Portugal
Praça do Município

Rundgang durch Porto

May 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Porto gerne zur ihrem frühesten Ursprung auf eine Siedlung der späten Bronzezeit zurück. Von 715 bis 997n.Chr würde Porto von den Mauern beherrscht. Porto hat eine Seilbahn, eine Zahnradbahn und einen hervorragenden Portwein. Unten am Hafen schöne lokale gutes Essen sogar günstig und ist eine Reise wert.Read more

May 30, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Noch zwei kurzweiligen Flügen sind wir gut in Porto angekommen. Am Flughafen haben wir uns portugiesische SIM-Karten besorgt und sind mit der Metro in die Stadt gefahren. Unterwegs sind wir einmal in die falsche Richtung gefahren, was wir aber umgehend wieder korrigieren konnten. Nach einem aufwändigeren Check-In Prozess konnten wir schließlich unser schönes Zimmer beziehen. Das Hotel ist sehr zentral gelegen und wir konnten uns nach einer kurzen Erholungspause uns auf den Weg machen um etwas zu essen zu gehen. Wir genehmigten uns einen leichten Weißwein aus dem Dourogebiet und assen dazu eine feine Dorade. Mittlerweile war es Nacht geworden und wir machten uns mit müden Beinen aber zufrieden auf den Heimweg. Unterwegs sahen wir noch viele Portugiesen in den Straßencafés gemütlich essen und trinken. In einem kleinen Supermarkt deckten wir uns noch mit Getränken und sonstigen Kleinigkeiten ein.
      Gemäß Wetterbericht sollte es morgen ziemlich viel regnen, aber wir lassen uns dadurch nicht abschrecken und schauen mal, was auf uns zukommt.

Dinner with Brian

September 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Great Evening with Brian from San Fransisco. We wandered about and tried a few beers at different bars looking for somewhere nice to eat . By chance stopped by the most amazing Micro Brewery Bar. They did a decent stout and great bar food. Were privileged to be shown around by Wesley the owner who took us through the brewing process. Wesley a great host and very proud of his establishment ....the first and best micro brewery/ bar in Porto and correctly so. Great night Brian safe home and see you in the Camino again soon 👣Read more

Ankommen in Porto

September 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es sehr früh los. Dadurch hatten wir noch etwas Zeit uns Porto anzuschauen, bevor wir in unsere Unterkunft konnten. Außerdem hatten wir Zeit uns zu überlegen, was wir in Porto sehen wollen - natürlich aber nicht ohne vorher schon einen Pastéis de Nata gegessen zu haben. 😋☝🏼 #firstthingsfirst
      Wir sind ganz schön platt, aber glücklich. Die Unterkunft ist super schön und total familiär. Wir dürfen Küche und Garten mit nutzen und haben unsere Reise direkt mal mit selbst gekochten Nudeln begonnen. Auch, wenn wir noch gar nicht lange hier sind, fühlen wir uns schon wie zuhause.
      Ein schöner Start. 🫶🏼

Porto 🍷

September 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 22 °C

Die erste zwöi Täg vo üsem Roadtrip heimer in Porto verbracht und‘s üs kulinarisch la guet gah. Mir hei Portwyy und Super Bock trunke, Pastels de Nata gässe und ä Insidertipp (Francesinha) usprobiert. Näbebii heimer die schöni Stadt im Norde vo Portugal z‘Fuess und via Metro erkundet und so nid nur feiechli viu Schritte sondern ou einigi Höhemeter zrüg gleit.Read more

June 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Après presque 2h de route depuis Viseu, on arrive dans un spot payant pour camping car, un de nos premiers. Pour 5e on avait toutes les commodités, de l'électricité pour pouvoir jouer sur le PC et en plus, on était pas loin de Porto.

On a donc pris le train, à moins de 5 min de notre spot, et en 25 min, on était à Porto. Nickel !

On commence la journée avec un arrêt dans une boulangerie pour goûter des variétés de Pastel de Nata 😁. Arrêt un peu obligé, sinon le grimlin qui accompagne Rémi est exécrable. 🙄😬

On a visité la ville un lendemain de fête locale... Ça avait l'air d'être quelque chose 🥳 au vu des cadavres et déchets un peu partout dans la ville, on a sûrement raté quelque chose 😅.

À part ça, pas mal de monuments sont recouverts de céramique bleue, les cabines de téléphone sont à s'y méprendre semblables à celles anglaises, il y a des télécabines pour aller sur l'autre flan de la ville et de nombreux ponts 🌉 plutôt impressionnants relient les rives.

Après un tour plutôt exhaustif de la ville, on s'est dirigé vers un restaurant pour goûter une spécialité de la ville : la francesinha. C'est un genre de croque-monsieur toasté, avec des saucisses ou du boeuf en plus à l'intérieur, le tout recouvert de fromage fondu, servi dans une sorte de soupe à la tomate épicée, recouvert d'un œuf et servi avec des frites... Léger 🤤 mais bon, en moins de 2 min, c'était dégommé 🤣.
      Histoire de ne pas mourir de soif, on a accompagné ça d'une, peut-être deux 😏, sangrias pétillantes à la passion, excellentes et rafraîchissantes ❄️.
      Heureusement d'ailleurs, parce qu'on était en plein soleil (il n'y avait plus de place ailleurs). On aurait pu attendre, mais on avait faim 😁. Résultat, on s'est abreuvé tant qu'on pouvait et protégé du soleil avec des chapeaux en papier.

On a eu une grève de transport à notre retour, mais rien de bien méchant, 30 min après un autre train nous ramenait 🙃.

A day in Porto

September 7, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Arrived in Porto at 11:30am. After I figured out my esim at the airport I took the metro to the city centre, Trindade station (€2.75).
      First up was the Porto Cathedral for my stamp and then I walked around the city for a bit.
      I’m staying at the Albergue de Peregrinos Porto - I think it was all up hill from the Cathedral. I definitely should have changed into shorts!Went for a walk to Decathlon after dinner looking for poles…they were sold out. Had a glass of wine with Kathy, Laurie and Molly from Washington. In bed by 8:30…exhausted, I did not get any sleep on the plane.

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 64 °F

Got to Porto yesterday after a 4.5 hour bus ride, and immediately ate Taiwanese food, because… desperate times. Porto is a tiny seaside town, and it’s idyllic next to the water. In the non-touristy areas, it looks almost abandoned with its shuttered storefronts. I miss the Camino. It feels odd to walk around without a clear goal or destination. To only walk 8 miles a day feels like cheating?

At least I’ll see Kevin in Lisbon in two days. It’ll be the last leg of my Europe trip!

Porto!

April 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Die heimliche Hauptstadt Portugals!
      Heimlich trifft es, denn Porto hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Ein Besuch lohnt sich aber allemal! Während der Tour wusste ich gar nicht, wohin ich als zuerst schauen soll. Ein Highlight jagte das nächste.
      Die Kathedrale Sé do Porto ist z. B. seit 1996 ein Welterbe der UNESCO. Sie ist eines der bedeutendsten romanischen Bauwerke Portugals. Bei einer Bootsfahrt auf dem Douro wurden alle 6 Brücken passiert und natürlich durfte auch ein Besuch in einer Portweinkellerei nicht fehlen. 😉

Portwein in Porto!

September 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! 😄
      Heute mittag sind wir in Porto angekommen. Diese Pilgerreise wollten wir schon seit 3 Jahren unternehmen und immer ist uns etwas dazwischen gekommen.... Aber jetzt sind wir endlich am Ziel! Oder eher gesagt am Anfang, am Anfang des portugischen Caminos nach Santiago der Compostela. 😍
      Natürlich sind wir auch auf dem Weg hierher nicht um ein bisschen Stress herumgekommen. 😂 Die S19 hatte selbstverständlich Verspätung und beschloss dann ganz auszufallen. Die RE-Bahn die wir dann genommen hatten, hatte es fertig gebracht es nicht mal eine! Haltestelle vom Hauptbahnhof zum Flughafen ohne einen "unplanmäßigen Halt von wenigen Minuten" zu fahren. Dieser unplanmäßige Halt dehnt sich dann auch eine halbe Stunde aus und so weiter. 😆
      Gott sei Dank haben wir es trotzdem irgendwie geschafft.
      In Porto angekommen sind wir fast 2 Stunden nicht vom Flughafen weggekommen. Das System mit dem man dort Karten für die S-Bahn kaufen soll ist einfach komplett unverständlich. 😂
      Dann wurde es aber noch schön, wir liefen mit unseren Rucksäcken durch dei Stadt und checkten in das "Wine Hostel" ein. Wir bekamen sogar einen Portwein-Welcome-Drink! 😍 Die Rezeption ist übrigens gleichzeitig die Bar, jedes Zimmer ist nach einer Portweinsorte bekannt und ungefähr jeden Tag finden hier Pubcrawls statt. 😄 Sehr sympathisch! Die erste Person die wir kennengelernt haben, war eine sympathische Australierin die alleine eine Europareise unternimmt kennengelernt. Die will ihren Fernbeziehungsfreund in Italien überraschen, so süß!
      Merkwürdigerweise waren die anderen 5 Personen in unserem 6-er Zimmer uns eingeschlossen Deutsche. 😂😂 Immerhin aus anderen Städten aber trotzdem! Mega witzig wie man sich zuerst auf Englisch unterhält und dann nach dem Namen fragt und bei der Antwort "Leonie" dann so fragt: "so you are German too, huh?" 😆
      In Porto haben Jan und ich dann noch einen Bummel unternommen und waren bei vielen, vielen Kirchen, einem coolen Markt wo wir auch Köstlichkeiten probiert haben. Wir haben noch das älteste Café der Stadt gefunden und haben die Kirche besucht, von der aus die meisten ihre Pilgerreise beginnen. Dort sind wir auf den höchsten Turm hinaufgestiegen und hatten einen Wahnsinnsausblick auf Porto. 😍 Die Kirche war leider für den normalen Besuch geschlossen, aber es gab eine Hammer Show!! Sowas habe ich echt so nie gesehen, vor allem in einer Kirche!!! Es war ein bisschen wie im Atelier des Lumieres in Paris, aber noch etwas psychedelischer. 😂
      Am Ende des Abends wollten wir noch eine portugiesische Spezialität probieren die "Francesinha". Oder auch "die kleine Französin". Was das mit Frankreich zu tun hat war uns schleierhaft aber es war echt eine Bombe. Sowohl kalorien- als auch geschmackstechnisch. 😂
      Dann gönnten wir uns noch einen Portwein-Cocktail an der Rezeption/Bar und gingen relativ früh schlafen.
      Morgen geht's dann schon los! Uns erwartet eine 33km Etappe! 😱

Praça do Município, Praca do Municipio