Portugal

April 9 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Von Almograve nach Zambujeira
      do Mar
      Ca. 21,6 km, lt. Wanderführer 6.30 h Gehzeit

7 Uhr aufstehen, 8 Uhr Frühstück im Wohnzimmer der Wirtin mit einem französischen und einen deutschen Paar am Tisch. Beide werden wir auf der Strecke heute immer wieder treffen. Gegen 9 Uhr ziehen wir vom Ortszentrum aus los, vorbei an der weißblauen Kirche, daneben eine in der Architektur angepasste "bemerkenswerte Rundtoilette". Aus dem Ort heraus gehen wir bis zur Flussmündung des Ouriços. Zuerst ein Stück am Strand entlang.
      Auch die anderen inzwischen fast altbekannten Gruppen und Grüppchen gehen an den Start. Viele aus Deutschland, auch Italiener, Franzosen Spanier. Inzwischen nickt oder winkt man sich wissend und wiedererkennend zu.
      Heute also die längste Etappe. Ein sehr abwechslungsreicher Weg. Wir fürchten uns vor den angekündigten 6 km Sandweg, haben diesen dann aber fast unbemerkt hinter uns gebracht. Der Sand war zum Glück nicht so fein, trocken und weich wie auf der ersten Etappe. Markante Steilküsten, weit ins Meer ragende Felsformationen, zackig und zerklüftet, Sandstein und Schiefer mit intensiven Farben. Wir beobachten Küstenschwalben, die ihre Nester in die sandigen Uferwände gegraben haben.
      Wir sehen heute noch mehr Störche. Sie ziehen ihre Kreise hoch oben, sitzen oder stehen in ihren auf Felszacken gebauten Nestern.

Teilweise wird der Weg wegen der erosionsgefährdeten und sensiblen Landschaft ein Stück von der Küste weggeführt. So laufen wir durch einen Seekiefernwald und freuen uns über den Schatten. Dann kommt der Leuchtturm Cabo Sardo in Sicht. Wir müssen eine steile Bucht umwandern und kommen dadurch im Ort Cavaleiro vorbei, der kurz vor der Hälfte der Strecke liegt. Wie sicher 99 % der Wanderer kehren wir im einzigen Café am Ort, Adelia, auf einen Kaffee ein. Auf der anderen Seite der Bucht geht es zum Leuchtturm, er markiert die Hälfte der Strecke und weiter an der felsigen Küste entlang. An der Entradaxda Barca geht es steil hinunter zum kleinen Fischerhafen. Hier stapeln sich die Netze und Reusen, alle aus Plastik. Bruchstücke davon haben wir in allen Größen immer wieder an den Stränden gefunden.
      Wieder hinauf stehen wir vor einem Restaurant, genau richtig, um uns vor den letzten 3 km, die an einer relativ stark befahrenen Straße entlang führen, mit einem weiteren Kaffee zu stärken. Wir erreichen unser heutiges Quartier gegen 17 Uhr und es folgt das übliche Abendritual, duschen, Proviant für morgen kaufen (gut sortierter größerer Supermarkt) Abendbrot suchen. Bei letzterem treffen wir heute zum xten Mal unsere Mitesser vom Frühstück. Wir begrüßen uns und sie, Claudia und Lothar, schlagen vor, gemeinsam essen zu gehen. Es wird ein netter kurzweiliger Abend, zwischendurch bewundern wir noch den Sonnenuntergang, und wir werden sogar eingeladen.
      Morgen dann schon die vierte und letzte Etappe des Fischerwegs. Noch sind wir im Alentejo und erreichen morgen die Grenze zur Algarve.

3. Almograve - Zambujeira do Mar

August 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Il mio buongiorno non si vede dal mattino....!!!🙈🤣🤣 ...22 km...sempre in mezzo alla nebbia e alle nuvole che non ci lasciano mai,bene ma non benissimo! Oggi abbiamo conosciuto 2 trentine e un padovano: Stefy, Giulia e Andrea...22km in compagnia! 😊Read more

Nach Odeceixe

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war es heiss! Die Wetter-Apps haben Temperaturen im Schatten von 29 Grad angezeigt. Unser Problem war nur, dass es zwischendurch kaum Schatten gab, und auch nur wenig Wind.
      Um 7.30 Uhr schien uns die Sonne ins Fenster. Um viertel vor 9 sind wir losgestratzt. Vor uns lagen laut Plan 19 km. Ronny und Sophie wollten später zu uns stoßen, da Ronny sowieso sehr viel abkürzt.
      Der Weg heute war anfangs ganz schön, aber später teilweise echt übel. Es gab etliche schlammige Stellen zu überwinden. An der schlimmsten Stelle floss der Bach den Weg entlang, der Weg war abschüssig, rutschig und lag im dichten Gebüsch. Dass wir uns da nicht hingeschmissen haben grenzt an ein Wunder. Katja hat nur leicht nasse Füße bekommen. An einer anderen Stelle gab es einen sinnlosen steilen Abstieg zu einem Schlammloch, kurz danach der steile Aufstieg an dem selben Hang. Man hätte einfach oben einen Weg markieren können, der Abstieg war völliger Schwachsinn, da fehlt mir das Verständnis. Später gab es noch eine megalange Umgehung ins Hinterland, teilweise an der Straße entlang, so übel bei dieser Hitze und ohne Schatten.
      Kurz vor der Einkehr nach etwa 11 km stießen Ronny und Sophie von ihrer Abkürzung zu uns. Im Restaurant mit Cider und Cola abgekühlt, dann weiter hoch und runter über Zuckersandwege die Küste entlang, wo wir auch wieder Störche gesehen haben. Irgendwann konnten wir von oben auf die Flussmündung des Seixe und den Strand von Odeceixe blicken. Dann führte der Weg weiter und Irgendwann bergab zum Fluss. Von dort waren es dann noch 4 km, die wir in der sengenden Sonne an der Straße entlang zum Ziel gehen mussten, sehr anstrengend. Nach dem Überqueren der Brücke über den Fluss waren wir auch gleich in der Stadt, wo Ronny in einem schattigen Chinarestaurant mit Cider und Sangria auf uns wartete.
      Wir sind in einer Pension mit geräumigem sauberen Zimmer, tollen Badezimmer und freundlicher Gastgeberin.
      Abends waren wir fein essen, Burger und Süßkartoffelsalat , sehr lecker, feines Restaurant mit netten Besitzern.

Zambujeira & Cabo Sardão

March 3 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer schönen Fahrt durch endlose Eukalyptus Wälder in der Serra de Monchique und vorbei am Stausee Santa Clara sind wir wieder Richtung Küste gefahren. Heute haben wir mit einer großen Radrunde den kleinen Küstenort Zambujeira und das Cabo Sardão besucht. Die Felsküste hier ist grandios und der Atlantik zeigt ein bisschen was er kann. Beeindruckend ist, wie Störche ihre Nester auf den spitzen Felsen gebaut haben.Read more

Fishermen's Trail - 3. Etappe

October 26, 2023 in Portugal

3. Etappe: Almograve - Zambujeira do Mar

Distanz: 20,5 km
      Höhe: + 304 m / - 279 m
      Marschzeit: 4 h 45 Min.

Tagwache um 7 Uhr ... und draussen regnets! Nicht so motivierend zum Aufstehen!🤣

Wir laufen kurz nach Acht im Trockenen los ... und haben Glück mit dem Wetter! Zweimal müssen wir für eine Viertelstunde durch den Regen wandern, ansonsten ist es bewölkt oder die Sonne "gügslet" sogar! Die Szenerie verändert sich. Wir wandern durch Kieferwälder und entlang rotgefärbter Klippen, vorbei an kleinen traditionellen Fischerhäfen und beobachten fasziniert die imposanten Weissstörche, die sich im Wind treiben lassen. Der Regen im Nacken lässt uns vorwärts treiben! Eine sehr schöne Etappe endet gegen Zwei Uhr bei Kaffee und Kuchen in Zambujeira do Mar - vor dem grossen Regen! Schnell das Hostel gebucht und schon geniessen wir nach Dusche und Powernap den Aperitiv mit Sicht auf das Meer! Man/frau gönnt sich ja sonst nichts!🤣Read more

Tag 43: Zambujera do mar- Comporta

May 16, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Gefahrene Strecke: 123 km
      In der Früh sind wir noch in den Ort frühstücken gegangen. Vom Campingplatz nach Zambujera sind es gerade einmal 2,5 km.

Gegen Mittag fahren wir dann ab Richtung Lissabon- Aber unser heutiges Ziel ist Comporta, ca. 50 km südlich von Lissabon.
      In Milfontes machen wir Pause Thomas geht eine Runde wandern. Ich schone mein Knie und bleibe im Ort.
      Der Ort ist recht nett, aber auch nichts Besonderes.

Wir fahren dann vorbei an Sines, quasi ein Vorhafen von Lissabon mit gewaltigen Ölraffinerien
      Auf dem Weg nach Comporta kommen wir dann am frühen Abend bei Melides vorbei, wo wir nochmal die Chance nützen wollen, ordentlich Fisch zu essen, bevor wir ins Landesinnere, also in das östliche Alentejo weiterfahren
      Wer es urwüchsig, einheimisch, ohne Schnickschnack in super Ambiete zu günstigem Preis mag, dem sei das Restaurant O Melidense dringend empfohlen. Wir haben jedenfalls auf der Dachterrasse ausgezeichnet gegessen.
      Als wir nach Comporta weiterfahren, ist es schon fast dunkel. Aber es sind nur mehr 20 km.
      In Comporta stehen wir heute auf einem Parkplatz gemeinsam mit einigen anderen Wohnmobilen.

Atlantik

March 15, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir uns hier eingerichtet haben und pudelwohl fühlen, haben wir einen ersten Spaziergang zum Atlantik unternommen, nach 350 m waren wir da und beeindruckt von dem imposanten Blick auf das Wasser, die Felsen und den Strand wie aus einem Bilderbuch. Links und rechts gehen kleine Wanderwege an der Küste auf den Felsen entlang, die wir sicher noch erkunden werden.
      Wieder zurück, gab es leckeres Wolfgang-Essen und danach genossen wir noch die untergehende Sonne.
      Vom Platzchef bekamen alle Gäste einen Zettel, mit der Bitte ab morgen 1 x täglich zur Fieberkontrolle in die Rezeption zu kommen.
      Also auch wenn die Zeiten sehr Coronabelastet sind und in diesem Bundesland von Portugal kein Fall bisher aufgetreten ist, fühlen wir uns perfekt betreut 👍

Ein Traum fast für uns allein...

March 21, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir gestern brav den Regentag ertragen haben, heute die täglichen "Arbeiten" erledigt waren, radelten wir gegen Abend zum Strand, der zum "Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina" gehört und genossen traumhafte Ab-, Aus- und Aufblicke.Read more

Nach Regen folgt Sonnenschein...

April 2, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

...und eben auch kitschig romantischer Sonnenuntergang 😉
      Nach einem sonnigen Tag, an dem alle Camper wieder aus Ihrer Regenquarantäne krabbelten, genossen wir wieder Wetter, Ruhe und beobachteten allerlei Gefieder bei ihren Frühlingsgefühlen 🥰
      Am Abend ging es zum Strand, um den Sonnenuntergang zu genießen. Einfach schöööön!

Zambujeira

August 13, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Es nützt ja nichts, irgendwann muß man weiter. Termine, Termine...

Die Luftfederung habe letztendlich selbst repariert, weil die Werkstattfritzen nicht in der Lage waren, die Rückschlagventile zu finden. Dafür ist die Toilette kaputt gegangen und die musste fremdrepariert werden, weil ein Teil ersetzt werden musste. Nun geht alles wieder und es ist eine Freunde, mit funktionierender Federung durch einen Kreisverkehr zu fahren. Von der Freude ein funktionierendes Klo zu besitzen, mal ganz abgesehen..

Da ich am 23.08. in Lissabon sein muß, um Anke vom Flughafen abzuholen, trödel ich jetzt mal gemütlich die Westküste hoch und quartiere mich ab ca Mitte der Woche in Ericeira ein, wobei ich noch ein paar Stopps an hoffentlich tollen Stränden einlegen werde.

Mal länger an einem Platz zu stehen ist ganz angenehm, weil man so ein paar Menschen besser kennen lernt. Dagmar und Walter möchte ich nicht mehr missen und wir sehen uns wieder.

Allerdings ist ein Welpe im Sommer echt nervig. Zum einen darf Salma noch nicht viel laufen und zudem sind Hunde an den Stränden verboten, was im Herbst natürlich wieder besser wird. Andererseits war ich ja noch nie ein großer Sonnenanbeter, aber am Strand mit dem Hund zu laufen, vermisse ich schon.

Heute Vormittag bin ich an einem tollen Strand gelandet, habe mit meinem Kleinwagen bloß keinen Parkplatz bekommen. Ich musste da rückwärts wieder runter. Deshalb bin ich weiter auf einen Campingplatz gefahren, wo ich das Wochenende verbringen werde. Wie gut, das ich den Roller und den Rucksack für Salma habe.

Cooler Platz übrigends. Überall Grillplätze, bunt gemischt mit Zelten, Vans und Womos. Zum Meer soll es auch nicht weit sein, aber wir nehmen natürlich den Roller.

Praia da Zambujeira