Portugal

TAG 36

June 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Hello :)
      Heute ging unsere Reise weiter. Wir haben unser Örtchen "Mexilhoeria Grande" verlassen und sind weiter östlich an der Küste der Algarve gefahren. Im Zielort "Pêra" angekommen, haben wir dort bei einer netten Frau eine Unterkunft gefunden.
      Gegen Mittags sind wir dann noch ans Meer und haben uns von der lang anhaltenden Hitze abgekühlt :)

Rota dos 7 Vales Suspensos 🚴🚶

March 16, 2023 in Portugal

Heute das zweite Teilstück.
      Dieses Mal von der anderen Seite.
      Los ging es am Praia da Marinha.
      Wieder schön an den Klippen entlang vorbei an der Grotte Algar de Benagil bis Benagil Beach.
      Dort gab es natürlich wieder einen Galão mit einem süßen Teilchen.
      Die Algarve ist schon faszinierend.
      Auf dem Hinweg gewann ich nach einem Sturz die Erfahrung, mit Komot in Portugal radfahren ist keine gute Idee.
      Die vorgeschlagene Route wäre wie schon am Dienstag selbst für ein Mountainbike eine Herausforderung.

TAG 38

June 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute besuchten wir den Küstenort "Benagil". Den Namen trägt die Küste auf Grund der berühmten Benagil Grotte, in die man mit dem Boot oder Kayak🛶 hineinfahren kann. Bei Ebbe erschließt sich dort sogar ein kleiner Strand. 🏖️
      Unsere Wanderroute führte mehrere Kilometer direkt an den Felsklippen entlang. Die Aussicht dabei war gigantisch.
      Abkühlung haben wir an einem kleinen Strand gefunden der direkt unterhalb der meterhohen Felsklippen lag.
      Durch die vielen gesammelten Schritte, haben wir uns Abends mit einer Pizza belohnt.🍕

April 3 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Wow, was für ein Tag!
      Die Sonne scheint aus allen Knopflöchern, draußen frühstücken und dann geht es los.
      Mit dem Fahrrad zur Praia da Marinha und endlang der Felsagarve wandern.
      Klingt einfach, entpuppt sich anders. Die knapp 9 km zur Praia sind anfangs souverän, aber dann, eine Mountenbike - Weltmeisterschaftsstrecke ist nichts dagegen! Enge Sandspuren, ausgetrockenes Flussbett, steiles Auf- und Ab, Schotterwege, alles was man nicht möchte, es gleicht einer Dschungeltour. Nach 1 Stunde 15 Minuten haben den Parkplatz endlich erreicht.
      Egal, es hat sich gelohnt, der erste Blick auf die Felsagarve entschädigt für alle Strapazen. Ich bin überwältigt, Tränen schießen mir in die Augen, auf Prospekten so oft gesehen, aber jetzt real, ich kann es kaum in Worte fassen.
      Wir wandern die Küste entlang, Fotos können nicht wiedergeben was das Herz sieht. Wir genießen einen wundervollen Tag!
      Zurück nehmen wir mit dem Rad die längere Variante, entlang der Straße, aber doppelt so schnell.
      Die Lotte sitzt wie eine Prinzessin in ihrem Anhänger, sie kann so schnell nichts erschüttern.
      Kochen fällt am Abend aus, wir gehen lecker essen im Restaurant vor Ort.

Am Donnerstag ist Tag der Hausarbeit, nach 3 Wochen muss die Wäsche gewaschen werden, auch der Camper benötigt eine intensive Reinigung. So geht der Tag dahin, am späten Nachmittag radeln wir zum Strand, schauen auf das Meer und den Fischern bei der Arbeit an ihren Netzen zu.

Boattrip to the Benagil Caves

September 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Schöner Ausflug mit einem Speedboat mit 1000PS und 50 Km/Stunde was bei unsere asiatische Mitteisenden viel a‘s, o‘s und i‘s auslöste wegen ein paar Spritzer Bugwasser 🤣.
      Absoluter Höhepunkt waren die Delphine die Schiffsnahe mit uns mitgeschwommen sind. Ein absolut Glücksfall 🍀.Read more

Küstenwanderung Benagil

September 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

Eigentlich wollten wir ja nur die Grotte von Benagil sehen, bzw hin schwimmen oder Kanu mieten etc.
      Aber mit dem Womo darf man da nirgends reinfahren - aus gutem Grund, alles sehr eng da
      Also 4km weiter geparkt und den Küstenweg gelaufen. Viel mehr gesehen als nur die eine Grotte, aber anstrengend, ständig hoch und wieder runter
      Danach noch bis zum Strand Praia da Marinha gelaufen, nach deren Aussage einer der 100 schönsten Strände der Welt

Gerade zum Sonnenuntergang waren wir fast zurück.

Algarve Küste und Benagil-Höhle

July 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Die Algarve ist für ihre zerklüftete Steilküste mit farbenprächtigen Felsformationen bekannt. Zwischen Albufeira und Portimão ist ein besonderes Schmuckstück zu finden: die Benagil-Höhle.

Nach wenigen Metern ist schon der Eingang der Algar de Benagil erreicht, auch „Kathedrale“ genannt. Die Felsformationen muten von außen wie die großen Bögen einer mittelalterlichen Kirche an.

Im Inneren der glockenförmigen Benagil-Höhle ist es angenehm kühl und überraschend hell. Licht dringt nicht nur durch den Meereszugang ein, sondern auch durch ein riesiges Loch in der Höhlendecke 20 Meter über den Besuchern. Es wird auch als „Auge“ bezeichnet.

Die Entstehungsgeschichte der Höhle geht etwa 20 Millionen Jahre zurück. Im Laufe der Jahrtausende ist der Meeresspiegel gesunken, während die Klippen nach oben rückten. Wind, Regen im Winter sowie Hitze und Trockenheit im Sommer haben ihr Übriges dazu beigetragen, die Schichten aus Lehm und Kalksandstein im Inneren der Höhle abzutragen. Irgendwann ist die Decke eingebrochen.

Wanderung 7 Vales suspensos

March 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die Wanderung der 7 hängenden Täler führt bergauf und bergab durch Schluchten, die fast immer über dem Meeresspiegel enden – die Schwebetäler. Früher war jedes schwebende Tal die Mündung eines Baches.
      Die beeindruckende Karstlandschaft mit ihren Bögen, Höhlen und bizarren Felsformationen ist durch die Einwirkung von Süß- und Salzwasser entstanden.
      Unterwegs kommt man an mehreren Stränden vorbei, einige können besucht werden, andere sind nur vom Wasser aus erreichbar.
      Am Praia de Benagil kann man in einem Restaurant einkehren. Am Strand werden Bootstouren zur Höhle von Benagil angeboten - sicherlich eine der beeindruckensten Meereshöhlen.
      Zum Praia do Carvalho gelangt man durch einen Tunnel, der in den weichen Kalkstein gegraben wurde.
      Nun wandert man durch einen kleinen Wald aus Aleppo-Kiefern, einem der wenigen Bäume, die dieses steinige und trockene Land besiedeln.

Unterwegs an der schönen Felsenküste

December 31, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es in schon fast sommerlicher Wärme zu den schicken Felsen bei Benagil; Wanderwege an den Klippen entlang, die Absperrungen waren nur Empfehlungen😳; wunderschöne Farben, überall andere Fotomotive….herrlich…und überhaupt nicht überlaufen. Eine Bootsfahrt wäre auch cool.Read more

Praia Marinha

October 7, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Aujourd'hui on se prépare tranquillement pour notre départ, c'est notre dernière journée complète en vacances au Portugal. Histoire de terminer ça en beauté, on a décidé d'aller voir une des plus belles plages du coin: Marinha. On prend la route un 30 minutes environ et on arrive au stationnement. L'accès est so-so pour les campers, ils ne veulent pas de camper près de la côte alors on doit se garer plus loin et marcher 20 minutes pour s'y rendre. Bah ce n’est pas plus grave, on voit du pays! Donc on se gare, et on marche. On s'arrête dîner en chemin et on poursuit la marche jusqu'à la fameuse plage.

On arrive en haut de la falaise et c'est déjà impressionnant: de belles formations rocheuses comme on a vu ces derniers jours, mais avec les vagues qui viennent frapper la plage et les roches avec une vigueur saisissante !! On prend quelques photos et on descend à la plage. La plage est entrecoupée de rochers alors à marée haute, comme c'est le cas en ce moment, on doit courir entre 2 salves de vagues pour accéder à la deuxième partie !! Mais ça vaut la peine. C'est bondé, mais il y a de l'ambiance de vacances ici! Un groupe de jeunes est installé au fond avec de la musique sympa qui contribue à l'atmosphère estivale. Jess se baigne dans les vagues (pas trop près des rochers ne vous en faites pas!), Sam fait des bassins dans le sable et Nic berce Félix qui dort dans le porte-bébé. Une superbe journée et un bon moment !! On y reste une heure environ avant de remettre nos jambes en marches vers le camper. On se prend un rafraîchissement glacé au passage, histoire de ne pas succomber à la chaleur! Ensuite arrivé au camper on reprend la route, direction: camping de Albufeira. C'est n'est pas un endroit qui fait sur l'itinéraire, mais c'est un des campings les plus près de l'aéroport où on prend notre vol demain! L'idée c'est d'avoir des services pour notre dernière nuit afin de pouvoir nettoyer le camper et nous aussi !!

En route on s'aperçoit que Sam a laissé tomber une de ses sandales au stationnement de la plage! Nous sommes à 10-12 minutes de là alors on décide d'aller la chercher vu qu'il les aime beaucoup et qu'il s'en sert tous les jours! On arrive et heureusement, la sloune est bien là !! Fiou! Qu'est-ce qu’on ne ferait pas pour nos enfants! :)