Portugal
Ribeira Brava Municipality

Cliffs and Clouds

April 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

We're leaving Funchal today and heading to the north west corner of the island to Porto Moniz.

We contacted a taxi driver a few days ago who specialises in transfers for tourists and agreed a price for the journey, including stops on the way. To drive direct takes one hour, so we hired him for 4 hours with 3 stops.

First stop was the Cabo Girão Viewpoint, famous for its suspended glass platform. At 589m it's claimed as the highest sea cliff in Europe and the 2nd highest in the world (but both claims are in dispute!)

We then ascended the central mountain range close to the highest point of the island, where we were above the clouds for much of the journey.

On the northern side of the island we stopped at the Fanal Forest, an old growth laurel forest - it's at 1500m altitude and often shrouded in cloud, giving it a mystical appearance... but the cloud blows in quickly and disappears just as fast. Laurel forests were once spread throughout Europe, but today are practically extinct, so the Madeira Islands laurel forest was designated a World Heritage Site by UNESCO in 1999, covering an area of 150 square kilometres.

We arrived at Porto Moniz at 2pm, had some lunch on the foreshore and a trip to the supermarket. Oliver and I then went for a caching walk, and had an impromptu Levada walk.

A levada is an irrigation channel or aqueduct specific to Madeira. They were originally constructed of stone and later concrete to irrigate the sugarcane fields, and usually have a walking path next to it. There are more than 2,170 kilometres of levadas - not bad for an island 57km long and 22km wide.

Bali auf Madeira

July 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir Mal wieder über viele kurvige und kleine Sträßchen gefahren und hatten dabei einige Zusammentreffen mit Kühen.
      Nach einem Zwischenstopp am Calheta Beach, dem einzigen weißen Sandstrand auf Madeira, für den man den Sand extra aus Marokko importiert hat, ging es weiter nach "Bali". Unsere Unterkunft liegt zwar Mitten in den Bergen im Süden der Insel, wurde aber nach einem balinesischen Style eingerichtet. Auch im Restaurant gibt es südost asiatische Kost.
      Unser Zimmer ist jetzt nicht der Burner, aber dafür dürfen wir die Außenanlage einer High-class Luxusunterkunft mitbenutzen und haben somit zum Beispiel einen Whirlpool mit Blick aufs Meer, einen Pool und eine Sauna.
      Good night!

Levada do Norte 🌺💮🌸

February 27 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag begann mit Nervenkitzel.
      Cabo Girao -eine Glasplattform , die sich 580 m über dem Meer befindet.
      Und ich habe mich getraut! Wie bereits im letzten Jahr.
      Der Blick Richtung Funchal versprach nichts Gutes, aber wir hatten ein Traumwetter bei unserer Wanderung entlang der Levada do Norte.
      Ein etwas größeres Stück dieser Levada habe ich 2023 bereits erwandert, aber weiter westlich und oberhalb von Campanario.
      Das heutige Stück war genauso bunt!
      Terrassenfelder, kleine Gärten und immer wieder wildes Durcheinander mit Bananen, Akazien, Blumenvielfalt und Kräutern .
      Das Mittagessen war dann w/ der einfachen und kurzen Strecke etwas eher. Rodizio stand auf dem Plan.
      Reis, Kraut, schwarze Bohnen - davon habe ich nur gekostet 😜
      Schließlich wollen 9 Sorten Fleisch vom Spieß gegessen werden. Dazu noch gegrillte Ananas mit Zucker und Zimt. ( mit Nachschlag)😋
      Und dann auch keinen Weißwein sondern Sangria nach Art des Hauses. 👍

Arrived ☀️

September 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

We finally arrived on Madeira. After great 3,5 hours of sleep, we got up at 1:15 am, drove to the airport in Berlin and arrived 12 hours later on this beautiful island. We picked up our rental car and drove to our main station at Porto Moniz. Since we are very tired, nothing exited happened today 🤓 besides checking out the area, drinking some cervezas 🍻 and enjoying the view out of our hotel room on our balcony with sea view ☀️
      Good night 😴 😊

Levada Nova, letzter Tag

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Ich (Julian) habe mich heute Früh noch auf eine letzte Wanderung entlang der Levada Nova gemacht. Die Levada verfügt über zwei Wasserläufe auf unterschiedlichen Höhenlagen (siehe gpx). Um nicht in einen Menschenstrom zu gelangen startete ich um 9 Uhr los und wurde dafür belohnt. Am Hinweg - obere Höhenlage ca. 100 m über der unteren Wasserführung - begegnete ich nur zwei Menschen auf 5 km, es war ein Traum. Der Weg ist allerdings nicht ungefährlich und bedarf absoluter Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Teilweise ist er sehr schmal (40 cm) und nicht gesichert während er an senkrechten Abgründen entlangführt. Weiters wiedermal ein Tunnel am Weg, diesmal nicht so lang (ca. 200 m), dafür die erste Hälfte nur etwa 1,60 m hoch (Mama ich denke an dich 😜). Nach dem Tunnel dann das Highlight der Wanderung: ein Wasserfall (cascata Moinho), der direkt über den Weg ins Tal fällt und sich derart in den Fels gefressen hat, dass sich einzigartige Felsformationen gebildet haben. Kein Mensch weit und breit, wirklich ein Wahnsinn!
      Der Rückweg ging über die tiefer gelegene Levada Nova und es ergab sich ein komplett anderes Bild: sehr bewachsen, kaum Fels, dafür viele Menschen, die mir entgegen kamen. Nach etwas mehr als 1,5 h war der schöne Rundweg auch leider wieder zu Ende.
      Ricarda hat sich währenddessen bei unserer Unterkunft entspannt. Zusammen sind wir dann am Abend zum Essen nach Calheta (2 m über Atlantik) gefahren, haben den Sonnenuntergang am Hochplateau ein letztes Mal genossen (>1500 m über Atlantik) und sind jetzt zu Hause auf eine letzte Kartenpartie auf der Insel.

12 Wasserfälle und ein heftiger Abstieg

March 11 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Im Zelt hatten wir es 2,1 Grad, aber im Schlafsack war uns schön warm. Es war eine ruhige Nacht, auf 1.260 HM, sternenklar und nahezu windstill.
      Früh kam die Sonne am Morgen über den Berg und trocknete unserer Zelt, welches bei diesen Temperaturen nur allein durch die Kondensation recht nass war. Wir tranken der Weilen Kaffee in der wärmenden Morgensonne und genossen die Szenerie in den Bergen. Unser heutiges Ziel: der Ort Serra de Água.

Zur Info, am morgigen Tage rollt ein Sturm aus Nord-West auf die Insel zu, 90 km/h Wind und massig regen wird vorhergesagt. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, unsere Route zu ändern und am vorletzten Abend nicht mehr auf 1.800 Metern Höhe aufzusteigen und haben uns statt dessen ein Apartment in Curral das Freiras gebucht. Um rechtzeitig vor dem Sturm dort anzukommen, sollten wir es heute bis Sierra de Água schaffen!

Um 09:00 Uhr zogen wir gepackt los,
      zunächst ging es für uns entlang der Levada do Paul, welche für uns die erste Levada auf der Südseite der Insel war. Aus diesem Grund war der Wasserlauf auch nicht so zugewachsen wie auf der Nordseite (viele Pflanzen, Moose und Flechten gibt es nur dort).
      Wir gewannen an Höhe und fanden uns bald mitten in den Wolken wieder. Erst der finale Aufstieg auf 1.600 Meter brachte uns wieder über die Wolkendecke. Wunderschön wie die höheren Gipfel und der Pico Ruivo aus dem Wolkenmeer herausschauten!
      Während einer einstündigen Pause an der Bica da Cana haben wir die restlichen Sachen trockenen lassen, gegessen und unser Wasser aufgefüllt. Ab hier startete der zweite Teil unseres Tages, der PR 17!
      Ein Wasserfall nach dem nächsten (geschätzt 12). warteten auf dem Wege auf uns. Doch diese waren nicht nur zum anschauen, sondern wir mussten direkt hindurch laufen. Na super! Prinzipiell lustig, aber damit waren unsere Füße usw. direkt mal wieder nass! 😆🙈💦🥾. Diese Insel transportiert so viel Wasser, das ist schon bemerkenswert muss man sagen.
      Ein paar Kilometer und Höhenmeter weiter wechselten wir auf einen kleinen „Wanderweg“. Dieser sollte uns auf direktem Wege nach Serra de Água bringen.
      Dieser Pfad hatte es in sich! 🫣 „Auf direktem Wege“ kann man hier wörtlich nehmen.
      Kaum begangen war er stark zugewachsen und teils schwer erkennbar. Zu dem war es sehr steiles Gelände. Manchmal konnten wir Treppenstufen aus vergangen Zeiten erkennen, meist tasteten wir uns aber von Meter zu Meter und konzentrierten uns, dass wir nicht abrutschen. Es wurde uns nichts geschenkt, durch einen Fluss laufen, Passagen auf dem Hintern runter rutschen und Dornbüsche, die an den Klamotten oder den Beinen zerrten. Final durften wir dann noch am Steilhang einen frischen Erdrutsch überschreiten, naja, es ist alles gut gegangen. Der Abstieg von 550 HM und 1:45h hat uns vieles abverlangt und als wir es endlich auf einen normaleren Weg schafften, waren wir fix und alle. Verlust der Sonnenbrille (mal wieder 😎), blutige Beine und hochrote Köpfe waren die Auswirkungen.
      Dann war eigentlich schon das Ende für heute in Sicht, aber wir haben den letzten Pfad nicht gefunden. Wie folgten einer einfachen Straße und hielten Ausschau nach einem alternativen Weg der uns nochmal 200 Meter tiefer ins Tal bringen sollte. Gefunden! Allerdings hatte der es auch in sich und wieder mussten wir uns arg konzentrieren die richtigen Schritte am Hang zu treffen! Den riesigen Zitronenbäumen mit Früchten weit grösser als Orangen konnten wir heute nur wenig Aufmerksamkeit schenken. Nach geraumer Zeit auf dem „Pfad“ war es dann doch passiert! Ein falscher Tritt und Alex’s Bein verschwand in einem Loch oder hing am Abgrund. Das kann man bei sooo viel Gestrüpp überhaupt nicht erkennen oder sagen. Zum Glück, außer Dreck ein paar Schrammen war „nichts“ passiert! PUH. 20 min später, wir kamen dem Ende des Tages näher, endete auch dieser abenteuerliche Pfad und wir fanden direkt einen guten Spot für unser Zelt. Zeitlich gesehen eine Punktlandung, auch wenn wir Serra de Água noch nicht ganz erreicht haben. Aber wir fanden einen tollen Spot um 19:00 Uhr, also kurz vor Sonnenuntergang. 😴

➡️ 27,5 km ⬆️ 725 hm ⬇️ 1.475 hm

Stairway to Levadaheaven

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Erster Sonnenaufgang in diesem Urlaub ✅ Am Miradouro Lombo do Mouro eine wundervolle Aussicht gehabt und beinahe komplett allein gewesen. Gleich anschließend unsere nächste Levadawanderung absolviert - diesmal weniger Höhenmeter und nicht ganz so lang, dafür über die sogenannten Himmelstreppen. Dass Ricarda dabei Robert Plant im Hinterkopf seine Zeilen säuselt, ist nicht verwunderlich! Der Wanderweg führte an mehreren Wasserfällen vorbei und einige ergossen sich direkt auf den Weg. Ein Mitgrund warum uns keine Menschenseele begegnet ist? Zwischendurch einen Vortrag über die Hydraulik in offenen Gerinnen gehalten - Ricarda kennt nun die Begriffe Strömen, Schießen, Wechselsprung und Überfall (nein nicht wie ein Bank-).
      Danach trocknen, Siesta, Frühstück/Mittagessen. Am späten Nachmittag wieder Richtung Funchal. Die Stadt haut uns beide nicht um und abgesehen der guten Restaurants steht sie der Natur hier doch um einiges nach. Jetzt wieder im Haus in Arco da Calheta und Abend ausklingen lassen.

Ps: Schleiereule gesichtet 3/5 😀

Cabo Girão @ Madeira

March 28 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Der Cabi Girão ist ein Aussichtspunkt auf der Südseite der Insel mit einem Glasboden Steg. Diese Aussichtspunkt befindet sich rund 500 m über Meereshöhe und direkt über der Klippe, d.h. über den Glasboden kann man in die Tiefe schauen.

Auch hier ist wieder leider einiges los, da wieder zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen und viele Reiseleiter mit ihren Fähnchen der Gruppennummer herumlaufen. Die Aussichtsplattform kostet zwei Euro Eintritt.

Cabo GirãoSkywalk

August 14, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Das Cabo Girão (Kap der Umkehr) ist eine Steilklippe 10km westlich von Funchal, mit 589m eine der höchsten Steilklippen Europas. Unten gibt es Terrassenfelder, die bis 2003 nur per Boot erreichbar waren. Seitdem gibt es eine Seilbahn. Wer den Skywalk nimmt, hat definitiv keine Höhenangst 😉. Abends wieder ein schöner Sonnenuntergang bei uns um die Ecke...Read more

Tolle Aussicht vom Cabo Girão

November 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Das Cabo Girão ist eine Steilklippe im Süden Madeiras in der Nähe der Ortschaft Câmara de Lobos. Seine Höhe wird mit 560 bis 589 m angegeben, damit ist es eine der höchsten Steilklippen der Europäischen Union. Unterhalb der Klippe sowie am unteren Teil des Hanges existieren Terrassenfelder.

Ein Teil dieser Plattform hat einen Glasboden, so dass man viele Meter nach unten schauen kann.

Ribeira Brava, Ribeira Brava Municipality, _Madeira