Portugal
Sagres

Sagres

May 16, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nach vier sehr erholsamen Tagen in Milfontes - eigentlich ist unsere ganze Reise recht erholsam ☺️ - sind wir die Landstraße, mehr oder weniger der Atlantikküste entlang, bis Sagres gezuckelt.
      Dort haben wir den südlichsten Ort Portugals bewundert, die Surfschüler beobachtet und eine kleine Mittagspause eingelegt.

Ganz im Südwesten von Europa

March 7 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin. Ich bin schon wieder erkältet und das Wetter ist auch nicht so toll (perfekt zum gesund werden). Heute morgen wurden wir vom Gewitter geweckt, geregnet hatte es in der Nacht sowieso schon.

Aber vorgestern war das Wetter noch schön und mir ging es halbwegs gut. Gute Bedingungen um nochmal die Küste der Algarve und den südwestlichsten Zipfel von Europa zu besuchen. Es ist noch nicht so touristisch wie am Nordkap, aber lange wird das wohl nicht mehr dauern. Die Straße wird zur Zeit verbreitert und sicher werden noch neue Parkplätze angelegt. Die Aussicht ist grandios und man kann einfach "wild" spazieren gehen (nur aufpassen, dass man nicht ins Meer fällt).
      Im Anschluß sind wir nach Sagres gefahren. Der Ort ist sehr auf Surfer ausgerichtet und sowas wie eine Altstadt haben wir nicht gefunden.
      Leider ging es mir am Nachmittag schon schlechter, darum sind wir bald zurück gefahren.

Am Leuchtturm links..

February 28 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Auch hier auf unserem Weg nach Sagres mussten wir einen Stopp einlegen. Ein Leuchtturm am Meer gehört einfach in die Galerie 😁
      Wir haben gerade so viel Glück mit dem Wetter und sind dankbar dafür. Unser erster Plan war, an Weihnachten in Portugal zu sein. Zum Glück sind wir dafür zu langsam 😂Read more

Cabo de São Vicente - Sagres

February 28 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Das Kap ist der südwestlichste Punkt Europas und der Leuchtturm ist der lichtstärkste Leuchtturm Europas. Die Lampe hat 1500 Watt und die Linse einen Durchmesser von 3,5m. Man kann das Licht fast 90km weit sehen. Es ist noch alles geschlossen, eine Besichtigung leider nicht möglich. Auch "Die letzte Bratwurst vor Amerika" gab es noch nicht, die Bude macht noch Winterpause.
      Ein paar km neben dem Kap liegt das kleine Städtchen Sagres auf einem hohen Felsplateau. Auf der vorgelagerten Landzunge liegt die Festung Fortaleza, der Legende nach befand sich dort im 14. Jh. die Seefahrtsschule von Heinrich dem Seefahrer.
      Für 'In den Süden...' ist hier Endstation, ab morgen geht es wieder Richtung Norden 😬

Die letzte Bratwurst vor Amerika

April 14, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Der Tag beginnt, wie versprochen mit Sonne bei 14°. Keine Badetemperatur aber für mich absolut ok.
      Habe ein wenig die Vorteile eines Campingplatzes genutzt und ein paar Sachen gespült, die Wäsche nochmal rausgehangen, den Bus gekehrt usw. Nach dem Frühstück wartet dann eine weitere Premiere. Ich kenne einige Leute, die schon mal in Portugal waren, aber wer war schon da zum Friseur?
      Jetzt kann ich sagen, ich hab's getan. Dank Google Maps einen Friseur im Ort gefunden, unter die Dusche und Haare waschen und dann los. Leider sprechen die Damen im Salon kein Englisch aber mit ein paar portugisischen Vokabeln habe ich Glück und darf Platz nehmen. Kurz abgeklärt wie die Frisur werden soll und nach 20 Minuten war alles erledigt. Könnte ich öfters hingehen, für 8€ bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Anfahrt ist was weit, aber sonst war es gut. Noch eine Runde durch den Ort und zurück zum Platz.
      Gegen 12h verlasse ich dann den Platz, wohlwissend dass heute Freitag ist, das Wochenende bevorsteht und alle das angekündigte tolle Wetter nutzen werden. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass ich jetzt auch die Alentejo Küste verlasse und die Westalgarve entdecken will. Durch die Neuregelungen seit 2021 ist freistehen im Naturschutzgebiet nicht mehr erlaubt und wird kontrolliert und geahndet. In der Westalgarve bedeutet dies, dass an vielen Zufahrten zu Stränden, Parkplätzen oder ganzen Orten Schilder stehen... weißer Kreis mit rotem Ring und einem Camper darunter. Durchfahrt verboten, Punkt. Ohne Einschränkung wg Uhrzeit oder sonstwas. Wenn es ein paar hundert Meter sind und es vorher Parkplätze gibt, mach ich mit. Aber teilweise sind es mehrere Kilometer oder es gibt keinen Parkplatz außerhalb, dass ist nicht lustig. Kann nicht sein, dass ich mir jetzt einen Anhänger mit PKW oder Microcar mitnehmen muss, damit ich mir was ansehen kann.
      Ein paar mal parke ich trotzdem, einmal kommt ein GNR (lokale Polizei )Auto vorbei als ich wieder einsteige und empfiehlt mir freundlich, die Schilder auch über Tag zu beachten. Hätte ich ein paar Jahre früher kommen müssen 🤷.
      Egal, ich steuere heute den schönen Strand in Almograve an. Da parke ich trotz Verbot und mangels Alternative fast ganz alleine am Strand. Lange bleibe ich nicht, aber schön ist er. Weiter geht es zum Cabo Sardão, auf dem Weg dahin stehen die Plantagen, auf denen Inder und Nepalesen Himbeeren pflücken oder Spargel stechen. Am Leuchtturm ist ein tolles Kap mit Klippen und toller Aussicht. Es gibt noch ein paar Parkplätze vor dem Schild und ich kann ein wenig die Gegend erkunden. Sehr sehr schön. Weiter geht es nach Zambujeira do Mar, auch dort gilt im ganzen Ort keine Camper. Auch hier parke ich am Rand und traue mich...
      In Odeceixe kann man von Norden zum Ort, da ist schon die Zufahrt verboten, auf der anderen Flußseite darf man wenigstens bis dran fahren und dann am Straßenrand parken um in den Ort zu gehen. Die Orte sind immer toll und haben tolle Strände, mir fehlt halt das passende Fahrzeug.
      Inzwischen ist es schon Nachmittag und ich überlege, wie es weiter geht. Die Westalgarve ist landschaftlich toll, die Verbote stören mich aber und nehmen mir die Lust, weitere Strände zu entdecken. 50 km weiter südlich wartet der Cabo São Vicente in der Nähe von Sagres und ich entschließe mich, den noch zu besuchen. Danke für den Tipp, Alex👍
      Dort angekommen erwartet mich eine deutsche Bratwurstbude, die da heißt " Die letzte Bratwurst vor Amerika" , denn wir befinden uns am südwestlichsten Punkt Europas. Die Wurst lasse ich mir nicht entgehen, es sind nette deutsche Betreiber mit deutscher Wurst, deutschen Brötchen und einem Zertifikat, dass man den Punkt besucht hat. Lecker war sie und überrascht war ich auch, dass der Stand auf hatte.
      Dann noch zum Leuchtturm und der tollen Felsküste. Die Sonne stand schon im Südwesten, ein Traum.
      Na gut, der Wind aus West bläst hier unten kräftig, ständig kommt Salzwasser hoch. Meine Brille ist nach ein paar Minuten weiß, Salzwasser und Sonne... aber es gab wenigstens kein Verbot hinzufahren und man durfte sogar dort parken 😁
      Danach habe ich mir dann den nächsten Campingplatz rausgesucht und ihn angesteuert. Im Umkreis von 30 km ist alles andere verboten. Und so ein Campingplatz ist ja nichts schlechtes. Da ich gestern und heute morgen schon alles erledigt habe, wird das ein recht entspannter Abend.
      Die Westalgarve hat mich aufgrund der Einschränkungen enttäuscht, weswegen ich da auch schnell durch bin. Plantagen bis ans Naturschutzgebiet und danach bin ich unerwünscht. Schade. Jetzt wartet die Südalgarve auf mich. Bin gespannt, wie es da zugeht.

Von Odeceixe nach Sagres

October 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Wie vorgesehen ging es heute weiter nach Sagres. Die gefühlt schlechteste Nationalstrasse Portugals N268 führt in das südwestlichste Dorf Europas.
      Ab morgen soll es endlich zuverlässig trocken werden. Wir sind gespannt. Mindestens 3 Monate werden wir vermutlich auf den nächsten 180km die von hier aus Richtung Osten liegen verbringenRead more

Geburtstag am Strand 🎂☀️🐚🌊👙🏖️🩳😎🌅

November 24, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Wie lange habe ich davon geträumt… einmal meinen Geburtstag am Strand zu verbringen, barfuß im Sand und dazu einen kitschigen Sonnenuntergang und meine 3 Lieblingsmenschen an der Seite 🌅 😍… Heute ist dieser Traum wahr geworden. Einfach unglaublich schön 🥰

Maya hat mir am Tag zuvor einen leckeren Schoko-Geburtstagskuchen gebacken und dazu einen Kakao serviert 😋😋😋☕️🎂.

Nach dem Sonnenuntergang am Praia do Beliche haben die Kinder noch eine kleine Höhlen-Party organisiert… wir waren alleine und Max hat die Musik voll aufgedreht… 🎶🎶.

Zum Abschluss des Tages haben wir uns noch eine leckere Pizza 🍕 in Sagres bei Arte Bianca gegönnt 😋.

Ein rundum gelungener Tag 😎☀️🥰🌅☺️🎂🌊🍕🏖️👙🥳🚐!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure lieben Gratulationen 🙏🏻.

Anders als geplant

November 4, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Gestern Abend alles gepackt. Heute wollten wir weiter nach Luz. Am Morgen zeigt der Blick in die WindyApp eine rote Wellenwarnung für Sonntag früh. ROT. Bisher war die Warnung orange. Das kann ich mir nicht entgehen lassen. Wir verlängern. Wecker stellen auf 7 Uhr und dann ab aufs Rad. 😊
      Die Wellen heute waren harmloser...
      Apropos Rad:Am Abend waren die 1. Tausend Fahrradkilometer dieser Reise voll🚴🚴.

Algarve Tag 5 - Sagres

October 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben den Tag nochmal in Sagres verbracht und haben vormittags die Festung besucht.
      Mittags sind wir dann zum westlichsten Punkt Europss gefahren, zum Cap Vincento. Dort gab es die obligatorische letzte Bratwurst vor Amerika 😁🌭
      Den Nachmittag verbrachten wir dann am Praia de Tonels! Traumhafter Strand, absoluter Surfer-Hotspot, mit 2-4 Meter hohen Wellen 🌊🏄‍♀️
      Perfekt um in die Wellen zu Springen! Markus hat den ganzen Nachmittag im Wasser verbracht 😉

Wellen

October 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Ab Donnerstag gilt eine Flutwellenwarnung des IPMA. Daher haben wir uns schon mal die passende Bucht zum Monsterwellenbeobachten gesucht und auch gefunden. Schon heute waren einige der Wellen sehr beeindruckend. Nicht jede(r) der Surfer*innen hat sich heute in die brodelnde Gewalt gewagt. Den Surfer auf den Klippen hats nicht wirklich gezogen und die Surferin am Ufer ist dann auch unverrichteter Dinge wieder abgezogen.Read more

Sagres, Сагреш