Portugal
Praia dos Pinheiros

Lagos

July 6, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Letzte Woche waren wir ein paar Tage in Lagos. Wir sind in der Nacht angekommen und hatten Nachbarn, die noch wach waren, mit denen wir uns gleich super verstanden haben und gleich ein Bier mit ihnen getrunken haben. 🎸 Wir haben uns einfach direkt an den Strand gestellt und dort 3 Nächte verbracht.
      Wir haben eine kleine Sup-Tour gemacht ... leider waren die 🌊 sehr stark... wir hatten ganz schön zu kämpfen 💪🏻
      Abends sind wir immer in ein veganes Restaurant gegangen. Absolut delicious 😜 .. am besten war das Panna-cotta ☺️
      Das Highlight war der tolle (pro)-Minigolf Platz
      Wir haben uns gefühlt wie Tiger woods
      Weiter geht es nach sagres ... Olli möchte wieder surfen 🏄‍♀️

Wrapping up in Lagos

April 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

As our weekend getaway wound down, we decided to walk along the amazing boardwalk along the top of the cliffs from our hotel to Ponta da Piedade. The infrastructure they’ve placed along the dunes is incredible. I’m sure there is some effort to reduce the erosion but you can still step off and explore the nooks and crannies and enjoy the vista.
      Another train ride back to Tunes and on to Lisbon for the afternoon.

Die Höhlen von Lagos

April 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

--- Endlich mal wieder Sport ---

In Lagos angekommen war mir klar, dass ich an diesem Tag vermutlich ohnehin nicht mehr zum nächsten Ort fahren würde und habe mir eine Unterkunft für die Nacht gesucht. Leider war das Hostel vom Vorabend schon voll, sonst hätte ich gerne die Leute, die ich dort kennengelernt habe überrascht und mich gerne wieder den ganzen Abend unterhalten.

Stattdessen war ich in einem Hostel etwas weiter im Ort und musste mein Auto etwa 10 Minuten zu Fuß davon entfernt stehen lassen und bin aber erst zum Strand gegangen, wo ich am Vortag den Stand mit dem Angebot der Kajak-Tour gesehen hatte, da der Check-In im Hostel erst eine Stunde später war. Als im um 13 Uhr dort ankam standen da noch einige Leute und ich wurde auch direkt angequatscht, ob ich nicht Lust auf die Tour hätte und wurde gefragt, ob ich nicht sofort mitkommen wollen würde. Da mir das allerdings viel zu spontan war und ich weder Badesachen noch Sonnencreme, etc. dabei hatte und (was auch einer der Hauptgründe war) ich hätte dann nur Bar zahlen können und so langsam wurde mein Bargeld knapp...

Also entschied ich mich für die Tour um 15:30 anzumelden und bis dahin alles zu erledigen und mich ein kleines Bisschen vorzubereiten. Nach ein bisschen hin und her konnte ich dann die Tour online über nen QR-Code buchen und online bezahlen, machte den Check-In im Hostel, packte meinen Kram zusammen, zog mich um und packte den Rucksack. Ich hatte zuerst überlegt auch meine kleine Segeltonne oder meinen Seesack mitzunehmen, aber mir würde einer bei der Tour zur Verfügung gestellt und so muss ich meine Sachen nicht Nass machen und zumindest den Seesack habe ich schon länger nicht mehr auf Dichtigkeit geprüft...

Als ich dann bereit war bin ich wieder zum Strand, hab mich eingecremt und mich mit ein paar anderen auf die Tour vorbereitet: die Schwimmweste geholt und angezogen, Kram in den Seesack umgepackt und den Rest inklusive Wertsachen in ein Schließfach beim Verleih.

Unsere doch ziemlich große Gruppe wurde in drei kleine Gruppen unterteilt und es kam eine kurze Einweisung die hauptsächlich darin bestand, dass man alles im Seesack lassen sollte (vor Allem das Handy), wie man diesen verschließt und wo es ungefähr entlang geht. Eine der Teilnehmerinnen wollte zuerst keinen Seesack haben und das Handy so irgendwie mitnehmen und nur auf das beharrliche Drängen bei der Ausgabe hat sie dann doch einen mitgenommen.

Da in meiner Gruppe nur einer der drei Guides, drei Pärchen und ich waren und der Guide sein eigenes Kajak hatte bekam ich ein Einzel-Kajak nachdem ich bestätigt hatte, dass das okey für mich ist und ich nicht der erste Mal fahre^^ (alle anderen hatten wohl immer 2er auch bei der anderen Gruppe). Ich fand es zwar etwas schade, dass ich mal wieder keine richtige Chance hatte jemanden kennenzulernen, aber dafür hatte ich meine Ruhe.
      Ich war auch einer der ersten im Wasser und konnte zusehen, wie die Pärchen versuchten ohne zu Kentern sich ins Kajak zu setzen und danach versuchten im Rhythmus zu paddeln und sich nicht im Kreis zu drehen :D

Wir waren die letzte Gruppe, die im Wasser war (die anderen sind mit ihren Guides schon weg zu den ersten Spots) und aus irgendeinem Grund waren wir wohl auch die langsamste, denn bei der 4. oder 5. Höhle konnten wir schon die nächste Tour von einem anderen Verleih sehen und dadurch mussten wir uns etwas beeilen und konnten nicht lange in den Höhlen bleiben, was mich schon ziemlich geärgert hat - gerade in der letzten und größten und spannendsten Höhle... -.-
      In dieser war der Wellengang auch schon relativ stark und allen wurde nochmal gesagt, dass wir auf die Handys aufpassen sollen und die besser im Beutel lassen sollen (hab aber trotzdem Fotos gemacht) aber wir hatten ja wieder keine Zeit und mussten nachdem wir drin waren schon fast sofort wieder raus. Aber dadurch war ich etwas langsamer als die anderen und bin etwas zurück gefallen, was aber nicht schlimm war, denn ich konnte ja relativ schnell aufholen. Wir sind dann zu einem kleinen Strand ein Stück zurück gefahren

Dort wurde uns dann gesagt, dass wir etwas Zeit haben, weil wir noch auf andere warten müssen und wir dann mit dem Motorboot zurück gezogen werden, damit wir nicht gegen die Strömung zurück paddeln müssen.
      Während der Zeit sind noch mehr Kajaks am Strand angekommen und das Mädchen, welches keinen Seesack wollte hat am Strand bemerkt, dass ihr Handy nicht mehr da ist und sie es wohl verloren hat (sie hatte es natürlich nicht in den Seesack gepackt sondern irgendwo im Bikini oder so). Sie hat es dann nach ner Minute im Wasser wiedergefunden (hat es wohl beim aussteigen verloren), ob es danach noch funktioniert hat hab ich nicht mehr mitbekommen, aber so oder so war es hoffentlich eine Lektion für sie^^
      Kurz danach fragte einer der Guides laut in die Runde, ob ein paar Jungs Lust auf ein kleines Abendteuer hätten - woraufhin natürlich erstmal eine kurze Diskussion ausgebrochen ist, warum nur Männer - was dann damit erklärt wurde, dass man klettern muss und das anstrengend werden kann (wir waren wegen den Kajaks alle Barfuß), aber die Damen natürlich auch gerne eingeladen sind.

Nachdem sich nur vier Leute gemeldet hatten (ich war natürlich auch dabei) sind wir dann ca. 2 Meter die Felsen hinauf geklettert, auf der anderen Seite wieder runter und dann durch eine kleine Höhle wo man nicht mehr aufrecht stehen konnte. Dann kamen wir zum Wasser in einer Höhle, die zu den Klippen hin wieder größer wurde und später zum Meer offen war. Normalerweise wollte der Guide ein bisschen an dem Strand entlang, der da normalerweise ist, aber das Wasser war zu hoch und man konnte nicht sehen, wo man hintritt und die Gefahr auf Seeigel oder ähnliches zu treten war zu hoch und wir sind langsam wieder zurück.

Dann kamen uns plötzlich doch noch etwa 10 Menschen entgegen (auch drei Damen) die etwas länger für die Felsen gebraucht hatten und mussten dann enttäuscht umdrehen. Als dann alle nach und nach wieder zurück geklettert waren (ich hab ne andere Route genommen, da es mir zu lange gedauert hat) waren einige der Kajaks nicht mehr am Strand...
      Scheinbar war die "kurze Zeit Pause" nicht auf alle am Strand bezogen und der Guide, der das Abendteuer vorgeschlagen hatte, hatte nicht damit gerechnet, dass einer der anderen Gruppe mitkommt.

Es kam auch schon ein Guide mit einem anderen Typen mit Bart auf mich zu und suchte nach mir (er meinte, er wüsste nur noch, dass einer mit Bart fehlte^^).
      Ich bin also wieder schnell ins Kajak gehüpft und zu dem wartenden Boot gepaddelt und mich mit ner Entschuldigung in der Zugreihe vom Motorboot angehängt.

Wieder zurück am Strand war ich noch kurz etwas im Meer (weil etwa nass war ich vom Kajak fahren sowieso) und dann habe ich mich zum trocknen auf mein Handtuch gelegt.

Im Hostel habe ich dann noch nach dem Duschen etwas am Laptop gesessen und hab noch ein bisschen geschrieben - zufrieden doch spontan noch das getan zu haben, worauf ich Lust habe und weniger zu stressen...

Eine Seefahrt, die ist stürmisch...

November 5, 2018 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Unser letzter Tag brach an, aus dem Fenster guckend n Regenbogen 🌈 u denn kam der Schauer auch schon runter.. erstmal alles zum Auschecken bereit gemacht, nahm dieser wunderbare Tag seinen Lauf beginnend mit einer 60minüten Bootstour entlang der Küste bei gutem Wellengang u türkisem Meer 🌊 nachdem der Himmel aufriss. Wir haben ja einige Steilküsten u Buchten am Vortag schon vom Strand aus begutachtet, aber vom Meer aus sieht’s noch imposanter aus. Ein sehr beeindruckender Ausflug. zumal jeder Fels von unserem Captain nen anderen Namen bekam. Titanic, Elefant, Frauenschuh, Arc de Triumphe, Kamel; alle waren sie dabei....Read more

Lagos - Ponta da Pidade

March 13, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

In LAGOS angekommen, muss ich erst einmal kochen und meinen Hunger stillen sowie die kulturellen Eindrücke von heute verarbeiten.
      Danach mach ich etwas Siesta.

Hab hier, nahe dem Strand Ponta da Pidade einen schönen Parkplatz direkt an der Natur gefunden.

Später mache ich mich mit den kleinen Fellnasen auf Erkundungstour.
      Mega schön hier! Es sind Wander- Radwege hier soweit das Auge reicht.
      Ich glaub, man kann von einem Stand zum nächsten laufen.

Doch der hier bringt für heute viel Schönes. 217 Stufen nach unten und man erreicht einen kleinen Strand, der aber eine ganz besondere Atmosphäre versprüht.
      Nach der Sightseeing Tour wieder die 217 Treppen nach oben - Popotraining. Uiiiii... komm doch ganz schön außer Atem 😆🤣

Genug für heute🍀🕊️. Morgen ist auch noch ein Tag. Ich möchte noch die wunderschöne Altstadt erkunden und zum Yachthafen.... morgen 🌛

Gracias für den schönen SONNtag🌞🌹

Ponta da Piedade

September 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Eine Traumhaft schöner Küstenstreifen.....im zikzak immer am Abgrund entlang....

Praia dos Pinheiros