Portugal
Praia do Barranco das Canas

Tiefroter Sonnenuntergang ♥️

November 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am Vormittag fuhren wir Richtung Lagos und tankten endlich Wasser bei einer BP Tankstelle. 🥳 Für €1 bekommt man hier 50 Liter Wasser.

Danach fuhren wir auf einen Parkplatz, um erst mal zu duschen und was zu essen. 🚿🍴

Heute stand am Programm die Ponta da Piedade, eine Landzunge mit wunderschönen hohen Klippen und Felsformationen. 🪨

Das ist wirklich ein wunderbares Fleckchen Erde, mit dem orange-rötliche Sandstein und dazu das blaue Wasser. 🌊😍
      Wir waren 2018 schon hier, aber es ist immer wieder schön und beeindruckend. 🥰

Wir gingen die Küsten entlang und suchten uns kurz vor Sonnenuntergang ein passendes Plätzchen, wurden auch schnell fündig.

Anfangs dachten wir, der Sonnenuntergang wird nicht so schön, da leichte Wolken aufzogen. Aber er verwandelte sich in einen der schönsten, der Himmel spielte alle Farben und die Wolken erstrahlten tiefrot. 🌅 Ein Traum. 🥰

Wieder beim Rüdi zurückfuhren wir noch ca. eine halbe Stunde zum Stellplatz. Dort angekommen, machten wir uns noch einen gemütlichen Abend. 🌙✨

1. Advent mal anders 🕯️🌊😎

November 27, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am Vormittag zündeten wir pünktlich zum 1. Advent unsere Weihnachtskerze an, frühstückten gemütlich mit Weihnachtsliedern im Hintergrund.🕯️🎄
      Weihnachtsstimmung kommt dieses Jahr nur schwer auf bei uns. 🙈

Vom Stellplatz aus starteten wir unsere Wanderung zum Praia dos Três Irmãos, das ist ein Küstenabschnitt mit wunderschönen Felsformationen. Wir waren 2018 schon so begeistert, dass wir dieses Mal unbedingt wieder hin mussten. 😊

Der Weg führte über Stock und Stein entlang der Küste und war teilweise sehr abenteuerlich. 😅 So wie wir es gewohnt sind von Portugal, aber es machte auch Spaß und man wurde belohnt mit einer schönen Aussicht nach der anderen.

Vorbeiging es an einsamen kleinen Sandstränden und skurrilen Gesteinsformationen, die im Sonnenlicht orange-rot leuchteten. ☀️

Das besondere sind auch die zahlreichen Höhlen, durch die man bei Ebbe durchwandern kann und von Strand zu Strand gelangt. Bei einem Strand angekommen suchten wir uns ein Plätzchen, es war ganz wenig los, richtig zum Entspannen und genießen. Hier ist zu Hochsaison sicher die Hölle los. 🙈

Wir zogen uns Badesachen an und kühlten uns im kalten Atlantik ab. 🌊 Das war erfrischend. 😅 Danach legten wir uns in die Sonne und genossen jeden Sonnenstrahl. ☀️
      In der Sonne war es richtig angenehm warm, teilweise heiß, in Badeklamotten und das am 1. Advent, wie verrückt, ganz ungewohnt für uns. Aber daran könnten wir uns gewöhnen.😅

Für den Sonnenuntergang suchten wir uns einen schönen Platz auf den Klippen. Wegen einer dicken Wolke sahen wir die Sonne nicht untergehen, aber der Himmel und die Wolken färbten sich wieder wunderschön Rot. 😍 Herrlich zum Ansehen dieses Farbenspiel. 🥰

Sobald die Sonne untergegangen ist, kühlt es sehr schnell ziemlich ab, da tauscht man Badeklamotten gegen dicke Jacke innerhalb 1 Stunde. 😅

Nach der schönen blauen Stunde gingen wir zügig zum Rüdi zurück, machten uns was zu essen und genossen den Abend. 🌙

La côte et les grottes d'Agarve

October 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Après le petit déjeuner, on part explorer la plage qui est à proximité de notre stationnement de nuit. Elle est quand même bien avec de beaux rochers et du beau sable par contre il y a beaucoup d'algues qui ont été ramenées par les vagues dues à une tempête alors côté baignade ce n'est pas le best. Sam joue quand même dans le sable un moment.

Ensuite on se déplace plus près en ville au stationnement du port pour dîner et surtout être prêt pour notre activité du jour : une excursion en mer pour voir les grottes de la côte! Ça se passe en bateau, mais attention, nous on n'a pas choisi n'importe lequel, on a réservé avec le bateau de pirate le Santa Bernarda! Un vrai navire comme dans les films! Donc on embarque vers 14h et on part. C'est vraiment cool! Le guide nous explique un peu l'histoire de ce que l'on peut voir sur la côte tout au long de la visite. On voit même des dauphins en prime qui nage non loin de nous.

Plus tard on embarque dans les chaloupes pour aller explorer les grottes qui ne sont accessibles que par voie maritime. Vraiment impressionnant! Les falaises sont faites de pierre sédimentaire ce qui fait qu'elle s'érode faiblement avec l'eau, d'où la formation de ses grottes au fil du temps. La plus impressionnante de toute, la grotte de Benagil est appelée cathédrale. Elle est immense et a un grand puit de lumière au plafond!

Vient ensuite le temps de revenir au port. Jessie et Sam ne filent pas trop rendus là alors ils sont hors service pour le retour, mais Félix et Nicolas se promènent sur le bateau. La vie est belle!

Pour la nuit on retourne au même spot que la veille et on se prend une pizza pour emporter au même restaurant. Faut dire que c'est le seul du coin, mais aussi que c'était vraiment bon !!

• Day 254–256

Ein super Stellplatz

April 11 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

In der Algarve frei zu stehen, ist nicht so einfach. An vielerorts ist es verboten. Wahrscheinlich weil es mit der Zeit einfach zu viele Camper wurden... Deshalb ist dieser Platz echt einer Glückstreffer😍 Und zum Meer sind es nur 5 Minuten zu Fuss – also perfekt!Read more

Auf der Suche

March 26, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Der Morgen war bedeckt und windig. Ich machte mich trotzdem auf das letzte Ende der Küste zu erkunden. Auf dem Weg fand ich wieder Müll an den Klippen. Der musste mit. Ich frage mich immer, wie diese wilde Ansammlung von Dingen hier her gelangt. Die Sonne versteckte sich hinter den Wolken und der Wind zog seine Bahnen um mich herum. Nach 20 Minuten war ich zurück am Bus. Dennis ging runter Baden, ich rasierte mir die Beine. Wir frühstückten und schauten nochmal bei unserer Bekanntschaft von gestern vorbei. Wir schauten uns seinen Ausbau an und erzählten über Gott und die Welt. Es hat sich angefühlt, als würden wir einen alten Freund treffen. Danach haben wir unsere Sachen gepackt und sind weiter gefahren. Es war zwar Sonntag, aber komischerweise haben hier immer alle Geschäfte auf. Daher erledigten wir noch unseren Wocheneinkauf bei Lidl. Der nächste Stopp sollte uns zu alten Ruinen direkt an den Klippen führen. Wir parkten an einem Strand und liefen den Berg hoch. Die Ruinen verschwommen mit den gelben Felsen. Früher waren diese nun verlassenen Gemäuer eine Überwachungsstation für die Küste und den Fischfang. Wir kletterten ein wenig umher und gingen dann zurück zum Auto. Als nächstes wollten wir Wasser auffüllen. Dafür fuhren wir ins nächst gelegene Dorf. Wir konnten leider nicht dicht genug am Wasserhahn halten, sodass unser Schlauch zum Befüllen reicht. Daher mussten wir weiter fahren. Die Wasserstationen hier in der Gegend waren rar. Wir entschieden uns nun für eine Station, wo wir bezahlen mussten. 1€ für 50 Liter. Wir machten alles startklar und schauten auf den Füllstand. 1€ war weg, aber keine 50 Liter drin. Super. Wahrscheinlich hat der zwischengeschaltete Filter Probleme bereitet. Also weiter. Einen Schlafplatz hatten wir auch noch immer nicht. Denn auch die Suche danach gestaltet sich hier überaus schwer. Nachdem wir uns kurzerhand für einen Stellplatz außerhalb von Lagos entschieden, hielten wir noch an einer etwas viel versprechenderen Wasserstation an einer Tankstelle. Der Auslass war jedoch so groß wie eine Pipette und man musste damit der Hand die ganze Zeit drücken, damit das Wasser läuft. Wir versuchten unser Glück für ein paar Liter, bis die Mücken mich komplett zerfetzten. Das habe ich auf jeden Fall von Papa. Uns lieben diese Viecher einfach. Es wurde langsam dunkel und wir fuhren die letzten Meter bis zum Stellplatz. Das Einzige was wir gesehen haben, war die Schotterpiste auf der wir nun parken. Unser Abendbrot musste jetzt schnell gehen und war eher ein Snack als eine Mahlzeit. Aber manchmal geht es halt nicht anders. Jetzt liegen wir auf der Couch und gucken YouTube-Videos. Was für ein seltsamer Wochenabschluss. Eigentlich eher ein typischer Montag. Der hat jetzt auf jeden Fall viel Potential besser als Sonntag zu werden.Read more

Freier Stellplatz am Strand

February 5 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Endlich mal ein kostenfreier Platz auf dem man stehen kann. Zwar uneben, aber top Lage. Es sind sehr große Löcher bzw tiefe Rillen, aber mit etwas Vorsicht kommt man gut auf den Parkplatz. Im oberen Bereich kann man deutlich leichter parken, auch größere Womos.

Von hier kann man schnell an den Strand und an den Klippen entlang ist man in wenigen Minuten an der Promenade mit vielen Bars, Cafés und Restaurants. Den Hafen haben wir auch besucht und sind zu Fuß zum Continente gelaufen. Haben täglich 10-12km geschafft und die Landschaft genossen. SuperJuice kann ich empfehlen, leckere Smoothie, Tees, Café, Obstsalat und unglaublich feine Sandwiches auch glutenfrei 😀

Portimão

February 25 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Praia do Vau
      Zwischen Portimão und Alvor haben wir uns für einen Freistehplatz entschieden, den wir bis daher noch nicht kannten. Nicht direkt am Strand aber die Aussicht ist nicht schlecht.

Praia do Barranco das Canas