Portugal
Remédios

Peniche Surfer Hochburg

December 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Was soll man sagen.... viele junge Leute aus allen Ländern geben sich hier ein Stelldichein!! Durch die Lage bietet die Halbinsel für alle beste Bedingungen um Surfen zu lernen oder bei entsprechenden Wellen auch die Fortgeschrittenen. Die Profis fahren noch 50km weiter bis zum Surfer Gral. Nazare ' !! Hier gibt es je Wetterbedingungen bis zu 30!! Meter hohe Wellen. Siehe diverse Youtube Videos.
      Habe heute mit einem Deutschen gesprochen der schon einige Wochen hier ist... er meint selbst so ein Tag wie heute... absolut Stille See reicht es dort noch für 5 Meter hohe Wellen. Ich werde berichten?
      Heute war der ganze Tag mit schönem Wetter gesegnet, daher auch zwei ausgiebige Radtouren um die Algarve etwas intensiver zu erleben. Hier in diesem Gebiet
      Zwischen Peniche und Santa Cruz gibt es ein riesiges Dünen Schutz Gebiet welches nur durch bestimmte Mineralien, die hier vorhanden sind entstehen konnten. Dadurch wachsen im Sand diverse Pflanzen..ähnlich dem Sandorn aus deutschen Küstengebieten bekannt. Wen das interessiert für den gibt es einges zu googeln!

Inselumrundung

April 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem Tag Dauerregen, Sturm und davonfliegendem Vorzelt hat heute wieder die Sonne für uns gelacht und wir haben uns auf die Räder geschwungen. Es ging einmal um die Halbinsel herum, die perfekte Mischung aus schroffen Felsen und dem kleinen Städtchen Peniche.Read more

Schlafplatz mit Ausblick 🌅😍

June 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Unser Schlafplatz mit Ausblick, Gestern in „Azenhas do Mar“, hat uns so gut gefallen, dass wir uns heute gleich wieder ein Parkplatz direkt am Meer gesucht haben. Heute sind wir bis nach Peniche gefahren und werden hier die Nacht verbringen. Aktuell köchelt unser Essen auf dem Herd und wir genießen die Aussicht!😍🌅

Nach unserem Abenteuer in der Natur, sind wir dem Meer entlang Richtung Ericeira gefahren. Man sieht so viel schönes, wenn man abseits der Autobahnen und Schnellstraße fährt! Ericeira selbst war auch super.

Weiter ging es Richtung Santa Cruz. Uns hat es dort Richtung Strand gezogen, wir wussten dieser soll sehr schön sein. Wir wurden nicht enttäuscht, die Klippen und die Natur ist einfach atemberaubend. 🐚🌊

Peniche

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

--- Rundherum und mitten hinein ---

Es ist mal wieder Wandertag. Heute: einmal komplett außen um Peniche am Meer entlang. Morgens bin ich mit dem Auto hin gefahren und habe etwas unterhalb geparkt und bin dann los gelaufen.
      Mein Frühstück habe ich auf einem der vielen Beton-Blöcke genossen, die neben dem Weg einer schmalen Landzunge zu einem kleinen Leuchtturm im Wasser lagen. Ich habe mich nicht beeilt und ein paar Pausen gemacht, aber trotzdem war ich schneller wieder zurück am Auto, als ich angenommen hatte. ich bin also nochmal in die Stadt und habe mir dort noch was zu Essen geholt und mich etwas ans Wasser gesetzt und den Menschen an Land und den Fischen im Wasser zugeschaut.

Auf einem Foto sieht man eine Höhle und ich konnte natürlich nicht widerstehen den schmalen "Weg" da runter zu suchen und in der Höhle ganz entspann mein Pausenbrot zu genießen.

Zurück beim Hostel wurde ich gefragt, ob ich weiter Harry Potter mitschauen möchte, aber ich wollte den Sonnenuntergang sehen, den ich am Abend zuvor ja verpasst hatte. Also bin ich wieder mit meinem Campingstuhl und einem Bier an den Rand oben an den Klippen gegangen und habe mich dort mit meiner Kamera hingesetzt und weiter entspannt darauf gewartet, dass die Sonne untergeht. Und das Warten hat sich echt gelohnt, denn es war wirklich sehr schön!

Als dann die Sonne komplett wag war und es immer dunkler und kälter wurde bin ich zurück zum Hostel gegangen (etwa 5 Minuten entfernt) und dort sammelten sich gerade ein paar Leute die neben denjenigen standen, die noch Harry Potter geschaut haben. Ich wurde als "Neuankömmling" gefragt, ob ich auch Lust hätte mit zu einer Jam-Session zu kommen. Ich hatte natürlich Lust (und nichts besseres mehr vor) und nachdem sich alle fertig gemacht hatten sind wir zu 7 los gelaufen. Nach etwa 5 Minuten hab ich gefragt, wo das eigentlich ist und bekam als Antwort "nur zwei wissen ungefähr wo das ist und das dauert noch mindestens 15 Minuten zu Fuß." - naja ich wäre eh mitgegangen auch bei 30 Minuten Strecke aber ich fing jetzt an mir auch den Rückweg zu merken, falls wir nicht als Gruppe zurück laufen würden.

Der Ort wo die Jam-Session war, war eine kleine Kneipe wo einfach hinten in der Ecke ein kleiner Sitzbereich eingerichtet wurde, wo Leute mit Instrumenten saßen.
      Da die meisten Instrumente schon vergeben waren, konnte ich "nur" meine Stimme anbieten. Zum Glück kannte ich viele der Lieder - ich konnte also mitsingen - und zum Glück kam das Mikrofon nie bei mir an :D

Die Dame hinterm Tresen konnte viele Sprachen und hat mit fast allen Gästen in deren Landessprache gesprochen und sich unterhalten - in manchen mehr und besser als in anderen, aber dennoch sehr beeindruckend!
      später kam dann noch ein älterer Mann dazu, der eine unglaublich schöne Stimme hatte und hat noch ein paar Lieder gesungen, die wir musikalisch begleitet haben

Um 0 Uhr mussten wir aufhören zu spielen und da alle zurück zum Hostel gehen wollten habe ich mich angeschlossen. Da ich noch nicht müde war bin ich noch etwas in das Arbeitszimmer gegangen und habe geschrieben und ein bisschen auf YouTube gestöbert.

Cabo Carvoeiro Lighthouse

February 20, 2023 in Portugal

Den Tag heute nutzten wir als Fahrtag. Es ist zwar nicht kalt, aber es regnet ein wenig. Wir wollten zum Lighthouse auf der kleinen Peninsula Peniche. Es standen zwar ein paar Womos dort, die offenbar über Nacht stehenbleiben, aber das wollten wir nicht. Entlang der Straße zurück waren bei unserer Camping App noch ein paar kleinere kostenlose Stellplätze angegeben, doch auf den dazugehörigen Fotos stand das Mobil mitten auf dem Wanderweg. Oh Mann 😖🙄Read more

Westlichstes Festland Europa's

May 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Nach dem Besuch im Ozeanium fuhren wir zum westlichsten Punkt des europäischen Festlandes: Cabo da Roca.
      Die Landschaft war durchzogen mit zahlreichen Warnschildern, welche Strafen androhten, sollte man sich hinter die Absperrungen wagen. Info: man hätte zwischen 30-300 € zahlen müssen für den Spaß. Hintergrund ist, dass die Felsen brüchig sind und abzustürzen drohen - durchaus ein logischer Grund... auch wenn manche Touristen das als Spaß gedeutet hatten...🙄.
      Nach diesem tollen Ausblick fuhren wir weiter nach Peniche zu unserer nächsten Unterkunft. Hier angekommen schlenderten wir etwas durch die Stadt und suchten erneut einen Spot für den anstehenden Sonnenuntergang. Ihr glaub es kaum, aber uns ist der selbe Fehler wie auf Teneriffa passiert 🙈. An dem ausgesuchten Spot ging zwar die Sonne wunderschön unter... allerdings hinter einer Insel, die uns die Sicht versperrte 🤣🤦🏽‍♀️. Wie kann uns das nur ein zweites Mal passieren... Oh man. Immerhin konnten wir noch ein paar Fotos schießen, bevor die Sonne hinter der Insel verschwand. Was für ein schönes Panorama hier 😍!

Sorbit - klingt wie ein Planet

March 13, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

07.30 Uhr ist jetzt unsere neue Aufsteh-Zeit. Seit neustem wachen wir immer zu dieser Zeit auf. Manchmal klingelt auch noch mein Wecker um 7, aber 07.30 Uhr sind wir dann spätestens auf. Heute waren wir gleich aktiv und sind zur Lagune runtergelaufen. Dennis ist ins Wasser gesprungen und ich habe zugeguckt. Wieder zurück am Bus hat Daniel uns mit gekochten Kaffee empfangen. Wir standen eine Weile zusammen am Bus und erzählten. Irgendwann bekamen wir beide Hunger und gingen zu uns um Frühstück zuzubereiten. Daniel ging derweil mit seinem Hund Paule spazieren. Die Sonne war heute Morgen schon richtig warm. Wenn man zu lange draußen stand, fing die Haut direkt an zu zwicken. Also frühstückten wir drinnen. Ich setze mich jedoch gleich danach raus in die Dünen. Da wir heute weiter nach Peniche fahren wollten, verließen wir unseren Stellplatz gegen 12.30 Uhr. Daniel beschenkte uns noch mit einer Frenchpress und seinem Rest Rapsöl. Das Öl vertrug er nicht, weil er eine Sorbit-Allergie hat. Davon habe ich vorher noch nie etwas gehört. Sorbit gehört zu den Zuckeralkoholen und ist ein Zuckeraustauschstoff, der beim Kohlenhydratstoffwechsel entsteht. Übersetzt heißt das eigentlich: Es ist eine Abwandlung des Zuckers, der natürlicherweise in Lebensmitteln steckt. Er kam somit ganz viel Obst nicht vertragen. Und anscheinend auch kein Rapsöl. Naja…des einen Leid ist des anderen Freud. Aprospros Obst: Daniel hat uns auch noch eine japanische Wollmispel probieren lassen. Die wachsen wohl auch in Portugal und waren erstaunlich gut! Eine Mischung aus Birne und Pfirsich, würde ich sagen. Ich überlegte eine Weile, was wir ihm zurück geben können. Er liebt Himbeermarmelade und ich wusste, dass wir noch ein Glas von Mama oder Oma mitgenommen haben. Es fiel mir sehr schwer mich davon zu lösen. Denn selbst so ein Glas Marmelade ist mit Emotionen verknüpft. Der Geruch ist einmalig. Es riecht als würde ich gerade beim Marmelade Kochen nebenher stehen. Nebenher stehen konnte ich schon immer gut. Jedenfalls entschloss ich mich dann aber das Glas abzugeben. In dem Wissen, dass er sich wahrscheinlich unheimlich darüber freuen wird und dass Mama und Oma nichts anderes gemacht hätten. So ein Glas Marmelade zu verschenken, kann ganz schön heilsam sein. Die Freude war jedenfalls beiderseits sehr groß. Wir verabschiedeten uns und machten uns auf den Weg nach Peniche. Dort gingen wir zuerst im Aldi einkaufen. Heute also mal kein neuer Supermarkt. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Surfcontest. Wir liefen 40 Minuten. Mal am Strand. Mal an der Straße. Diesem kurzen Weg nach zu urteilen, finde ich Peniche erst einmal nicht sonderlich schön. Bei der World Surf League angekommen, bestaunten wir die hohen Wellen und insbesondere die Surfer, die auf ihnen ritten. Für einen Montag waren relativ viele Besucher da. Eine Stunde machten wir es uns am Strand gemütlich. Auf der Rücktour nahmen wir einen anderen Weg. Der zeigte Peniche auch nicht von einer besseren Seite. Wir steckten allerdings auch voll im Industriegebiet. Also vielleicht sind meine Schlüsse etwas voreilig. Wir fuhren zu einem etwas abgelegeneren Stellplatz direkt an den Klippen. Als wir ankamen, ging die Sonne gerade unter. Wir kletterten auf die Dachterasse. Es dauerte nur wenige Minuten, dann war es auch schon wieder dunkel. Zum Abendbrot gab es dann einen Mix aus den Resten von gestern mit etwas Gemüse und Salat. Danach schrieb ich ein wenig und Dennis hörte Musik. Jetzt liegen wir schon im Bett und hören die Wellen gegen die Klippen schlagen. Es wird Zeit zu Schlafen. 07.30 Uhr klingelte der natürliche Wecker.Read more

Peniche - Beach & Guest House

June 26, 2018 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

And the day ended on the beach and with a great accommodation. The living room is like the Lisbon tram and our room is a boat. Really funny!

Der Tag endet am Strand und in einer sehr coolen Unterkunft. Das Wohnzimmer ist bestückt mit Originalteilen der Straßenbahn aus Lissabon und unser Zimmer ist ein Boot (nur ohne Wellengang 🌊. Sehr coolRead more

Peniche - Pancake Rocks

June 27, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

It could be in New Zealand but it is in Portugal: We found Pancake Rocks! Very cool! Only a Pancake Hose is still missing...

Es könnte Neuseeland sein aber es ist Portugal: Wir haben Pancake Rocks gefunden. Hier fehlt jetzt nur noch ein Pfannkuchenhaus...Read more

Figuera da foz und Peniche

August 11, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Nach Porto ein Ziel an der Küste direkt. Seit drei Tagen mehr bewölkt als sonnig. In Porto gegen Abend dann immer Sonne, gestern in figuera keine Sonne, bei ca 20 Grad. 😀 Erfrischend. Die Stadt wirkt düster bei fehlender Sonne, ich kann erahnen, dass hier ein recht grosser Badeort ist, super grosser Strand, Kirmes, und ein grosses, echtes Casino. Die Häuser sind hier sehr schön, wahrscheinlich schon lange ein Badeort mit Tradition aus guten Zeiten. Danach heute Richtung Peniche, dort am Cabofeira einen super Platz gefunden, stehe direkt davor, mächtig beeindruckend die zerklüftete Steilküste, welche überall zugänglich ist als Fußgänger.. Sehr schön, man solle jedoch sehr bewusst swi sein welchen Schritt man macht, fast überall geht es ziemlich runter. 😀 Wow, dann einmal um peniche gewandert, etwas einfaches in einen Imbiss portugiesischeelr Art gegessen, prego beef.. 😀 Und morgen noch kurz zum praia dos superturbos, dann auf nach Lissabon.. 😀Read more

Remédios, Remedios