Portugal
Praça da Batalha

Porto

May 29, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Porto- I love a god market and Bulhao farmers market did not disappoint, cherries are in season and nanas from Madeira. Cruised thru the Se Cathedral and the catacombs in the Igreja d S. Francisca. Discovered there is a kind of train strike tomorrow, requiring a major change of plans, but the boys at S Benato were really helpful.. going on a cruise on the Douro instead. Chatted with street artists, who are painting electric boxes. Generally had a great day🙂 Bought a new SIM card so won’t run out of data on the walk. Think I can just use GPS any advice???

I didn’t really have a fixed plan today but the day evolved and the hotel is in an unbelievable great spot on Santa Catarina st, a mall.

It was a total fluke I heard there might be a train strike, tomorrow, so I went to the train station and the ticket man organised refunds, he could get me upaqwasdfghjmy along ththen managed to get on a cruise🤞🤞it doesn’t pour with rain I could get up the river but not back. I am looking forward to editing up my fourth podcast… so far women in- sardines, wool, guitars and the latest- street art. The Portuguese are incredibly talented with art, design, fashion, multimedia ❤️❤️

Porto Touring

September 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

I forgot to include my route map for today. I started to see yellow arrows. Not many yet. More tomorrow I’m sure.

This afternoon/evening I did a walking tour of Porto. Great guide, she even sang a short Fado song as a finale.

If you zoom in on one of the churches you can see a man playing an air mattress organ. True story!

After the tour I had some cod cakes with a glass of port. 🍷 I’m looking forward to moving on, but will miss Porto. It is a beautiful city.

Das Portotrauma überwunden?

December 1, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Es ist der 27. Mai 1987. Patrick ist auf der Schulparty in der Aula des katholischen Familienwerks (ja, da waren wir wirklich in der Schule) und feiert. Es läuft bereits das Europapokalfinale der Landesmeister. Bayern spielt im Wiener Praterstadion gegen den FC Porto. In der Aula steht ein kleiner Fernseher (Beamer gab es eher noch nicht) und so kann Patrick sehen , wie ein gewisser Rabah Madjer in der 77. Minute mit der Hacke den Ausgleich zum 1:1 schiesst. 3 Minuten später gibt er den Assist zum Siegtor für Porto. Seitdem steht Porto auf der Liste von Patrick. Der Negativliste! Als der FC Porto dann Mourinho als Cheftrainer anheuert und mit ihm die Champions League gewinnt , kommt Porto auf die Feindesliste - und zwar ganz nach oben.
      Und ausgerechnet hier soll Patrick jetzt Spaß im Urlaub haben ? Undenkbar.
      Dann startet der Tag auch noch mit Regen. Wir gehen im Hotel frühstücken und dann ändert der Tag auf einmal seine Richtung und durchkreuzt Patricks Mieselaunetrip.
      Das Frühstück ist extrem lecker , der Service aufmerksam und freundlich , der Regen endet und die Sonne kommt raus. Wir laufen mit unserer Schnitzeljagdapp durch Porto und sind begeistert. Die Stadt ist voll von Hotspots 🔥 und gefällt uns.
      Porto hat 238.000 Einwohnern. Die Stadt, deren Name im Deutschen wörtlich Hafen heißt, liegt an der Atlantikküste am Nordufer des dort mündenden Douro. Zusammen mit Vila Nova de Gaia am gegenüberliegenden Ufer des Douro bildet sie den Kern der Metropolregion Porto. Das historische Zentrum gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe und genau das überrascht nicht. Man glaubt , durch ein Museum zu laufen, wenn man hier auf der Straße spazieren geht.
      Unsere Schnitzeljagd führt uns an allen Hotspots vorbei.
      Nach den ersten 3 Stunden beschließen wir, die alte Trambahn entlang des Douro zu nehmen und zum Strand zu fahren. Das dauert ca 15 Minuten und ist durchaus abenteuerlich. Die Schienen führen meistens direkt an Restaurants, Geschäften, parkenden Autos und Fußwegen vorbei. Zwischen die Tram und die potentiellen Hindernisse passt manchmal nur noch ein Löschblatt. Das ist für den Zugführer aber kein Grund langsamer zu werden. Meistens wird nur wild geklingelt und drauf los gefahren. Wir vermuten , dass es wöchentlich mehrere Opfer (Menschen, Autos, Sonnenschirme usw) geben muss, unsere Fahrt bleibt aber unfallfrei.
      Am Strand ist die Brandung ordentlich. Der Atlantik lässt die Muskeln spielen. Wenn Du hier nicht aufpasst, wirst Du nass oder sogar weggespült- vor allem, wenn Du, wie wir, über die Absperrung geklettert bist und verbotenerweise auf der Mole stehst. Aber wir passen ja auf 🙃.
      Dann will Micky unbedingt ins Restaurant Vinum. Es hat angeblich einen tollen Blick über Porto und das Essen soll toll sein. Das Problem: es liegt etwas außerhalb und man muss die alte Brücke Dom Luis überqueren. Die ist 60 Meter hoch und Patrick hat Höhenangst. Eine interessante Kombination. Die Fotos sind daher alle von Micky , Patrick hat sich in der Mitte Brücke mitten auf den Zugschienen aufgehalten. Er fand das sicherer.
      Wir laufen die 2,5 Kilometer zum Vinum, mit gefühlten 300 Höhenmetern und essen hervorragend. Mit Blick auf Patricks Todesbrücke. Beim Betreten des Restaurants gab es noch kurz Stress, weil der Kellner meinte, dass Patrick etwas tun müsse. Muss er übrigens nicht und das wird dann eben auch erklärt. Sogar entgegen der Regel, dass man Menschen, die einem das Essen bringen sollen, nicht beleidigen darf.
      Es sieht so aus, als ob Porto aus der Feindesliste gestrichen werden kann, ja sogar muss 🤣🤣🤣.
      Wenn da nicht um 18:30 Uhr noch der Besuch der Harry Potter Bücherei angestanden hätte.
      Dazu muss man sich frühzeitig ein Ticket kaufen und einen Zeitslot für seinen Besuch reservieren. Ohne das geht hier gar nichts. Jede Portotourist will auf die berühmte Treppe inmitten der Bücherei. Für die 8 Euro Eintritt bekommt man aber einen Einkaufsgutschein. Hört sich halbwegs fair an.
      Inzwischen regnet es wieder und wir müssen natürlich bis exakt zur gebuchten Zeit um 18:30 Uhr warten. Im Freien. Im 🌧️ Regen.
      Dann werden wir eingelassen und bekommen nochmals den Hinweis, dass wir nicht vergessen sollen , dass wir ja für 16 Euro Gutscheine haben. Die Bücherei ist sehenswert und macht Spaß. Wir suchen dann ein Buch , gar nicht so leicht in einer portugiesischen Bücherei. In der Englischabteilung werden wir fündig und finden etwas für 15,90 Euro. Perfekt. Die Kasse hat ein eigenes Logiksystem und wir müssen mehrfach etwas in unserem Anstehmodus ändern. Hört mal zu ihr Vollpfosten, wir müssen einen Scheissdreck. Wir sind trotz eures zwielichtigen Geschäftsmodells Kunden , also bittet uns, den Anstehmodus zu ändern oder fragt uns, ob wir ihn bitte ändern können. Mit dieser Vorgeschichte wird der eigentliche Kaufvorgang, dann hässlich. Der Kassierer schaut Patrick nicht an, Patrick schaut dafür auf ihn herab. Und als Patrick, dann nicht 10 Cent zurück bekommt ( 2 Voucher a 8 Euro - 15,90 Euro für ein Buch), sondern 7,90 Euro nachzahlen soll, ist Porto wieder auf der Negativliste drauf. Für die Feindesliste reicht es nicht , dazu ist Stadt einfach viel zu schön 😁.
      Patrick will eigentlich gar nichts mehr kaufen, Micky will eine Eskalation verhindern und kauft das Buch für 7,90 Euro, weil man eben pro Buch nur EINEN Voucher einlösen kann.
      Später stellt sich noch heraus , dass das Buch bei Hugendubel in Versand 4,90 Euro kostet. Inklusive Versandkosten. Ist also kein Bestseller gewesen 😀😀😀😀😀.
      Der Regen hört auf, wie laufen nochmals am Douro entlang und stellen fest: einen ersten Dezember im Café im Freien mit Weihnachtsmusik zu feiern, hat was. Porto , Du bist runter von der Negativliste.

Porto- Turnschuhe nicht vergessen

November 30, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Micky wacht heute morgen in der Klosterkammer auf und ist froh, dass sich die braune Wolldecke noch zwischen den beiden Laken befindet und nicht zwischen ihren Zähnen...
      Gestern Abend konnte sie kaum einschlafen, weil sie noch überlegt hat, wie sie dem Fotografen, der die Klosterkammer für booking fotografiert hat, so richtig weh tun kann….doch heute morgen war die Stimmung wieder gut. Lustigerweise haben wir ausgesprochen gut geschlafen…auf unserer brettartigen Matratze unter der ranzigen Wolldecke. Vielleicht stehen unserer Körper nicht auf Luxus….!? Neeee…..Scherz!🤪
      Wir fliehen also aus dem Kloster und machen uns nun auf in Richtung Porto.
      Vorher will Micky aber unbedingt noch zu den heißen Quellen in Ourense - den Mino da Veiga. Wir setzen uns ins Auto und sofort beginnt es zu regnen.
      Es dauert ungefähr eine 1,5 Stunden bis wir in Ourense sind und dann noch ca. 30 Minuten bis wir auf dem Parkplatz sind, von dort aus man zu den heißen Quellen geht.
      Patrick ist sich sicher, dass das noch nie ein Tourist vor uns gefunden hat.
      Wir packen alles zusammen, ziehen unserer dryrobes an - jetzt schüttet es richtig - und laufen Richtung heiße Quelle. Micky freut sich; spürt schon die heilende Wirkung des Thermalwassers….
      Man kann Patrick die Erleichterung ansehen, als er erkennt, dass die heißen Quellen im Moment vom danebenlaufenden Fluss - dem Mino - überschwemmt sind.
      Tja, sagt er, leider verboten…..🤷🏻‍♂️
      Wir laufen wieder zu unserem Bully zurück und fahren jetzt auf direktem Weg nach Porto.
      Gegen 15.00 Uhr kommen wir im Hotel an und das ist nun wirklich keine Klosterkammer…😜 . Wir sind völlig erschöpft von der Fahrt und beschließen erst einmal in dem kleinen, aber feinen Wellnessbereich des Hotels zu entspannen.
      Wir lassen uns aber nicht lange hängen und sind schon gegen 18.00 Uhr wieder bereit, Porto zu entdecken.
      Micky ist begeistert. Porto ist wirklich eine ausgesprochen schöne Stadt.
      Sie liegt am Nordufer des Douro und bildet zusammen mit Vila Nova de Gaia auf der anderen Douroseite, den Kern der Metropolregion Porto in der fast 1,8 Millionen Menschen leben. In Porto selbst, leben aber nur 238.000 Einwohner.
      Besonders hübsch sind die Gebäude, die mit den Azulejos verziert sind, denen für Portugal so typischen Fliesen. Die Aussenfassade der Igreija Sto. Ildefonso, zum Beispiel, ist komplett mit diesen Azulejos verkleidet.
      Jetzt hat Patrick Hunger. Sightseeing können wir morgen weitermachen….
      Wir suchen uns eine kleine Bar am Hafen, Bar do Binho. Um dort hinzukommen, müssen wir über viele Treppenstufen zum Douro runtersteigen. Der Blick, den wir dabei auf die Ponte Dom Luis I haben, ist atemberaubend.
      Patrick ist so begeistert, dass er gleich seine Höhenangst vergisst und ganz nah am Abgrund entlangbalanciert…😜.
      Leider müssen wir das alles wieder rauf…aber zum Glück hat Micky ihre Highheels im Hotelzimmer gelassen…
      Wir essen portugiesische Tapas und unterhalten uns mit unserem Kellner Pedro. Er ist froh, dass er mit jemanden sprechen kann, denn es ist erst kurz nach 20.00 Uhr und wir sind die einzigen Gäste. Als wir gegen 22.00 Uhr gehen, wird es langsam voll…..🙈
      Ach ja, bei uns ist’s ja jetzt früher als bei Euch. Portugal befindet sich in der west-europäischen Zeitzone. Patrick kümmert das nicht, er schläft schon!😜

Kunstwerke zuhauf

April 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Die Igreja de Santo Ildefonso ist aus dem 18. Jh. und steht auf den Grundmauern der ersten Kirche aus 1296.
      Ganz besonders sind aussen die Azulejos und innen die goldverzierten Altare.
      Auch in der Innenstadt sind Gebäude mit Azulejos verkleidet, ein ganz spezieller Anblick.Read more

Badetag und Straßenbahn Linie 22

July 7, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute früh ging es nach unserem Zimmerfrühstück (Buffet ist ja nicht, wegen Corona, wir hängen Abends unsere Wünsche an die Tür) erst in die angrenzende Kirche Igreja de Santo Ildefonso und anschließend zur Straßenbahnlinie 22. Das ist, wie in Lissabon, eine antike Bimmelbahn, die eine schöne 30-minütige Altstadtrunde dreht. Danach nochmal zum Shopping. Bei H&M sowie C&A konnten wir leider nichts umsetzen, da die beiden ihre Umkleiden gesperrt haben. Wie soll man denn da was kaufen??? 🤷🏻‍♂️ Wir fanden in anderen Läden etwas. Nach einem sehr preiswerten Stück kalte Pizza und einem kleinen Bier (ich hatte zwar ein Panaché bestellt, aber was soll's), nutzten wir unseren geliebten Yellow Bus, um an den Strand Praia Internacional zu kommen. Dort verbrachten wir den Nachmittag bei mittelmäßigen Wellen. 🌊 Einen Yellow Bus konnten wir danach nicht mehr ausmachen und so fuhren wir mit der Buslinie 500 wieder in Richtung Hotel. Ich musste mit Bargeld 4 Euro im Bus bezahlen und hatte nur einen 20 Euro Schein. Der Busfahrer war grillig und meinte, das nächste mal solle ich mir mehr Kleingeld einstecken. Zum Glück nahm er uns trotzdem mit. 😁 Zum Abschluss gingen wir noch in ein kleines Burgerrestaurant, welches uns ein Lissaboner empfohlen hatte. Dort sollte es das bekannte scharze Alentejano Schwein geben. Er hatte nicht zuviel versprochen, es war vorzüglich.Read more

Umzug nach Porto

July 5, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es weiter nach Porto. Nach etwas Morgensport im angrenzenden Park packten wir unser Hab und Gut, checkten aus und machten uns auf den Weg zum Flughafen, um unser Mietauto, einen VW Polo "oder ähnlich" abzuholen. Bei unserem Glück würde es natürlich wieder ein "oder ähnlich" werden, so dachten wir. Aber denkste. Die Polo Klasse war nicht mehr verfügbar und so wurde es ein etwas geräumiger C4 Cactus, sogar mit Navi. Einen Mauttransponder haben wir gleich mitgebucht, da das Mautsystem in Portugal super einfach ist, nicht. ;-) Nach 250 km auf der A1 erreichten wir Porto und fanden auch unser Hotel. Wir parkten im Halteverbot, das Zusatzzeichen konnten wir nicht lesen. Vor unserem Auto stand eine Horde Portugiesen, die rumfuchtelten. Wir dachten, sie wollen uns vertreiben, sie wollten uns aber nur zeigen, dass wir noch ein Stück von der Straße runter fahren sollten (auf dem Schild stand übrigens "frei zum Be- und Entladen). Das Zimmer war diesmal erste Klasse. Neu, sauber, geräumig und mit ordentlicher Klima. Zum Tagesabschluss ging es nochmal in die Stadt, in einen Burgerladen, der bei Tripadvisor sehr gute Bewertungen zu einem günstigen Preis erhalten hat. Wir wurden nicht enttäuscht und Manu probierte gleich einen empfohlenen Rubin-Portwein.Read more

Auftakt in Porto

December 3, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern hieß es nun Abschied nehmen von Spanien und los mit dem Bus nach Porto. Abends kam dann auch Claudis Flieger an, so dass wir heute entspannt gemeinsam starten konnten.
      Überall entdeckten wir in der Stadt wieder die gelben Pfeile und folgten dem ein oder anderen durch die Stadt - bis zu einem reizenden kleinen Schmuckgeschäft in Ribeira, in dem ich mir noch ein kleines Andenken an den Jakobsweg kaufte 😅.
      Wir ließen uns erst einmal treiben, genossen eine heiße Schokolade als der Nieselregen gerade zu doll wurde und kamen an so einigen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Ein Tag am Strand

December 5, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Sonne ... Strand ... Porto!
      Gestern gab es schon einen kleinen Vorgeschmack aufs Meer als uns der "Hop-on Hop-off"-Bus nach dem Museumsbesuch der Fundacao Serralves am Strand entlang fuhr. Nur leider zogen nach einem sonnigen Start dicke Nebelschwaden auf, so dass wir den ausgiebigen Strandbesuch auf heute verschoben. Also stiegen wir direkt am Strand aus, besichtigten den Stadtpark und liefen anschließend am Strand bzw. der Promenade wieder zurück.
      Mal schauen, wo wir heute Abend einkehren werden. Gestern gönnten wir uns Dinner in der wunderschönen Majestic Bar und kamen zum Abschluss noch an einem mit passender Lichtbegleitung Weihnachtslieder schmetterndem Haus vorbei. Na wenn man da nicht in Weihnachtsstimmung kommt!

Jede Menge Kunst!

December 7, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

In Porto gibt es viel zu entdecken! Sei es auf der Straße, in den Museen, Parks oder an den Hausfassaden.
      Gestern haben wir uns wieder viel draußen aufgehalten, denn das Wetter war phantastisch und so streiften wir durch die Gärten und schipperten mit dem Boot über den Douro. Den Abend ließen wir bei dem ein oder anderen Gläschen Portwein ausklingen.
      Heute wars hingegen etwas regnerisch, so dass wir uns hauptsächlich drinnen bewegten und so manches und Kunstwerk in diversen Museen, öffentlichen Gebäuden oder auch an den Häuserfassaden bewunderten.

Praça da Batalha, Praca da Batalha