Portugal
Praça da República

Portimão

August 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute hat unser zweiter Tag erstmal mit dem Hotelfrühstück gestartet, was wirklich eine gute Auswahl für alle hat. Es gab auch Pancakes mit Zimt oder Nutella, Brownies, Cookies und natürlich mini Pastel de Natas davon mussten wir erstmal welche probieren ^^

Anschließend haben Mama und ich uns zu Fuß auf den Weg ins Zentrum von Portimão gemacht. Anfangs war der Weg durch die teilweise sehr ärmlichen Wohngebiete leider nicht so schön und sehr ungepflegt mit teilweise von Plastik überquillten Mülleimern. Wir waren auch kurz in einem kleinen Supermarkt.

Irgendwann kamen wir dann im Zentrum an. Dort waren ein paar kleine schöne Gassen/Straßen mit ganz vielen Boutiquen und kleinen Restaurants.
      Was ich besonders schön fand waren die teilweise von Großen Mosaik Platten geschmückten Gebäude Fassaden mit so einem typischen Muster.

Die Preise der Geschäfte vor Allem die der Restaurants hier sind echt ordentlich teuer für das was man bekommt. In den Boutiquen gab es aber immer viele fröhliche bunte Sachen zu shoppen das fand ich schön, weil das ganz anders und nicht so Mainstream st als das was wir bei uns in den Städten bekommen. Es gab auch ganz viele Läden mit handgefertigten Sachen. Ich habe mir dann in einem noch einen Fisch Magneten für meinen Kühlschrank und für Papa ein Pinnchen mitgenommen :)

Für Mama haben wir dann in einem Laden ein paar schöne Kleider ergattert das hat sie so glücklich gemacht :) Mit Papa haben wir uns dann nachdem wir so die meisten Straßen gesehen hatten in dem von unserem Hotel empfohlenen Seafood Restaurant, etwas abgelegen von dem Zentrum getroffen. Da wir eine gute halbe Stunde auf unseren Tisch warten mussten wegen der Schlange vor uns haben wir in der Zeit sogar noch einenBadeanzug für Mama gefunden. Auf dem Weg zum Restaurant dann haben wir eine total süße aber auch schon ganz alte Hunde Streunerin getroffen, die ganz dolle gehumpelt ist aber anscheinend unbedingt etwas Liebe wollte 🥹

Als Papa es dann durchgeschwitzt nach „angeblich einer Stunde Fußweg“ auch zu uns geschafft hat haben wir Muscheln, Octopus und Garnelen in dem Restaurant gegessen. Das war auf jeden Fall alles ganz frisch dort und das Restaurant ist auf jeden Fall auch ein Geheimtipp und wenn man so durch die Stadt läuft eher nicht zu finden.

Ich war leider ein bisschen enttäuscht, vor Allem für die Preise war das leider nix besonderes aber immerhin hat man mal original portugiesische Meeresfrüchte gegessen :)

Mit dem Taxi ging’s dann für gerade mal 6€! zurück zum Hotel, wo wir unsere Strandsachen gepackt haben und noch so 3 Stunden am Praia de Rocha verbracht haben. Der Atlantik hat hier gerade nur so 20 Grad und auch wenn’s 30 Grad sind war das n ganz schöne Überwindung da rein zu gehen, aber wenn man einmal drin war war’s super schön und vor Allem mit den Wellen hat’s echt Spaß gemacht. Dann habe ich noch some Stunde aufm Handtuch entspannt, mich gebräunt und einfach mal an nicht so viel gedacht. Mama hat das neben mir auch getan, da wär man auch fast eingeschlafen. Der Wind war zwischendurch richtig heftig und man ab und zu n fette Ladung Sand ins Gesicht bekommen das war noch so angenehm :D was ich ganz witzig fand, war dass zwischen uns die ganze Zeit ein Mann hergelaufen ist der Berliner verkauft hat 😂

Abends waren wir dann gegenüber von dem Restaurant von gestern Mittag, was sich Mama gewünscht hatte. Wir haben alle nen Burger gegessen der aber eher einfacher war, also lecker aber nix besonderes.

Was uns auch noch aufgefallen ist, dass die Portugiesen, wenn auch nicht sometime wie die Spanier super spät essen gehen. Ich dachte wir wären um 20.30 Uhr spät dran, weil es überall so leer war aber die R´Tische haben sich dann erst so n Stunde später wirklich gefüllt. Mit uns sind hier übrigens hauptsächlich Franzosen und Engländer, ein paar Holländer und Portugiesen aber nur wenig andere Deutsche und wenig Spanier.

Die Portugiesen sind im Gegensatz zu den Griechen oder Spaniern leider nicht soooo gastfreundlich, also schon nett und höflich aber eben nicht so offen, herzlich (?) und fröhlich wie man es sonst so von den Südländern gewohnt ist. Ich bin mal gespannt ob das nur bis jetzt der erste Eindruck ist und ob sich das vielleicht noch ändert :)

Jetzt sind wir erstmal wieder müde aufs Zimmer der Tag war echt anstrengend 😴

17.2.2024

February 17 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Sonnabend ist der Tag der Märkte. Wir sind nach Portimao gefahren. Fisch kaufen und dazu frisches Gemüse. Beides gefunden. Ina hat gekocht. Nun geht's auf die Terrasse. Der Atlantik donnert gegen die Felsen. Die Sonne scheint. Es ist schön warm. Und mir ist schläfrig.Read more

Praça da República, Praca da Republica