Portugal
Replica Caravela Boa Esperanca

• Day54

Scheidebecher an der Algarve

June 17 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Da waren wir also-die Grenze unseres großen Ziellandes, Portugal, haben wir überschritten. Sonne, Strand, tolle Stellplätze an grandiosen Klippen- so unsere Vorstellungen. Schon nach der ersten Nacht mussten wir feststellen, dass das mit dem Frei-Stehen an der Algarve überhaupt nicht gern gesehen wird. Oft dürfen Camper auch tagsüber nicht auf Strandparkplätzen stehen. Wir wurden deshalb gleich von der Polizei vom Platz verwiesen.
    An tollen Stränden waren wir trotzdem- gleich der erste, der Praia de Falesia, beeindruckte uns mit feuerroten Felswänden. Am Praia de São Rafael gefielen uns die Felsen und Felstore im Wasser.
    Am nächsten Tag starteten wir direkt nach dem Aufstehen ohne Frühstück, denn wir wollten die Ersten sein, die mit dem SUP in die Höhle von Benagil paddeln- dem Tourihotspot schlechthin. Dafür schauten wir extra, ab wann die ersten geführten Touren angeboten werden. Am Strand angekommen war um 8 Uhr allerdings schon einiges los, scheinbar gab es doch ein paar Early-bird Touren. Im Schichtsystem paddelten wir zu der Höhle mit den 3 Ausgängen zum Meer und einem riesigen Loch, was zum Himmel zeigt. Die Größe und Form beeindruckte schon, leider war aber das Licht fototechnisch nicht so der Hit. Bei unserer Rückkehr an den Strand wimmelte es nur so von Kajaks, Motorbooten und SUPs- baden macht hier definitiv keinen Sinn. Deshalb erkundeten wir den Rest des Tages die Küste mit einer kleinen Wanderung.
    Da die SUPs nun einmal aufgepumpt waren, nutzten wir sie am nächsten Tag noch einmal, um am Ponte de Piedade die umliegenden Höhlen und Felsentore, durch die Flut sogar teilweise liegend auf dem SUP, zu erkunden. Obwohl es ab und zu regnete hatte es sich wirklich gelohnt, denn auch diese Region ist eigentlich ein Touristenmagnet. Dank des "schlechten" Wetters hielten sich die Motorbootflotten aber in Grenzen.

Da unsere letzten Übernachtungsplätze ziemlich vermüllt waren, buchten wir einen Stellplatz auf dem Grundstück eines deutschen Pärchens. Sanitäre Einrichtungen gabs zwar keine, die Kids konnten aber dafür Ponys, Schweine und Ziegen füttern! Von da aus machten wir Ausflüge ganz in den Süden nach Sagres (inklusive Geheimtipp fangfrischem Fisch im Restaurant) und radelten nach Lagos.
    Am letzten Abend tranken wir noch einen Scheidebecher und spielten noch ein letztes mal zu viert Karten, denn mit Tränen in den Augen verabschiedeten wir Familie Gockisch am nächsten Tag!
    DANKE für die schöne Zeit mit euch!

Nun nur noch zu dritt verbrachten wir noch einen Tag in einer ganz einsamen Bucht an der Westküste- diesmal mit perfektem Stellplatz an der Klippe!

Christoph Ebi

Danke gleichfalls! Es war sehr schön mit euch 🙂 nun noch eine tolle Zeit in Familie!

6/21/22Reply

Wieder tolle Fotos, schade, die gemeinsame Reise mit Ebi und Familie geht zu Ende. Wir wünschen der Familie gute Heimreise und euch noch ereignisreiche Zeit. [Udo und Peti]

6/22/22Reply
    Jan Hering

vielen lieben dank. aktuell sind wir in Lissabon angekommen. Wir werden aber hier nicht all zu lange bleiben.....

• Day61

Travel day to Lagos

May 21 in Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

Miles: 3.57 Steps: 8762
    Flights stairs: 12

We traveled by bus today south 3 1/2 hrs to Lagos. It’s in a region of Portugal called the Algarve. We haven’t been to the beach since Mexico and love being back to the ocean!

This is just a quiet beach town, and I love it - especially after all the “city life” we’ve been in for the last few weeks. The beaches are very unique tho. Can’t wait to see them over the next couple days

Julie Burdette

Those are beautiful.

5/21/22Reply
    Donna McGovert

Do you have to pay?

5/22/22Reply
    Christie Mitchell

Nope. Free here. had to pay in france tho

• Day63

Needed day of relaxation

May 23 in Portugal ⋅ ☀️ 70 °F

Miles: 2.78 Steps: 6739
    Flights stairs: 4

Spent the day chilling at our hotel - hanging out at the pool, and just relaxing before we hit the road again tomorrow. It was nice to just do nothing for a day.

The desserts have been phenomenal on this trip - most I’ve never seen before. Haven’t mentioned them much, but dang, they’re good. And it’s a good thing I’m walking miles and miles so I can burn them off ! Today I had “Banoffee” - a pie made from bananas, cream and thick caramel sauce. Really yummy. The other dessert I haven’t been able to get enough of is “Pastel de Nata” - a small egg custard tart. Sooo good. In the 18th century they used egg whites to starch the nuns habits - it left them with an abundance of egg yolks, so they created these custard desserts. They’re sold everywhere for $1.20 and people buy them 6-12 at a time. Really good.

Lisa Pelletier

oh yum

5/23/22Reply
    ilima Brainard

wow, you would finally fit in my life style with Tom.....DESSERT!!! haha...that's the best part of traveling, is trying all the great food, and then walking it off. It seemed like we found Gelato on every corner in Italy....so rich and yummy, thankfully we were walking all over also. So glad that you both seem to enjoying this trip.

Donna McGovert

Those DO look yummy!!😜

5/26/22Reply

• Day10

Strandtag in Lagos

August 1 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir erstmal richtig ausgeschlafen, zum Frühstück gab es Müsli und zu Mittag unsere restlichen Würstchen. Den Vormittag haben wir genutzt um uns die Stadt ein wenig anzuschauen, nun verbringen wir unseren Nachmittag am Strand. Das Wasser ist heute wärmer als gestern. 🐠🏝Read more

• Day6

Auf an die Algarve

September 25, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Porto und Lissabon - zwei wunderschöne Städte - dennoch war es an der Zeit für Chillen und Meer! Also ab in den Mietwagen und Go! Pünktlich um 11:45 Uhr sind wir aufgebrochen und haben Lissabon über die längste Brücke Europas verlassen. Ganze 17,2 Kilometer ist diese Verbindung lang - gebaut im Rahmen der Expo 98.

Unser Ziel, das Ressort in Lagos für die nächsten 4 Nächte, erreichten wir nicht über den schnellsten Weg, da wir unsere Route mit einigen Spots an der Westküste gespickt haben: Praia Vasco da Gama, Praia dos Buizinhos, Praia da Arrifana - wunderschöne Strände, die uns schon einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage geben sollten.

Gegen 17 Uhr war es Zeit für einen kleinen Snack - die 'Letzte Bratwurst vor Amerika' am südwestlichsten Punkt Europas gab uns ein kleines Stück Heimatgefühl. Schon beeindruckend, wie weit die Klippen hier aus dem Meer ragen und wie schier endlos der Atlantik wirkt, wenn man an den Horizont blickt - irgendwo dahinter (XXXX Kilometer) muss Amerika sein 🧐

Wir sind soeben in unser 5-Sterne-Golfressort unweit der Küste von Lagos eingecheckt und gönnen uns nach der doch langen Fahrt eine Abkühlung. Gleich werden wir ins ressorteigene Restaurant gehen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Für morgen ist übrigens ein Strandtag geplant. Wir freuen uns schon auf den Strand und das Meer. Zumindest auf Bildern sieht das schonmal echt erholsam aus. Morgen mehr von uns! ✋

• Day10

Abendwanderung

August 1 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Zum Abschluss des Tages haben wir um 20 Uhr beschlossen nochmal zum Strand zu laufen. Dieses Mal sind wir an einen anderen Strand gegangen. Von da aus konnte man sehr tolle Felsen ansehen. Nachdem wir einen kleinen Stichweg an der Straße gefunden haben, hatten wir eine mega Aussicht auf viele Felsen die im Wasser oder am Strand waren. Der weite Weg hatte sich wirklich gelohnt. Hier wachsen ebenfalls viele große Kakteen 🌵. Frisch geduscht geht es nun für uns ins Bett. 💤Read more

Clara Tatsch

Das sieht alles so wunderschön aus😍 die Kakteen sind ja auch ein Traum 🌵

Finja Börensen

Und davon gibt es hier so viele 🤩🌵

Ester Tatsch

Das sind ja tolle Fotos, wie im Traum!!

• Day9

Lagos

July 31 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Doch mehr gefahren als geplant sind wir in Lagos gelandet die Autofahrt war eine Herausforderung mit 40Grad und keine Klimaanlage dafür ging es nach der Ankunft direkt eine Runde ins Meer bei noch immer 39 Grad um 19:00 UhrRead more

• Day22

Essen bei Freunden😋

October 21, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Das erste mal, dass wir eingeladen wurden😍 Phillip, ein Freund aus Deutschland der in Portugal bei Brüdern lebt, hat uns gleich zum Abendessen eingeladen, als wir Ihn am ersten Tag getroffen haben. Er lebt in einer kleinen Wohnung bei einer portugiesischen Familie. An Gastfreundschaft hat es nicht gefehlt, wie man es an den Bildern erkennen kann😍🤣 Das war wie wir sagen - Die perfekte RAUPTIERFÜTTERUNG🤪Read more

Andi Huber

Wie schööön ❤️❤️❤️❤️😃 Mahlzeit Amigos!

10/22/21Reply

❤️💕 [Julia]

10/23/21Reply

• Day70

Lagos

November 27, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Wetter war heute besser, wir konnten sogar im Freien frühstücken.
    Also nochmal den Roller bewegt und auf nach Lagos. Die Suche nach einem geeigneten Parkplatz dauerte fast so lange wie die Fahrt nach Lagos. Den alten Stellplatz gibt es leider nicht mehr und der Campingplatz im Zentrum sah nicht gerade vertrauenserweckend aus.
    Etwas durch die engen Straßen gebummelt und dann essen gewesen. Diesmal waren die Portionen größer als der Hunger. Den kurzen Regen konnten wir unter einer Markise ausweichen.
    Den Fußball Verein haben wir kräftig unterstützt indem wir eine Weste und eine Jacke im Shop des Vereins gekauft haben.

Hobbyline

Klasse, sowas liebe ich auch! Der Straßenmusik ein Stündchen lauschen 👍

11/27/21Reply
    Mahei55

Wenn man so einen Parkplatz haben will, dauert die Suche etwas länger. Aber Lagos ist immer wieder schon. Da gibt es außerhalb einen Campingplatz mit ACSI. Toller Preis mit Schwimmbad und allem was das Herz begehrt.

11/28/21Reply

• Day62

The cliffs of Lagos!

May 22 in Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

Miles: 7.93 Steps: 19429
    Flights stairs: 26

Two or three years ago I started researching info about Portugal, and began wondering about living or retiring here. I’ve spent dozens and dozens of hours looking at pics and reading about this country. And now, finally, It has been AMAZING to see in person all the places I’ve either read about or watched YouTube videos about.

Today was so magnificent - I can’t hardly contain myself. We started the day with a simple stroll down a path overlooking the ocean. We ended up walking 8 miles! The cliffs and caves here are breathtaking - I’m hoping the pictures do them justice.

Later in the afternoon we took a 2 hour speedboat ride down the coastline to see the famed Benagil cave (and others). Amazing!! At times, we were hitting speeds of 60 mph, in the ocean, in a pretty small boat (held about 14 passengers). It was incredible.

ilima Brainard

Those caves look incredible... what a great day...