- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 12, 2024, 9:17 AM
- ☀️ 19 °C
- Altitude: 525 m
- PortugalAutonomous Region of MadeiraPrazeres32°45’9” N 17°13’1” W
Rundweg von Paul do Mar
October 12 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C
Vom Ausgangspunkt ging es von oben 1,8 km von 537 Höhenmeter auf 0 nach unten. An den Felswänden entlang eingearbeitete Serpentinenwege schlängelten sich nach unten. Schwindelfrei und nicht allzu große Höhenangst sollte da man haben. Manchmal hatte ich echt weiche und zittrige Knie.
Unten angekommen erstmal Frühstück und gelesen wie es nun weitergeht und ich stellte fest, dass es nach durch Paul do Mar laufen nun wieder steil bergauf von 0 auf 640 Höhenmeter. 😳😳😳
Oh mein Gott. Puhhh war das ein Aufstieg. Es ging einen schmalen Weg an der Felswand entlang wieder über Serpentinen nach oben. Keine Sicherung auf der einen Seite Felswand und auf der anderen Seite ging es steil nach unten. Puhhh ich hatte echt zu kämpfen, nicht wegen Kondition sondern wegen der Höhe. Kennt wer beim besteigen z.b. eines Doms dass mit jeder Treppenstufe die Knie weicher werden. So gings mir und je höher um so tiefer gings dann seitlich. Ich qar voll der Schisser auf dem Weg und als endlich oben war ich natürlich voll der Kerl. 😅
Dann gings im Ort an ner Kirche vorbei weiter steil die Straße hinauf bis zum Ausgangspunkt der Levada. Zigarettenpause nach 2 Stunden Aufstieg.
Die Levada hielt sich von den Eindrücken in Grenzen. Viel an der Straße entlang, und viel abgebrannt. Es kamen ein paar Leute entgegen, dann ne Mountainbike-Gruppe. Jedenfalls irgendwie von der Natur heute ein wenig anders als bislang.
Dann gab es endlich eine Möglichkeit zur Einkehr. Für 4 Euro, ein grooooosses Stück Kuchen , nen Kaffee und ein alkoholfreies Bier. Kann man nicht meckern.
So ging ich nach der Pause weiter die Levada entlang bis fast zum Ausgangspunkt vom Morgen. Ich habe dann bei nem zentralen Platz in Pereze bei nem Supermarkt verzweifelt versucht über die Boltapp eine Fahrmöglichkeit zurück nach Caletha zu finden, bis die App blockierte und gar nichts mehr ging.
Zum Glück hat dann eine Frau aus dem Supermarkt mir geholfen dass ein Taxi kam nach endlich weiteren 20 Minuten und ich jetzt um 17:30 wieder in der Unterkunft bin. Ich hoffe ich beruhig mich jetzt mal wieder und kann nach diesem blöden Ende bald doch noch die schönen Momente des Tages genießen und verarbeiten. Im Moment geht's mir nicht so.......Read more
🤣🤣🤣🤣😘❤️ [Mutti]
Super schön....👍👍👍😉 [Mutti]
Also Mut haste ja...bin stolz auf Dich...ich hätte diesen Mut nicht...😉😘 [Mutti]