Portugal
Praia da Senhora da Rocha

Benagil Cave 😍

November 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Auf heute freuten wir uns schon sehr, denn wir wollen das erste Mal dieses Jahr mit dem Kajak ausfahren. 🛶
      Durch die ganzen Vorbereitungen ging es sich im Sommer nicht aus das wir fahren.

Umso mehr freuten wir uns heute auf die Ausfahrt, unser Ziel war die Benagil Cave. 2018 waren wir schon in der Höhle, damals sind wir mit Luftmatratzen vom gegenüberliegenden Strand hin gepaddelt. 😊

Vorher mussten wir aber studieren, wo wir parken können, da im Ort Benagil Wohnmobile mittlerweile verboten sind. Unser Plan war dann, dass wir in der Nähe des Strandes Praia Nova parken und vom Strand mit den Kajaks bis zur Höhle paddeln, das waren ca. 3,3 Kilometer.

Aber erstmal das Luftkajak aufbauen, danach waren die Wellen an dem Strand so hoch, dass wir durch einen kleinen Durchgang wo wir gerade so durchgepasst haben, auf den anderen Strand rübergingen, dort war das Meer ruhiger.🌊

Die Strecke war wunderschön zum Fahren, es ging an zahlreichen Traumstränden vorbei, mit faszinierenden Felsformationen im Wasser. 🥰 Immer wieder sahen wir Höhlen im Felsen. Aber da die Wellen teilweise so hoch waren, konnten wir, zu denen nicht reinfahren.

Bei der Benagil Höhle angekommen, hatten wir auch erst mal Bammel an Land zu kommen durch die hohen Wellen. Vor uns war noch eine Kajakgruppe mit einem Guide, von denen schauten wir uns ab wie sie das machten. Zum Glück sind wir dann gut in der Höhle angekommen.

Wie damals war es wunderschön und ein ganz einzigartiges Gefühl da drinnen zu stehen, einfach magisch. ✨ Eine Zeit lang setzten wir uns auf einen Stein und genossen einfach das Ambiente. Der Sandstrand und das Gestein sind übersät mit Muscheln in der Höhle. 🐚🪨

Manchmal waren wir sogar ganz alleine und genossen die Stille in vollen Zügen. 🥰

Wir machten Fotos, Videos und Tino flog sogar mit der Drohne. Und nach einiger Zeit hieß es wieder Abschied nehmen von dem wunderschönen Ort, denn wir müssen zurück ja auch wieder paddeln. 😊

Vorm Ausbooten waren wir etwas angespannt, durch den Wellengang, aber es funktionierte super. 😊👍

Die Strecke zurück war wieder super schön, wir sahen zahlreiche verschiedene Vogelarten auf den Felsformationen sitzen. 🐦🦅 Leider keine Delphine. 🐬😔

Was ein wenig lästig waren die zahlreichen Angelschnüre im Wasser, einmal übersahen wir eine und fuhren direkt rein. Ein Fischer schrie uns sogar an. 🙈

Wir entschieden uns, dass wir am anderen Strand ausbooten, es sah auch vom Wellengang nicht schlimm aus, aber kurz vor Land kam eine etwas größere Welle. Mit dem vorderen Teil vom Kajak waren wir schon am Sand, aber ich (Sophia) stieg nicht gleich aus, das war ein großer Fehler.🙈 Als ich dann mit einem Fuß am Boden stand, mit dem anderen noch im Kajak zog die Welle das Kajak zurück und ich lag schon am Boden, wie eine gestrandete Robbe. 😂 Tja, ich war komplett nass und voller Sand, aber sonst ist zum Glück nichts passiert. 😊

Wir packten wieder alles zusammen und gingen zum Rüdi, verstauten wieder alles und fuhren zu einem Stellplatz nur 5 Minuten entfernt.

Das war ein wunderschöner Tag. 💛

Hotel Pestana Viking Beach & Golf Resort

July 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Im Hotel angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und freundlich an die Poolbar verwiesen, solange wir auf unser Zimmer warten sollten. Die Zeit haben wir auch gleich genutzt und uns einen unserer Lieblingsgetränke bestellt: Bloody Mary. Zu unserer Überraschung war der Tabasco Anteil etwas hoch 🤣 spicy shit!

Unser Zimmer ist einfach gehalten, aber bietet tolle kleine Features... Mikrowelle, großen Kühlschrank mit Gefrierfach und für mich ein absolutes Highlight - Kosmetiklicht im Bad... und der krönende Höhepunkt: die Aussicht! Läuft würde ich sagen 😇

Portimao

September 20, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 4 1/2h Zugfahrt, 4h nachts am Flughafen versuchen irgendwie irgendwo zu schlafen, 1h Verspätung durch technische Störungen, 3h Flug, 1 1/2h Transfer zum Hotel haben wir es geschafft. Noch 2h warten bis wir aufs Zimmer können aber in der Zeit schön das Essen in Anspruch genommen. Es fühlt sich an als wäre der Tag ewig gewesen. Nach einem kurzen Nachmittagsschlaf waren wir zwar etwas fitter aber dennoch angeschlagen. Und trotz des leichten Regens, dem hin & her des Wetters haben wir es uns nicht nehmen lassen den Tag zu genießen und haben uns die Strände angeschaut, sind auf den Felsen rumgeklettert und haben Trampelpfade benutzt. Diese führen zu den besten Aussichten. Der Abend klingt mit einem reichhaltigen Buffet und Cocktails aus. Jetzt wird schlaf nachgeholt.Read more

Algarve ohne Touristen

June 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Natürlich will man auch einmal die berühmten Strände und Felsen der Algarve begutachten, wenn man sich schon einmal in der Nähe befindet.
      Unser erster Versuch einen beliebten Spot zu besuchen ist aber leider schief gegangen. Bereits 3km vor dem Strand haben sich die Autoschlangen gebildet. Als wir dann endlich den Strand sehen konnten, wurden wir von der Polizei weggeschickt, da an diesem Tag zu viele Besucher dort waren. Natürlich war unsere Laune nicht auf den Höhepunkt und zudem musste ich dringend auf die Toilette. Spontan haben wir dann sowohl eine Toilette als auch einen kleinen versteckten Strandabschnitt entdeckt, an welchem wir uns dann trotzdem noch einen schönen Tag gemacht haben. Touristen konnte man dort an einer Hand abzählen und zu wissen, dass man nicht verstanden wird, wenn man sich auf deutsch unterhielt, war auch ein beruhigendes Gefühl.Read more

Relaxen am Strand

July 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Nach getaner Arbeit (Einkaufen im Intermarché und LIDL - auch die Öffentlichen muss man erst einmal verstehen 🤣) haben wir heute endlich mal unseren Strand (Praia da Sr.ª da Rocha) 😏 und neben ein paar schokobraunen Schnittchen auch die Umgebung zu Gemüte geführt... Meeresrauschen, Nickerchen,... geborgen durch tolle Felsformationen und beruhigende Möwen im Hintergrund, die zur idyllischen Atmosphäre beitragen. Möwen haben wirklich etwas maritim Beruhigendes an sich!

Kurz vor Feierabend haben wir uns noch ein Bierchen "Sagres" bei ein paar Runden "Durak" gegönnt!

In Summe ein schöner entspannter Tag!

Die grobe Planung für die restlichen Tage steht schon 😍

Scuttle made our day!

July 7, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gibt es nichts Besonderes zu erzählen... wir haben alle Touren gebucht, die uns angesprochen haben und waren Sonnenbaden! Ja richtig, ich hab mich auch den ganzen Tag draußen der Sonne *im Schatten* ausgesetzt 🤣 vielleicht bekomme ich ja nach 14 Tagen doch mal etwas Farbe 🤔

Nichtsdestotrotz vergeht kein Tag ohne ein Highlight - heute war Scuttle unser Highlight! Mit seinen Gesangskünsten hat er uns einfach verzaubert und mich zu guten Ideen inspiriert! Aber die verrate ich nicht 🤣

Abendprogramm nach harter Arbeit

July 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Abends hungrig im Restaurant eingefallen und beim Warten gleich mal ein paar Begrifflichkeiten geklärt! Wie konnte ich dieses Wort "pegeln" nur nicht kennen? 🤣 Nein, pegeln hat nichts mit "Pegel halten/erreichen" beim Alkoholkonsum zu tun... pegeln bedeutet eigentlich PILGERN 🤣🤣🤣 Mama made my evening!

Vielleicht lag es daran, dass sie schon etwas müde war nach der aufregenden Bootstour... der Gin Tonic danach hat es auch nur befeuert... immerhin ist sie im Sitzen beim Kartenspielen eingeschlafen, IM SITZEN! 🥴🤭

Cataplana und Karaoke

July 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der Bootstour, der Jeep Safari und der Bustour hätten wir heute eigentlich noch eine weitere Bustour gehabt. Uns hat allerdings die klassische Bustour nicht ganz so gut gefallen (zu viele Menschen, zu wenig Zeit, zu viele Sprachen - die Guidess hat es super gemacht, nur hat uns der Rahmen einfach nicht gefallen!). Aus diesem Grund haben wir diese Tour gestern noch kurzfristig storniert und über Portitours eine Tour mit weniger Personen für Montag gebucht.

Die freie Zeit genossen wir in vollen Zügen am Strand! Direkt nach dem Frühstück hatten wir noch im Palmeiras einen Tisch reserviert und wir empfohlen eine portugiesische Cataplana vorbestellt. Dieses ursprünglichste Gericht der Algarve gehört zum Besten was die traditionelle portugiesische Küche zu bieten hat. Mit über 800 km Meeresküsten ist es naheliegend, dass sich die Bevölkerung seit Urzeiten die Früchte des Meeres zunutze macht. Fisch und Meeresfrüchte decken bis heute den Eiweißbedarf der Portugiesen mit über 40 %. Das sind mehr als 55 kg pro Kopf im Jahr und der höchste Fischverzehr innerhalb der EU. Wir wissen auch jetzt warum, die Cataplana ist einfach ein richtiger Gaumenschmaus gewesen... Ein Mix aus Meeresfrüchten, Fisch, Gemüse und darunter Kartoffeln... selbst der Koriander, den ich persönlich nicht mag, hat hier überhaupt nicht gestört!

Nach unsrem Dinner und ein paar leckeren Beefeater Gin Tonics sind wir weitergezogen in eine kleine Bar in der Gegend. Dort ist heute ganz zufällig Karaoke und ich hab natürlich auch gesungen 🤣 beim zweiten Song hab ich einen der Barkeeper gebeten, die männliche Begleitung zu singen und er hat es wirklich getan 🥰

Es war durch und du durch ein gelungener und wunderschöner Tag!

Ich verliebe mich immer mehr in Portugal und die Kultur hier... der Tourismus Gedanke eine Checkliste abhaken zu müssen, hat mich schon längst verlassen... ich genieße hier wirklich jede Sekunde ❤️

Armaçao de Pera

July 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Armação de Pêra ist ein ehemaliges Fischerdorf... hier ist unser Hotel eines von vielen... Tourismus wohin das Auge reicht 😅

Nichtsdestotrotz sind hier mit die schönsten Strände an der Algarve zu finden, wie bereits in einem meiner vorherigen Posts schon aufgeführt.

Heute haben wir uns mal die Zeit genommen mit der Tschu Tschu Bahn den kleinen Ort zu erkunden, etwas Souvenir Shopping zu betreiben und eines der portugiesischen Restaurants (Hera) zu testen.

Gleich wurden wir als Deutsche erkannt und in ein sympathisches Gespräch verwickelt mit einem Portugiesen, der aktuell in Deutschland lebt und hier seine Familie besucht...

Währenddessen haben sich am Strand ein paar Touristen zusammen gefunden und gemeinsam Sport gemacht... würde ich nicht einmal auf die Idee kommen im Urlaub 🤣

Ein kleiner Abstecher im Friseursalon, um für die anstehende Tour wieder tip top auszusehen, war auch noch drin 😁

Für heute war's das meine Lieben!

Praia da Senhora da Rocha