Portugal
Ribeira de Santa Catarina

Lissabon to Alcácer do Sal

November 4, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 10 °C

Die letzten Sachen werden zusammengepackt, die Betten im Zimmer an den ursprünglichen Platz gestellt (wir richten uns überall immer wohnlich ein) 😅. Nach dem Frühstück laufen wir etwa 15 Minuten zum bekannten Torre de Belém. Früher diente dieser als Leuchtturm. Er begrüsste die ankommenden Entdecker und Handelsschiffe. Ursprünglich gab es auf der gegenüberliegenden Seite noch einen zweiten Turm. So konnte man die feindlichen Schiffe ins Kreuzfeuer nehmen. Doch jener zweiter Torre wurde beim Erdbeben von 1755 zerstört.
      Martina verhandelt auf dem Rückweg mit einem Portugiesen. 😅 Der will ihr einen Selfie-Stick für 15 Euro verkaufen. Sie kriegt ihn schlussendlich für 5 Euro inkl. Selfie. 🤣🙈
      Wir laufen zum Airbnb zurück, checken aus und fahren dann nach Cascais.

Dieses härzige Städtli liegt direkt am Meer. Es ist ein ehemaliges Fischerdorf, das vor allem im 14. Jahrhundert für Schiffe wichtig war, die dort auf dem Weg nach Lissabon einen Zwischenstopp machten.
      Wir schlendern alles der Küste entlang, geniessen die warmen Temperaturen und das Meerrauschen und sind happy. Wir besuchen zwei Leuchttürme, das Boca do Inferno (malerische Meeresklippen mit einem natürlichen Bogen und einer von der Brandung geformten, offenen Höhle). Auch laufen wir an der Zitadelle entlang in die Innenstadt. Dort besuchen wir ein hippes Restaurant.
      Während Martina den Platz reserviert, geht Müggi bestellen (Tinali lässt sich überraschen).😊 Als Müggi zurückkommt, erzählt er, dass die Chefin seine Kaffeebestellungen nicht akzeptiert hätte. Er musste noch etwas zum Essen dazubestellen. Also essen wir noch beide je einen kleinen veganen Wrap. Martina lässt sich diese Aussage der Restaurantbesitzerin nicht gefallen und deshalb geigt sie ihr vor dem Verlassen die Meinung. 😬
      Wir laufen anschliessend fast 40 Minuten zurück zum Auto und kaufen dort für die kommenden 3 Nächte ein.

Danach chauffiert Martina ihren Liebsten zu der Jesus-Statue ,Cristo Rei'. Diese wurde zwischen 1949 und 1959 gebaut. Ein portugiesischer Geistlicher war so begeistert von der Cristo Redentor Statue in Rio de Janeiro, dass er eine solche ebenfalls der Kirche Portugals vorschlug. Die Idee kam bei den Glaubensvertretern sehr gut an. Durch den Ausbruch des 2. Weltkriegs geriet das Vorhaben in den Hintergrund. Jedoch beschloss man, dass wenn Portugal unversehrt aus dem Krieg hervorgehen würde, ,Cristo Rei' gebaut wird. Und so war es schlussendlich dann auch. Wir geniessen einen fantastischen Blick über die Brücke Namens Ponte 25 de Abril, die uns an San Francisco erinnert. Auch die View über Lissabon ist super. Der Selfie-Stick kommt ebenfalls zum Einsatz, bevor es dann 1h20 bis zur nächsten Unterkunft geht.
      Dort kochen wir gemütlich und führen mit einem älteren niederländischen Ehepaar ein längeres Gespräch.

Setúbal

November 6, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Wiederum starten wir sehr gemütlich in den Tag. Zuerst wird gefrühstückt, anschliessend schauen wir eine weitere Netflix-Folge im Bett. 🤭 Danach schlafen wir nochmals. Die letzten Monate waren streng, wir brauchen etwas Erholung. 🤪

Am Nachmittag machen wir einen Ausflug nach Setúbal. Diese Stadt erreichen wir nach ungefähr 50 Minuten (wir umfahren die Mautstellen). Wir parkieren das Auto und erkunden zuerst die Altstadt. Dort trinken wir auch gerade einen Kaffee und Müggi geniesst einen Miniberliner. Alles zusammen kostet 2.30 Euro. 🤔 Manchmal haben wir ein schlechtes Gewissen, wenn die Preise so niedrig sind. 😏

Nach der Kaffee- und Toilettenpause laufen wir die engen Gassen der Altstadt ab. Überall sitzen die Menschen auf kleinen Plätzen zusammen, essen, lachen und geniessen - so eine schöne und entspannte Atmosphäre.
      Wir laufen dann hoch zu dem Schloss Forte de São Filipe. Gebaut wurde dieses im Jahre 1590 vom König Philipp dem I. von Portugal und II. von Spanien. Die Kapelle mit den blau-weissen Fliesen sieht härzig aus. Wir geniessen die wunderbare Aussicht aufs Meer und auf die Stadt. Traumhaftes, warmes Wetter begleitet uns heute wieder. 🙏☀️
      Wir spazieren anschliessen dem Ufer des Meeres entlang zurück zum Parkplatz. In der Hoffnung, Delfine zu sehen. Scheinbar hat es das ganze Jahr über Delfine, die sich in der Mündung aufhalten. Es ist immer eine Gruppe von etwa 28 Delfinen. 🐬🐬🐬
      Leider entdecken wir keine.

Wir machen uns auf den Weg nachhause, essen ein super leckeres Kichererbsen-Gemüse-Tofu Curry, schauen nochmals eine Folge Netflix und packen unser Gepäck zusammen. Morgen geht es weiter in Richtung Algarve. Darauf freuen wir uns riesig. 🙃🏖🏝🌅

Ribeira de Santa Catarina