Portugal
Praia da Arrifana

Boa Vida Social Club - Jamsession

March 2 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Nachdem wir sehr lange geschlafen haben, sind wir gegen 14 Uhr wachgeworden. Wir haben noch ein bisschen Zeit mit Joleen, Leon und Fabel verbracht und dann ist Felix auch wachgeworden und kam zu uns rübergelaufen :) wir haben uns dann bestimmt noch eine Stunde unterhalten bevor wir dann gemeinsam mit beiden Vans nach Aljezur gestartet sind. Dort ist der Boa Vida Social Club, ein super schöner Space an dem Samstags immer eine Jamsession stattfindet. Es gibt auch einen Skatepool, Food und Drinks. Daniel, Felix und ich saßen einige Zeit gemütlich auf einer Couch und es gab Burger und Pommes 🍔🍟 ich saß in der Mitte und mein Platz war doch nasser geworden als gedacht, denn wir saßen im überdachten Outdooorbereich, am Rand. Über die Zeit hatte ich einen sehr kalten und nassen Rücken bekommen und als mit langsam echt kalt wurde, gingen wir ins Gebäude rein um der Jamsession beizuwohnen. Genau im richtigen Augenblick. Hofi war gerade in mitten der Jamsession und war am Freestylen.
      Hofi kann sehr gut singen und spielt zudem auch Gitarre.
      Wir hatten eine sehr schöne Zeit. Als ich irgendwann rausging um eine Zigarette zu rauchen, traf ich eine alte Bekannte. Joana, war damals auch eine Zeit zusammen mit mir im Tico. In der Community in Faro. Wir unterhielten uns ein wenig und dann war ich kurz am Handy und laß in der Tico Whatsappgruppe, dass eine gute Freundin von mir gerade in der Favobar war. Dort ist Samstags auch immer ein Gathering, mit DJ. Es ist ein Restaurant mit Bar und allgemein ein schöner Veranstaltungsort in Hortas do Tabual. Hier waren Daniel und ich letztes Jahr bereits mit Esra, eine sehr guten Freundin auf einem Flohmarkt. 🌼
      Felix hatte eigentlich geplant nach der Pizzaparty dorthin zu fahren. Nun also sollte es auch so sein, das wir zu dritt dorthin fuhren.

Tag 4: Ankunft im Surferparadies Aljezur

August 24, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir heute morgen noch einmal lecker gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Aljezur. Nach dreistündiger Fahrt kamen wir am Zielort an. Da wir noch etwas Zeit überbrücken mussten, bis wir in unsere Unterkunft konnten, sind wir direkt an den Strand gefahren. Schon unterwegs wurde deutlich worauf hier der Schwerpunkt gelegt wird: Surfen. Wir werden gleich einkaufen gehen und Pläne für die nächsten Tage machen.

P.S.: Parkplätze sind hier kostenlos 😉

Pause

January 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Ausschlafen tut gut! Aber länger als 8:00 lässt mich der Hunger nicht liegen. Nach kurzem Ausloten welche Unternehmungen heute passend sind, finden wir ein wunderschönes kleines Surfercafe und gönnen uns ein ausgiebiges Frühstück. Wir könnten beide ewig dort sitzen, zeichnen, schlemmen, schmökern. Danach machen wir uns auf den 2,5km (!) langen Weg zum Supermarkt. Wir haben Glück und werden 2x mitgenommen von Brasileiros - supernette Leute!

Das Wetter ist streitig: mal regnet es in Strömen und mal ist es blauer Himmel und Sonnenschein - ich versuche nicht zu bereuen und einfach zu genießen, was da ist.

Am Nachmittag mache ich Yoga zwischen den Felsen mit Blick auf die stürmische See und danach tanze ich am Strand zu Musik in meinen Ohren. Das tut gut!!! (Danke Raphi für deine Playlist)

Abends koche ich mit Roel in der Wohnung und wir beschließen uns morgen wieder zu trennen, denn wir merken, dass auch Alleinsein viel Gutes hat. Trotz Regen und Sturm morgen mag ich mich auf meinen eigenen Weg machen und mutig losziehen. Ja!

6. Etappe: Carrapateira-Arrifana

January 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hab ich Frühstücksgesellschaft und wir 3 zaubern aus allem, was wir zusammen legen, eine sättigende Mahlzeit. Wir warten bis der Supermarkt um 9 öffnet, weil wir Wasser und Proviant kaufen müssen. Dann wandern Roel und ich gen Norden. Es folgt so gleich eine lange Passage am Strand im Sand…

Heute wurden wir 2x von Regen überrascht und mussten uns auf dem gesamten Weg mehrere Male umziehen. Meine Blasen tun weh am Abend und ich freunde mich mit dem Gedanken an, einen Tag Pause einzulegen.
      Nach meiner Ankunft im Airbnb, war ich fix und foxi und mehr als zum Restaurant und zurück wollte und konnte ich auch nicht mehr laufen. Am
      Abend gönne ich mir noch ein warmes Bad und räuchere mit Palo Santo - wie heilend!

Tag 6: Strandtag & Nervenkitzel

August 26, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Wie gestern bereits geschrieben haben wir den Vormittag heute getrennt verbracht.

Bei Tina und Tiago ging es sehr früh am Morgen los. Sie wollten den Sonnenaufgang am Strand erleben und damit den Strandtag einläuten.
      Leider konnte man aufgrund des Wetters nicht viel sehen. Dafür haben sie aber viele Surfer gesehen, die ihr Glück in den Wellen probiert haben.

Daniel und ich hingehen haben gemütlich ausgeschlafen und uns dann auf den Weg nach Portimao zur Rennstrecke gemacht.
      Dort gab es für mich eine „hot lap“ (2 Runden) auf der Rennstrecke im Porsche 911 GT3 RS.
      Daniel hat sich eine Porsche Cayman S ausgesucht und ist in diesem 2 Runden über die Rennstrecke gefahren.
      Das war ein Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden!

Anschließend haben wir Tina und Tiago abgeholt und sind nach Lagos zu Meia Praia gefahren.
      Frisch paniert ging es dann zurück zur Wohnung.
      Den Abend haben wir bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen. 😍

TP06 - Arrifana

November 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Nach kurzer Zeit komme ich durch Aljezur. Die kleine Stadt sieht sehr alt aus mit ihren verwinkelten Gassen.
      Ich frühstücke in einem Hipstercafe Brot mit hausgemachtem Pesto und Galão und besichtige kurz die Burgruine. Hier stehen nur noch ein paar Mauerreste, aber es lag quasi auf dem Weg.
      Heute ist der Weg gebirg mit weniger Küste und wenigen Menschen bevor ich den Zielort Arrifana erreiche.
      Hier ist zum ersten Mal auf dem Weg viel los, der Parkplatz ist voller Surfer mit ihren Campervans. Man merkt, dass ich jetzt in der Region Algarve bin (vorher Alentejo, die Grenze ist bei Odeceixe).
      In Strandnähe gibt es ein Surfer-/Partyhostel, aber da ist mir nach dem Wandertag zu viel Trubel. Deshalb habe ich ein Einzelzimmer in einem Guest house gebucht. War mit 35€ inklusive Frühstück auch nicht viel teurer als das Hostel.

Schöne Algarve!!! Westküste

July 26, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Die Algarve mit seinen wunderschönen Buchten hat uns! Unsere Tour hat uns bislang nach Odeceixe, Aljezur, Arrifana Beach, Bordeira und Sagres gebracht. Coco freut sich über die kurzen Fahrtstrecken, weil im Sitz “gefesselt“ zu sein, gerade ziemlich uncool ist und krabbeln & sich an allem hochziehen und “laufen“ super angesagt sind 😅Read more

Aljezur

October 31, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tag startet mit Kaffee und Serie im Bett, denn es regnet. So richtig haben wir für heute auch gar keinen Plan außer dass wir heute unbedingt auf den Klippen vom letzten Abend übernachten wollen, in der Hoffnung, dass ein Platz frei ist, denn dieser Ort ist natürlich klingt kein Geheimtipp mehr (obwohl wir er nicht in der App park4night eingetragen ist). Wie selbst haben den Tipp von dem Mitarbeiter der Bar, in welcher wir gestern waren.
      Gesagt, getan - ein nettes Plätzchen mit Blick aufs Meer ist frei und wie für uns gemacht. Weil Halloween ist, schauen wir passend dazu eine Gruselserie und machen es uns gemütlich.

Am nächsten Morgen nehme ich mir vor, über die eine Klippe nach unten zu gelangen, um baden zu gehen aber stelle bereits unterwegs fest, dass es eventuell doch zu gefährlich sein könnte… 😛 Da ich mir aber in den Kopf gesetzt habe ins Wasser zu gehen, versuche ich es auf der anderen Seite. Der Weg war zwar ne halbe Wanderung aber ich hab’s geschafft. Mission completed.

Kaffee mit Aussicht nach unten - unbezahlbar.

Witzige Nebenstory: Habe für mein Vorhaben sehr verzweifelt mein Bikinitop gesucht, welches mir meine Freundin für die Reise geschenkt hat. Dafür habe ich das komplette Auto auf den Kopf gestellt und in sämtlichen Beuteln, Taschen und Kisten nachgeschaut aber nix … mein Gefühl sagt mir, dass ich es auf dem letzten Campingplatz hängen gelassen habe. Da war ich nämlich abends nach dem letzten Strandtag duschen und währenddessen ging das Licht aus (gar nicht gruselig als Frau allein im Waschraum). Stand also dann im Dunkeln und hab wahrscheinlich nicht alles gegriffen, bevor ich mich raus getastet habe …
      Der Weg ging also heute erst mal wieder etwa 20 Minuten zurück zum Camping und siehe da - ich finde das Top inklusive T-Shirt in der besagten Duschkabine. 3 Tage später. Ich Glückspilz. ☘️🍄

Aljezur

September 17, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Early in the morning we drave from Aljezur directly to the next beach an it was AMAZING. Never had such a stunning viwe before. We just sit there on the cliffs for an hour and watched the waves coming in 🌊Read more

TP07 - Carrapateira

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am nächsten Tag muss ich mal wieder einkaufen und erstmal zurück zum Trail laufen.
      Der Weg führt zunächst wieder viel durchs Inland, das Highlight kommt dann aber zum Schluss: Der kilometerlange Praia da Bordeira an dem ich barfuß, bei viel Wellengang und fast alleine entlang laufe. Das Wasser ist weiß von den brechenden Wellen und die Luft ist diesig von der Gischt. Am Ende des Strands sind Dünen, man fühlt sich fast wie in der Wüste 😁
      Ich beziehe ein privat vermietetes Zimmer und beschließe einen Pausentag einzulegen, denn heute hatte ich am rechten Knie außen Schmerzen beim Laufen. Ich denke das ist einfach etwas Überlastung, nachdem ich wochenlang nur Fahrrad gefahren bin und jetzt in acht Tagen ca. 160km gewandert bin.

Praia da Arrifana