Portugal

Oh nein, Schlüsselprobleme!!

August 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Es war sehr sehr aufregend!! Merle und ich waren kiten (mit nem 9er und 10er). Wind war sehr gusty und auch ordentlich viel. Aber generell ein sehr cooler Spot, weil der Strand sehr lang ist und auch mega viele Surfer da sind. Nun ja, nach unsere Session sind wir wieder zum Auto, wo unser Schlüssel in einem kleinen Schlüsseltresor hing. Und dann: haben wir den einfach nicht aufbekommen, obwohl wir uns sehr sicher mit dem Code waren. Wir wurden minimal panisch. Unser Problem: Handy, Wohnungsschlüssel, Klamotten etc. Waren alles im Auto. Das heißt wir konnten niemanden erreichen. Dann haben wir fremde Menschen angesprochen um deren Telefon zu nutzen. Irgendwann gelangten wir zu einer richtig netten Portugiesin, die zum Sonnenuntergang 🌅 anschauen gekommen war. Dann hab ich probiert Papa anzurufen, der ging allerdings nicht ran. Mamas Nummer ging iwie nicht. Dann hat Merle ihre Mutter angerufen, die dann Karime (Merles Schwester) angerufen hat, die dann Oma angerufen hat, die dann Mama/Papa gesucht hat, die dann Groens anrufen sollten. Iwann hatten wir dann Groens am Telefon, die meinten allerdings zu uns, dass der Code richtig ist und wir den Tresor schütteln müssen, weil der Schlüssel wahrscheinlich klemmt. Das haben wir zwar schon eine Stunde gemacht, aber jetzt haben wir’s weiter probiert.
      Dann bin ich mit der Portugiesin (Irina) in ein Restaurant um ein Messer zu holen, weil es ein kleines Loch im Tresor gab. Damit wollten wir den Schlüssel bewegen. Hat nicht geklappt… 10 min später kam ein andere Portugiese (André), der uns im Restaurant beobachtet hat und fragen wollte, ob wir Hilfe brauchten. Mittlerweile ist die Sonne schon untergegangen und es wurde langsam dunkel. Merles und meine Laune war nervös, aber wir haben probiert es mit guter Laune zu nehmen, was sehr gut geklappt hat. Vorallem weil unsere HelferInnen so nett waren!! Dann kam Iwann ein russischer Mann mit seiner Tochter, der Merle erstmal seine Jacke gegeben hat (wir waren die ganze Zeit im Neo und es wurde langsam schon recht kalt mit dem Wind). Der hat dann vorgeschlagen zur Gas-Station zu gehen um eine Säge zu besorgen. Und wollte schon losfahren. Währenddessen hat Irina allerdings schon den Schlüsseldienst angerufen und André die Feuerwehr um dort nachzufragen. Die Feuerwehr meinte sie würde kommen und es wäre umsonst. Dann standen wir da erstmal 15 min rum, haben uns kennengelernt, gequatscht und nervös zur Straße geschaut. Und dann kamen sie: ein fettes Feuerwehr-Auto + ein Polizeiwagen. Da kamen 6 Männer raus und haben unser Schloss mit Zange und Dübel aufgebrochen. Dann mussten wir einmal schnell zeigen, dass das Auto auch zu uns gehört und dann durften wir fix und fertig nach Hause.

Übermorgen gehen wir mit André und Irina Essen :)!

Starker Wellengang am Strand

October 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Unser nächstes Ziel war das Boca do Inferno. Auf dem Weg dorthin ging es entlang der Küste und es war nicht zu übersehen, dass extrem starker Wellengang war. An jedem Strand wehten die roten Flaggen. Schon vom Auto aus habe ich erkannt, dass das die größten Wellen waren, an die ich mich live erinnern kann. Natürlich wollten wir das noch näher sehen, also haben wir einen kurzen Zwischenstopp an einem Strand gemacht. Dort haben wir einfach nur das Klatschen und Brechen der Wellen beobachtet.Read more

June 11, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Er liegt an der Strand-Straße zwischen Cascais und Sintra. Der Dünenstrand ist auf Grund der vorherrschenden starken Winde ein bei Surfern beliebter Surfspot, und ist daher immer wieder Austragungsort verschiedener internationaler Wettbewerbe. Die starken vorherrschenden Strömungen lassen hier keinen ausgedehnten Badebetrieb zu. Auch Kitesurfen wird hier betrieben.

Der Strand, der 1969 Drehort der Eingangssequenz des Filmes James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät war, ist Teil des Naturschutzgebietes Sintra-Cascais.