Portugal
Sagres Skate Park

CORDOAMA UND FRANCELHO

March 4 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Unsere heutige Tour führt uns über einen Aussichtspunkt wo wir Menschenseelen alleine die Küste von oben betrachten. Nacheinander langen dann einige Autos ein. Dann fahre ich weiter Richtung Norden und am Weg dahin sehen wir ein Schild Wohnmobilstellplatz, diesem folgen wir und landen auf einen sehr einsamen ruhigen Stellplatz welcher 10 € je Auto kostet und vor allem er hat moderne Waschmaschinen.Ich war ja schon lange keine Wäsche waschen jetzt muss ich heute drei Maschinen füllen und nach und nach wegtrocknen
      Vormittags haben wir in Sagres noch eine Dame aus der Steiermark kennengelernt, sie kennt auch Ilse. Ihr Name ist Gerlinde Brandstetter und wir haben uns lange und nett unterhalten. Johann kocht heute, es gibt Gemüsesuppe nachdem er seinen Bauch aufklärt wird gleich gefastet!

Geburtstagsfrühstück in Sagres 🥞😋🫓🍅☀️

November 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute gab s was zu feiern 🥳!

Als Start in den Tag, habe ich mir einen Sonnenaufgang am Meer geschenkt 🌅🥰.

Danach bin ich nochmal kurz ins Bettchen gekrabbelt und wurde von Maya und Mathias mit unserem traditionellen Geburtstagssong geweckt.

Zum Frühstück haben wir uns in einem richtig tollen Café verwöhnen lassen 😋🥞😉😎. Hier kann man bei Bedarf auch nebenbei ganz entspannt seine Wäsche 🧺💦 waschen ☺️, deshalb der Name ➡️Laundry Lounge. Cooles Konzept 👍🏻. Max und Opa kamen auch noch dazu und wir haben gemeinsam die Sonnennterrasse genossen.

Jetz samma in Portugal an der Algarve

November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Wir duschen in den sehr großen Sanitäranlagen und ich bereite ein köstliches Spiegelei mit kross gebratenem Schinken und Filterkaffee, da der Strom ausgefallen ist. 11:40 Uhr sind wir abfahrtbereit bei 19 Grad und Sonne. Unsere Route führt uns heute über Huela, Lepe und dann auf die Autobahn nach Portugal. Ohne Stopp fahren wir, bei zum Teil nun Nieselregen, bis nach Luz. Ein anvisierter Stellplatz sagt uns aber nicht zu und so landen wir gegen 17 Uhr (wir haben die Uhr 1 Stunde zurückgestellt) auf dem ‚Orbitur Camping Platz‘ in Sarges. Ab hier geht es wieder in Richtung Heimat. Wir richten uns ein und Biggi kocht weiße Bohnen mit Tomaten. Dazu trinken wir Rotwein. Gegen 18 Uhr wird es leider schon dunkel. Wie üblich machen wir am Abend noch unsere Campingbüroarbeiten. Hoffentlich wird morgen das Wetter sonnigerRead more

Sagres

April 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

--- Nachholbedarf ---

Da es nicht weit von Lagos nach Sagres war, war ich schon früh dort. Den Spot, der mich am meisten daran interessierte war eine alte Festung am Meer. Ich zahlte den Eintritt und wanderte die Küste entlang auf dem Gelände, las die Info-Tafeln und machte ein paar Fotos.

Schon auf dem Weg vom Auto zum Spot habe ich darüber nachgedacht, dass Lagos schon ziemlich schön war und es schade ist, dass ich schon gerne länger geblieben wäre. Außerdem erinnerte ich mich an einen Stand, der eine Kajak-Tour an den Klippen und in den Höhlen von Lagos einlud. Und je länger ich über das Gelände lief und je mehr ich an die Kajak-Tour dachte, desto mehr ärgerte ich mich diese nicht mitgemacht zu haben und hatte immer mehr Lust darauf daran teilzunehmen.

Irgendwann entschloss ich mich erstmal zu recherchieren, wie teuer diese Tour wäre und ob an diesem Tag noch eine Stattfinden würde, zu der ich rechtzeitig da wäre. Nach der Recherche stand zwar nicht 100% sicher Fest, dass am Tag noch eine Stattfinden würde, aber es sah danach aus und da es ja nur ca. 30 Minuten bis Lagos waren entschloss ich mich einfach wieder zurück nach Lagos zu fahren und nachzusehen bzw. nachzufragen.

Ankunft 🌞

April 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Um 3:40 Uhr aus dem Bett 🐓, bei Sternenhimmel zum Flughafen gefahren und bei Sonnenaufgang weggeflogen 🦋.
      Leckeres Frühstück in Faro gehabt (die Palme war schon das morgendliche Highlight neben dem Bananabrot, das mich an NY erinnert hat)
      Und dann am Abend habs die große Überraschung: der wunderschöne Ausblick zum Meer ist nur eine Kurve entfernt! 🌅
      So dankbar und glücklich hier zu sein! 💙🌊

Sagres, Portugal

February 8 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Obwohl wir bisher nicht die Besten Eindrücke von Portugal haben beschliessen wir wenigstens bis nach Sagres, den äussersten südlichen Punkt zu fahren. Es ist sehr windig und regnet. Eine Erfahrung die wir schon länger nicht mehr gemacht haben.

Wir bezahlen Eintritt und spazieren zum Leuchtturm. Die Nacht verbringen wir auf dem grossen Parkplatz in der Nähe der Seefestung von Sagres.
      Da das Wetter auch die nächsten Tage nicht gut sein wird und wir uns in La Marina noch einmal für ein Urlaub gegen Hand Angebot verpflichtet haben, machen wir hier kehrt und reisen langsam wieder nach Spanien zurück.

• Day 30–32

Meeting Friends in Sagres

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir uns von Talles und Ines verabschiedet haben, hatten wir noch Lust etwas zu unternehmen. Daniel hatte die Idee Leon und Joleen zu treffen. Die beiden leben auch im Van und sind aktuell auch in Portugal unterwegs. Sie sind gerade in Sagres. Sagres ist ca 20 Minuten von dem Land entfernt auf dem wir gerade wohnen und ist der Süd-westlichste Punkt Europas.
      Wir fuhren also los und trafen die beiden auf einem Parkplatz direkt am Strand. Am Praia do Mareta. Wir hatten einen echt schönen Abend zusammen, erst wurde richtig viel gequatscht und dann sind wir in ein Socialhouse, welches auch direkt am Strand liegt. Dies hat eine Bar mit sehr günstigen Getränken und man kann hier Dart, Kicker, Billard und Tischtennis für ein paar Euronen spielen. Wir spielten eine Runde Dart, ich wollte erst garnicht mitspielen, da ich einfach solche Spiele ewig nicht gezockt habe, dann wurde ich allerdings umgestimmt und am Ende hab ich sogar die Runde gewonnen. 😂 Daniel kennt Leon und Joleen von seiner alten Arbeit. Er hatte vor ein paar Jahren eine kurze Zeit bei „Places to be“ als Fundraiser gearbeitet. Hier lernte er Leon und Joleen kennen, ebenso Luca und Fabienne, die wir in Beilngries im Januar getroffen hatten, nachdem wir in Wien losgefahren sind und bevor es weiter zu Maria, Andi und Ronny ging.

Am Mittwoch ist Muki aufgewacht und fühlte sich krank, Joleen ebenso. Daniel und ich haben gegen Vormittag Bananen Pancakes gemacht und mit den beiden zusammen gefrühstückt. Danach war ich mit Joleen und einem Freund von ihr, der auch wieder mit seinem Van hier ankam und Daniel heißt spazieren. Joleen hat eine Hündin, sie trägt den Namen Masha.
      Daniel war tagsüber viel im Bett. Abends hat Muki dann Reismitscheiß gekocht, während ich Skyrim auf der Playsi gespielt habe. Danach sind wir noch für paar Stunden ins Socialhouse. Ich hatte vorher die Idee Gabriel zu schreiben, einem Bekannten, der hier lebt und als Surfinstructor arbeitet. Dies hatte ich allerdings vergessen. Im Socialhouse trafen wir lustigerweise genau auf Gabriel und seine Freundin Lilly. Die beiden waren gerade am Billard spielen. Muki, Leon, Daniel und Sebi zockten ein paar Runden Kicker und danach fragte Gabriel uns, ob wir nicht Lust hätten eine Runde zu viert Billard zu spielen. Die erste Runde gewannen wir zwei, die beiden darauffolgenden Runden gewannen Gabriel und Lilly. Eine Revanche steht also noch aus. Wenn wir bald mal wieder in Sagres sind, werden wir dann vielleicht noch unsere Revanche bekommen.

Algarve Tag 4 - Richtung Sagres

October 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Wir nähern uns dem westlichstem Punkt Europas!
      Nach dem Frühstück auf dem Campingplatz, wo wir von dem Sonnenaufgang geweckt wurden, machten wir uns wieder auf den Weg.
      Erster Stopp war Benagil, mit der berühmten Benagil Höhle. Einer Höhle mit einem großen Loch, wo man von oben rein schauen kann oder mit einem Boot reinfahren kann. Wir haben einen Coastal Walk gemacht, mit atemberaubender Sicht auf die Steilküsten, die versteckten Buchten und Strände und den endlosen Atlantik.
      Einen Blick in die berühmte Höhle haben wir auch von oben geworfen. Anschließend waren wir noch am Praia Benagil. Das bewölkte Wetter war perfekt dafür und es war trotzdem warm.
      Mittags haben wir den Camper-Lifestyle voll ausgenutzt und haben im Bus am Parkplatz Mittag gegessen, und draußen hats genieselt.
      Dann ging es weiter in die süße Küstenstadt Lagos! Tolle Innenstadt, viel zu sehen und auch wieder beeindruckenden Steilküsten, mit Höhlen, Durchgängen und einer Brücke.
      Abschließend sind wir nach Sagres gefahren und das hat nochmal alles übertroffen!
      So so so schön! Steilküsten, der Atlantik, der große Strand mit den riesen Wellen und viele Surfer! Wie im Film 🤩🤩🤩
      Wir stehen hier auf einem Parkplatz mit vielen anderen Campern und genießen den Camper-Lifestyle in vollen Zügen.
      Standesgemäß gibt es Garnelen Risotto 😜🤣
      Wir könnten kaum glücklicher sein!

Sagres: Letzter Ort vor Amerika

January 31, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

"Letzter Ort vor Amerika" tönt ein wenig reisserisch, entspricht aber wirklich den Tatsachen: Am Capo de Sâo Vicente geht's nur noch schwimmend weiter, hier ist Europa zu Ende! Eine sehr eindrückliche und sehr raue Landschaft. Eindrücklich sind die 70 Meter hohen Klippen.

Sagres ist die südwestlichste Stadt auf dem europäischen Kontinent und ein kleines Mekka für Windsurfer (und so wies aussieht auch für Aussteiger...)

Das Capo ist seit dem Neolithikum ein heiliger Ort, wie Menhire (Steinsetzungen) in der Umgebung zeigen. Zu Zeiten der Phönizier soll er der Gottheit Melkart geweiht gewesen sein. Die Griechen nannten den Ort Ophiussa (Land der Schlangen) und seine Bewohner Oestrimni (Bewohner des äußersten Westens), von den Römern wurde er Promontorium sacrum (Heiliges Vorgebirge) genannt, als magischer Ort am Ende der Welt, an dem die Götter wohnen und die Sonne im Meer versinkt. Die Christen benannten die Küstenspitze nach dem Heiligen Vinzenz von Saragossa, einem Schutzpatron der Seefahrer. Der Legende nach soll dort im Jahr 304 der Leichnam des Märtyrers in einem Boot angetrieben und geborgen worden sein.[

Polvo

June 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

As befits a surf town, Sagres had cold beer and great seafood. The octopus salad and shrimp at Babugem was amazing. And obviously you have to have a Sagres beer in Sagres. I later learned that Sagres, the sponsor of Lisbon's Benfica, is more common in the south, and Super Bock, the sponsor of FC Porto, is more common in the north. They're both very similar light lagers, available for a euro or two at seemingly every restaurant, bar, ice cream stand and snack cart in their respective regions.Read more

Sagres Skate Park