Portugal
Ribeira da Roupeira

Muss man das Dourotal besuchen?

October 10, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Das muss letztlich ja jeder mit seinen eigenen Vorlieben herausfinden. Wir sind jedenfalls von Porto aus das Dourotal bis Ponte da Regua gefahren. Die N102 von Porto aus kommend kann im Schnitt mit ca. 40 km/h befahren werden, denn es ist Sonntag und halb Porto scheint hier mit dem Rennrad unterwegs zu sein. Ein ziemlich gefährliches Unterfangen - für die Radfahrer - auf dieser Strecke. Gefühlt 10.000 Kurven später sind wir auch fast am Ziel angekommen, doch die Durchfahrt durch die Stadt zum Stellplatz ist durch eine ganztägige Radrennveranstaltung gesperrt. Und die einzige Ausweichroute ist für unser Wohnmobil wegen Steilheit und Enge der Straße nicht machbar. Also heisst es warten bis der Zugang wieder frei ist. Aber wo warten, wenn es so gar keine Parkmöglichkeiten im Umkreis von mindestens 5 km gibt. Puuuh. Irgendwann viel später als geplant, haben wir es dann geschafft. Am Rande der Stadt gibt es unterhalb und rund um die Dourobrücke reichlich Platz, der auch von zahlreichen Wohnmobilen genutzt wird. Das Ufer des Douro ist nicht zugänglich, da ist leider nur Gestrüpp. Also: meine Antwort auf die Eingangsfrage: trotz einiger sehr schöner Fotomotive unterwegs, würde ich diesen Abstecher so eher nicht mehr machen. Aber vielleicht sehe ich das morgen ja wieder ganz anders, wenn ich nicht mehr so genervt bin. Ach ja, hatte ich gar nicht erwähnt: die Sonne scheint und es sind deutlich über 25 Grad....Read more

Infinity

August 17, 2020 in Portugal ⋅ 🌧 20 °C

Fizemos mais de uma hora de caminho junto às margens do Douro para chegar ao Douro Valey hotel. Tenho pena que esteja a chover e que a visibilidade seja muito reduzida. Nem dá vontade de parar e apreciar a vista.

O maior objetivo era ir para a piscina infinita e ficar a ver o pôr do sol. Ficámos apenas a ver as nuvens cinzentas na água aquecida da piscina e já muita sorte tivemos nós, pelos menos a vista estava desempedida e não está frio.

O rio calmo e sereno, no meio da vegetação até se torna mais misterioso com este tempo.

Depois de jantar decidimos ir ver a música ao vivo que havia no bar. Sem grande esperança, nestes tipos de hotéis, os bares costumam ser muito deprimentes, os clientes costumam recolher cedo e os que sobram não estão para grandes extravagâncias.
      Quando lá chegámos, um artista a solo cantava e tocava guitarra para duas moscas mortas que se perderam pelo caminho.

Afinal começou a chegar mais gente, o artista super versátil, conseguia imitar na mesma música, Pedro Abrunhosa, Rui Reininho, João Pedro Pais e Toy. Cantou desde Seu Jorge ao Bob Dylan e conseguiu pôr quase toda gente a cantar.

Ribeira da Roupeira