Portugal
Praia Dona Ana

Lagos

November 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Eine aufstrebende, touristische Stadt. Zwischen alten, baufälligen und Abriss würdigen Hotels, entstehen neue Luxus-Appartements und Traum Villen.

Die Oberstadt wird ein Luxusviertel, mit dem angrenzenden, parkähnlichen Klippen-Wanderwegen.
      Viele breite Holzstege führen kreuz und quer, mit Aussichtspunkten, zu jeder dieser traumhaften Felsformationen.
      Der Weg führte mal über steile, steinige Treppen, mal über gut ausgebaute Holzstufen,
      zu einigen von diesen wunderschönen Buchten.🥰

Wir sind verzaubert von dieser traumhaften Küste, erkunden jede Badebucht und bewundern diese Ausblicke aus jeder Perspektive.

Auch die Altstadt mit den hübsch gepflasterten Gassen,
      die vielen auf Tourismus ausgelegten, Shopping- und Fressmeilen und das Street Art Viertel gefallen uns.

Wir schlendern entspannt dahin, gehen durchs Tor der alten Stadtmauer und erreichen die Promenade.
      An der viele Boots-Touren-Anbieter ihre Verkaufsstände haben (dazu mehr im nächsten footprint)😊, schauen uns für heute dann nur noch den Jachthafen an und schlendern zurück.😁

Lagos, zum zweiten

April 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Gestern Abend kamen noch weitere Wohnmobile auf den Stellplatz und so standen heute morgen 10 Mobile auf dem Parkplatz . Das Mückenprogramm war deutlich reduziert, die Nacht erst warm, später ging es dann. Nach dem Frühstück habe ich mich zeitig nach Lagos aufgemacht, denn ich möchte mir, nachdem ich beim letzten Mal überwiegend in der Stadt war, auch noch den Küstenbereich ansehen. Also nicht den kilometerlangen Mela Praia im Osten sondern den Felsenabschnitt im Westen. Bis Lagos ist es auch nicht so weit, also los. In der Nacht sind ein paar Regentropfen gefallen und es ist kühl am Morgen, höchstens 20°, angenehm 😀. Auf dem Weg nach Lagos kommt aber schon die Sonne wieder raus und die Temperaturen steigen schnell. Zu früh gefreut, macht nix. Ich gewöhne mich so langsam an die Temperaturen. Ich parke in einem ruhigen Wohnviertel neben dem Zentrum von Lagos und gehe am Fluss vorbei zur Mündung. Man merkt den Unterschied zum letzten Besuch, es ist voller, mehr Urlauber, mehr Verkaufsstände, mehr Bootstouren etc. Jeder zweite spricht Deutsch oder Englisch, die Saison geht los. Die Küste ist ähnlich wie am Praia da Marinha, mit vielen tollen ockerfarbenen Felsformationen und dazwischen den kleinen Stränden. Oben tolle Aussichtspunkte und ein schöner Küstenweg mit vielen Holzstegen. Wie erwartet ist viel los heute, denn es ist Wochenende hier und langes Wochenende in Deutschland. Mit dem Flieger ist man in wenigen Stunden hier. Trotzdem verläuft es sich an den meisten Stellen und zum Ponta da Piedade raus wird es ruhiger. Ich gehe noch weiter raus bis zum Leuchtturm und dann noch ein ganzes Stück westwärts, wo nur noch wenig los ist. Irgendwann ändert sich hier abrupt die Küstenlinie. Die bunten und skurillen Felsformationen hören auf und es wechselt in eine eher weiß / gräuliche glatte Steilküste. Beides Kalkstein, aber unterschiedliche Farbe und unterschiedliche Form, interessant zu sehen, was die Natur hier erschaffen hat. Auf dem Weg zurück noch ein Eis und schwupps ist der Tag schon fast wieder rum. Zum Glück muss ich nicht unbedingt weiter und so lasse ich den Tag entspannt ausklingen. Im Laufe des Nachmittags geht ein angenehm kühler Wind und ich gehe nochmals zum Fluss und setze mich auf eine Bank. Herrlich in all dem Trubel einfach dazusitzen und den Leuten und dem Treiben auf dem Fluss zuzuschauen. Irgendwann gehe ich zurück, der Bus steht mittlerweile im Häuserschatten, im Wind einmal durchlüften und abkühlen lassen. So lässt es sich doch gut aushalten. Morgen geht es dann endgültig Richtung Norden, hat was von Abschied und Ende, denn damit komme ich der Heimat wieder ein Stück näher. Ich weiß aber, dass ich nicht im Sommer bei den Temperaturen und den dann vorherschenden Tourismusströmen hier sein möchte. Bin gespannt, ob ich noch den ein oder anderen Strand an der Westalgarve finde, den ich im Rahmen meiner Möglichkeiten als Camper erkunden kann. Wir werden sehen.Read more

Strandtag in Lagos

August 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir erstmal richtig ausgeschlafen, zum Frühstück gab es Müsli und zu Mittag unsere restlichen Würstchen. Den Vormittag haben wir genutzt um uns die Stadt ein wenig anzuschauen, nun verbringen wir unseren Nachmittag am Strand. Das Wasser ist heute wärmer als gestern. 🐠🏝Read more

Lagos

April 8 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Regen am Morgen in Alvor, wie gut, dass wir gestern noch den wunderschönen Spaziergang gemacht haben. Heute heißt es Proviant aufstocken und nach Lagos fahren.
      Es gibt einen sehr schönen Campingplatz außerhalb, aber der Radweg nach Lagos führt an der stark befahrenden N125 entlang. So entscheiden wir uns für den Stadtcamping Trindade, schlechte Bewertungen aber gute Lage.
      Wir empfinden den Platz als ganz okay.
      Am Nachmittag gehen wir auf erste Entdeckungstour der lebhaften Hafenstadt.
      Der Fluss Ribeira de Bensafrim mündet bei Lagos ins Meer. Eine schöne Uferpromenade schmückt die von Palmen gesäumte Hauptallee Avenida dos Descobrimentos. Die Altstadt rund um die Praça Gil Eanes ist charmant, auch wenn sich viele Läden fast ausschließlich auf Touristen eingestellt haben.
      Schöne Strände und Buchten umgeben Lagos. Die werden wir morgen anschauen.
      Das heutige "Highlight" war der Erwerb eines Haushaltsiebes, damit können wir jetzt die Oliven super abgießen.

Lagos am Vormittag 🐚🌊☀️😎

November 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Aufgewacht in Lagos. Eine Nacht ohne Meeresrauschen, dafür mit Verkehrslärm 🫣🤭😫… wir wollten uns den Stadtstrand nochmal mit Sonne anschauen und waren danach noch für ein paar Besorgungen in der Stadt.

Eigentlich wollten wir auch noch eine Kajak-Tour machen. Allerdings ist es uns hier einfach zu laut und zu voll und die Touren finden nur in Gruppen statt. Deshalb haben wir einstimmig entschieden, schnellstmöglich wieder an unsere geliebte Westküste zu fahren 🥰.

Endlich ...die Algarve

February 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Ich bin überwältigt...ich habe eben in einer Strandbucht soviele unterschiedliche, grosse, mehrfarbige Muscheln gesammelt.
      Jede Bucht ist ein Ah, Wau, Cool, amazing...
      Wonderful...
      Heute morgen war ich in Lagos und habe ein paar Fotos gemacht, es lohnt kein Footprint dafür ..
      Endlich habe ich mich mal mit Elisabeth aus Seattle unterhalten. Durch ihren Tip bin ich jetzt auf der Ptattform" Women in style, travel alone and love it! Über 20.000 Frauen, die alleine reisen und sich zwischendurch treffen🤸‍♀️👯‍♂️

Lagos 7 oder die Seuche nervt....

March 18, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Was soll man sagen, alles irgendwie völlig irreal...
      Heute die erste Straße hier gesperrt für Touristen.
      In Lagos Altstadt absoluter Totentanz. Kein Kaffee mehr offen usw.
      Ansonsten machen die Portugiesen einen recht entspannten Eindruck.
      Aber wer weiß wie lange.
      Der Campingplatz hier ist geschlossen für Neuaufnahmen. Wir können bleiben.
      Gestern standen wohl über 100 Womo an der spanischen Grenze bei Badajoz und die Spanier ließen sie nicht durch.
      Erst nach politischen Verhandlungen und ausfüllen eines Formulars dürften sie in der Nacht fahren.
      Angeblich soll jetzt der Transit mit Formular möglich sein, das weiß ich aber nur aus zweiter Hand.
      Deshalb wollen wir noch abwarten bis es definitiv ist, habe keine Lust z.B. in einer französischen Kaserne geparkt zu werden.
      Fahren werden wir, denn besser wird es bestimmt nicht.
      Und trotzdem ist es schön hier.
      Wir würden auch bleiben, aber die Unbeschwertheit und Leichtigkeit ist eh futsch durch den Mist.

Lagos 3

March 12, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen war es bewölkt. Sind erstmal um 9 Uhr Brot holen gegangen, machen dann erst auf😌
      Dann zu Fuß durch die Altstadt zu einem China Laden, hatte meine Stecker für USB Anschluss zerschossen. Gab's da für 2,50.
      Den obligatorischen Kaffee gab's natürlich auch 🤗
      Nachmittags dann ans Meer gegangen, war aber trotz 21 Grad ungemütlich wegen dem Wind.
      Der Platz hier ist Recht voll geworden, uns stört es bisher nicht da wir keine direkten Nachbarn haben.

Lagos, Camping Tridade

March 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Ein sehr ursprünglicher Platz. Bestechend ist die Nähe zum Ortskern.
      Immerhin gibt sich der Betreiber Mühe und hält durch. Die sanitären Einrichtungen sind besser als der erste Eindruck vermuten lässt und werden täglich mehrmals gereinigt.
      Warme Duschen sind absolut ok.

Wir waren im Sommer 2021 schon auf diesem CP und wussten um die Vorteile.
      Also Sonnenplatz für Odin festgelegt, hier bleiben wir, so lang das Wetter mitspielt…und das sieht hervorragend aus.

Benegil e Dona Ana

August 18, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Acordamos 6:30 da manhã com a missão de achar diesel para abastecer o carro, pois essa greve dos caminhoneiros em Portugal estava atrapalhando nossos planos.
      Encontramos já no primeiro posto, mas com limite de 25 litros. Primeira parte da missão concluída, mas agora, sabendo que era possivel achar diesel sem pegar fila as 7 da manhã, resolvemos pular em outros postos até completar o tanque de 80 litros da van. Apos algumas paradas terminamos de abastecer e seguimos para a praia de Benagil, onde o estacionamento só permite entrada de veiculos com ate 2,20m de altura. Tivemos que voltar um pouco e colocar o carro na areira junto com outras vans.
      Chegando à praia reservamos nosso aluguel de caiaque e tomamos um café lá mesmo.
      Pegamos o caiaque as 10hs e remamos em direção às cavernas e, ao chegarmos lá, as ondas nos derrubaram no momento do desembarque. Foi uma bagunca mas ninguém se machucou.
      As cavernas são muito bonitas e tiramos várias fotos, mas como só alugamos o caiaque por 45 minutos saimos rapido e fomos visitar o outro lado, onde existem mais cavernas.
      Na volta tomamos uma ducha na praia para tirar a agua salgada e voltamos para o carro e seguimos para Lagos.
      Achamos um campo de futebol antigo para estacionar relativamente perto sa praia (1 euro) e almocamos ppr la mesmo no carro.
      Dewcemos a pé para a praia Dona Ana, uma sas praias mais bonitas (e cheias) de Portugal. A agua é gelada de doer! Hehe
      Ficamos lá por umas 2 horas e voltamos ao carro e partimos para o norte rumo a Odeceixe.
      Achamks um camping bem bacana em Sao Teotónio e passamos a noite nele, jantando macarrão na van e tomando umas IPAs compradas no mercado, e, pela primeira vez, fez frio! Com minima de 13°C na madrugada!

Gastos:

Diesel 85,00