulkaninseln sind, liegt die dafür bekannte Stadt "Furnas" an vielen Thermalquellen.
      Dort kommt gleich der typische schwefelhaltige Geruch in die Nase. Die Natur auch Mal anders zu erleben, war spannend.

Oh, Private Garden

October 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Augen auf, aus dem Bett gesprungen, ausgiebig gestreckt - das erste Erwachen auf Sao Miguel verspricht Einiges.

Kurz auf den Balkon, was macht der Atlantik? Ist noch da, also alles gut.
      Das Wetter undefinierbar, irgendwas zwischen ‚ich schmelze weg‘ und windig kühl.
      Kleidungstechnisch verursacht das erste Fragezeichen - oberkörperfrei oder doch das Langarmshirt? Für das Wärmere entschieden, ausziehen ist schließlich einfacher als sich im Nirgendwo eine Wärmflasche herbeizuwünschen.

Haben wir das geklärt… Hunger! Schnurstracks zu unserem Café des Vertrauens nach Ponta Delgada - das Dritte mal in 24 Stunden erblickt die nette Frau im Café unsere Gesichter. Die Idee hier in ein paar Tagen unseren Stammtisch zu haben und nur zu sagen ‚wie immer‘ klingt für uns beide schon fast erstrebenswert.
      Benjamin ist unangenehm berührt, nachdem auf DER portugiesischen Tee-Insel ein japanischer Tee bestellt wird. Das ist wie Stuttgarter Hofbräu auf Schalke, aber gut sie haben‘s schließlich auf der Karte stehen.

Gestärkt machen wir uns auf den Weg nach Furnas, mitte-östlich auf der Insel und die Straße dorthin was für Kurvenenthusiasten - wir sind keine.

Der Lagoa das Furnas sollte die Anreise aber mehr als wett machen. Parken auf dem kostenpflichtigen Touriparkplatz, obwohl es drum rum genug Kostenlose gab - für den Schwaben schwer zu verkraften, aber das passiert, wenn man einfach drauf los fährt.
      Aussteigen, ankommen, tief durchatmen. Letzteres stellte sich durch die schwefelhaltigen Caldeiras (Thermalquellen) ein paar Meter weiter als semi-angenehm heraus, aber immerhin wissen wir jetzt in welche Richtung wir loslaufen.

Die Seeumrundung kann starten. Benjamin ist initial glücklich über den ebenerdigen Wanderweg. Leonie „einmal Qual pro Wanderung muss sein“ Bohle eher skeptisch angesichts des eher als Spaziergang anmutenden Weges.

Was für ein Zufall, dass am anderen Ende des Sees ein „Privatgarten“ wartet mit verwunschenen Pfaden zu einem abgeschiedenen und menschenleeren Wasserfall auf der einen Seite und einer Art Urwald auf der Anderen.
      Super matschig, super anstrengend, super schön!

Die Runde um den See vollendet, nochmal an den Caldeiras geschnuppert und ein wohlverdientes Eis geschleckt.

Wo essen wir zu Abend?

Der Fisch und das Fleisch der letzten Tage hat uns in der Menge nicht gut getan und es sollte heute etwas Vegetarisches sein.
      Wenn selbst Benjamin beim Gedanken an einen Burger das Gesicht verzieht, wird es Zeit!
      Und da Restaurants mit vegetarischen oder gar veganen Gerichten gar nicht so einfach zu finden sind, verschlägt es uns nach ausgiebiger Google-Recherche wieder in die Hauptstadt Ponta Delgada.
      Das Erste Mal im Urlaub Gemüse satt und es war so lecker!
      So lässt es sich #LeBen <3

São Miguel Island Part 2

June 14, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

The Azores are a haven for outdoor enthusiasts, offering opportunities for hiking, whale watching, diving, and fishing. Each island has its unique charm and attractions, ranging from the UNESCO World Heritage city of Angra do Heroísmo on Terceira Island to the majestic volcanic peak of Mount Pico, the highest point in Portugal.

The Azorean culture is deeply rooted in Portuguese traditions but also carries its distinct identity. The islands are known for their warm hospitality, delicious cuisine featuring fresh seafood and local specialties, and vibrant festivals, including the popular Holy Ghost Festivals.

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 1

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Утро второго дня началось по прогнозу - в 8:00 зарядил дождь. Но обещал закончиться к обеду. Хорошо что я успел снять купальники с сушки.

Позавтракав макаронами с тунцом, а я с сардинами в томате, салатом и свежими соками , мы раскачались только к 10. Понятно что утренняя поездка на озеро Фуга и на островок Вилла Франко отменилась по причине дождя и низких облаков. Решили поехать в Понто Дельгадо в музей, но пока доехали (15 мин), то дождь кончился и мы пошли в порт заказать выход в море к китам. Проторчав там до 14, выход в море отменили из за погодных условий. Следующий свободный только завтра в 14:00 и то только на катамаране, а не на Зодиаке. С другой стороны, будет теплее….

Короче день стремился к концу, появилось солнце (где то там над облаками), а мы ещё ничего не сделали. Сменив планы мы решили все таки поехать в горы, на восточный кратер FURNAS и его гейзеры, спа, и попробовать местное блюдо которое готовят в гейзере.

Поездка заняла минут сорок: серпантины, завораживающие виды, а иногда ехали в облаках с аварийками, потому что не видно ни зги.

Доехав до спа центра, нам посоветовали приехать к 20 - меньше народа. Что бы скоротать почти 5 часов, мы пошли поели в Tony’s Restaurant - дети съели по куриному шницелю. Я тоже заточил шницель, но не куриный, с пюрэшкой. Товарищ Мишаня взял местное блюдо COZIDO DAS FURNAS - мясо разных видов помещают в кастрюлю и закапывают в специально вырытых ямах у гейзеров и оставляют на 5 часов. По вкусу напоминает «ашкеназский хамин» - тушенное мясо, но абсолютно без приправ и без вкуса.

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 4

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Водопад CASCATE высокий, но не многоводный, зато очень холодный. Огромные камни с глубочайшими провалами заполненными водой между ними. Вдоволь нафотавшись, мы уставшие поплелись в низ. Удивление от красоты неимоверно. Мия постоянно повторяла - «Боже, как красиво». Дети начали петь песни, на тему как они устали.Read more

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 2

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Наевшись вдоволь, мы пошли смотреть гейзеры. Въезд в заповедник 3 евро на взрослого. Земля в лесу, выросшем на каменистой земле покрыта мозаикой корней. Сильный запах сероводорода. Множество кошек, греющихся на земле около гейзеров.

Большинство гейзеров представляют собой пористую землю, через которую валит едкий дым. Есть несколько «настоящих» бурлящих луж, вода в которых покрыта маслянистой пленкой с металическим отсветом. Деревья в округе покрыты оранжевым, металическим или серным налетом.

Povoação, Povoacao, Povoação Municipality