Portugal
Prazeres

Lissabon

November 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Oh ja, Lisboa (wie die Portugiesen ihre Hauptstadt nennen) hat Flair.🥰
      Wir stehen im Hafengebiet für 6€ auf einem durch 📷 bewachten Parkplatz.

Von hier sind es keine 4 km, auf dem Radweg immer am Tejo entlang, bis ins belebte Zentrum.
      Hübsche Sandskulpturen und Steinmännchen schmücken künstlerisch das Ufer.
      Zwei Traumschiffe liegen am Ende der Promenade vor Anker und TukTuks🛺 warten auf ihre zahlenden Gäste.😉

Über den Platz des "Praça do Comércio" geht's ins Zentrum.
      Uns begegnet eine lebendige, quirlige Innenstadt mit vielen Straßenkünstlern und Nippesverkäufern.😯
      In der Fußgängerzone wimmelt es von Touristen, dazwischen süße Geschäfte, kleine Café's und eine Unmenge an Restaurants. Deren Angestellte mit Speisekarte winkend🙋‍♂️, für jeden Gast das beste Angebot im Petto haben. 🥘🍲🍹
      Günther wurden sogar, unter vorgehaltener Hand, verschiedene Drogen angeboten und das nicht nur einmal 🙈

Doch die Stadt gefällt uns!
      Ihre alten 🕍 und auch die neuen Bauwerke 🏢, dazwischen diese süße, kleine, bimmelde Straßenbahn 🚊,
      die bunten TukTuks und nostalgischen Autos 🛺.
      Wir laufen durch die vielen hübschen, belebten Straßen und alten, steinigen Gassen und als Kontrast, thront die grandiose Hängebrücke 🌁 über den Tejo davor.
      Diese frische, lebendige, quirlige und vor Lebensfreude sprühende Stadt hat uns begeistert. 🤩

Doch geschlafen haben wir nicht wirklich viel, die Disco neben uns, machte Ramberzamber bis morgens um 5Uhr.🤪

Basílica da Estrela

October 2, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Unser letztes großes Ziel für heute war die Basílica da Estrela, die unserer Meinung nach schönste Kirche der Stadt. Nicht nur die Fassade mit den wunderschönen Doppeltürmen, sondern auch die Kuppel geben der Kirche eine wunderschöne Optik. Auch innen ist die Kirche sehr schön. Hat uns sehr gut gefallen. Beim ersten Betreten der Kirche war noch eine Messe, weswegen wir im gegenüberliegenden Park eine Pause gemacht haben, bis die Messe vorbei war. Der eigentliche Name der Kirche ist Königliche Basilika und Kloster zum Heiligsten Herzen Jesu. Das Königspaar Maria I. und Peter III. gelobten die Errichtung einer Kirche, wenn ihnen ein männlicher Thronfolger geschenkt würde. Der Thronfolger Joseph wurde 1761 geboren. Im Jahr 1777 gab Maria den Bau der Kirche in Auftrag, mit dem 1779 begonnen wurde. Die Fertigstellung erfolgte erst 1790, nachdem Prinz Joseph 1788 den Pocken erlegen war.Read more

Lissabon fetzt

March 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Nach einer entspannten Nacht lag ich seit 6 Uhr morgens wach und habe Podcasts gehört bis wir eine Stunde später aufgestanden sind. Nach dem Frühstück brachen wir zu einem dichter gelegenerem Stellplatz auf. Von dort aus konnten wir zu Fuß in die Stadt. Mit einem kleinen Abstecher in die Markthalle saßen wir 40 Minuten später in einem Café. Dort verweilten wir 2 Stunden. Ich stellte eine Bewerbung fertig und wir tranken gemütlich einen Café com leite de aveia. Die Sonne kam raus und wir spazierten weiter. Bis zu einer Pizzeria. Der Laden war gemütlich und es wurde viel Wert auf die Inhaltsstoffe und Zutaten der Gerichte geachtet. Das war natürlich kein Zufall. Eine kurze Internet-Recherche und man weiß, woran man sich einlässt. Aber das es so gut wird, konnte keiner ahnen. Das war mit Abstand die beste Pizza, die ich je gegessen habe. Dennis war leicht enttäuscht, da es kein Bier vom Fass gab. Dafür hat der Nachtisch dann aber auch nochmal überzeugt: Panna Cotta in vegan mit Rhabarber und Pistazien. Ein Traum. Gestärkt konnten wir nun den Weg zum Castelo bestreiten. Mit jeder Treppenstufe wurde der Zulauf der Menschen größer. Wir waren definitiv auf dem richtigen Weg. Oben angekommen mussten wir mit Bedauern feststellen, dass der Eintritt 15€ pro Person kostet. Es nun mal auch nicht alles kostenlos hier in Portugal. Wasser und Stellplatz sollte wohl genug sein. Wir sparten uns das Geld und durchquerten die kleinen Gassen entlang der Mauer. In einer Gasse kam uns ein Pfau entgegen. Er ging die Straße hinunter und hielt bei einer offenen Haustür. Eine Frau trat in die Türschwelle und fütterte den Pfau aus der Hand. Ein Bild für die Götter. Am Ende dieser Gasse konnten wir einen Blick auf den Schlossgarten werfen. Dort stand ein großer alter Baum. Auf seinen Ästen saßen ganz viele verschiedene Pfauen. Noch so ein seltener Anblick. Auf dem Weg vom Castelo hinunter begegneten uns viele originelle Portraits der Einwohner an den Hauswänden. Aber auch beeindruckende Malereien und viele kleine einladende Restaurants. Irgendwann kamen wir an einem weiteren Aussichtspunkt raus: Miradouro. Wir setzten uns kurz auf eine Bank. Von hier aus hat man einen weiten und schönen Blick auf Lissabon und die besondere Brücke. Doch wir sind am Samstag Abend auch nicht allein hier. In der ersten Reihe herrscht durchgängig ein fliegender Wechsel. Wir hielten solange durch bis es ein Mü ruhiger wurde und wir einen kurzen Blick über Lissabon erhaschen konnten. Nach unten getrieben, verliefen wir uns kurz und standen plötzlich in einem seltsamen Viertel. Aus allen Ecken wurden wir angestarrt. Die Frauen standen am Straßenrand und die Männer standen alle in kleineren Gruppen zusammen und wurden still, wenn wir näher kamen. Ich wollte hier ganz schnell raus. Es dauerte noch mindestens 500m bis wir es überstanden hatten und meine Güte, waren das lange 500m. Uns trennten noch ein paar hundert Meter von unserem letzten Tagesordnungspunkt: vegane Pastel de Nata. Wir machten einen Schritt in den Laden, als die Frau hinter dem Tresen gerade die letzten beiden Puddingteilchen an die Frau vor uns verkaufte. „It’s finished. Tomorrow at 9am. Sorry!“. Die Enttäuschung war groß. Danach liefen wir von einer Bar zur nächsten, aber die Stimmung sich jetzt einen hinter die Birne zu kippen, war einfach nicht so da. Also machten wir uns mit der Bahn auf den Heimweg. Dennis war so enttäuscht, dass es heute kein Bier vom Fass gab, dass er sich stattdessen Haribo für 1,40 Euro am Snackautomaten im Bahnhof kaufen musste. What a time to be alive. Zwei Stationen später stiegen wir aus. Direkt vor uns DIE Brücke von Lissabon. Voll beleuchtet. Und unser Auto steht quasi direkt daneben. Die Geräuschkulisse würde ich jetzt schon als konstant rauschend bezeichnen. Mal abwarten was die Nacht bringt.Read more

Cemiterio dos Prazeres

August 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Cemitério dos Prazeres“ heißt übersetzt „Friedhof der Freuden“ 🙄. Wir besichtigen den monumentalen Friedhof mit seinen Grabmälern, die die materiellen Möglichkeiten der Bürger des 19. Jh. widerspiegeln. Abgesehen davon hat man einen tollen Blick auf die Stadt inkl Brücke. Wobei die Flugzeug über einem donnern. So war das früher sicher nicht gedacht...Read more

Endlich wieder ✈️

July 31, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 25 °C

Nach zwei Jahren Corona Pause fliegen die Pinguine wieder. Entgegen aller möglichen Bedenken funktioniert alles reibungslos. Mit nur leichter Verspätung landen wir abends in Lissabon und beziehen unser Airbnb Quartier mit Blick auf den Tejo in der Altstadt 😊.Read more

LISSABON

October 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

1. Die Unterquerung der BRÜCKE DES 25. APRILS ist das erste Highlight des Tages. Erstens, weil die Brücke nicht nur an die Hängebrücke in Los Angeles erinnert, sondern ein und der gleiche Architekt für die Architektur beider Brücken verantworrlich war. Die Geräusche der die Brücke überfahrenden Fahrzeuge werden lauter und lauter je näher man an die Brücke kommt; das liegt an der gelochten Fahrbahn. Fahrzeige mit breiten Reifen fahren in C-Dur, Fahrzeuge mit schmalen Reifen in G-Dur. Auf der rechten Seite der Flussmündung des Tejos überragt die Christus Statue.
      2. Das neue Cruise Terminal liegt so zentral in der Stadt, dass man bei der Aussicht vom Frühstücksbuffet meint, man wäre in einem City Hotel, nicht aber auf einem Schiff.
      3. Zu Fuß geht es in Richtung Stadt; 3 parallel verlaufende Straßen führen in die Stadt:
      Rua Augusta, Rua Aurea und die Rua de Prata. Dem Massenstrom "Aida Luna" weichem wir aus und entern die erste kleine, leere Straße. 10 Minuten später stehen wir vor der Burg São Jorge. Wie alle anderen. Wir drehen ab und kreuzen in der Altstad, Alfama. Romantisch, die kleinen steilen Sträßchen. Auf den Balkone stehen hier und da bunte Schaufensterpuppen. Warum das so ist, können wir nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht will man die nächtlich umherziehenden Falada Sänger zu einem Ständchen animieren. Wir probieren die Eßkastanie aus der typischen Papiertüte. Wir probieren die kleinen Pasteis de Belém, leckere Kuchen mit Cremefüllung. Besonders gut sind die schwarzen, "verbrannten "; die, die besonders caramelisiert sind. Dolce Vita. Es geht zum Aufzug, von dem man von der Unter- in die Oberstadt gelangen kann. 15 Minuten Wartezeit besagt ein Schild. Wir laufen die Treppen und stehen nach 80 Stufen auf der unteren Aussichtsplattform. Herrlich, der Blick über die Dächer der Altstadt. Man kann die Kreuzfahrtschiffe an dem Terminal sehen. Hurtigruten Cruises, Costa Firenze und die Luna. Wir gehen Richtung Praça do Comercio und passieren de Triumph Bogen.
      4. Unser nächstes Ziel ist die Markthalle. Dort kommen uns beim Betreten 1000 Düfte und eine tolle Stimmung entgegen. 2 Stunden essen und trinken wir die lokalen Spezialitäten. Man muss nur einen Grund finden.... wir wollen halt mehr vom Land erleben und Kulturen verstehen; die ersten drei sind Vinho Verde, Vinho Blanco und der Vinho tinto. Dazu gibt eine Tapas Platte.
      5. Wir verlassen die Markthalle und genießen auf dem Weg zum Schiff das sonnige Wetter. Später hören wir, dass es um die Mittagszeig zwei Stunden geregnet hatte. 😀
      6. Tipp: alles, was wir erleben durften, ist zu empfehlen. Das nächste Mal werden wir ein paar Tage für Lisboa einplanen, um abends die folklorereiche Felada Stimmung einfangen.

Lissabon

October 7, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Da Felix immer noch zu erkältet war und Monika keine Lust auf Sightseeing hatte, machte ich mich alleine auf den Weg in die Hauptstadt Portugals.

Mit der Uber und dem Zug ging es entlang der Küste nach Lissabon.

Ich hatte einen richtig schönen Touri-Tag, erkundete die kleinen Gassen, einige Markthallen, fuhr mit der bekannten Tram 28 von einer Endhaltestelle bis zur nächsten, verlief mich einige Male und hatte dabei immer etwas schönes zu sehen.

Nach knapp 25.000 Schritten kam ich wieder an unserem Stellplatz an und brachte Felix und Mo eine portugiesische Süßspeise mit.

Pastel de Nata ist ein Blätterteigtörtchen mit Pudding und suuuuper lecker.

Park des Necessidades - Grüne Auszeit

October 2, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir uns den Palast ein wenig von außen angesehen hatten, sind wir in den danebenliegenden Park gegangen. Hier haben wir eine Runde gedreht, bevor es dann wieder weiter auf unserer Runde ging. Der Park bietet eine tolle Möglichkeit eine Auszeit vom Trubel der Stadt zu nehmen. Da wir kurz zuvor schon eine Pause gemacht hatten, haben wir nicht zu viel Zeit hier verbracht.Read more

Last day in Lisbon

September 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Public bus to the newer area of town. Expo 1998 was here and this area was developed for it. Cable car ride. Then lunch at Mercado over to the giant Jesus statue by ferry. Met the daughter of Tobe's mate who showed us around. Went up to the top of Jesus for a spectacular view. Walk back to the port for a me dinner and ferry/bus back to accom. Off to Faro in the morning.Read more

Lisbon day 3

September 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Girls set off for the Basilica Estrella, the park then the Monument to the Discoveries. Met Tobe for lunch off the boat there was lunch and lunch pudding involved. Back onto the boat to the Tower Belem was sold out so just the external view for us.
      Kim and I headed for the Jeronimos Monastery then far a sneaky spritz under the April 25 bridge.

Prazeres