Portugal
Praia Grande do Guincho

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Oh nein, Schlüsselprobleme!!

      August 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

      Es war sehr sehr aufregend!! Merle und ich waren kiten (mit nem 9er und 10er). Wind war sehr gusty und auch ordentlich viel. Aber generell ein sehr cooler Spot, weil der Strand sehr lang ist und auch mega viele Surfer da sind. Nun ja, nach unsere Session sind wir wieder zum Auto, wo unser Schlüssel in einem kleinen Schlüsseltresor hing. Und dann: haben wir den einfach nicht aufbekommen, obwohl wir uns sehr sicher mit dem Code waren. Wir wurden minimal panisch. Unser Problem: Handy, Wohnungsschlüssel, Klamotten etc. Waren alles im Auto. Das heißt wir konnten niemanden erreichen. Dann haben wir fremde Menschen angesprochen um deren Telefon zu nutzen. Irgendwann gelangten wir zu einer richtig netten Portugiesin, die zum Sonnenuntergang 🌅 anschauen gekommen war. Dann hab ich probiert Papa anzurufen, der ging allerdings nicht ran. Mamas Nummer ging iwie nicht. Dann hat Merle ihre Mutter angerufen, die dann Karime (Merles Schwester) angerufen hat, die dann Oma angerufen hat, die dann Mama/Papa gesucht hat, die dann Groens anrufen sollten. Iwann hatten wir dann Groens am Telefon, die meinten allerdings zu uns, dass der Code richtig ist und wir den Tresor schütteln müssen, weil der Schlüssel wahrscheinlich klemmt. Das haben wir zwar schon eine Stunde gemacht, aber jetzt haben wir’s weiter probiert.
      Dann bin ich mit der Portugiesin (Irina) in ein Restaurant um ein Messer zu holen, weil es ein kleines Loch im Tresor gab. Damit wollten wir den Schlüssel bewegen. Hat nicht geklappt… 10 min später kam ein andere Portugiese (André), der uns im Restaurant beobachtet hat und fragen wollte, ob wir Hilfe brauchten. Mittlerweile ist die Sonne schon untergegangen und es wurde langsam dunkel. Merles und meine Laune war nervös, aber wir haben probiert es mit guter Laune zu nehmen, was sehr gut geklappt hat. Vorallem weil unsere HelferInnen so nett waren!! Dann kam Iwann ein russischer Mann mit seiner Tochter, der Merle erstmal seine Jacke gegeben hat (wir waren die ganze Zeit im Neo und es wurde langsam schon recht kalt mit dem Wind). Der hat dann vorgeschlagen zur Gas-Station zu gehen um eine Säge zu besorgen. Und wollte schon losfahren. Währenddessen hat Irina allerdings schon den Schlüsseldienst angerufen und André die Feuerwehr um dort nachzufragen. Die Feuerwehr meinte sie würde kommen und es wäre umsonst. Dann standen wir da erstmal 15 min rum, haben uns kennengelernt, gequatscht und nervös zur Straße geschaut. Und dann kamen sie: ein fettes Feuerwehr-Auto + ein Polizeiwagen. Da kamen 6 Männer raus und haben unser Schloss mit Zange und Dübel aufgebrochen. Dann mussten wir einmal schnell zeigen, dass das Auto auch zu uns gehört und dann durften wir fix und fertig nach Hause.

      Übermorgen gehen wir mit André und Irina Essen :)!
      Read more

    • Day 4

      Starker Wellengang am Strand

      October 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

      Unser nächstes Ziel war das Boca do Inferno. Auf dem Weg dorthin ging es entlang der Küste und es war nicht zu übersehen, dass extrem starker Wellengang war. An jedem Strand wehten die roten Flaggen. Schon vom Auto aus habe ich erkannt, dass das die größten Wellen waren, an die ich mich live erinnern kann. Natürlich wollten wir das noch näher sehen, also haben wir einen kurzen Zwischenstopp an einem Strand gemacht. Dort haben wir einfach nur das Klatschen und Brechen der Wellen beobachtet.Read more

    • Day 12

      Tag 12: Der Wandertag fällt ins Wasser

      October 16, 2024 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

      Nach einer ziemlich unruhigen Nacht des Juniors haben heute alle bis kurz nach 8 geschlafen. Und die Zahnfee war da und hat der Gurke eine Urkunde gebracht.
      Heute haben die Männer das Frühstück eingekauft während die Mädels daheim alles fürs Frühstück vorbereitet haben. Nach dem Essen tagte der Familienrat, was wir heute unternehmen wollen... Die Entscheidung fiel auf eine Strandwanderung mit Badestop. Nachdem alles zusammengepackt war und die Gurke noch ein paar Fleißaufgaben erledigt hatte, ging es los. Noch schnell tanken und das Eis von gestern nachholen und ab ging's. Das Wetter wurde zum Ausgangspunkt hin immer schlechter, bis es dann richtig angefangen hat zu regnen. Also haben wir erst einmal im Internet nach dem korrekten Wetterbericht geschaut, denn keiner hatte den Regen für mittags angesagt... Nun ja, wir haben dann einen gefunden - der sagte den restlichen Tag Regen voraus. Also haben wir entschieden, nach Sintra zu fahren und noch einen Stadtbummel zu unternehmen. Der geht bei unbeständigem Wetter besser als eine Wanderung... Auf dem Weg haben wir einen tollen Strand gesehen, also haben wir kurzerhand entschieden, uns diesen genauer anzuschauen. Wir bogen rechts ab und folgten dem Weg zum Strand. Angekommen sind wir bei Nieselregen, der sich schnell verzog. Also ging es mit Sack und Pack zum Strand. Matze hat sich direkt umgezogen und wollte ins Wasser, während die Kids erst einmal Hunger hatten. Mareen konnte es nicht fassen, dass man bei 17 Grad ins Wasser muss... Aber jedem das Seine. Als die Gurke mit dem Essen fertig war, ging es auch für sie ins Wasser und mittlerweile gab es blauen Himmel und puren Sonnenschein. Also wurde kräftig im Wasser und auch am Strand gespielt. Die Kinder wurden eingebuddelt und schließlich ging es für die beiden Wasserratten noch einmal ins Wasser. Danach wurde zusammengepackt und nach feiner Wendtscher Manier noch einmal alles und alle genauestens beobachtet... Zum Glück wollte die Gurke nach langen Beobachtungen der mittlerweile für uns vielen Menschen ins Auto... Dort angekommen, fing es leicht an zu regnen an und schließlich als alle 4 angeschnallt im Auto saßen brach der Himmel über uns zusammen und es gab einen sehr kräftigen Schauer... So konnten wir in Ruhe nach Sintra fahren, der Junior holte gegen halb 4 endlich seinen Mittagschlaf nach und die Gurke zockte eine Runde auf Mareens Handy. In Sintra angekommen, ging es direkt zum Eis essen und danach wieder ins Auto, denn hier hatte es nun auch schön geregnet. Für uns ging es noch zum Einkauf, damit wir abends nicht verhungern müssen. Anschließend fuhren wir in unser Air BnB und läuteten das Abendprogramm ein (Duschen, essen, spielen, Bett)
      Fazit: es kam heute anders als erwartet aber wir hatten sowas von Glück mit unserem Wetter und hatten alles goldrichtig gemacht. Bis morgen dann und gute Nacht
      Read more

    • Day 2

      Praia Grande do Guincho

      June 11, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

      Er liegt an der Strand-Straße zwischen Cascais und Sintra. Der Dünenstrand ist auf Grund der vorherrschenden starken Winde ein bei Surfern beliebter Surfspot, und ist daher immer wieder Austragungsort verschiedener internationaler Wettbewerbe. Die starken vorherrschenden Strömungen lassen hier keinen ausgedehnten Badebetrieb zu. Auch Kitesurfen wird hier betrieben.

      Der Strand, der 1969 Drehort der Eingangssequenz des Filmes James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät war, ist Teil des Naturschutzgebietes Sintra-Cascais.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Praia Grande do Guincho

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android