Portugal
Praia do Pinhão

Lagos 6

March 15, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Lagos 5 gibst nicht.....🙄🤷😌
      Gestern und heute morgen sind einige hier vom Platz ziemlich panisch abgerauscht. Wollten noch bis heute Nacht durch Spanien sein bevor die Ausgangssperre greift.
      Da wir das eh nicht schaffen haben wir beschlossen noch diese Woche hier auf dem Platz zu bleiben.
      Hier ist es sicher, überschaubar und alles gut erreichbar. Hoffe es hat sich dann auch etwas beruhigt.
      Schöner Mist das Ganze. Jetzt sind wir so alt geworden und nun mitten drin in einem Sciencefiktion😲🤐
      Schmeißt die Pläne erstmal über den Haufen.
      Haben wir vorhin erstmal einen netten Roten drauf getrunken.
      Für uns ist es blöd, haben aber hauptsächlich auch Angst wegen unserem 🐕, denn wenn es uns erwischt, was wird dann aus ihm....?

Trotzdem ist ne Quarantäne hier schon auszuhalten 😓😖😊

Abendwanderung

August 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Zum Abschluss des Tages haben wir um 20 Uhr beschlossen nochmal zum Strand zu laufen. Dieses Mal sind wir an einen anderen Strand gegangen. Von da aus konnte man sehr tolle Felsen ansehen. Nachdem wir einen kleinen Stichweg an der Straße gefunden haben, hatten wir eine mega Aussicht auf viele Felsen die im Wasser oder am Strand waren. Der weite Weg hatte sich wirklich gelohnt. Hier wachsen ebenfalls viele große Kakteen 🌵. Frisch geduscht geht es nun für uns ins Bett. 💤Read more

Lago mio ... Lagos

March 19, 2023 in Portugal

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die West-Algarve von Albufeira bis Lagos für meinen Geschmack viel zu touristisch und zu verbaut sei. Deshalb haben wir Albufeira und Portimão grossräumig umfahren.

Lagos hat dann aber sehr positiv überrascht: eine fantastische Küstenlandschaft auf der Halbinsel der Ponta da Piedade, unzählige malerische Badebuchten, schön angelegte Klippen-Wege. Aber auch eine hübsch hergerichtete weisse Altstadt, die mit vereinzelten schlicht und geschmackvoll renovierten Häusern zu überraschen vermag.

Die Altstadt ist gerade gross genug und an diesem wunderbaren Sonntagnachmittag angenehm bevölkert, freundlich auch die grosszügige Promenade der Flussmündung entlang.

Das Restaurant "Mar" serviert vorzügliche Gerichte, wunderschön angerichtet - und mit herrlichem Blick auf die Praia dos Estudantes.

Selbst der etwas einfache aber super gelegene Camping Trindade gefiel uns mit seiner bunten und sympathischen Atmosphäre.

Allerdings sind am äußeren Gürtel einige schändliche Bausünden und Bauruinen unübersehbar. Hoffentlich gerade noch gestoppt, doch wer kümmert sich jetzt um den Rückbau?

Nächster Halt: Lagos

September 19, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute schauen wir uns Lagos an. Hier sind also die ganzen Urlauber 😄 Am Strand „Praia Dona Ana“ sind mehr Menschen als wir bisher insgesamt gesehen haben 🤪 Die Felsszenerie ist toll und hat was von Sockenmustern, die wir im Schrank haben 😁 Die Altstadt gefällt uns gut und es ist noch richtig was los hier 💃🏼Read more

Pinhao unsere Lieblingsbucht

March 11, 2023 in Portugal

2011 waren wir erstmals in Lagos. Immer wieder zieht es uns hier her, nicht ohne Grund.
      Wir befinden uns hier an der Felsalgarve mit ihren bizarren Felsformationen.

Kleine Strände zwischen Felsklippen (z. B. Praia Dona Ana, Praia dos Estudantes) befinden sich am Südrand der Stadt, deren Abschluss die Ponta da Piedade bildet, eine von bizarren Buchten durchzogene Felsspitze, die einen spektakulären Blick über die Bucht von Lagos erlaubt. Mit kleinen Fischerbooten kann man entlang der Küste schippern und die ausgewaschenen Steinformationen am besten bestaunen. Tagsüber laden die Fischer zu Ausflügen ein, die bis in die Grotten führen. Das türkise Wasser, die tosenden Wellen sind ein einmaliges Schauspiel. Noch erlebnisreicher ist ein Ausflug mit Kajak oder mit Flossen und Schnorchel.
      Die Wassertemperatur ist um die 16 Grad. Heute zu kalt zum schnocheln, aber das hält uns nicht ab uns in die kühlen Fluten zu stürzen, wenn auch immer nur für ein paar Minuten.
      Anschließen gibt es bei den Bombeiros immer ein leckeres Super Bock und einen Café.

Direkt um die Ecke

November 4, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

So lang es noch hell war, wollten wir nochmal bisschen an der Küste längs und wie sich rausstellte, war das eine ganz wunderbare Idee, denn die Gezeiten ermöglichten uns Blick u Spaziergang über wunderbare Strände, Felsen und normalerweise überflutete Durchgänge. Innerhalb von 30min war es stockdunkel, aber es lohnte sich 😍😍Read more

Lagos & Portimão

November 3, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Nachmittagsausflug nach Lagos.

An diesem Ort war ich schon einmal vor ein paar Jahren mit meinen Freundinnen. Witzigerweise habe ich einige Ecken direkt wieder erkannt ohne zu wissen wo genau wir uns befinden. Zum Beispiel habe ich von weitem unsere damalige Dachterasse an der Promenade erkannt und auch eine Bar, in welcher wir damals abends unterwegs waren.

Wir schlendern durch die Altstadt und schauen uns später die kleinen Strandbuchten an.

Abends entscheiden wir uns für freies Stehen auf einem Schotterplatz in der Nähe von Portimão. Natürlich sind wir nicht die Einzigen, denn direkt dahinter befindet sich ein wunderschöner Sandstrand, eingerahmt von Felsen. Dadurch fühlt es sich allerdings auch sicher an hier zu übernachten, denn freies stehen und Portugal ist so ne Sache … Wir quatschen mit einigen der anderen Camper, vorwiegend deutsche Familien, welche teilweise gar nicht mehr nach Deutschland zurück wollen. Wir kamen ins Gespräch, dass vor allem für Pädagogen/Erzieher aktuell in der „deutschen Community“ hier in Portugal zukünftig sehr gefragt sein werden. Eventuell habe ich kurz drüber nachgedacht … 😅

Ich bin jedenfalls sehr angetan von den krassen Kontrasten an Begegnungen mit Menschen der letzen Tage - die Surfer und ihre Lebensart im Westen, zwischendurch der Stopp auf einem 5*Campingplatz mit Pool&Fitness und jetzt hier die Familien, welche dem konventionellen Leben in Deutschland entfliehen, manche auf Zeit, manche für immer. Ich muss das erst mal wirken lassen …

Strandtag

March 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist Sonntag.
      Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Cafeteria Baluarte begrüßen wir kurz Wilma und Peter, bevor wir zum Strand gehen.
      Heute lassen wir uns die Sonne auf den Pelz scheinen, es wird ein Strandtag. Wir genießen es wieder hier zu sein.
      Abends essen wir beim Nepalesen, direkt unterhalb unserer Ferienwohnung aus früheren Urlauben.
      Letzter Abendbummel:

„Durch das Stadttor Porta de São Gonçalo beim ehemaligen Castelo dos Governadores (Gouverneurspalast) erreicht man über eine Holzbrücke das Fort Ponta da Bandeira, das seit dem 17. Jahrhundert den Hafen verteidigte, bei dem Erdbeben von 1755 erheblich beschädigt wurde und bereits 1758 wieder hergestellt war. Von dort begleitet die Avenida dos Descobrimentos (Allee der Entdeckungen) das Flüsschen Bensafrim, das Fischkuttern und Yachten als Zufahrt zum Hafen dient. Viele, zum Teil steile Gassen des historischen Stadtkerns führen zu der palmengeschmückten Promenade hinunter. In der Nähe der Fußgängerbrücke, die hier über den Bensafrim zu den Hafenanlagen führt, befindet sich die sehenswert restaurierte Fischhalle von 1924. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses kann der Nachbau einer historischen Karavelle besichtigt und zu Ausflugtörns genutzt werden.“

„Hinter der schlichten Fassade der Kirche Igreja do Santo António verbirgt sich ein üppig ausgestatteter, barocker Innenraum. Er beherbergt eine Trompe-l’œil-Decke, einen vergoldeten Barockaltar, vergoldete Holzstatuen, Schnitzwerk im Chor sowie Azulejos an den Wänden. Direkt angrenzend stellt das Museu Municipal sakrale Kunst, Münzen, Mosaik-Fragmente und archäologische Funde der Algarve aus.“

Algarve de Luxe

December 6, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Samichlaus du guete Ma...🎅...Jaaa...wir sind immer etwas spät mit unseren Blogs😂
      Am Nikolaus war aber so richtig gutes Wetter und die Algarve zeigte sich von der fotogenen Seite. So wanderten wir an der Küste von Lagos bis zum Ponta da Piedade und noch weiter. Einfach traumhaft - und darum ohne weitere Worte😁 (Anke)Read more

Lagos, Portugal

July 26, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Am folgenden Tag zog ich los, um mir die Bilderbuchstrände bis zur Praia Dona Ana anzuschauen. Gleich beim ersten Strand sprach mich ein junger Californier an, ob ich denn Lust hätte, mit ihm die Gegend zu erkunden. Gemeinsam machten wir uns auf Erkundungstour. Und es war traumhaft! Die kleinen Strände waren an der Rückseite von steil aufragenden Felsen begrenzt, die auch die einzelnen Strände voneinander trennen. Von Strand zu Strand kommt man teilweise um die hoch aufragenden Felsen herum, teilweise durch die Felsen durch, wie durch einen schmalen Tunnel. Schließlich suchten wir uns noch ein ruhiges Plätzchen und genossen die Zeit.Read more

Praia do Pinhão, Praia do Pinhao